Nebenschilddrüse! Parathormon u.Calcium, Hypophysenadenom

Hallo Tina,

Heißt das, dass man sich um die Nieren auch ernsthaft Sorgen machen muss?
Ich nehme an, dass Deine Mutter um 60 ist, dann hat sie bei einem Krea von 1,3 noch eine Nierenfilterleistung von ca. 40% ( entspricht Stadium 3-moderate Funktionseinschränkung) Über die Progression kann keine Aussage getroffen werden.

Erhöhtes PTH hat zuerst Auswirkungen auf den Knochenstoffwechsel und in 2. Linie über den Phosphat-Calcium-Stoffwechsel auf Niere und Herz.

Es gibt je nach PH-Wert heute 2 Möglichkeiten zur Therapie, ein nicht calciumaktives Hormon D-"Zemplar", sowie Mimpara und die Op.
Eine Op hat sicher einige Probleme, wenn wie Du schreibst nur eine Epithel vergrößert ist.
Die anderen 3 sind dann oft schwer zu finden und beginnen nach einiger Zeit ebenfalls mit der erhöhten PTH-Produktion. Eine 2. Op ist im Schilddrüsenbereich schwierig. Es wäre daher gut alle 4 bei der 1. Op zu entfernen.

Die Op selbst ist bei einem Schieldrüsenspezialisten kein Problem. Wenn ohne Komplikationen, dauert der Kh-Aufenthalt ca. 1-2 Wochen bis der Körper Calcium stabilisiert hat.

Mehr Infos findest Du hier: https://www.nebenschilddruese.de/index.html

VG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knut-Peter,

vielen Dank für Deine Antwort! Bist DU selbst betroffen oder Arzt?

Meine Ma ist aber schon 74!

Von dem Hormon D-Zemplar habe ich noch nicht gehört bzw. hat es kein Arzt erwähnt.
Mimpara sagt mir auch nichts.
Kannst Du dazu noch was Schreiben?

DAS habe ich gerade noch im Netz gefunden:

Wann dürfen Zemplar Kapseln nicht angewendet werden?
Zemplar Kapseln dürfen nicht eingenommen werden:
Wenn Sie eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Paricalcitol oder einen der weiteren Inhaltsstoffe in Zemplar Kapseln haben.
Bei hohem Calcium- oder Vitamin D-Blutspiegel.
Aber meine Ma hat ja einen hohen Parathormonwert und einen leicht bis mittel erhöhten Calciumwert!?
WAS also tun???

Von den Ärzten wurde nur die OP als Weg der Besserung vorgeschlagen!

Eine Op hat sicher einige Probleme, wenn wie Du schreibst nur eine Epithel vergrößert ist. Die anderen 3 sind dann oft schwer zu finden und beginnen nach einiger Zeit ebenfalls mit der erhöhten PTH-Produktion. Eine 2. Op ist im Schilddrüsenbereich schwierig. Es wäre daher gut alle 4 bei der 1. Op zu entfernen.

Der Arzt wollte nur die eine Nebenschilddrüse rausnehmen.
ABer vielleicht sagen die Chirurgen einem das auch nicht extra. Und machen dann sicherheitshalber alle 4 raus.

Jedenfalls hoffe, ich sehr das meine Ma nur 1mal operiert werden muss.
Deine Aussage ist ja auch nicht gerade beruhigend...

VG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,

Bist DU selbst betroffen oder Arzt?
ich bin selbst betroffen. Bei der 1.Op 1988 wurden nur 3 Epithel-Körper gefunden, dann 2. Op nach PTH-Anstieg 1998 aber ein Rest vagabundiert immer noch im Körper daher nehme ich Zemlar und Mimpara. Dadurch ist mein PTh im akzeptalen Bereich.
Es sind absolut segensreiche Medis, denn eine 3. Op ist nich mehr wegen der Vernarbung möglich.

"Zemplar" ist ein Hormon D-Abkömmling der nur sehr gering auf den Darm wirkt und daher den PTH senkt ohne den Kalzium- und Phosphatspiegel groß zu beeinflussen.

"Mimpara" ist ein Medi, dass den Nebenschilddrüsen einen hohen Kalziumwert im Blut vortäuscht, ohne das dieaser vorliegt. Die Nebenschilddrüsen drosseln dann die PTH-Produktion.

Näheres auch hier:https://www.dialyse-online.de/Home/Bibliothek/Broschueren/asset/pdf/dr_schlosser_shpt.pdf. Ich war daran etwas beteiligt.

Für das Gespräch mit Deinem Arzt empfehle ich Dir den Kauf des kleines Heftes:https://www.amazon.de/Sekund%C3%A4rer-Hyperparathyreoidismus-leistungsf%C3%A4hig-unsere-Therapie/dp/3131466219/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279178948&sr=1-1 kannst Du auch einsehen.

es grüsst peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knut-Peter,

konnte bei Dir bei der 1. OP nur 3 Nebenschildrüsen gefunden werden oder nur 1 Nebenschilddrüse? Ich habe das noch nicht verstanden.

Bei meiner Ma soll wohl nur 1 Nebenschilddrüse rausgenommen werden.
Ich hoffe es reicht und das dann nicht danach die anderen Nebenschilddrüsen zu viel Parathormon produzieren.

Denn weitere OP sind ja schwierig wg. der Vernarbung und auch weil meine Ma schon über 70 ist!! Sie hat auch viel Angst vor der OP.
Hast du da auch noch einen Tipp wg. der Narkose - was am verträglichsten ist, wenn Sie auch unter Unverträglichkeiten, Allergien, MCS leidet!??

(Ich hoffe, der Weg der Entfernung ist wirklich der richtige für meine MA)

Wie verträgst DU denn Zemplar und Mimpara??

Es grüsst Tina
 
Hallo Tina,

ich vertrage Zemplar und Mimpara sehr gut.

Wurde darüber mit dem Arzt gesprochen? Und wenn ja, was sagt er dazu? Wo soll denn die Op gemacht werden? Für die Narkose gibt es keine Wahl, es muß inkubiert werden. Jede Op verursacht hohen oxi-Stress im Körper, eine längere Vitamin C Einnahme vorher könnte dem vorbeugen.

vG peter
 
Hallo Tina,

konnte bei Dir bei der 1. OP nur 3 Nebenschildrüsen gefunden werden oder nur 1 Nebenschilddrüse? Ich habe das noch nicht verstanden.
Es wurden nur 3 gefunden. Die 4. wurde nur teilweise gefunden. Die Dinger fangen an zu wandern und können sich auch im Brustraum befinden. Seitdem nehme ich Mimpara+Zemplar.

vG peter
 
hallo Knutpeter

ist das so?

ich kannte bis jetzt nur Wanderdünen, aber noch keine Wanderdrüsen..ist interessant..was es nicht Alles so gibt..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

vor meiner letzten Op kam der Anästhesist am Abend vorher und meinte, wenn wir dann den Epithelkörper nicht finden, müssen wir ihr Brustbein aufsägen,- ok,- bitte ihre Unterschrift. Mir sind 3 Patienten bekannt wo es so gemacht werden muste.

Der Parathormontest während der Op ist Voraussetzung um alles hyperparathyreoide Gewebe zu entfernen und solange muss gesucht werden. Trotzdem können noch immer Teile im Körper verbleiben. Es ist wie bei einer Wanderdüne, da hast Du recht.

vG peter
 
Hallo Knut-Peter,

Dein Zitat:
vor meiner letzten Op kam der Anästhesist am Abend vorher und meinte, wenn wir dann den Epithelkörper nicht finden, müssen wir ihr Brustbein aufsägen,- ok,- bitte ihre Unterschrift. Mir sind 3 Patienten bekannt wo es so gemacht werden muste.

Davon hatte ich auch gehört, DAS ist ja schlimm, sowas würde meine Mutter nervlich nicht durchstehen!
Bei ihr will der Arzt nur 1 Nebenschilddrüse rausholen,
hoffentlich ist das kein Fehler?
Die anderen sollen wohl angeblich ok sein!
Wäre es besser - wegen der Vernarbung - weil dann fast keine weiten OPs mehr möglich sind, nicht besser gleich alle 4 rauszunehmen???

Sie hat ja vor der normalen OP am Hals schon viel Angst.
Wie sieht es eigentlich mit der Gefahr der Stimmbandverletzung aus,
ist das heute sehr selten, gibt es da Statistikzahlen?

Kannst du auch was zu verträglichen Narkose schreiben?

Tut mir echt leid wegen der vielen Fragen...

Danke Tina
 
Hallo nochmal,

ein weiterer Endokrinologe meinte jetzt:

OP sei nur wirklich richtig, wenn die Niere Steine gebildet hätte und die Östeoporose schlechter sei bzw. wirklich ein Problem sein.

Daher geht sie noch zusätzlich zur Abklärung zum Urologen.

LG Tina
 
Oben