Massiver Verdacht auf Hashimoto

Jetzt weiß ich aber immernoch nicht,was dich so aufregt...;) Man kann ja durchaus anderer Meinung sein,das ist Sonora ja auch,aber ich finde es nicht fair,hier einfach eine pauschle Kritik zu äußern,ohne,dass es die Diskussion weiter bringt,noch der Kritisierte etwas damit anfangen oder sich damit auseinandersetzen könnte.Das hat nicht viel mit dem Gedanken einer Diskussion zu tun,finde ich. Ich nehme an,du hälst die Diagnose Hahimoto für angebracht. Wenn dem so ist,warum meinst du,dass die Diagnose zutrifft? Und nein,ich weiss nicht immer alles besser,noch habe ich mich je so geäussert. Was ist denn das bitte anderes,als mich in eine vorgefertigte Schablone zu stecken?
Ich kann dein Zitat ja anpassen.Hab ja eh keinen Bezug darauf genommen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil,


nein - ich hatte nur ein wenig den Kopf geschüttelt und das geäussert.

Eine dramatische völlig andere Meinug vertrete ich hier nicht.


Aufgrund meiner sehr langen HT Erkrankung in Relation zu meinem Alter gehöre ich gerade zu denen, die HT nicht immer gleich vermuten.

Als es bei mir diagnostiziert wurde kannte das fast niemand - 80 iger Jahre - null Internet - und so gut wie keine offiziellen HT Erkrankten.


Bei mir war es auch eher ein Zufallsbefund ( vergrösserte SD - 45ml bei 50kg Körpergewicht ) --> da sah man schon einen dicken Hals.


Die Diagnose ging daraufhin über das Serum und Ultraschall.

Die Diagnose war sehr eindeutig.


Ich finde es am besten, wenn man weder Dinge total befürwortet --> jaaaa, Du hast auf jeden Fall HT ( also wenn es noch keine ausreichenden Hinweise gibt ) noch wenn man es vehement verneint --> neeeee, auf keinen Fall HT.


Ich bin da immer ziemlich realistisch eingestellt.

Es ist gut möglich - muss aber nicht.

Den Satz mit dem "Kaffeesatz" fand ich etwas abwertend übertrieben - wenn man hier schon schreibt und Symptome beschreibt --> dann kann man auch ruhig mal seine Werte hier reinstellen - was solls - ist doch kein Akt.


LG

Häschen :)
 
Sehe ich ebenso. Der TSH ist und bleibt eine Momentaufnahme und ich finde die Empfehlung einiger Ärzte vollkommen richtig,den TSH mehrfach zu messen,um ein besseres Bild zu bekommen.

Gruß
Phil

insofern kann man nur dann mit dem isoliertem TSH Wert eine Fehlfunktion bestimmen wenn er sich wirklich auffällig verhält,also zum Beispiel über längere Zeit auch im hohen Bereich bleibt.Bei grenzwerigen oder fluktuierenden Werten muss dann immer auch ein Auge auf die tatsächlichen SD Werte geworfen werden,was ja auch viele gute Ärzte so machen...
 
@häschen

klar kann man sich zu den werten ne meinung einholen und jeder kann dazu dann seine meinung sagen.auf der anderen seite weis ich bereits das da nichts so recht auffälliges zu finden ist außer dem etwas fluktuierendem TSH Wert.Endet dann genau so wie bei meinen Ärzten,der eine meint so der andere so...

letztens war ich aber auf ner ganz netten seite von einem dr. rind (www.drrind.com). Der hat da so ein paar tabellen die verschiedene konstellationen und einflussfaktoren deutlich machen.recht informativ.hab dann meine werte gleich mal in die ein oder andere matrix eintragen wollen,passte aber nichts so richtig...;)

Mal sehen wie ich weiter verfahre.Bin erstmal geneigt zu schauen ob nicht irgendwas meinen Hormonhaushalt beinflusst.Die Werte mal über n halbes Jahr im Blick behalten und dann vielleicht nochmal ne Sonografie machen...
 
Wer weis vielleicht hat das ja auch alles gar nichts mit der Schilddrüse zu tun und die arbeitet top.Aber naheliegender ist wohl eher das irgendwas das gesamte Hormonsystem durcheinander bringt...

Wäre dem so müsste man nur noch das zugrunde liegende Problem ausfindig machen und das ist natürlich so eine Sache...

btw und nur so am rande: meine mineral werte sind ebenfalls im keller und ein kürzlicher ph test zeigte das mein blut viel zu sauer ist.

Oh es ging ja schneller als ich dachte und vielleicht nimmst du nun mal endlich das Übel all deiner Symptome, die Borreliose ernst :confused:
 
@michel

na klar mach ich das.ist alles schon getestet wurden von meinem neuen hausarzt der sich mit borreliose auskennt.

ergebnisse bekomm ich morgen
 
@phil

eine frage noch.was mich nervt ist das ich eben so ein empfindliches gefühl im bereich der schilddrüse und generell im halsbereich habe.passt natürlich gut zu ner entzündung :)

gäbe es dafür auch noch andere ursachen,bzw. kann die schilddrüse auch einfach ein bisschen empfindlich sein...?

ich kenne das gleiche phänomen zum beispiel von meinem blinddarm bzw. bauchbereich.Da ist auch einiges oft relativ druckempfindlich und trotzdem ist da nachweislich alles in ordnung...
 
Hallo Achilles,

HT ist aber eine chronische Entzündung und nicht mit einer akuten herkömmlichen Entzündung zu vergleichen.


Die Druckempfindlichkeit an der SD können Kranke aber auch Gesunde haben.

LG

Häschen :)
 
@michel

na klar mach ich das.ist alles schon getestet wurden von meinem neuen hausarzt der sich mit borreliose auskennt.

ergebnisse bekomm ich morgen

Ich drücke dir die Daumen, bekam aber eben eine Mail mit einem IgG Borrelien von 240 !!!-Norm < 10 und der Hausarzt sagte bei massivsten Symptomen Borreliose negativ und wollte den Befund nicht herausrücken :rolleyes:
 
Hallo Achilles,

HT ist aber eine chronische Entzündung und nicht mit einer akuten herkömmlichen Entzündung zu vergleichen.


Die Druckempfindlichkeit an der SD können Kranke aber auch Gesunde haben.

LG

Häschen :)


Richtig. Ausserdem kann es auch mit dem Lymphknotensystem im Hals zu tun haben,welche sich ja in ähnlichen Bereichen befinden,wie die Schilddrüse. Auch angeschwollene Lymphknoten können Schluckbeschwerden hervorrufen. Das ist leider wieder sehr unspezifisch. Ich glaube nicht,dass die Druckempfindlichkeit überhaupt etwas mit diversen Entzündungsgeschehen zu tun haben muss.

Lieben Gruß
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja - das mit den Lymphknoten sehe ich auch so.

In dem Bereich laufen viele "Kanäle" zusammen.


Die SD kann schon als Organ weh tun - aber das sind dann ganz fiese Schmerzen, die sich auch ganz deutlich abgrenzen und nicht nur "unangenehm" sind.

LG

Häschen :)
 
Huhu – ich mal wieder! :D

Bei mir tut der Hals weh (nicht Halsschmerzen, sondern seitlich im Strang), wenn ich in einem Schub bin oder Seefisch oder so was gegessen habe. Das ist dann manche Zeit echt unangenehm, wenn ich nur dagegen komme.

Schluckbeschwerden habe ich auch oft. Das ist eine richtig nervige Angelegenheit und soll bei mir (lt. meiner Ärzte) auch von der Hashimoto kommen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oh es ging ja schneller als ich dachte und vielleicht nimmst du nun mal endlich das Übel all deiner Symptome, die Borreliose ernst :confused:

Haben wir das endgültige Grundübel schon gefunden?...;) Ich denke,wir sollten hier nichts überstürzen. Borreliose kann damit zu tun haben,muss es aber nicht.

Lieben Gruß
Phil
 
Hallo sonora,

hast Du die hypertrophe oder atrophe Form?

Bei manchen wächst die SD auch nach innen.

LG

Häschen :)
 
danke,so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht...;)

wär ja ne tolle geschichte wenn man ne hashimoto anhand einer empfindlichen / schmerzenden schilddrüse diagnostizieren könnte...:)

war vor allem toll als mir der nuk-mediziner letztens das ultraschallgerät richtig schön in den hals drückte.da hätt ich ihm gerne eine geschmiert ;)

@michel

na ich bin ja mal gespannt ob das anständike tests waren die der gute mann da gemacht hat...auf jeden fall sagte er mir das man bei denen was finden müsste sowohl für borreliose als auch coinfectionen...
 
Wer weis vielleicht hat das ja auch alles gar nichts mit der Schilddrüse zu tun und die arbeitet top.Aber naheliegender ist wohl eher das irgendwas das gesamte Hormonsystem durcheinander bringt...

Wäre dem so müsste man nur noch das zugrunde liegende Problem ausfindig machen und das ist natürlich so eine Sache...

Ja Achilles,

ich hatte dir schon geschrieben,dass bei mir durch die Borreliose höchstwahrscheinlich ebenfalls das Hormonsystem durcheinandergeraten war,was sich dann nach Antibiose wieder normalisiert hatte.

Viele Grüße,Quittie
 
Hallo sonora,

hast Du die hypertrophe oder atrophe Form?

Bei manchen wächst die SD auch nach innen.

LG

Häschen :)


Hallo Häschen!

Irgendwie habe ich mir die Frage noch nicht gestellt! Sie wird halt größer und kleiner und meine NUK ist wirklich spitzenmäßig, ich vertraue ihr voll. Wenn ich im halben Jahr wieder hingehe, frage ich sie mal!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben