Nebenschilddrüse! Parathormon u.Calcium, Hypophysenadenom

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20.03.07
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Hallo,

ich frage wg. erhöhten Parathormon und Calciumwerten seit über 1 Jahr bei meiner Verwandtschaft.

Ein auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisierter Arzt hat erstmal eine "normale Schilddrüsenszintigrafie angeordnet. Wo der Radiologe nichts besonderes erkennen konnte, eine Nebenschilddrüsenszintigrafie konnte nicht mit gemacht werden, weil sie so lange dauert u. das Kontrastmittel oft Probleme mache.

Jedenfalls hatte der einweisende Arzt von Knoten gesprochen u. Entzündung, was der Radiologe nicht bestätigt hat.
Ausserdem meint der einweisende Arzt, es könne auch ein Hypophysenadenom dahinterstecken! Da Parathormon von der Hypophyse gebildet wird. :schock:
Oder evtl. auch Knochenkrebs.

Ich kenne mich mit dem Thema noch zu wenig aus und bitte um Meinungen.

Ja - und bei MIR ist es so:
Ich habe erniedrigtes Parathormon + erniedrigtes Calcium!?
sowie Vit. D. - Auf was deutet das denn hin?
Danke Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Hochholen Uta! ;)

Das Hypophysenadenom ist durch Untersuchung bei meiner Ma ausgeschlossen worden.

Jetzt geht es noch um die Nebenschilddrüse + Schilddrüse.

Kennst sich wer mit der Verträglichkeit einer Nebenschilddrüsenszintiografie aus?
(die soll 3-4 Stunden !! dauern :schock: und das Kontrastmittel soll relativ unverträglich sein?!)

LG Tina
 
Weiss jemand , ob dieses Kontrastmittel auch bei MRT des Kopfes (Gehirn) verwendet wird oder ist das etwas anderes?

VG, Angie
 
Hallo Tina,

Ausserdem meint der einweisende Arzt, es könne auch ein Hypophysenadenom dahinterstecken! Da Parathormon von der Hypophyse gebildet wird. :schock:

Ich frage mich, wie er auf ein Hypophysenadenom kommt. :confused: Meines bescheidenen Wissens nach wird Parathormon in den Nebenschilddrüsen gebildet. Zusammen mit dem Calcitonin, welches in den C-Zellen der Schilddrüse gebildet wird, regelt es den Calcium-Phosphat-Haushalt. Parathormon erhöht dabei die Aktivität der Osteoklasten, die Calcium aus den Knochen freisetzen. Zusätzlich sorgt es für eine verstärkte Resorption von Calcium im Darm und eine geringere Calcium-Ausscheidung über die Niere. Insgesamt erhöht sich also durch ein erhöhtes Parathormon der Calciumspiegel im Blut. Calcitonin, der Gegenspieler des Parathormons macht das genaue Gegenteil. Es fördert den Calcium-Einbau in die Knochen durch eine verstärkte Aktivität der Osteoblasten. Hierfür wird zusätzlich Vitamin D benötigt.

Ja - und bei MIR ist es so:
Ich habe erniedrigtes Parathormon + erniedrigtes Calcium!?
sowie Vit. D. - Auf was deutet das denn hin?
Danke Tina

Diese Werte lassen an eine Unterfunktion der Nebenschilddrüse (Hypoparathyreoidismus) denken.

LG
Christian :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
beim MRT des Kopfes braucht man gar nicht unbedingt ein kontrastmittel Häufig geht es ohne. besser sieht man´s natürlich mit. Das Kontrastmittel beim MRT ist ein metallhaltiges, also ganz kleine Metallteilchen, welches metall weiß ich grad nicht
 
Hallo Angie,

das Kontrastmittel ist wohl ein anderes als bei einem CT:
In den sechs Wochen vor einer Schilddrüsen-Szintigraphie darf zudem keine Untersuchung mit jodhaltigem Kontrastmittel durchgeführt worden sein, da die Ergebnisse der Szintigraphie sonst nicht zu verwerten sind. Jodhaltige Kontrastmittel werden zum Beispiel bei einer Computertomographie oder auch zur Darstellung der Harnwege (Urographie) verabreicht.
Quelle: Was ist eine Szintigraphie? (TK)


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
man sollte vorher kein Jod nehmen, allerdings hatte ich vorher Jod genommen und es ging trotzdem, dafür wurde ich aber krank......
 
Hallo!

Eine Schilddrüsenszintigraphie wird hauptsächlich durchgeführt (mit 99mTc) um die Größe und die Funktion der Schlddrüse zu zeigen und um außerdem auszuschließen ob eventuell kalte Knoten(Gewebegebiete mit wenig Jodspeicherung) oder heiße Knoten (Gewebegebiete mit viel Jodspeicherung) vorliegen.
Das wurde bereits bei meiner Ma gemacht und die hat DAS Technetium auch gut vertragen.

Bei einem Hyperparathyreodismus ( also einer Überfunktion der Nebenschilddrüse) und der bevor stehenden Op wird eine Nebenschilddrüsenszintigrafie vorgeschlagen. Dabei wird 99m Tc Sestamibi verwendet. Die Szintigrafie alleine reicht den Ärzten in der Regel nicht um eine sichere Diagnose zu stellen auch Ultraschall und eine eventuell notwendige Punktion einer verdächtigen Stelle ermöglichen eine sichere Diagnosestellung.

Mich interessierte die Einschätzung, wie verträglich 99mTC Sestamibi ist?
Oder ob doch was anderes gegeben wurde.

@Apoman hattest du denn tatsächlich eine Neben-Schilddrüsenszintigrafie?

@Angie: bei einer Kopf-MRT wird meist Gladonium verwandt!
(Aber in diesem Thread soll es ja um die Nebenschilddrüsenuntersuchung gehen und um evtl. notwendige Entfernung).

@Chris

Ich frage mich, wie er auf ein Hypophysenadenom kommt. Meines bescheidenen Wissens nach wird Parathormon in den Nebenschilddrüsen gebildet. Zusammen mit dem Calcitonin, welches in den C-Zellen der Schilddrüse gebildet wird, regelt es den Calcium-Phosphat-Haushalt. Parathormon erhöht dabei die Aktivität der Osteoklasten, die Calcium aus den Knochen freisetzen. Zusätzlich sorgt es für eine verstärkte Resorption von Calcium im Darm und eine geringere Calcium-Ausscheidung über die Niere. Insgesamt erhöht sich also durch ein erhöhtes Parathormon der Calciumspiegel im Blut. Calcitonin, der Gegenspieler des Parathormons macht das genaue Gegenteil. Es fördert den Calcium-Einbau in die Knochen durch eine verstärkte Aktivität der Osteoblasten. Hierfür wird zusätzlich Vitamin D benötigt.

Der Calcitoninwert wird gerade getestet.
Die Hypophyse steuert die Nebenschilddrüse.
Der Arzt meinte, dass ein Adenom des Kopfes die Nebenschilddrüse falsch steuern könnte.
Aber das Hypophysenadenom ist AUSGESCHLOSSEN WORDEN.
Schlecht ist auch das das Parathormon die Calciumfreisetzung aus den Knochen fördert, denn meine Ma hat schon schlimm KNOCHENSCHWUND.
Und verträgt vom Darm her keinerlei Calcium! :schock:
(Egal welches Produkt auch in Reinstform.)

Danke Tina
 
Dankeschön an Heather und Tina!! :)

Viele Grüsse, Angie
 
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Hallo!

Nochmal: Die Nebenschilddrüsenszintigrafie wird mit 99m Tc Sestamibi. Weiss jemand nun wie risikoreich dieses Technetium ist?

Das wohl kritischer ist als das für die normale Schilddrüsen-Zintigrafie, die meine Ma schon gut hinter sich gebracht hat. Außerdem befürchte ich, das bei der Nebenschilddrüsenszinti ziemlich viel Radioaktivität abbekommt, weil die Untersuchung 3-5 Stunden dauert!!!

Wenn alle Nebenschilddrüsen + Schilddrüse entfernt werden müssen,
was ist dann mit der Stimme?
WERDEN da oft die Stimmbänder verletzt, so dass der Patient nur noch "krächtzt"?
Wie gefährlich ist diese Kombi-OP?

Danke Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habt ihr auch Erfahrung mit Entfernung der Nebenschilddrüse(n)?

Verbessert sich dann wieder der Calcium- und Parathormonstoffwechsel?
Oder ist es danach evtl. noch schwieriger?

Meine Ma hat übrigens das Kontrastmittel von der Nebenschilddrüsenzinitgrafie ziemlich schlecht vertragen.

VG Tina
 
Hallo Tina,

ich war etwas verwirrt, als Du das Parathormon der Hypophyse zugeordnet hast, denn meines Wissens wird es von den Nebenschilddrüsen produziert. Habe zur Sicherheit noch noch einmal gegoogelt Hormonübersicht.

Parathormon reguliert, zusammen mit dem Kalzitonin, den Kalziumhaushalt des Körpers. Das Parathormon greift ein wenn der Körper zuwenig Calcium im Umlauf hat. Es erhöht die Aufnahme von Kalzium aus dem Darm, verstärkt die Abgabe von Kalzium und Phosphat vom Knochen ins Blut. Gleichzeitig senkt es die Ausscheidung von Kalzium über die Nieren und erhöht die Kalziumkonzentration im Blut.

Ohne Vitamin D kann das Parathormon nicht richtig arbeiten. Bei einem Mangel verliert der Körper zuviel Calcium über die Nieren, man merkt das dann daran, dass ein Muskelzittern entsteht, was nach Calciumzufuhr wieder weggeht.
Grundsätzlich wird mit Calcium und Vitamin D therapiert.

Zur OP und Nebenwirkungen kann ich dir leider nichts sagen.

lg
cheyenne
 
Danke Cheyenne,

ja Parathormonerhöhung + Calciumerhöhung meiner Ma kommt von der Nebenschilddrüse. Allerdings soll sie kein Calcium und kein Vit. D einnehmen.
Was ich nicht ganz verstehe. Ein anderer Arzt meinte, sie solle Vit. D einnehmen.

Der Arzt will noch eine Knochendichtemessung machen und rät dann je nachdem zur OP.
Deswegen hat jemand noch Infos zu meinem Fragen aus Beitrag 15??

LG Tina
 
Hallo Tina,

wenn ich es richtig verstehe leidet Deine Mutter unter zu hohem PTH, Calcium, Posphat und D, Du aber unter zu niedrigen Werten.
Bevor hier Ratschläge gegeben werden sind doch zuerst einmal die Werte wichtig! Was sind denn die Beschwerden deiner Mutter ? und Deine?
Allgemein dazu:

Erkrankungen der Nebenschilddrüsen sind im Gegensatz zu Schilddrüsenerkrankungen eher unbekannt, obwohl Patienten mit Nebenschilddrüsenerkrankungen die zweitgrößte Patientengruppe sind, bei denen Operationen an hormonproduzierenden Drüsen durchgeführt werden. Bei der chirurgischen Therapie von Nebenschilddrüsenerkrankungen steht die Behandlung von Überfunktionszuständen, die durch gutartige, sehr selten auch bösartige Tumore verursacht sind, im Vordergrund. Die Überfunktion der Nebenschilddrüsen, der Hyperparathyreoidismus, galt früher als seltene Erkrankung. Heutzutage wird er nicht nur häufiger, sondern auch früher diagnostiziert und gilt nach dem Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen als dritthäufigste endokrine Störung.

Die Operation gilt in den Händen erfahrener Chirurgen als äußerst sicher. Verletzungen der Stimmbandnerven werden in weniger als 1% der Fälle beobachtet.

Näheres siehe auch AWMF online - S1-Leitlinie Primärer Hyperparathyreoidismus

vG peter
 
Hallo,

die Knochendichtemessung bei meiner Ma hat nochmal verschlechterte Werte ergeben gegenüber dem Vorjahr. Ausserdem ist die Wirbelsäule besonders im Halswirbelbereich sehr verschlissen.
Sie kann teilweise nur noch ganz langsam Laufen derzeit und ihr ist immer wieder schwindelig.

2 konsultierte Endokrinologen sind fest der Meinung 1 bis alle Nebenschilddrüsen müssten raus, damit die Knochen nich noch mehr Calcium verlieren.
Der Calciumwert ist im Blut weiterhin erhöht und das Parathormon auch.

Die Nieren haben Griess im Ultraschall und das Kreatinin ist erhöht!!
(Anstatt bis 0,90 Referentzwert! ist es bei ihr bei 1,3!!)
Heißt das, dass man sich um die Nieren auch ernsthaft Sorgen machen muss?
Harnstoff war auch erhöht.
Der Endo meinte dann, die Nieren würden auch durch die Nebenschilddrüsenerkrankung belastet...

Meint ihr meine Ma profitiert von der OP? Wer hat Erfahrung?

LG Tina
 
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