Termin beim Endokr.

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am

Zitrone

Hallo, ich habe jetzt mit Mueh und Not einen Termin bei einem Endo bekommen. Hier braucht man eine Ueberweisung vom Hausarzt (lebe im Ausland). Den Endo kann man sich dann auch nicht frei aussuchen und es ist zudem sehr schwer, ueberhaupt einen Termin zu bekommen (bei mir hat es "zum glueck" nur 4 Monate gedauert). Der Termin rueckt jetzt naeher. Mein Problem:

Parathyroid Hormone: 5.7 (0.8-5.5)
TPO: 20 IU/ml (<50)

Sonstige Werte (vor 5 Jahren):
TSH: 3.81
Ft4: 14 (9-19)

Vor ca. 6 Monaten:
TSH: 3.0
FT4: 11 (10-25)
FT3: 4.7 (3.1-5.4)

Vor ca. 4 Monaten:
TSH: 3.2
FT4: 14
FT3: 4.5

Ich habe ausserdem CFS, moeglicherweise Nebennierenproblem, starke PMS und Schwermetallproblem. Haengt moeglicherweise alles zusammen (?).

Der Termin ist sehr teuer. Mein Hausarzt sagt: ich braeuchte garnicht hingehen. Mein HP sagt: den Weg kann ich mir sparen. Ich selbst glaube auch: der wird mich wegschicken mit: sorry, Sie haben CFS: auf Wiedersehen.

Was mach ich jetzt: wie ueberzeuge ich den Mann? Oder soll ich wirklich den Termin abblasen und drauf hoffen, dass sich alles regelt, wenn ich fertig ausgeleitet habe. Ach so: ich habe natuerlich alle Anzeichen einer Unterfunktion seit etlichen Jahren: Frieren ohne Ende, seit Neustem aber auch hitzeempfindlich, habe kaum noch Augenbrauen, Haare sehr licht geworden, uswuswusw. Ich weiss garnicht, ob ich die Ausleitung erwaehnen soll (dann stempelt er mich evt. gleich ab). *ratlos*
 
Termin beim Endokr. - bitte HILFE

Hallo Zitrone,

ich kann Dir etwas aus meinem Wissensschatz mit auf den Weg geben:

Du hast eine latente Schilddrüsenunterfunktion!

Der TSH ist durchgängig zu hoch - viel zu hoch!

Die Normwerte des fT4 sind einmal unterschiedlich angegeben, darum kann ich nur zu den Werten etwas sagen wo der Normwert dahinter steht:

fT4 vor 5 Jahren: mittig im Wertebereich - scheint noch o.k. zu sein...

fT4 vor 6 Monaten: an der unteren Wertebereichsgrenze -> dann den fT3 beachten!
fT3 vor 6 Monaten: im/am oberen Drittel des Wertebereiches -> und TSH zu hoch -->> TSH zu hoch -> Dein Körper möchte die SD auffordern mehr Hormone auszuschütten -> das kann sie nicht, wird gezeigt durch den niedrigen fT4 ->> Folge: der Körper versucht zur Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen das zur Verfügung stehende T4 so gut wie möglich in T3 zu wandeln, deshalb der etwas höhere fT3 Wert.

Sonographie der SD - Palpation und weitere Anamnese der durch die SD hervorrufbaren Symptome sind m. E. dringend angezeigt!

PMS ist häufig mit eine Schieflage der SD-Hormonwerte korreliert!

Nebennierenproblem kann ein Auslöser für SD-Probleme sein. Auch sie, das Absinken des Cortisolspiegels, kann zu SD-Problemen führen!

Zum Thema Ausleitung - und das ist Deine hauptsächliche Frage - habe ich keine Ahnung und keine Meinung! Sorry! Ich wüsste auch nicht wie ein Doc darauf reagiert - kann mir aber vorstellen, dass ein Doc der kein Umweltmediziner ist darauf allergisch reagiert...

Liebe Grüsse
Frank
 
Termin beim Endokr. - bitte HILFE

Je nachdem, welche Möglichkeiten Du im Ausland hast: Du könntest die Schilddrüsenwerte evtl. direkt in einem Labor machen lassen, und dann auch die Antikörper.
Hier in Deutschland ist das im Prinzip möglich.
Vielleicht kämst Du dann billiger weg?

Gruss,
Uta
 
Termin beim Endokr. - bitte HILFE

Danke sehr. So seh ich das auch mit der Ausleitung. Allerdings wird sicher eine Frage sein, ob ich Medikamente nehme (DMSA gehoert wohl zu Medikamenten - obwohl ich da gerade meine Pause habe). Ansonsten wuerde ich es garnicht erwaehnen (aus der Befuerchtung heraus, dass er mich dann garnicht mehr ernst nimmt :rolleyes:)

Ich koennte natuerlich nun googlen nach Quellen, wo die Problematik des TSH besprochen ist und ihm die Ausdrucke auf den Tisch legen ;). Leider denk ich nur, dass ich dann erst recht wieder "gehen" darf. Selbstverstaendlich erst nach Zahlung der rund 100 Euro. Die Moeglichkeit nach einem Endo, der mit den neuen Richtwerten arbeitet aufzusuchen habe ich hier leider nicht. Ich seh das also als (m)eine einzige Chance.
 
Termin beim Endokr. - bitte HILFE

Hi Uta, du meinst jetzt die fehlenden Werte? Ich koennte z.B. sagen, dass es kompliziertere SD Probleme in der Familie gibt und ich deshalb ALLE Werte zur eigenen Beruhigung ;) brauche. Welche sind das ganz genau?

Leider muss ich ja die Werte eh durch einen Arzt machen lassen, denn wenn ich sie dann habe (TSH wieder mal zu hoch) muss ich ihn ja dazu kriegen, mir probeweise mal was zu verschreiben!
 
Termin beim Endokr. - bitte HILFE

Alle Werte:

TSH, fT3, fT4, Antikörper TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall.

So eine SD-Familiengeschichte kann sicher nicht schaden ;).

Das mit dem Verschreiben ist leider richtig; um den Arzt kommst DU wirklich nicht herum. :mad:

Gruss,
Uta
 
Termin beim Endokr. - bitte HILFE

Danke, das ist dann ein guter Plan ;).

Noch eine Frage: was heisst TG-AK genau? Und TRAK (wegen Uebersetzung)? Und was genau wird beim Ultraschall gemacht? Wird da mit Kontrastmitteln gearbeitet oder einfach nur Ultraschall?
 
Termin beim Endokr. - bitte HILFE

Antikörper:

TgAK = Antikörper gegen Thyreoglobulin:

TPO AK oder MAK = Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase:

TSH-R AK oder TRAK = Antikörper gegen den TSH-Rezeptor
Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Beim Ultraschall gibt es nur dieses Gel, aber keine Kontrastmittel. Die kämen erst ins Spiel bei einem Szintigramm.
https://www.symptome.ch/vbboard/sch...7-szintigrafie-scintigraphie-szintigramm.html

Gruss,
Uta

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Termin beim Endokr. - bitte HILFE

Ich bin wieder da. :mad:

Es lief etwa so:

- Sind sie morgens sehr muede? Ja.
- Wird ihnen schwarz vor Augen bei Aufstehen? Ja
- Entfaerbt sich ihre Haut irgendwo? Ja
- Haben sie Kinder? Ja
usw.

Er kam dann zu dem Schluss, dass alles ganz normal sei, ausser Thema Sport:
- Wie, sie treiben kein Sport? Und GENAU da liegt ihr Problem. Sie sind zu "faul".
Ich: Ich bin einfach sehr schnell erschoepft! Schon bei 100 m gehen bin ich k.o.
- Naja, sie sind ja auch so "faul": das muessen sie LANGSAM steigern. Dann geht das auch.
- Ich: so faul bin ich nun auch wieder nicht. Ich renn ja den Kindern den ganzen Tag hinterher.
Er: ach kommen sie her. Das kann man wohl kaum als Sport zaehlen.

Danach hat er die Schilddruesenwerte und Blutdruck ueberflogen:
- Alles normal.

Danach Schilddruese kurz abgetastet:
- Ja, alles normal.
Ich: Was denn?
- Nicht vergroessert.
Ich: und kann man auch tasten, ob sie verkleinert ist.
- Nein, aber Knoten kann man tasten. Also: alles normal!
Ich: wird hier kein Ultraschall gemacht?
Er: dafuer besteht absolut kein Anlass. Ihre Werte sind top in Ordnung. Ihre Schilddruese bei Abtasten auch.
Ich: ist der TSH Wert denn ok? Denn es wird ja argumentiert, dass alles ueber 3 etwas hoch sei.
Er: Das ist voellig normal. Ich weiss nicht, wovon sie sprechen. Das haengt vom Alter ab. Bei unter 18 jaehrigen eher um die 2.5, bei 80 jaehrigen kann der auch schon mal ganz normal bei 7 liegen!

Er: Sind sie depressiv?
Ich: nein, ich habe aber auch neben Oestrogenpille, Progpille, Progcreme mal ein AD gegen meine PMS bekommen
Er: ja, das ist auch die einzige Heilung gegen PMS
Ich: bei mir hat es nichts geholfen. Im Gegenteil: bin entsetzlich muede davon geworden (hab nicht erwaehnt, dass ich davno auch noch Tinnitus bekommen habe :mad:
Er: Sie hatten halt das falsche. Ich schreib ihnen ein anderes auf
Ich: nein, ich will kein AD!
Er: muessen sie doch nur in der 2. Zyklushaelfte nehmen. Kommen Sie. Keiner will ihnen Depressionen unterstellen. Das richtet nur ihr Hirn in der 2. Zyklushaelfte wieder.
Ich: (wollte gehen und hab mich muehsam beherrscht): woran liegt denn nun PMS?
Er: das ist ganz klar ein Oestrogendefizit. Deshalb wuerde ihnen auch eine niedrig dosierte Oestrogenpille helfen. Die andere war nur zu hoch dosiert.
Ich: nein, das nehm ich auf keinen Fall nochmal!

Er: Ich lass gnadenhalber mal ihre adrenals checken, aber da wird auch nichts sein. Im physischen Bereich ist alles ok! (mitleidiger Blick).
Ich: ja, gut. Was ist mit L Thyroxin? Als Versuch. Hab ja schon alle anderen Hormone durch. Warum also nicht das auch noch?
Er: ich werd sie ja sonst nicht los. Hier ist ein Rezept fuer 50 mg.

Dann hab ich meine 100 Euro geblecht und bin raus. :mad:

Was bitte wird bei dem adrenal Test gemacht? Er sprach davon, dass mir da was in den Muskel gespritzt wird (ein Hormon) und dann der Anstieg des Cortisol gemessen wird? Fasst das dann nur Nebennieren-Insuffizienz? Dann spar ich mir den Test. Ich habe eine NN SCHWAECHE. Keine Insuffizienz.

Ist L Thyrox ok mit DMSA?

PS: oder spinn ich echt und eine Anmeldung beim Fitnessstudio wuerde alle meine Problem loesen?
 
Termin beim Endokr. - bitte HILFE

Hallo Zitrone

dazu fällt mir nur eins ein...es tut mir leid für dich..

kenn das auch zur Genüge...

smiley1848.gif



lass dich nicht entmutigen davon..

liebe grüße darleen:wave:
 
Termin beim Endokr. - bitte HILFE

Danke. Es geht mir so zwischen Heulen, Aufgeben und Unsicherheit (hat er vielleicht DOCH recht)?
 
tut mir leid finde den Artzt für unfähig in jeder Hinsicht...ein griff ins C...

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben