Schilddrüsenautoimmunerkrankung?

Themenstarter
Beitritt
12.01.10
Beiträge
6
Hallo Leute,
ich habe kürzlich meine SD beim Nuklearmediziner untersuchen lassen.Grund dafür waren meine vielen Symptome:Herzstolpern,starkes Benommenheitsgefühl seit Jahren,Angsterkrankung seit 11 Jahren(Panikattacken),Kopfschmerzen,Druck im Kopf und Augen,tränende Augen,22 Kilo Gewichtszunahme in 1,5 Jahren (vom Antidepressivum?)ich verbrenne nicht ein Gramm Fett trotz Sport und viel Bewegung,depressive Verstimmung,reizbar,Unruhezustände,Herzrasen,Schlafstörungen usw...
Ultraschall der SD ergab den Verdacht auf SD-Autoimmunerkrankung,inhomogen,echogemindert,vergrößert,zystischer Knoten.
Es handelt sich vermutlich um eine seronegative Verlaufsform.Medikamente seien derzeit nicht nötig,steht in dem Bericht.
Meine Frage:Macht es nicht vielleicht doch Sinn,mit der medikamentösen Therapie zu beginnen,allein wegen der vielen Symptome?
Nach diesen wurde im Vorgespräch mit der Assistenzärztin leider nicht gefragt.
Hier mal meine Blutwerte,welche in 2 bis 3 Monaten kontrolliert werden sollen,wegen des erhöhten Thyreoglobulinwertes:
ft3: 5.58 pg/ml Norm: 1.8-4.2
ft4: 1.05 ng/dl Norm: 0.8-1.9
TSH basal: 1.62 mU/l Norm:0-3-2.5 (der war im Nov.2009 bei 2.86 beim Hausarzt)
Anti-TPO: <10 lU/l Norm:0.00-35.00
TRAK: <0.3 lU/l Norm: 0.00-1.00
Thyreoglobulin: 71.4 ng/ml Norm:0.00-70.00
TG-Wiederfindung: 111.202 % Norm: 70..-130.00
Calcitonin : < 2.00 pg/ml Norm: 0.00-11.5
Was würdet ihr tun?
Mit Hausarzt hab ich den Befund noch nicht besprochen.Werde da wahrscheinlich auf taube Ohren stoßen,wie so viele andere hier auch.Eine IST-NICHT-SO-SCHLIMM-Krankheit,alles psychisch...die Blutwerte sind ja ok...
:cool:
Liebe Grüße,
Hazi
 
Hallo Hazi!


Deine Symptome sprechen für Hashimoto.

Hashimoto endet immer in einer Unterfunktion der Schilddrüse.

Und dann brauchst Du natürlich lebenslang das SD Hormon Thyroxin.

Am Anfang kann Hashimoto aber auch "unauffällig" mit einer Überfunktion beginnen oder mit zumindest noch relativ guten Werten wie bei Dir.


Das wird sich aber ändern.

Deshalb ist es sinnvoll, mit der Thyroxingabe so schnell wie möglich zu starten, damit Du nicht in die Unterfunktion rutscht.

Denn dann ist es schwieriger mit der Hormoneinnahme und deren Einstellung.

Die SD sollte so schnell wie möglich entlastet werden - deshalb auch die Hormongabe.

Ausserdem ist es die Unterfunktion nicht allein welche letztlich Probleme macht --> da es sich um eine AI handelt, ist irgendwo der ganze Körper betroffen.

LG

Häschen :)
 
Hallo Hazi,

es fehlen, der Vollständigkeithalber bevor eine serongegative AI festgestellt werden kann, die Tg-Aks! Denn es gibt HT-Formen, bei denen weder TPO-Ak, noch TRAK auftreten, dafür aber überhöht Tg-Ak - nur ein kleiner Hinweis an den NUK...

Die HT-AI führt oftmals zu einer starken Augenbeteiligung! Das kann man mit Augentropfen gut in den Griff bekommen - dazu muss man aber auch wirklich mehrfach tropfen - tat ich in meiner schlimmsten Zeit stündlich - heute kann ich fast drauf verzichten.

Empfehlen würde ich: VisMed multi - diese hier:

apo-rot

Und: ich würde Dir bei Stirnkopfschmerzen - insbesondere wenn sie im Bereich der Augenbrauen gehäuft auftreten - sehr empfehlen die TRAK Antikörper sehr kurzfristig zu beobachten!

Und lass Dir nicht einreden dass HT-AI-ler keine TRAK haben können, ich weiss das besser!

Wenn Deine Kopfschmerzen und die Augenprobs mit SD-Hormonen, L-Thyroxin, und Augentropfen in den Griff zu bekommen sind, dann brauchst Du Dir weiter wenig Gedanken darum machen was ich Dir gerade schrieb (TRAK).

Und wenn Du etwas von Deinem HA oder dem NUK bekommen solltest - was ich Dir sehr raten würde, dann bitte kein Thyronajod!! Wird auch oftmals in einer SD-Lage wie bei Dir gegeben.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallochen,
erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Kann ich die Blutbildkontrolle über den Hausarzt machen lassen oder sollte das beim NUK passieren?Steht leider nicht in dem Bericht.Nur,dass in 2 bis 3 Monaten kontrolliert werden sollte.Soll ich darauf hinweisen,dass der TG-AK mitgemacht wird?Man kommt sich ja echt ziemlich blöd vor,dem Arzt zu sagen,was er testen soll:eek:
Ich vermute mal,dass ich nicht eher medikamentös eingestellt werde,bevor nicht richtig bewiesen ist,dass eine AI vorliegt...

Wünsche allen einen angenehmen Feierabend,
Hazi
 
Hallo Hazi,

ich würde die nächste Blutwerte-Kontrolle auch beim NUK machen lassen und auf jeden Fall die Tg-Antikörper miteinbeziehen.
Wenn Du vermutest, dass Du bei Deinem Hausarzt auf taube Ohren stösst, wäre der NUK sicher die bessere Adresse:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Hazi,

es fehlen, der Vollständigkeithalber bevor eine serongegative AI festgestellt werden kann, die Tg-Aks! Denn es gibt HT-Formen, bei denen weder TPO-Ak, noch TRAK auftreten, dafür aber überhöht Tg-Ak - nur ein kleiner Hinweis an den NUK...

Hi Frank,
Die wurden doch gemacht. Ich nehme an,dass es sich um den Thyreoglobulinwert handelt,jedoch der Zusatz AK vergessen wurde...;) Es ergeibt ja wenig Sinn,das Protein selber zu messen,zumal die SD nicht entfernt wurde.

Lieben Gruß
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Thyreoglobulin ist nicht gleichzusetzen mit Thyreoglobulin-Antikörpern; bei meiner Erstuntersuchung z.B. wurden sowohl die Thyreoglobulin-Antikörper als auch das Thyreoglobulin (Elecsys) untersucht.
Hier gibt es die entsprechende Info von Prof. Hotze dazu
www.schilddruesenpraxis.de/diag_labor.shtml

Liebe Grüsse,
uma
 
Hi Uma.
Weißt du,warum man das bei dir gemacht hat? Meines Wissens sagt der Wert doch nur aus,dass Schilddrüsengewebe vorhanden ist und wird primär nach SD Extraktionen verwendet. Allerdings stimmen die Normwerte überein. Gut,dann Kommando zurück. Frank,ich habe mich geirrt...:p)
 
Huhu :wave:,
es wurde Thyreoglobulin getestet,nicht die TG-AK,also ohne AK:).Und da dieser erhöht ist,möchte der NUK,dass dieser Wert mit kontrolliert wird in 2 bis 3 Monaten.

Schaun wa mal,dann sehn wa schon :)
 
Hi Phil,

Hi Frank,
Die wurden doch gemacht. Ich nehme an,dass es sich um den Thyreoglobulinwert handelt,jedoch der Zusatz AK vergessen wurde...;) Es ergeibt ja wenig Sinn,das Protein selber zu messen,zumal die SD nicht entfernt wurde.

dazu möchte ich sagen: schau mal auf die Einheiten! Seit wann werden denn AKs in ng/ml gemessen??

Und das Hazi die Einheiten vertauscht haben sollte oder falsch abgeschrieben haben könnte halte ich für nicht möglich!

Also: ich bleibe bei meiner Meinung!

Viele Grüsse
Frank

Nachsatz: ich war zu schnell, ich Jungspund... - Phil, alles okay - hab grad erst weitergelesen! Sorry!
LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben