Trotz Schilddrüsen-OP Jodsalz nehmen?

Themenstarter
Beitritt
26.06.09
Beiträge
68
Hallo, weiß das jemand?
Ich wurde an der Schilddrüse operiert und nehme L-Thyrox 75.
Sollte ich da trotzdem Jodsalz zu mir nehmen oder ist das doppelt-gemoppelt?
Ich habe Tremor (Zittern), aber die Schilddrüsen-Werte sind abgeklärt. Was kann ich tun?
Vielen Dank.
Lianne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lianne

ich würde davon Abstand nehmen, was wurde denn gemacht...eine Total-Op??

oder nur ein Teil...Um was für eine Fehlfunktion handelt es sich denn bei dir?

Tremor hört sich aber nicht nach Werten an die In Ordnung sind...

kannst du sie hier mal einstellen...


liebe grüße darleen:wave:
 
Danke für die schnelle Antwort, liebe Darleen,
meine Werte:
TSH-basal 1,820 Norm 0,4-2,5),
FT3 (freies T3): 2,27 (Norm 2,2-5,5)
FT4 (freies T4): 0,8 (Norm 0,6-1,8)

Auch der Neurologe sagt, man kann nichts gegen den Tremor tun.
Es wurde vor acht Jahren ein großer Teil der Schilddrüse entfernt. So weit ich informiert bin, nimmt man nie die ganze raus.
Schöne Weihnachten wünscht Lianne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lianne

da bist du einem Irrtum aufgesessen...es gibt Fehlfunktionen die eine Total-Op erfordern.....das aber nur nebenbei...

kannst du mal die Referenzwerte vom Labor dazu schreiben..?

warum wurde dir ein Teil entfernt..Hattest du Knoten??

auf dem ersten Blick sieht mir dein Ft4 sehr mager aus..

Jedenfalls lass dir von deinem Neurologen nicht einreden das man mit einem Tremor ein Leben lang rumlaufen muss...

nimmst du Schilddrüsen-Hormone?? welche Dosis?

liebe Weihnachtsgrüße von darleen:wave:
 
Hallo Lianne

da bist du einem Irrtum aufgesessen...es gibt Fehlfunktionen die eine Total-Op erfordern.....das aber nur nebenbei...

kannst du mal die Referenzwerte vom Labor dazu schreiben..?

Ich hab die Referenzwerte mal in meiner Mail oben dazugeschrieben.[/SIZE]

warum wurde dir ein Teil entfernt..Hattest du Knoten??

Ja, aber nicht groß.[/FONT]

auf dem ersten Blick sieht mir dein Ft4 sehr mager aus..

Jedenfalls lass dir von deinem Neurologen nicht einreden das man mit einem Tremor ein Leben lang rumlaufen muss...

Das wär ja toll, wenn da jemand einen Tipp hätte.[/FONT]

nimmst du Schilddrüsen-Hormone?? welche Dosis?

Ich nehme jeden früh eine L-Thyrox 75.[/FONT]

liebe Weihnachtsgrüße von darleen:wave:


Danke für Deine Mühe. Lianne
 
Hallo Lianne

du liegst so am untersten Limit mit deiner 75 Dosis

dein Ft4 beträgt mal gerade hochgerechnet 17 %

dein Ft3, das stoffwechselaktive Hormon liegt gerade mal bei 2,12 %

so kann dein Körper nicht funktionieren, er muss Höchsleistungen vollbringen...

wie sieht es aus mit dem Gewicht, mit Schlappheit und Müdigkeit?

sind Panikatacken vorhanden?

frierst du sehr schnell?

wie siehts aus mit Wäremintolleranz?..Häufige Kopfschmerzen?

du brauchst auf alle Fälle mehr Schülddrüsenhormone um deinen Körper, das Herz und den Stoffwechsel zu entlasten..

hast du auch irgendwelche Antikörperwerte?

am besten du schreibst mal auf, was bei dir so im Argen liegt....

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen, ich bin froh, dass Du Dich meiner annimmst. Es verwundert mich, dass meine Schilddrüsenwerte schlecht sind; ich hatte meinen Hausarzt darauf angesprochen, der schickte mich zum Radiologen/Nuklearmediziner und der fand, L-Thyrox 75 sei die richtige Dosis. - Ich werde im Jan.2010 auf jeden Fall nochmals die Laborwerte prüfen lassen (Antikörperwerte wurden nicht ausgewiesen) und sie dann hier noch einmal einstellen.
Zunächst zu Deinen weiteren Fragen. Ich habe einen auffälligen Tremor (Zittern), Tinnitus, bin antriebslos, schlapp, stark depressiv, nehme seit acht Wochen Antidepressiva (1 Cipralex). Ich wurde schon von drei Psychotherapeuten behandelt.
Das Gewicht ist mit 66,5 kg/1,67 m normal.
Ich wünsche Dir und allen, die das lesen, eine wunderschöne, gesunde Weihnachtszeit!
Liebe Grüße von Lianne
 
Hallo Lianne

Depris und Consorten, Tinitus resultiern auch aus einer nicht optimalen SD-Hormonlage...

ADs können auch noch einen Einfluss auf die Hormonlage nehmen..

das die Ärtzte das in Ordnung finden, liegt einfach darin das sie sich einfach nicht damit auseinandersetzen mit der Symptomatik....

solange man in der Norm liegt ist für sie Alles in Ordnung..und kann angeblich nicht von der Hormonlage kommen..nur leider ist es so das eine schiefe Hormonlage die Anderen Hormone nachsichzieht....muss man sich wie Zahnrädchen vorstellen, hakt Eins funktionieren die Anderen auch nicht..

Mir hat eine schlechte SD-Hormonlage eine Frühgeburt beschert, die gottseidank glimpflich für KInd und mich verlief..

Achso wie lange nimmst du denn die Dosis 75µg schon??


ich schick dir noch eine PN, für Verhaltensmaßregeln beim Artzt:D

und wünsch dir noch eine schöne Restfeiertagszeit

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darleen, die L-Thyrox 75µ nehme ich seit vielen Jahren, vorher bekam ich 100µ. Durch die Antidepressiva 20 hat sich nichts geändert.
Was meinst Du mit PN für Verhaltensmaßregeln beim Arzt?
 
die privete Nachricht die ich dir geschickt habe..hast du sie nicht bekommen..??

kennst dich aber aus mit den Pns??

wenn du schon lange unterdosiert bist mit Thyroxin..dann kann es passieren, das deine Nebennieren geschwächt sin d, und dann wenn du deine Dosis erhöst, bekommst du Steigerungsprobleme..

die richtig heftig sind..das passiert leider, ist mir auch so ergangen..will dir keine Angst machen deswegen warte erstmal ab, was die neuen Werte hergeben..

liebe grüße daleen:wave:
 
Wie hast du dich denn mit 100µg gefühlt, und warum wurde sie runterdosiert..

liebe grüße darleen:wave:
 
Das Jod, welches in natürlicher Form vorkommt (in Fisch, Algen, Gemüse, Knoblauch) ist wichtig für unsere Schilddrüse. Doch kommt es in der Natur IMMMER mit Selen vor, denn nur so kann es die Schilddrüse verarbeiten. Das künstliche Jodid, welches unserer Nahrung zugesetzt wird, ist ein Abfallprodukt aus Salpeterminen in Südamerika. Bei der chemischen Verarbeitung wird unter anderem auch noch Chlor frei.
Dieses Jodid kann von der SD nicht richtig verarbeitet werden (und da Selen fehlt, sowie so nicht). Dieses Jod ist auf jeden Fall (und in dem Fall, dass in Deuschland seit ca 1990 die Lebensmittel und das Viehfutter zwangsjodiert werden sowieso) SCHÄDLICH!. Ich habe Unterfunktion und jahrelang Jodtabletten zu den Hormonen bekommen. Obwohl ich Jod brauche, hat dieses falsche Jod erneut Knoten in meiner SD produziert und mir einen 15 jährigen Leidensweg an Allergien beschert! Bronchialasthma, Nasenpolypen, Niessen, Schleim bis zum Würgen und am Schluss Ekzeme!!! Erst seit ich jodiertes Salz meide, nur bei Bäckern kaufe, die nicht jodiert salzen geht es mir besser. Aber ein Ripple Schokolade oder ein Glas Milch und der Dreck geht von vorne los. Seit der Zwangsjodierung unserer Lebensmittel haben sich die SD- Operationen verdoppelt (und das obwohl Leute wie ich sich gar kein zweites Mal operieren lassen!!!) und die Allergien haben sich verdreifacht. Die Krankenkassen wundern sich und die Weltgesundheitsorganoisation rudert langsam zurück: man solle allgemein weniger Salz essen, weil das ungesund sei. Ha! Das ist so als ob man in ein Brot Aspirin reinschüttet, mit der Hoffnung ,der Kunde habe Morgen Kopfweh! Diese Zwangsmedikamentierung unserer Lebensmittel ist schwerste Körperverletzung! Deshalb: Nur natürliches Jod in Form von Fisch oder Fischölkapseln und notfalls Selenit zuführen (danach hat sich meine SD wesentlich verkleinert!). Bei letzterem hast Du auch noch das im Winter fehlende "Vitamin" D3, dessen Mangel ofr zu Depressionen führt.
 
ich vergaß: nach jahrelangen Leiden unter Jodthyrox bekomme ich nun L-Thyrox (125). Ichgalube auch, dass Dein Hormonpegel zu niedrig ist
 
Deshalb: Nur natürliches Jod in Form von Fisch oder Fischölkapseln und notfalls Selenit zuführen (danach hat sich meine SD wesentlich verkleinert!). Bei letzterem hast Du auch noch das im Winter fehlende "Vitamin" D3, dessen Mangel ofr zu Depressionen führt.
vielen Dank für die Infos! Kannst Du mir sagen, welche Fischöl, Selenit und D3 Produkte Du nimmst?
Ich nehme bisher Thyronajod gegen die Kropfbildung. Studien zeigen ja dass eine Kombi aus Hormonen und Jod die beste Maßnahme gegen einen Kropf ist. Würde aber gerne umsteigen, wenn es etwas besseres gibt.
LG
Solveig
 
Ich nehme zur Zeit Mare Gold 80% Omega-3 (Internet)und Taxofit Selen (Schlecker)...Ich will aber dafür keine Werbung machen- alles andere ist bestimmt genau so gut. Das Problem mit dem Jod im Jodsalz ist, dass es chemisch hergestellt wird und schlecht für den Organismus ist. Nun glaub ich kaum, dass Herr Merck an der Nordsee sitzt und für seine Tabletten Algen trocknet. Ich befürchte, dass das Jodid in den Tabletten der gleiche Mist ist.
Und andere Studien zeigen, dass die Schilddrüsenkranken sich seit der Einführung der Zwangsjodierung ERHÖHT haben! Jod, ja, aber NATÜRLICHES mit SELEN. Ich hab davon und vom Jodsalz jedenfalls wieder Knoten bei Unterfunktion bekommen und meide jetzt jegliche Art von chemisch verarbeitetem Jod. Seither geht's mir merklich besser und meinen Allergien auch! Ich nehme nur noch L-Thyrox, Fischöl und Selen und mein Druckgefühl im Hals, das ich seit Jahrzehnten hatte, ist weg!
 
Oben