Arbeitsunfähig wegen Schilddrüsenunterfunktion?

Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
26
Hallo!

Bei mir wurde vor 2 Tagen eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Der T4 lieg deutlich unter dem Normalwert. Ich bin froh, wurde endlich etwas diagnostiziert und ich kann mir sicher sein, dass ich mir das nicht alles nur einbilde. Der Arzt verschrieb mir Eltroxin 0.05mg. In 3 Wochen habe ich Termin um die Blutwerte nochmals zu kontrollieren ob eventuell schon eine Besserung eingetreten ist.

Wie lange dauert das, bis dieses Medikament Wirkung zeigt? Kann man sich wegen einer Schilddrüsenunterfunktion arbeitsunfähig schreiben lassen? Es ist so eine Qual für mich zu Arbeiten, ich schlafe manchmal fast ein und zu Hause bleibt alles liegen. Ich habe einfach keine Energie mehr um das alles unter einen Hut zu kriegen. Und das schlägt mittlerweilen auch ziemlich derb auf die Psyche. Ich wäre schon froh, wenn ich 20-30% weniger arbeiten müsste, bin mir allerdings nicht sicher, ob das geht, weil ich mich doch die letzten Monate auch immer durchgezogen hab. Ich kann einfach nicht mehr. :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jara!

Wenn du krank bist, bist du krank! Wenn dein Arzt dich nicht wegen der Eingewöhnungsphase krankschreiben kann, soll er einen anderen Grund angeben! Und wenn er sich querstellt, dann such dir einen anderen Arzt. Denn wenn man arbeitsunfähig ist, dann kann man halt nicht arbeiten.

Lass dich nicht verunsichern, weil andere die Tabletten einfach so wegstecken. Wenn es bei dir nicht so funktioniert (wie bei vielen), dann funktioniert es eben nicht.

Ich denke, jeder gute Arzt, der einen kennt und weiß, dass man kein Drückeberger ist, schreibt einen dann krank. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, was für Gründe er angeben kann! Hauptsache ist, er glaubt dir!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Danke Sonora für deine Rückmeldung.

War für einige Tage ausser Gefecht, wohl eher wegen einer Grippe, der Arzt meinte Eltroxin könne nicht solche Nebenwirkungen wie Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen. Ich habe morgen einen Termin bei ihm und werde ihn betreffend Arbeitsunfähigkeit ansprechen.

Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert bis die Medis wirken? Es wäre gut zu wissen, damit ich mich etwas darauf einstellen kann ob es Monat oder Wochen oder Tage dauert.

Sonora was genau meinst du mit Eingewöhnungsphase?

Ich möchte so viel wie möglich über den möglichen Verlauf wissen.

Liebe Grüsse

Jara
 
Hallo Jara!

Dein Körper muss sich an das Medikament erst gewöhnen. Er musste wer weiß wie lange mit zu wenig Hormon auskommen. Nun muss er schauen, was da eigentlich mit ihm passiert. Daher schleicht man ganz vorsichtig ein und steigert dann – nach einigen Wochen – wieder etwas, damit der Körper "mitkommt". Da an dem Hormon viele andere Hormone hängen, kann es am Anfang ein ganz schönes Chaos geben.

Lass dir nicht eine zu hohe Menge für den Anfang aufschwatzen. Manchmal ist 6,25 µg schon zu viel. Andere können gleich mit 50 µg oder mehr anfangen.

Versuche, herauszufinden, wie schnell sich dein Körper an die Sache gewöhnt!

Manchmal dauert es – bis der Körper ganz richtig eingestellt ist – bis zu einem Jahr. Es braucht viel Geduld. Wenn du langsam steigerst, dann wirst du wohl auch arbeiten können.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Wie merke ich denn, ob mein Körper auf die Hormone reagiert oder ob es eine Grippe ist? Denn seit einer Woche habe ich die oben erwähnte Symptome, welche noch immer da sind und Pickel habe ich auch ziemlich viele bekommen, da die nicht weh tun ist mir das eigentlich egal.

Momentan habe ich leider eher das Gefühl, es gehe mir eher schlechter als besser. Momentan nehme ich ein Tablette pro Tag 0.05g. Ich weiss einfach nicht, ob ich mich wirklich arbeitsunfähig schreiben lassen soll. Der Grund ist der, dass ich meine ganze Energie beim Arbeiten verbrauche und für mich privat, mein Haushalt oder meine Hunde bleibt kaum noch was über. Wenn ich wess, das geht noch länger so, dann werde ich mit dem Arzt sprechen müssen, denn sehr lange werde ich das so wohl nicht mehr aushalten.

leicht verzweifelte Grüsse
 
Ich würde einfach mit dem Arzt sprechen! Vielleicht hast du ja was Grippiges. Aber man kann auch Flöhe UND Läuse haben! :D

Wenn dein Körper hormonmäßig abdreht, dann kann das die verrücktesten Symptome verursachen. Das kann keiner sagen. Dazu kann auch Fieber gehören, aber auch Pickel wären normal. Denn es sind dann alle Hormone mit im Boot, alles gerät durcheinander. Und das wissen wir ja schon von der Menstruation, wie der Körper dann spinnt – auch mit Pickeln und allem Möglichen. Und da sind dann "nur" wenige Hormone involviert.

Wie lange es dauert, bis die Medis wirken? Wenn ich einen Krümel Thyroxin nehme, ist es, als ob ich einen mit dem Holzhammer bekomme. Ich drehe auf, als hätte ich 3 Kannen Kaffee intravenös bekommen. :rolleyes: Aber das ist ein sehr seltener Fall. Merken tust du aber wahrscheinlich auch was kurz nach der Einnahme. Bis die Tabletten so wirken, dass es dir gut geht, kann sehr lange dauern. So lange kann man natürlich nicht zu Hause bleiben. Manchmal ist es wie gesagt ein Jahr oder so, bis alles optimal ist.

Erzähl dem Doc einfach, wie du dich fühlst. Dann könnt ihr doch zusammen überlegen, was man machen kann!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
hallo ich hab jetzt mit dem Arzt gesprochen. Er hat mich für die nächsten 2 Wochen 50% arbeitsunfähig geschrieben. Das gibt mir schon mal ne riesen Erleichterung. Allerdings sagte er mir, dass es fast nicht möglich sei, dass die Hormone Nebenwirkungen haben... Wahrscheinlich bilde ich mir das alles ein. :eek:(

Ich merke auch kurz nach der Einnahme nichts. Ich bin immer noch müde und schlapp. Vor allem hab ich sehr viel Kopfschmerzen. Mein Blutdruck ist ziemlich im Keller, immernoch.

Ich hoffe, es wird sich bald ein wenig ändern.

Wie lange hast du das schon? Hattest du auch solche Beschwerden?

Liebe Grüsse
 
Hallo Jara:welcome:

Ich kann mit dir Fühlen, mir geht es genauso. Ich arbeite zwar "nur" 60% und bin jetzt seit einem halben Jahr anm tabletten nehmen (125mg) und ich komme immer noch nicht auf die Runden, am liebsten würde ich nur noch schlafen, meine Kollegen sehe ich auch nicht mehr weil keine Energie für Ausgang übrigbleibt.

Ich will Dir aber keine Angst machen, da ist jeder so verschieden!

Aber klär zusätzlich deine Ferritin/Eisenwerte ab und Vit. B12, meistens hat man bei einer Unterfunktion noch diverse Mängel.

Wie ist bei Dir der Schlaf in der Nacht? Fühlst Du dich am Morgen erholt und ausgeschlafen?
Das ist ein grosses Problem bei mir, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich mit der Schilddrüse zusammenhängt da ja meine Werte in Ordnung sein sollten wegen der Medis. Darum wäre es toll die erfahrungen mit anderen zu Teilen. Natürlich nur wenn Du es auch sagen willst!

Ich wünsch Dir viel Energie und einen guten Arzt der Dich wieder "aufladen" kann. Liebe Grüsse auch an die Hunde Larky:)
 
Hallo Jarky. Vit. B12 und Eisenwerte sind i.O. Schlaf naja, durchschlafen tu ich so gut wie nie und morgens fühle ich mich auch alles andere als erholt. Ich brauche eeeewigs bis ich in die Gänge komme und wenn es mal so weit ist, hält es auch nicht lange an.

ouh man! seit einem halben Jahr schon und es ist noch immer nicht besser?! Das klingt ja gar nicht gut.

Arbeist du von dir aus 60% oder auch weil du einfach nicht mehr kannst?
 
Hallo zusammen. Ich sah dieses Forum und hoffe auf eine Antwort... Mir geht es seit 1.5 jahren ziemlich beschissen. Wegen "depressionen", wo jedoch kein medi wirkt. In dieser zeit hatte/habe ich immer eine latente schilddrüsenunterfunktion mit erhöhtem TSH-Wert. Dies sei jedoch alles im normbereich. Ich habe aber schon über Leute gelesen, welche trotzdem hormone zu sich nahmen und es ihnen besser ging! So viel zu den normwerten... Kennt sich jemand von euch aus? Meine ärzte sagen immer nur ist im norm-wert. Wäre es nicht ein versuch wert? Hoffe auf eine antwort! Liebe Grüsse!
 
Hallo Pinot,

herzlich willkommen in unserem Forum:)!

Bitte stell doch Deine Schilddrüsenbefunde (inkl. Normwerten des Labors) einmal hier ein; vielleicht hilft das weiter... Ein erhöhter TSH-Wert ist eben nicht im Normbereich, sonst wäre er nicht erhöht:eek:) (so ganz verstehe ich die Aussage Deines Arztes nicht).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für die antwort! Anscheinend gibt es zwischen ganz in ordnung und jetzt muss es behandelt werden eine grauzone??? Man hat immer gesagt, dass wenn der wert diesen punkt überschritten hat, das man zu diesem zeitpunkt schauen muss. Ich habe aber schon von fällen im internet gelesen welche trotzdem hormone zusichnahmen und es ihnen besser ging... Ich fände es wäre ein versuch wert, die ärzte jedoch nicht. Sie haben sogar gesagt, dass ich dann plötzlich eine überfunktion bekommen könnte. Ich weiss einfach nicht mehr weiter! Haben hormone mehr nebenwirkungen als AD's? :(
 
Hallo Pinot,

es kommt ganz auf die Befunde an (alle Laborwerte und Ultraschalluntersuchung). Erst dann kann man mehr dazu sagen.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier die befunde:


24.11.2009

TSH 4,54
T4 16,1


20.10.2009

TSH 5,67
T4 13,6
T3 5,5

Ultraschalluntersuchung wurde nicht gemacht. Die ärztin schwafelte irgendetwas von, wenn nur der TSH wert erhöht ist und das T4 und T3 im normalbereich sind ist alles in Ordnung. Ich weiss nicht weiter. Bin so schlapp, müde, angstzustände, keinen hunger, habe letztes jahr einfach so 20Kg innerhalb 3 Monate zugenommen ohne grossen hunger... Seit 2 wochen kriege ich nun ein neues AD's, jetzt noch ein neuroleptika, da sie wahrscheinlich ruhe haben wollen und valium, da mich das ganze zum durchdrehen bringt. ein bischen chemie hier und da...Sorry wenn ich so jammere....
 
Hallo ,

also 1 musst du mal bitte die normwerte mit zuschreiben meisst in Klammern . 2 bei mir iss auch "bloss" der TSH wert erhöht gewessen und ich habe trozdem was bekommen weil es mir sehr schlecht ging damal`s wenn gar nix hilft versuche Dir einen neuen Arzt zusuchen .

LG und Alles Gute hoffe es kann Dir jemand helfen den das kann einen ganz schön aus der Bahn werfen .
 
Hallo Pinot!

Lies dich mal hier durch, dann verstehst du alles besser! Mir ist aufgefallen, dass nur T3 und T4 gemacht wurden, aber nicht die freien Werte, die viel wichtiger sind. Es muss bei einer guten Untersuchung nämlich heißen FT 3 und FT 4. Aber guckst du hier:

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Falls du dir einen Schilddrüsen-Arzt suchen willst, dann schau mal hier (Da hast du zwar auch keine Garantie, aber die Chancen sind besser.):

von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Für eine ordnungsgemäße Untersuchung geht man am besten zum Nuklearmediziner oder zu einem Endokrinologen. Die schicken dem Hausarzt dann einen Brief, nach dem er weiterbehandeln kann.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
;)
Hallo Jarky. Vit. B12 und Eisenwerte sind i.O. Schlaf naja, durchschlafen tu ich so gut wie nie und morgens fühle ich mich auch alles andere als erholt. Ich brauche eeeewigs bis ich in die Gänge komme und wenn es mal so weit ist, hält es auch nicht lange an.

ouh man! seit einem halben Jahr schon und es ist noch immer nicht besser?! Das klingt ja gar nicht gut.

Arbeist du von dir aus 60% oder auch weil du einfach nicht mehr kannst?

Hallo Jara

Wegen dem Schlafen geht es mir genauso, nur, auch wenn ich tief und fest durchschlafe bin ich am Morgen trotzdem erschöpft.

Ich arbeite 60% weil ich noch eine nebenberufliche Ausbildung mache. Die mache ich aber weil ich meinen alten Beruf aus erschöpfungstechnischen Gründen gar nicht mehr gepackt habe , auch Teilzeit war dort nicht mehr möglich(war Elektromonteurin/ Baustelle) jetzt habe ich zwar nicht mehr so einen harten Job aber ich kriegs auch jetzt noch nicht immer ganz auf die Reihe,ich kann mich halt besser durch den Tag schummeln als vorher obwohl das ja eigentlich überhaupt nicht meine Art ist....aber leider brauch auch ich ende Monat wieder Geld auf dem Konto.

Ich werde bald noch mit Metabolic Balance (Idividuelle Ernährungsumstellung nach 35 Blutwerten) anfangen, davon habe ich schon sehr viel gutes gehört von Diabetikern und Schildrüsenerkrankten Menschen..der super nebeneffekt, man nimmt auch noch an Gewicht ab (natürlich nur wenn man zuviel hat, was ja bei und "Unterfunktionierenden" meist der Fall ist). Wenn es Dich interessiert kann ich Dir in ca. 3 Monaten mal Bescheid sagen wie es sich anfühlt.

Ich bin froh braucht unser Hund keine langen Spaziergänge mehr, er ist 12, und ist glücklich wenn er nach ein paar hundert Meter wieder umdrehen darf und sich zu Hause in seine Matratze kuscheln kann (ich auch :eek:) ) ..und sich natürlich verwöhnen lässt.

Ich wünsche Dir noch eine schönen Abend...liebe Grüsse Maya
 
Oben