TSH-Wert und Schweregrad der Unterfunktion

  • Themenstarter Malve
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Malve

Die Information ist zwar nicht brandneu, jedoch scheint es mir sinnvoll, darauf hinzuweisen:

  • Bei der Therapie einer Unterfunktion mit Schilddrüsenhormon sollte man sich von klinischen und metabolischen Parametern leiten lassen, nicht jedoch von den TSH Werten.
  • Die ASR ist ganz offensichtlich der beste Messwert zur Beurteilung der Schwere der Unterfunktion.
  • Die Länge der ASR spiegelt den Einfluss des Schilddrüsenhormons auf die Nervenleitgeschwindigkeit wieder. Überträgt man die Nervenleitgeschwindigkeit eines peripheren Nerven auf das zentrale Nervensystem (Gehirn) - was ohne weiteres legitim ist, wird deutlich, dass man damit auch ein Maß für die subjektiv empfundene, "gefühlte" Schwere des Hormonmangels in der Hand hat.
  • Die Länge der ASR ist damit auch eng verbunden mit psychischen Symptomen bei Hormonmangel, wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche, Antriebsarmut, depressive Verstimmung.
ASR Normalwert: 204 - 230 msec
www.schilddruesenpraxis.de/nl_200405.shtml

Sollte eine Schilddrüsenunterfunktion bestehen, die mit einem Hormonpräparat behandelt wird, so wäre die Messung der Achillessehnenreflexzeit die beste Methode, die Auswirkung der Unterfunktion auf die Psyche etc. zu beurteilen.

Ich habe von Betroffenen einer Schilddrüsenunterfunktion noch nichts dergleichen hier im Forum gelesen und vermute, dass diese Untersuchung wohl kaum durchgeführt wird:confused:.

Diese Untersuchung ist mit keiner Belastung verbunden, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

Liebe Grüsse,
Malve
 
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Noch ein bißchen mehr dazu:

Der Achillessehnenreflex zählt zur Gruppe der Eigenreflexe. Durch das Klopfen auf die Sehne des Wadenmuskels wird eine ruckartige Bewegung des angewinkelten Fußes verursacht. Beim Fehlen des Achillessehnenreflexes könnte es sich um eine Erkrankung des Nervensystems handeln. Leidet der Patient an einer Funktionsstörung der Schilddrüse, ist der ausgelöste Reflex besonders lebhaft und kann somit wichtige Hinweise zur Diagnose liefern. Falls bei einem Patienten schwere Schäden am Rückenmark bestehen wird die Zone, auf die sich der Achillessehnenreflex auswirkt, um einiges verbreitert. Bleibt ein Achillessehnenreflex durch den leichten Schlag aus, kann dies als Hinweis für eventuelle Schäden im vorderen Kreuzbereich des Rückenmarks gedeutet werden. Dies kann unter Umständen bei einem Trauma, bei Neurosyphilis oder bei Poliomyelitis passieren. Ein ausbleibender Achillessehnenreflex kann auch auf Schädigungen der Nervenwurzeln hindeuten, die zum Beispiel in Folge eines Bandscheibenvorfalls entstehen können.
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Gruss,
Uta
 
Ach du je, ich glaube wirklich, dass DER Test bei mir gemacht wurde mit absolut null Reaktion. Allerdings hab ich einen Bandscheibenvorfall in der unteren Wirbelsaeule. Also nicht aussagekraeftig. LG
 
Hallo!

1x im Jahr machen wir vom SD Forum aus ein Seminar mit Prof. Hotze persönlich - er steht dann Frage und Antwort.

Auf den Seminaren hat er dieses Vorgehen nie erwähnt.


Liebe Grüsse

Häschen :)
 
Hallo,

ich musste auf Grund von heftigen explosionsartigen Kopfschmerzen im Jahre 2008 einen Neurologen aufsuchen.

Der hat diverse Anomalien in der Funktion meines Nerven"gerüstes" gefunden und hat u.a. auch den Achillessehnenreflex bzw. die Reflexlaufzeit getestet.

Ergebnis: an einem Bein vorhanden und irgendwie normgemäß - ich weiss es so genau nicht mehr - am anderen Bein kein Reflex feststellbar. Ich hab mir nicht gemerkt welches Bein das nun war weil ich dem keine grössere Bedeutung beigemessen habe. Festhalten kann ich, dass ich zu der Zeit definitiv in einer starken SD-Unterfunktion steckte...

Liebe Grüsse
Frank
 
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