Noch keine Über-/Unterfunktion - Hashimoto behandeln?

Themenstarter
Beitritt
27.10.09
Beiträge
4
Hallo,

ich habe jetzt mal meine Schilddrüse untersuchen lassen. Anlass dafür war, dass ich ständig friere (und ich habe so extrem viel an!!) und es mal eine ältere Untersuchung vom Allgemeinmediziner gab, der was von Tendenz zur Unterfunktion oder so gemurmelt hat und meinte, ich solle mal Jod nehmen. (Hab ich aber nicht lange, zum Glück, wie ich jetzt feststellte)

Ich hab die Blutwerte von meinem Hausarzt messen lassen, nüchter morgens um halb acht. Dabei ist folgendes bei rausgekommen:

FT3 4.03 pg/ml (2.00-4.20)
FT4 1.32 ng/dl (0.7-1.5)
TSH 1.42 µU/ml (0.35 - 5)

Thyreoglobulin-Auto-AK, TAK (CMIA) 117.75 IE/ml (<4.11)
Mikrosomale Auto-AK, MAK,A-TPO(CMIA) 279.5 IE/ml (<5.61)
TSH-Rezeptor-AK (EIA) 0.42 IE/l (<1.0 = negativ)
Tryptase im Serum 2.7µg/l (<11.4)


Mein Hausarzt hat mich dann zum Endokrinologen überwiesen. Der hat einen Ultraschall gemacht und festgestellt, dass meine Schilddrüse entzündet ist. Diagnose Hashimoto, was mich nach den AK-Werten nicht mehr gewundert hat.
Allerdings sagt er, es sei reiner Zufall, dass das jetzt entdeckt wurde, es sei wohl noch im Anfangsstadium, da keine Unter- oder Überfunktion besteht. Natürlich müsste man das jetzt im Auge behalten, weil eines von beidem entstehen wird, aber bisher kann man da nichts machen und bisher merkt man das auch nicht körperlich. Also egal welche Beschwerden ich momentan habe, sie können nichts mit der Schilddrüse zu tun haben.

Ich wollte hier jetzt nochmal nachfragen, was ihr dazu sagt.
Weil ich mir absolut nicht erklären kann, woher dieses Frieren kommt. Ich habe noch Histaminintoleranz, Zitrusfrüchte- und Kakaoallergie und somit ständig eine Menge Beschwerden, aber ich habe noch nie als Symptom was von Frieren gelesen. Mir schläft auch ständig was ein bzw kribbelt es sehr, meine mal was davon im Zusammenhang mit der Schilddrüse gelesen zu haben, aber das ist mir auch verhältnismäßig egal. Wichtiger ist mir, dass ich wieder mit 5 Schichten rausgehen kann, ohne einen Kälteschock zu bekommen.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen :)
Liebe Grüße,
amber08
 
Hallo amber08,

ich würde mir an Deiner Stelle einen neuen Arzt (Endokrinologen/Nuklearmediziner) suchen:eek:).

Bei einer Autoimmunerkrankung wie Hashimoto sollte die Schilddrüse in ihrer Aktivität gedrosselt werden, was durch eine Hormongabe erfolgt. Je weniger die Schilddrüse selbst arbeitet, desto weniger wird das Autoimmunsystem auf sie "aufmerksam", d.h. die Zerstörungsaktivität vermindert sich.
Dazu kannst Du hier mehr lesen:
Hormonelle Therapie

Bei einer Hashimoto-Thyreoiditis sollte ein TSH-Wert von 1.0 nicht überschritten werden (im übrigen haben die heutigen Normwerte generell eine Obergrenze von 2.5).

Da sich bei einer Autoimmunerkrankung die Hormonwerte immer wieder ändern können, kann man nicht davon ausgehen, dass der momentan gemessene Wert auch gleichbleibend derselbe ist. Und da Du ständig frierst und auch verschiedene Unverträglichkeiten hast (was häufig mit Schilddrüsenerkrankungen kombiniert ist), würde ich mich mit den Aussagen Deines Arztes nicht zufriedengeben. Seine Behauptung, Deine Symptome könnten nicht mit der Schilddrüse zusammenhängen, halte ich für zweifelhaft.

Du könntest Dich sowohl in unserem Wiki Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit als auch in der Schilddrüsenrubrik eingehend informieren.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben