Schilddrüse, kleine kalte Knoten

Schilddrüse

Hallo Sandra,

dass die Probleme nach einer Schwangerschaft/Geburt zunehmen/beginnen, ist häufig ein Hinweis auf die Schilddrüse.

Ich würde Dir auch - wie Frank - vorschlagen, Deinen Arzt zu bitten, Dir eine niedrige Dosis Thyroxin zu verschreiben. Es wäre einen Versuch wert - vielleicht ändert sich Dein Befinden bzw. spürst Du eine positive Wirkung:).

Mit "Diagnosen", wie sie Dir in den vergangenen Jahren gestellt worden sind, haben sich viele von uns herumschlagen müssen:eek:). Das wäre oft unnötig gewesen, wenn man die richtigen Untersuchungen gemacht hätte...

Liebe Grüsse,
uma
 
Schilddrüse

Danke für eure antworten.
Ich habe am montag noch einen termin bei meinen fa weil ich mittlerweile auch solche probleme mit meiner mens habe.Vielleicht sind ja auch andere hormone nicht in ordnung?
lg sandra
 
Schilddrüse

Hallo,
ist es eigentlich normal das der track wert innerhalb von 3 jahren steigen kann?Habe meinen alten befund ,3 jahre alt,angefordert.Vor 3 jahren lag der track bei 0,09 und jetzt liegt er bei 1,03.Hat das was zu sagen?Und könnte mir jemand sagen was dieser satz heißt:Inhomogenes nuklidverteilungsmuster auf beiden scvhilddrüssenlappen verteilt ohne nachweiss umschriebener funktionsgeminderter oder funktionsgesteigerter areale.
Und diesen satz verstehe ich auch nicht:Die noduläre struktur linksseitig stellt sich szintigraphisch als funktionsgemindert dar.
Im linken schilddrüsenlappen findet sich mittig ein echoarme struktur mit dorsaler schallverschattung mit einer grösse von 0,5mal 0,7mal 0,9cm.
Ich verstehe nur bahnhof.
Stimmen meine beiden befunde jetzt überein oder nicht?
Danke schon mal im voraus.
Lg sandra
 
Schilddrüse

Hallo Sandra,

ist es eigentlich normal das der track wert innerhalb von 3 jahren steigen kann?Habe meinen alten befund ,3 jahre alt,angefordert.Vor 3 jahren lag der track bei 0,09 und jetzt liegt er bei 1,03.Hat das was zu sagen?

was ist normal? - Nein, es ist beachtenswert! Klar kann der Wert dieser Antikörper steigen, und wenn er noch weiter steigt, dann kann Deine körperliche Leistungsfähigkeit geringer werden, weil die TRAK Einfluss nehmen auf die Schilddrüsenleistung und auch auf andere Körperteile...

Beeinflussen kann man die TRAK kaum! Manche versuchen es mit Selengaben, in meinem Fall hat vielleicht eine hohe Cortisongabe etwas bewirkt - obwohl mir mein Endo versicherte: Cortison hat keinen Einfluss...

Und könnte mir jemand sagen was dieser satz heißt:Inhomogenes nuklidverteilungsmuster auf beiden scvhilddrüssenlappen verteilt ohne nachweiss umschriebener funktionsgeminderter oder funktionsgesteigerter areale.

Das Nuklidverteilungsmuster ist das Bild des Szintigramms. Für das Szintigramm bekommst Du ein radioktives Mittel intravenös gepritzt das von den Zellen der Schilddrüse aufgenommen wird/werden soll! Dieses Mittel "strahlt" - die Strahlung wird dann aufgezeichnet und ergibt das Szintigrammbild. Diese Strahlung kann man auch als Nuklid bezeichnen und das Verteilungsmuster steht dafür, wieviel von diesem Mittel die SD aufgenommen hat! Also ein Mass für die Aktivität der SD!

Inhomogenes Verteilungsmuster sagt nun, dass verschiedene Bereiche Deiner SD verschieden stark arbeiten.

Dieser Satz sagt:

ohne nachweiss umschriebener funktionsgeminderter oder funktionsgesteigerter areale.

dass der Doc keine Aussage darüber treffen kann ob es nun Bereiche sind die übermässig arbeiten oder die vermindert arbeiten gegenüber der "normalen Funktion" der SD.

Und diesen satz verstehe ich auch nicht:Die noduläre struktur linksseitig stellt sich szintigraphisch als funktionsgemindert dar.

Du hast im linken SD-Lappen kleine Knötchen (wirklich klein). Und der Bereich in dem diese Knoten auftreten stellt sich funktionsgemindert dar - tut also nicht mehr so ganz das was er soll...

Nodulär - DocCheck Flexikon

Im linken schilddrüsenlappen findet sich mittig ein echoarme struktur mit dorsaler schallverschattung mit einer grösse von 0,5mal 0,7mal 0,9cm.
Ich verstehe nur bahnhof.

Dein linker SD-Lappen zeigt einen Bereich in seiner Mitte, in dem das Ultraschallbild kein oder ein geringes Echo zeigt. Das Echo - die zurückgeworfenen Schallwellen ist das was auf dem Sonographiegerät sichtbar ist. Ein geringes Echo ist ein Zeichen dafür, dass die Struktur eines Organs aufgelockert ist - wie z.B. bei der Hashimotoerkrankung.

Dorsal - DocCheck Flexikon

Bei dem Wort "dorsal" kann ich nur raten: er meint wohl auf hinteren Seite der SD - zum Hals hin und nicht auf der Oberfläche der SD - unter der Haut...

Die Grössenangabe sagt etwas aus über den Bereich in dem diese Anomalie aufgetreten ist.

Stimmen meine beiden befunde jetzt überein oder nicht?

Dieser Befund und - ähem? welcher jetzt - hab keinen Überblick...:eek:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Schilddrüse

Hallo frank,
vielen lieben dank für deine ausführlichen erklärungen.Ich meinte den vergleich zu den befund denn ich vor 2 wochen bekommen habe.Steht auf seite eins von diesen thread.Dieser befund den du mir jetzt erklärt hast ist ca 3 jahre alt.Ich habe ihn angefordert damit ich ihn mit den anderen vergleichen kann.Da ist mir das mit den trak dann aufgefallen.Was kann ich denn jetztnoch unternehmen?Oder soll ich es einfach alles ruhen lassen.Ich werde das gefühl nicht los das mit der sd nicht alles so ok ist.Ich habe ständig so ein ziehen u druck in der linken halsseite und in der nähe der sd wird es dann rot.Danke für deine hilfe.
Lg sandra
 
Schilddrüse

Hallo Sandra,

ich habe mir nun nochmal diesen Post:

Meine letzten werte waren:
tsh 0,40 norm 0,27-4,2
ft3 3,58 norm 2,0-4,4
ft4 1,64 norm 0,93-1,7

Habe aber siet mon beschwerden wie:
herzrasen
durchfall
schwitzen
zittern
gewichtsabnahme trotz essen
muskelschmerzen in oberarme u oberschenkeln
ständig schlafen arme u hände ein
haarausfall
schlafstörungen
unruhe

sowie diesen Post mit späteren Werten:

Hallo da bin ich wieder,
war beim nuk ...
ft3 2,87 norm 1,7-5,1
ft4 13,20 norm 6,0-18
tsh 1,53 norm 0,3-4,0
anti-top 24,42 norm<60
anti-tg 4,04 norm<70
trak 1,03 norm 0-1,5

angesehen. Die Werte des Postings aus dem Januar, die oberen, wie alt sind denn die??

Ich finde jedenfalls die Werteveränderung beachtenswert! Auch Deine Symptomveränderungen - auch Stuhlgang - ist dafür kennzeichnend.

Für mich erscheint es so, als wenn zu den oberen (etwas älteren) Werten ein sogenannter "Schub" gehört... - ein Schub ist die plötzliche Zerstörung einer gewissen Zahl an Schilddrüsenzellen mit der unkontrollierten Freisetzung von SD-Hormonen. Die Symptome Herzrasen, Unruhe, Durchfall, Schwitzen, Zittern, allg. Unruhe - auch mit Schalfstörungen - sind dafür kennzeichnend. Der sehr niedrige TSH ist ebenso dafür kennzeichnend! Genauso wie die sehr hohen freien Werte!

Die "Februar-Werte" zeigen dagegen die Situation nach dem Schub, das "Einpegeln" der Werte, der freien Werte und des TSH! Beim TSH könnte man sogar ein Überschwingen in ein anderes Extrem vermuten: d.h. durch den Schub und die vermerte Hormonfreisetzung ging der TSH extrem nach unten, die SD drosselte nach dem Schub ihren Hormonausstoss und das "bemerkt" der TSH und möchte mit einer Erhöhung gegensteuern... - das typische Verhalten der Hormone bei einer Hashimotoerkrankung. - So erscheint es mir!

Und ich würde sogar noch weitergehen: wenn Du Ende Februar eine BE machen würdest und der TSH würde dann über 2 liegen - dann wäre meine Vermutung bestätigt... - wenn nicht ... tja, dann muss ich auch noch viel mehr lernen...:eek:) In dem Zusammenhang gefragt: von wann sind denn die Werte aus Deinem 2. Posting?

Und noch eine Frage, die ich eigentlich schon zuvor hätte stellen müssen: um welche Uhrzeit wurden denn die BEs gemacht? Hintergrund dieser Frage: das TSH Hormon wird circadian ausgeschüttet. D.h. morgens wird mehr ausgeschüttet - der TSH ist also niedriger - als nachmittags - der TSH ist höher...

Liebe Grüsse
Frank
 
Schilddrüse

Hallo frank,
danke für deine antwort.Die alten werte sind auch schon 3 jahre alt.Meine hausärztin hat immer nur tsh bestimmt.
tsh in april 2007: 0,40 nachmittags in kh dazu gehören die alten werte
juli 2007: 0,7 morgens
nov 2008: 0,58 abends in kh
Eine woch vor der nuk untersuchung hat meine ha auch blut abgenommen das war morgens um 8 da lag der wert bei 0,8.Dann eine woche später beim nuk das war so um 14 uhr.
Lg sandra
 
Schilddrüse

Ich habe mir noch mal meine unterlagen vorgenommen.Versuche jetzt noch mal alles der reihe nach auf zu schreiben.
Im april 2007 zusammenbruch mit herzrasen,zittern,übelkeit usw.
Be im kh nachmittags.
tsh 0,40 norm0,27-4,2
ft3 3,58 norm 2,0-4,4
ft4 1,64 norm 0,93-1,7
Im mai 2007 erster besuch beim nuk.Be nachmittags.
tsh 0,60 norm 0,3-4,0
ft3 4,03 norm 2,3-5,3
ft4 13,83 norm 7,8-19,4
tpo ak 20,56
tg ak 3,56
trak 0,09
Im juli 2007 be beim ha morgens.
tsh 0,7
Im november 2008 wieder zusammenbruch.BE abends noch im kh,wurde diesmal auch nur tsh gemacht der lag bei 0,58.
Im januar 2010 be beim ha morgens.
tsh 0,88
Im februar 2010 beim nuk.
tsh 1,53 norm 0,3-4,0
ft3 2,87 norm 1,7-5,1
ft4 13,20 norm 6,0-18
tpo ak 24,42
tg ak 4,04
trak 1,03.
So ich hoffe ich habe jetzt alles übersichtlich aufgeschrieben,Ich blicke ja selbst nicht mehr durch,
Lg sandra
 
Oben