Wahrscheinlich Unterfunktion, vertrage Hormon nicht, wann kann ich wieder abnehmen?

Themenstarter
Beitritt
02.10.09
Beiträge
38
Wahrscheinlich Unterfunktion, vertrage Hormon nicht, wann kann ich wieder abnehmen?

Also ich bin 22 Jahre alt, 1,73 cm groß und wiege 73 Kilo. Vor 2 1/2 Jahren wog ich noch 60 kg. Ich hab auf einen Schlag 13 kg zugenommen.
Ausgeschlossen wurden Insulinresistenz, PCO, Diabetes, Hypophysentumor, Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, Östrogendominanz. Blutbild und Hormonspiegel unauffällig. Hab nur laut dem Gastroenterologen eine leichte Candida Überbesiedlung.

Ich bin jetzt übrigends bei 75 Kilo...

Mir gehts irgendwie immer schlechter, Blähbauch und eine massive Überempfindlichkeit gegen das anti Pilzmittel Nystatin. Ich habe über einen Tag verteilt 3 Tabletten geschluckt und mein Bauch, mein Steiss (bzw der halbe Rücken), Po und die erste Hälfte der Oberschenkel werden sofort feuerrot und quaddelig. In letzter Zeit sind auch leichte Atembeschwerden dazugekommen, habe manchmal den Eindruck als würde etwas schweres auf Brust drücken. Ich bin kaum noch leistungsfähig, fange bei der kleinsten Anstrengung sofort an zu keuchen. Nachts "vergesse" ich manchmal zu atmen. Ob das auch passiert wenn ich schlafe weiss ich nicht, aber beim im Bett liegen muss ich manchmal tief luftholen und merke dabei das ich länger nicht geatmet habe. Ich hab auch massive Einschlafstörungen, liege manchmal bis zu 4 Stunden, bis ich dann endlich einschlafen kann.
Lustlos und antriebsarm bin ich sowieso, Libido ist auch weg.

Ich habe laut Enokrinologen eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse,
(TSH 2,51)
die das alles offenbar auslöst. Leider habe ich reines T4 nicht gut vertragen. Habe fast ein Jahr lang Euthyrox genommen, davon wurde meine Laune tierisch schlecht war nur noch niedergeschlagen und reizbar. Libido blieb verschwunden, und geschlafen habe ich unter dem Zeug auch schlechter, es hat wirklich bei garnichts geholfen, obwohl ich laut endo nachher gut eingestellt war. Mein Gewicht ist unter der Medikation gleich geblieben, aber abnehmen ging nicht.
Ich habe es dann abgesetzt und mein psychisches Befinden hat sich schnell verbessert, aber ich habe auch langsam weiter zugenommen. (Dann wieder labor, nach 5 Wochen ohne SDHormon TSH 3,94) Ich weiss auch nicht was die Unterfunktion ausgelöst hat, Antikörper waren neg. Sono unauffällig.
Ich nehme jetzt das Kombipräparat Novothyral 50 seit einer Woche.
Laune wieder mies, ich bin streitsüchtig und reizbar, keine Stresstoleranz ich hab schon wieder das Gefühl das mein Leben total sinnfrei und viel zu schwierig ist aber das Gewicht ist wieder stehen geblieben. Aber irgendwann müsste es doch auch möglich sein wieder abzunehmen, aber warum vertrage ich das Zeug so schlecht?

Kennt das irgendwer, oder weiss jemand ne Erklärung?
Hab in 3 Wochen wieder Labor, wo TSH Ft3 und Ft4 bestimmt werden.

Letzter Stand unter 100 Euthyrox vor 3 Monaten

TSH 0,3

Ft3 3,125 (2,2- 4,2)
Ft4 16,124 (9,3-18,2)

Laut arzt also alles perfekt, aber mir ging es scheisse!

Kann mir irgendwer helfen?
LG
 
Wahrscheinlich Unterfunktion, vertrage Hormon nicht, wann kann ich wieder abnehme

Hier die anderen Threads von Imperatorin:

https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/59382-krankhafter-gewichtsstillstand.html
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/61029-candida-infektion.html
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/61167-immer-schlimmer.html
https://www.symptome.ch/vbboard/koe...verlust-bauchprobleme-trotzdem-hoher-tsh.html
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/64789-tsh-3-94-sechs-wochen-absetzen-euthyrox.html

Ich fände es der Übersichtlichkeit wegen gut, wenn Du - Imperatorin - eine Zusammenfassung Deiner Threads und der Antworten dort machen könntest. Es gibt schon so viele Antworten, daß das richtig aufwändig wird, sie alle durchzulesen und "auszuwerten".

Gruss,
Uta
 
Oben