Nebennierenschwäche/-insuffizenz??

Themenstarter
Beitritt
16.12.09
Beiträge
3
Hallo,
ich bracu dringend ein zweite Meinung da mir das ganze etwas komisch virkommt.
Bei mir wurde ein ACTH-Stimulationtest gemacht
Ich hatte vollgende Werte:
0 Wert/Basalwert:23ug/dl
30Min Wert:27ug/dl
60Min Wert: 34ug/dl
90min Wert: 37ug/dl

Ich möchte gerne wissen ob diese Werte auf eine Nebennierenschwäche oder - insuffizenz deuten.

Da ich vorallem gelesen habe, das der Ausgangswert doppelt so hoch sein muss.

Danke

lg elina
 
Hallo !

Ne Nebenniereninsufizens ist das nicht dann hätte der Arzt ja auch was gesagt. Bei Insufizenz würden die Werte nicht so stark ansteigen. Nebennierenschwäche kann mann über Acth nicht unbedingt sehen. Normalerweise kann mann das über 24 h Sammelurin oder Cortisol Tagesprofil im Speichel oder 3 mal am Tag blut abnehmen sehen. Aber die meisten Ärzte können ja mit Nebenniernschwäche nichts anfangen. Wie war den Cortisol ?

Gruß Detlev
 
Hier wird der ACTH-Test beschrieben und auch die anderen Tests, die bei Verdacht auf eine NN-Schwäche gemacht werden können:
Glukokortikoid-Hormone - Übersicht

Warum ist der Arzt denn auf die Idee gekommen, den ACTH-Test zu machen? Oder anders gefragt: was sind Deine Beschwerden? Und was ist noch zusätzlich vorher untersucht worden?

Gruss,
Uta
 
Den Arzt der das gemacht hat den Traue ich nicht den es ist einfach viel zu komisch abgelaufen. Mehrmals habe ich gefragt ob ich wirklich was essen darf, selbst die Ärztin hab ich nochmal gefragt. Jedesmal bekam ich als Antwort ja. Jetzt hab ich schon mehrmals gelesen das man während des Testes nüchtern sein muss. da essen den Cortisolspigel erhöht und nach dem 30 min habe ich gegessen, denn es wurde mir erlaubt. Mir wurde auch nicht gesagt das ich am besten nur liegen sollte und mich ruhig haltne solte, und ich würde mal behaupten das ich das nichr unbedingt war.
Gestern hab ich mit einer Ärztin der Krankenkasse telefoniert die meinte das die Werte schon komisch sind, vorallem der Anfagswert ist schon hoch.
Der Hausarzt wollte das ich auf eine Nebenniereninsuffizenz im Krankenhaus untersucht werde. Die im Krankenhaus fanden das komisch wie kommt der den darauf, das sagten die als noch nicht mal der erste Cortisolwert da war.
Sie machten 1 Cortisolwert um 14 Uhr der war 11ug/dl
Da ich mich damit nicht zufrieden gegeben hab machten sie nachdem ich mit der Oberärztin gesprochen hab den Synacthentest mit den oben genannten Werten. Ansonsten ist dies bezuglich nichts passiert.
Meine sympthome:
Teilweise niedriger Bludruck, niederiger Blutzuckerspiegel, teilweise Unterzuckerungen, schwindel, Gewichtsabnahme, Müdigkeit, teilweise körperliche Schwäche, Appetitmangel, Übelkeit, mir ist immer Kalt, kalte Hände und Füße.

Blutzucker haben die noch gemesen, allerdings sehr unregelmäßig und haben auch nicht drauf geachtet wann ich was ess, klar das nach dem essen höher ist als vordem essen. das Beste Tageprofil steht etz im Arztbericht bzw. verschiedene best Werte zusammengebaut als Tagesprofil.

dann haben sie noch Ultraschal vom Bauch und die Lunge geröngt - alles in Ordnung.
Der schilddrüsenwert T3 frei ist 2,41 Referenzbereicht 2,53-4,34
Eine Magenspiegelung wurde noch gemacht und der Dünndarm untersucht - alles OK
Dann bekam ich nohc ne Ernährungsberatung der als einziger mier zustimmte das mir vll Vitamine fehlen, da ich eine Lactose u frutoseintoleranz habe. Der Ernährungsberater meinte das ich unbedingt vitamine zusätzlich brauche.
Die Ärzte wollten mir das nicht glauben und meinten immer nur ich solle mehr essen. Als ich dann vom ernährungsberater zurück war hieß es ich hätte den weich gekocht.

lg elina
 
Guten Morgen Elina,

Meine sympthome:
Teilweise niedriger Bludruck, niederiger Blutzuckerspiegel, teilweise Unterzuckerungen, schwindel, Gewichtsabnahme, Müdigkeit, teilweise körperliche Schwäche, Appetitmangel, Übelkeit, mir ist immer Kalt, kalte Hände und Füße.

an dieser Stelle Deines Postings hab ich noch überlegt, Dir eine Empfehlung zur Überprüfung Deiner SD Werte auszusprechen.

Der schilddrüsenwert T3 frei ist 2,41 Referenzbereicht 2,53-4,34
Eine Magenspiegelung wurde noch gemacht und der Dünndarm untersucht - alles OK

und an dieser Stelle lieferst Du den Beweis: das freie T3 - das ist das stoffwechselaktive Hormon - liegt unter dem Normwert! Daraus schliesse ich, dass bei Dir ein Mangel an SD Hormonen vorliegt! Hast Du die beiden übrigen SD Werte auch: TSH, fT4?

Nebennierenschwäche ist sehr häufig vergesellschaftet mit einer SD "Schwäche" - ich empfehle Dir Dich mit einem NUK in Verbindung zu setzen und die Schilddrüse überprüfen zu lassen.

Mindestens diese Probs:

schwindel, Gewichtsabnahme, Müdigkeit, teilweise körperliche Schwäche, Appetitmangel, Übelkeit, mir ist immer Kalt, kalte Hände und Füße.

sind bei einer SD Erkrankung Standardsymptome.

Liebe Grüsse
Frank
 
Zusätzlich zu den von Frank genannten Werten der SD sollten noch die Antikörper bestimmt werden: TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall, und zwar vom Facharzt und nicht von einem Hausarzt. Facharzt ist der Endokrinologe /Nuklearmediziner.

Ich fände es auch gut, wenn Du wenigstens im Blut den Langzeitblutzuckerwert bestimmen lassen würdest: den HBA1C.

Hast Du Amalgam in den Zähnen?

Grüsse,
Uta
 
Hallo !

Als bei mir der ACTH test gemacht wurde durfte ich auch zwichendurch spazieren gehen und was essen. Also ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die ganzen Ärzte nicht wissen wie mann das richtig untersucht.
Normalerweise bei Insufizenz oder Schwäche ist meisten auch Acth sehr hoch.
Der Körper produziert mehr Acth um die Nebennieren zu aniemieren mehr Cortisol auszuschütten. Bei Insfizienz ist meist cortisol durchweg niedrig morgens, mittags , abends. Bei Schwäche kann es so sein das cortisol morgens noch normal ist und dann im Laufe des Tages abfällt.
Deshal sollte mann bei verdacht auf Nebennierenschwäche cortisol im Tagesprofil bestimmen lassen.

Gruß Detlev
 
hi,

also T4 und TSH sind im Normbereich, welcher Wert weiß ich nicht, dass steht nicht am Arztbericht drauf.
HBA1c ist 5,1 % also in Ordnung
Hab kein Amalgan in den Zähnen.
Ich war auf einer Endokrinologischen Station, aber die Ärztin hatte scheinbar kein Plan was Sie tut!
Hab etz geschaut also die Werte wurden ncicht kontroliert:TPO-Ak, TG-Ak, TRAK
Ein Cortisol-Tagesprofil wurde nicht gemacht.
lg
 
Hi Elina,

Ich war auf einer Endokrinologischen Station, aber die Ärztin hatte scheinbar kein Plan was Sie tut!

mit dieser Erfahrung befindest Du Dich absolut in guter Gesellschaft!! Mindestens das Thema Hormone ist für die viele Ärzte: Gyn und Endo, ein Buch mit sieben Siegeln!

Da kann Dir nur helfen: Arztberichte mit Laborwerten (als Kopie für Dich) einfordern, und lesen, lesen, lesen!

So ergeht es wenigstens (von mir geschätzt) 40% derjenigen die unter Hormonmängeln leiden!

Und: wenn Dein fT4 im Normwertbereich liegen sollte - aber an dessen unterer Grenze, dann wäre das ein weiteres Anzeichen für einen Hormonmangel. Wenn der Arzt aber stur auf dem Normwertbereich besteht, dann ist bei ihm die Scheuklappe gefallen und Du bekommst keine Diagnose.

Zum TSH: in Deutschland wird eine Wert bis 4,5 von der Mehrheit der Ärzte und der Labore noch immer als "normwertig" bezeichnet, obwohl ein Wert von >2,5 tatsächlich schon eine latente SD-Unterfunktion anzeigt!

Was lernen wir daraus? Skeptisch sein, wenn ein Arzt sagt: sie sind kerngesund obwohl die Symptome etwas anderes aussagen!

Liebe Grüsse
Frank
 
3. Durchführung (des ACTH-Stimulationstests)
Der Patient wird aufgklärt, dass es bei dem Test zu Überempfindlichkeitsreaktionen wie Hautreaktionen an der Injektionsstelle, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Flush, Unwohlsein und im Extremfall bis hin zum anaphylaktischen Schock kommen kann. Es ist wichtig, dass der Patient nüchtern ist und sich während der Testdurchführung ruhig verhält, am besten im Bett liegt.
Begonnen wird mit einer Blutentnahme zur Bestimmung des Ausgangscorstisolspiegels. Dann wird langsam 0,25 mg Synacthen® i.v. gespritzt. Nach 30 und nach 60 Minuten werden die Cortisolspiegel bestimmt. Es muß immer Prednisolon (zur i.v.-Gabe) bereitstehen, um gegebenenfalls bei einer generalisierten allergischen Reaktion schnell reagieren zu können.
4. Auswertung
Normal ist ein Anstieg des Serumcortisols um mindestens 70 µg/l, da ACTH die Ausschüttung in der Nebennierenrinde stimuliert. Pathologisch ist ein fehlender Anstieg, der auf eine Nebennierenrindeninsuffiezienz zurückzuführen ist.
Zu Grunde liegen kann dabei eine primäre Nebennierenrindeninsuffizinz (Morbus Addison) mit erhöhtem Serum-ACTH sowie länger bestehende sekundären Formen mit verminderter Serum-ACTH-Konzentration zum Beispiel bei Langzeitbehandlung mit Corticosteroiden oder bei Insuffizienz von Hypothalamus oder Hypophysenvorderlappen. Der Test ist allerdings bei den sekundären Formen nur positiv, wenn durch länger bestehenden ACTH-Mangel die Nebennierenrinde bereits atrophiert ist. Eine kurzzeitig bestehende sekundäre Nebenniereninsuffizienz kann bei normalen Cortisolanstiegen folglich nicht ausgeschlossen werden.
ACTH-Stimulationstest - DocCheck Flexikon

Von dieser Beschreibung des Tests her, hast Du anscheinend eine eher ungewöhnliche Durchführung gemacht.

Gruss,
Uta
 
Hallo,

bei mir wurde dieser Test heute in der Uniklinik durchgeführt. Ich war weder nüchtern, noch wurde ich aufgefordert zu liegen. Auch wurde mir gesagt, ich kann zwischendurch essen und trinken und spazieren gehen.
Blut wurde vor und 1 Stunde nach der Gabe des ACTH abgenommen.

Jetzt bin ich grad ein bisschen ratlos

LG Moni
 
Oben