Laborwerte, verschiedene Grenzwerte

Themenstarter
Beitritt
11.12.09
Beiträge
6
Hallo zusammen..

...ja jetzt komm ich auch nochmal-sorry-mit diesen verwirrenden Laborwerte. Ich bin total verwirrt:confused:, wenn man Sich durchs Net liest findet man verschiedene Grenzwerte.

Ich weiss zwar, dass meine völlig daneben liegen aber nun wüsste ich gerne was Ihr so dazu meint, denn trotz 125mg Euthyrox (für die Unterfunktion), Vit. B12, Eisen und viel Schlaf bin ich extrem Erschöpft und geh kaum mehr aus dem Haus und von Ausgang schon ist schon gar keine Rede.:sleep::traurig:

Ab Januar werde ich meine Ernährung noch umstellen per Metabolic Balance um mein Gewicht um ca. 40 kg zu verringern (wiege jetzt 103kg,bei 176cm,Ziel 65kg) und um den Blutzucker stabil zu halten (habe eine Glucoseintolleranz-->neu endeckt).

Meine Werte sind:

AK gegen Thyreoglobulin 23 U/ml
AK g. Thyr.-Mikros. (-Peroxid.) 1:6400 !
AK g. Thyreoperoxidase (TPO) 809 U/ml !
TSH- Rezeptor-Antikörper (TRAK) 2.54 U/l !
TSH 12.4 mlU/l
FT4 15.65 pmol/L

zu erwähnen ist noch, dass ich fast kein Testosteron habe (ist das relevant?)


Vit. B12 225 pmol/l

Eisen 9.4 umol/l
Ferritin 49 ug/l

Blutdruck ist in Ordnung.....


Ich habe jetzt einen neuen Arzt, dieser hat eine andere Meinung als mein alter...vielleicht kann ich mich besser entscheiden was ich glauben soll wenn ich noch Eure wertvolle Meinung höre.

Ich bedanke mich schon im voraus :danke2:und noch ein schönes Wochenende!

Grüsse Larky:wave:
 
Laborwerte

Hallo Larky,

Dein Vorsatz für das neue Jahr, an Gewicht abzunehmen, ist sicher ein guter Vorsatz. Dazu wünsche ich Dir viel Erfolg!

Metabolic Balance ist eine inzwischen häufig angebotene Methode. Es gibt auch noch Metabolic Typing und EssSense und natürlich die LOGI-Methode. Über alle diese Möglichkeiten kannst Du hier im Forum über die Suchfunktion mehr finden.

Ist bei Dir geklärt, ob Du evtl. Morbus Basedow hast?:
TPO-AK

Welche Symptome weisen auf Morbus Basedow hin?

Dann wären als Therapiemedikamente Thyreostatika angebracht wie:
Carbimazol
Kaliumjodid
Natrium-Perchlorat
Natriumperchlorat
Thiamazol
und andere Möglichkeiten.
Thyreostatika: Medikamente, Wirkstoffe, Anwendungsgebiete, Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Ist Dein neuer Arzt Endokrinologe?

Gruss,
Uta
 
Laborwerte

Hallo Uta

Wow, das nenne ich eine prompte Antwort, vielen Dank!:kiss:

Mein neuer und früherer Arzt sind Endokrinologen, nuer hatte ich mit dem ersten Arzt später Meinungsverschiedenheiten.....

1.te Diagnose M. Basedow (Unterfunktion)/ Medi: Neo Merkazole (mg ?)
etwa ein Jahr lang ging es mir gut mit den Medis und ich nahm auch an Gewicht ab (das war etwa mit 11/12 Jahren) dannach bekam ich Kopfschmerzen (ich hatte das Gefühl von den Tabletten) und fing an die Tabletten abzusetzten, am Anfang ohne den Arzt zu informieren,komischerweise waren die Werte in Ordnung. Kurz darauf sagte der Arzt, dass ich langsam absetzen kann und da habe ich Ihm gebeichtet, dass ich das schon gemacht habe. Da ich nie gerne zu diesem Arzt ging (hatte (habe..) eine Spritzenphobie und er stach himmeltraurig und meine Vene ist sehr schlecht) habe ich mich dort ca. 3 Jahre nicht mehr blicken lassen bis es mir wieder schlecht ging. Er meinte jedoch die Werte seien in Ordnung und statt vielleicht noch anderes auszutesten (zbsp. Eisenwert,andere Mägel) empfahl er mir Joga (nein ich habe nichts gegen Joga aber ich merkte einfach das etwas körperlich nicht stimmt) und nahm mich nicht Ernst genommen, denn in 3 Jahren kann sich ja vieles verändern.

Frage dazu: Ist es üblich die Medis abzusetzten sobald die Werte in Ordnung sind? Schon weil Sie ja dann wieder schlecht wurden nach einiger Zeit.

Ich wechselte also zu einem anderen Arzt (jedoch kein Endokrinologe) der machte endlich mal ein rieeesen Blutlabor. Das mit den Schildrüddrüsenwerte weiss ich nicht mehr, nur dass das Testosteron fast nicht vorhanden ist. Er gab mir DHEA, hatte jedoch keine grosse Wirkung. Er empfahl mir unter anderem eine Ernährungsumstellung mit wenig Kohlenhydrat und Sport. Da ich aber immer so erschöpft war und auf der Baustelle arbeitete (ich war Elektromonteurin) konnte ich nichts davon umsetzten. Auch zu diesem Arzt ging ich nicht lange, ich wusste das ein normaler (+TCM,...)Arzt keine definitive Lösung war für Hormongeschichten.

Nun seit Mai habe ich endlich den Arzt meines vertrauens gefunden.
Ich fand es gut das er einfach mal ganz unten anfieng mit neuem Labor ,Medis für die Unterfunktion. Ich finde es auch toll das er sich zu mir setzt und die Laborwerte erklärt (naja behalten kann ich mir diese Sachen nicht wirklich,bin ja nicht von Fach-noch nicht;) )und ich eine Kopie davon bekomme. Er meinte, dass wir zuerst mal die SD-Werte mal in eine stabile lage bringen und dann weitere abklärungen angehen. Das erste nach der stabilisierung war der Glucosetest, Augenarzt, Diabetesberatung und wegen meinem nicht regenerierenden Schlaf und erholsamen Nächten, auch beim ...huch wie heisst der schon wieder...Pneumatiker? die die Schlafapnoe und so testen.

So an diesem Punkt bin ich jetzt...

Was nun folgt ist:

-Ernährungsumstellung und Gewichtsverlust (der Arzt ist informiert-er findets gut)
- In drei Monaten wieder zum Endokrinologe (der überigens Traumhaft und mit dem Butterfly aussen am Arm sticht, wo die Vene gut ist).
- Er wird in dieser Zeit nochmals über die Akte vom früheren Arzt und seiner eigenen gehen und sich mit dem Ärzteteam zusammensetzen.

...ich denke ich werd Ihn nochmals auf den Basedow ansprechen (ich glaube fast er wollte nicht so voreilig eine def. Diagnose stellen wie mein alter Arzt, darum den ganzen Ablauf). Ich werde auf jedenfall in drei Monaten wieder meine neuen Erkenntnise hier "reinsetzten".

Ojeee...hab ich Euch viel geschriben, ich hoffe Ihr mögt das auch lesen..aber ich bin sooo froh endlich eine möglichkeit gefunden zu haben um sich auszutauschen und erst noch fachmännische Hinweise zu kriegen! :anbeten:


Vielen Dank nochmals Uma...liebe Grüse Larky
 
Zuletzt bearbeitet:
Laborwerte

...ach was ich noch vergessen habe...nach den Symptomen hatte ich als Kind eine ÜBERfunktion und eben als Teenager dann eine UNTERfunktion ( nach 1. Arzt ein Basedow). Ist es üblich das es schwanken kann zwischen Unter- und mal Überfunktion? Und ist der Basedow nicht nur bei einer Überfunktion? Habe zwar in denem Link gelesen, dass es mehr ein Symptom vom Basedow ist als eine richtige Unterfunktion, verstehe ich das richtig? Aber warum gibt man dann ein Medi für Überfunktion und nicht für eine Unterfunktion? Wegen de Imunnsystems-ja ich bin viel Angeschlagen und kränklich, deutet das auch eher auf einen M. Basedow hin? Und ich habe diese Schilddrüsengeschichte von meiner Mutter geerbt, habe ich vergessen zu Erwähnen.
Tut mir leid, aber für mich ist der Ablauf der Hormone genauso schwer zu verstehen wie der des Sromes:idee:.

Byebye Larky
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben