Was gehört zur Endokrinologie?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.819
Was ist Endokrinologie?
Die Endokrinologie ist die Lehre von Erkrankungen der hormonproduzierenden Organe und beschäftigt sich mit den Folgen der Hormonwirkungen auf das gesamte Organsystem.
Die Erkrankungen der hormonproduzierenden Organe setzen sich zusammen aus Erkrankungen der

* Hypophyse (Hirnanhangdrüse)
* Schilddrüse
* Nebenschilddrüse
* Nebenniere
* Pankreas (Bauchspeicheldrüse)
* Gonaden (Geschlechtsdrüsen)

Weiterhin zählen zu den endokrinologischen Erkrankungen Diabetes mellitus Typ1 und Typ 2, sowie sekundäre Diabetesformen, Fettstoffwechselstörungen, Knochenstoffwechselstörungen und hormonproduzierende Tumore anderer Organe (Karzinoide).

Ein besonderer Schwerpunkt sind erbliche Erkrankungen, die zur Bildung von Tumoren in verschiedenen hormonbildenden Drüsen führen können, insbesondere die sogenannten multiplen endokrinen Neoplasien. Hier besteht eine enge Zusammenarbeit mit den chirurgischen Kollegen.

Endokrinologische Funktionsdiagnostik: Bereich Endokrinologie und Diabetologie
Bereich Endokrinologie und Diabetologie

Es folgen Beschreibungen von Schilddrüsenerkrankungen und Erkrankungen der Nebennieren, von Osteoporose und Diabetes.

Gruss,
Uta
 
Danke dafuer. Ich habe naechste Woche Termin beim Endo (zum ersten Mal). Mein Hausarzt hat mich schon gewarnt, dass der mich wieder wegschicken wuerde :(. Anm: Nebenschilddruesenwerte leicht zu hoch, TSH zwischen 3,5 und 4, alle Beschwerden einer U-funktion. Ausserdem CFS. Jetzt weiss ich wenigstens auf welche Bereiche ich ihn ansprechen kann (obwohl ich fuerchte, dass er mich wirklich mit: alles prima ... wieder wegschickt.
 

Ähnliche Themen

Oben