Hormon-Präparate - wie schnell wirken sie?

Themenstarter
Beitritt
27.10.09
Beiträge
4
Hallo,

ich leide an Hashimoto und Unterfunktions-Symptomen (bei relativ normalen Werten). Habe am 1. Februar einen Termin bei Dr. Hotze, von dem ich mir viel erwarte.
Ich habe mittelstarke-starke Depressionen, bei denen unklar ist, ob sie jetzt von der Schilddrüse kommen oder nicht. Jedoch wollen meine Ärztin und ich mit einem Antidepressivum warten, bis klar ist, ob es an der Schilddrüse liegt, also ob die Hormone anschlagen.

Wie lange braucht es in etwa, bis das Medikament dann anschlägt? Ist mit einer sofortigen Wirkung zu rechnen oder braucht das schonmal so 3 Wochen oder was ganz anderes?

Liebe Grüße,
amber08

edit: habe gerade entdeckt, dass erst vor kurzem genau diese Frage gestellt wurde - tur mir leid, übersehen. Trotzdem würde es mich interessieren, ob man auch bei Depressionen von einer so schnellen Wirkung ausgehen kann und bitte deshalb trotzdem um eine Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amber,

Amber schrieb:
ich leide an Hashimoto und Unterfunktions-Symptomen (bei relativ normalen Werten).
das kenne ich auch :cool:, daher nehme ich seit März letzten Jahres Thyroxin. Die Hormone werden langsam eingeschlichen, sieh mal hier:
Die Einstellungszeit mit Schilddrüsenhormonen - Hashimoto Thyreoiditis

Ich selbst habe ca. acht Jahre ein Antidepressiva nehmen müssen, jeder Versuch, und es waren einige, es abzusetzen scheiterte und die Symptome kamen zurück. Als ich letztes Jahr anfing Thyroxin einzunehmen setzte ich ein paar Tage danach mein AD ab - mit Erfolg! Es gab bis heute keine negativen Begleiterscheinungen. Daraus schließe ich bei mir war es tatsächlich die SD.

Es dauert halt bis man die richtige Dosis gefunden hat, aber ich würde das an Deiner Stelle versuchen :). Schreibe doch mal Deine ganzen Werte hier auf, das wäre bestimmt interessant. Oft werden sie nämlich leider viel besser gedeutet als sie sind :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo amber

ich leide an Hashimoto und Unterfunktions-Symptomen (bei relativ normalen Werten).

Wie lange braucht es in etwa, bis das Medikament dann anschlägt? Ist mit einer sofortigen Wirkung zu rechnen oder braucht das schonmal so 3 Wochen oder was ganz anderes?

was heisst "relativ normale" Werte? Vielleicht sind Deine freien Werte noch in der Norm - und der TSH ist "relativ" erhöht?

Eine solche Konstellation hatte man bei mir im Jahr 2005 festgestellt - Hashi auch - und ich hab mich mit den Hormonen relativ schnell - also ich würd sagen innerhalb weniger Wochen wieder ganz gut gefühlt...

Ich glaube nicht, dass Du erwarten kannst dass es Dir innerhalb von wenigen Tagen Deine psychischen Beschwerden bessert. Einige Probleme können sich unter einer Substitutionstherapie auch erst nach vielen Monaten (Jahre?) bessern...

Unter der Substituionstherapie habe ich - weil die Dosierung eine Weile (etwa 5 Monate) zu gering war erst Depressionen entwickelt - bis hin zu Suizidgedanken. Ich würde sagen, wenn Du Glück hast - und gerade bei Hashimoto auch an andere NEMs denkst - dann kannst Du in wenigen Wochen aus Deiner Situation heraus sein. Auf jeden Fall würd ich Dir empfehlen auch über Magnesium und Calzium nachzudenken!

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben