Schilddrüse schützen vor dem PC

Sugar, ich hab auch so eine. Aber die hat soooo viele schwarze Punkte, dass sie fast Schwarz ist:)))

Gruss Ruedi:wave:
 

Anhänge

  • Nena cacho 002.jpg
    Nena cacho 002.jpg
    146 KB · Aufrufe: 12
hallo ruedi, bin auf 36 runter ,was sehr angenhm für die augen ist ,super danke dir .:kiss:
wenn ich das jetzt noch mit der schilddrüse hinbekomme ist wieder alles im lot :D;)

lg ory

p.s. habe gehört einen kaktus neben dem pc soll sehr viel strahlen schlucken !!!???


Wieso sollst Du das nicht hinbekommen. :confused:In E gibt es doch auch Alu-Folie, sonnst schicke ich Dir ein Stück.:D;)

Gruss Ruedi
 
:D:D denke das ich das in meiner küchenschuplade habe;).
ich probiere es aufjedenfall aus .
bin dann in ein paar wochen mal auf das resultat gespannt .

lg ory
 
praktisch geht es mit einem stirnband .meistens besteht dieses band aus zwei lagen stoff ,die naht etwas auftrennen alu rein :)D habe es gerade gemacht ) fertig.

lg ory
 
praktisch geht es mit einem stirnband .meistens besteht dieses band aus zwei lagen stoff ,die naht etwas auftrennen alu rein :)D habe es gerade gemacht ) fertig.

lg ory

Und wirst du auf der ARbeit nicht schräg angeschaut, wenn du ein Stirnband um den hals trägst`?
:cool:
 
:D sugar ,ich habe das glück das ich nur meinen mann begegne:rolleyes:

ab einen gewissen alter tragen die frauen doch gerne etwas um den hals (wegen den falten :eek:)) nun weiß ich nicht in welchem alter du dich befindest :rolleyes: .aber ein rolli würde es auch tun . den krangen schlägt man ja meistens auch um (doppelt) dazwischen dann die alu legen:freu:

lg ory
 
Danke für die Infos, Ruedi.

Eine Frage hätte ich noch: Bei meinem LCD lassen sich Kontrast und Helligkeit gesondert einstellen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass deiner Meinung nach v.a. die Helligkeit reduziert werden sollte? Weil ein schlechter Kontrast macht ja das Lesen anstrengend.

Gruss
teephos
 
teephos

Nein Du musst den Kontast unter 50% einstellen. Du wirst sehen, dass Deine Augen Dir danke sagen.
Die Helligkeit kanst Du ja auch runter stellen. Bei mir ist sie auf 29%
Und ich bin 67 und sehe ohne Brille alles verschwommen. Aber die Monitoreinstellung ist sehr gut für mich.
Reine gewohnheitssache.
Gruss Ruedi. Versuche es doch einfach.
 
Hi,
Welchen Strahlen sollen denn bei Monitoren so schädlich sein?
Ich nehme mal an,es sind Röntgen und Gammastrahlen gemeint,oder? Hier macht es aber einen gewaltigen Unterschied,ob man eine Röhre besitzt oder einen modernen Flachbildschirm,der den TCO Normen entspricht. Hier macht es auch keinen Unterschied,ob man nun vor einem Fernseher oder C.Bildschirm sitzt.
Bezüglich elektromagnetischer Felder kann ich Entwarnung geben. Moderne Bildschirme,wie mein Eizo, besitzten nur ein geringes E-Feld,welches in einer Nähe von 30cm noch unter der Empfehlung baubiologischer Schlafplatznormen liegt.
Bei dem Tower ist das etwas anderes. Hier sollte dieser schon in einem Abstand aufgestellt werden. Ein I-Mac ist beispielsweise nicht so toll.
 
Selbst bei alten Röhrenmonitoren ist die Gefahr,dass Röntgenstrahlen austreten,wohl eher als gering anzusehen. Es werden dem Glas ja Zusatzstoffe beigemischt,damit die Strahlung in einem Abstand von ein paar Zentimetern nicht mehr von Relevanz sind.
Natürlich bleibt aber der Fakt,dass Röntgenstrahlen entstehen und ich denke,dass wird auch der Aufhänger sein.
Dies ist dadurch bedingt,dass die Elektronenstrahlen mittels Beschleunigunsspannung auf etwa 100000km/s beschleunigt werden und dabei auf die drei metallenen Masken des Bildschirms treffen. Da diese nun aus Metall sind,ensteht natürlich Röntgenstrahlung,welches aber zum Großteil gefiltert wird.
Es dürften aber Studien existieren,die das nachweisen.Müsste man eben suchen. Wohlgemerkt bedingt das aber nur Röhrenmonitore.
Hier von einer Gefahr für die Schilddrüse zu sprechen,halte ich für verfrüht und persönlich auch für nicht (mehr?) nötig
 
Dass bei einigen die Augen brennen,hat nicht unbedingt mit der Strahlung zu tun (die bei modernen Monitoren nicht austreten darf),sondern wohl eher mit den ionisierten Teilchen der Zimmerluft,da der Körper,während der Computerarbeit, geerdet ist.
Bei Monitoren mit TCO Kennzeichen sind keine Strahlungsschäden zu erwarten. Natürlich kann man von sicheren Grenzwerten halten,was man will,aber gibt es denn Fallbeispiele,die diese These belegen? Der Fakt ist ja keinesfalls ausreichend,dass Monitore Strahlung erzeugen,wenn diese komplett abgeschirmt sein muss. Wie gesagt,darf die Strahlung,laut Prüfsiegel, nicht nachweisbar sein. Laut Wissenschaft gibt es darüber hinaus Grenzwerte,die als sicher gelten. Diese werden nicht erreicht und können nicht erreicht werden,da diese die Auflagen des Prüfsiegels verletzen würden. Stelle ich eine andere These auf,möchte ich zumindest Belege haben,bevor ich mich mit einem Schal vor den PC pflanze...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil,:confused::confused:
niemand hat von Strahlenden Monitoren gesprochen. Sondern ganz einfach vom zu starken schwarz/Weiss Konrtrast, der allen und auch DIR mein lieber ganz einfach die Augen frühzeitig kaputt macht. Da die meisten meinen man müsse immer alles auf dem, Maximum eingestellt haben.
Es ist also komplet unnütz, was Du hier schreibst. Das gehört an ein ganz anderen Ort. Dazu ist es mir komplett egal, wie jeder Denkt und seine Einstellung zu dem Elektrosmog hat.
Was ich geschrieben habe, ist nichts anderes, als ein guter Ratschlag und fertig.

Und zu der Schilddrüse, sage ich jetzt nichts mehr. Etweder man ist so schlau und macht etwas für seine Gesundheit oder man lässt es eben bleiben.:schock:

Gruss Ruedi:tuer:
 
Hallo Phil,:confused::confused:
niemand hat von Strahlenden Monitoren gesprochen. Sondern ganz einfach vom zu starken schwarz/Weiss Konrtrast, der allen und auch DIR mein lieber ganz einfach die Augen frühzeitig kaputt macht. Da die meisten meinen man müsse immer alles auf dem, Maximum eingestellt haben.
Es ist also komplet unnütz, was Du hier schreibst. Das gehört an ein ganz anderen Ort. Dazu ist es mir komplett egal, wie jeder Denkt und seine Einstellung zu dem Elektrosmog hat.
Was ich geschrieben habe, ist nichts anderes, als ein guter Ratschlag und fertig.

Und zu der Schilddrüse, sage ich jetzt nichts mehr. Etweder man ist so schlau und macht etwas für seine Gesundheit oder man lässt es eben bleiben.:schock:

Gruss Ruedi:tuer:

So ein Quatsch.Du hast doch von Strahlung gesprochen und ich sage,dass heutzutage gar nichts strahlen darf. Das habe ich nicht mal eben entschieden,dass ist Norm,die auch für genormte Computer und Systemkomponenten gilt. Computerkomponenten werden keine Strahlung aussenden,da die Mechanik einfach nichts mit der Erzeugung von Röntgen oder Gammstarheln zu tun hat. Warum Monitore diese Strahlungen produzieren habe ich weiter oben erklärt. Da geht es ausschließlich um bildgebende Verfahren,weswegen ich mich auch primär an Monitore halte. Ausserdem sind Monitore die Kompenenten eines PC's,welche natürlich am nahesten zum Kopfbereich und damit auch der Schilddrüse sind. Weswegen sollten diese nicht gelten,wenn allgemein von Computer die Rede ist?
Ausserdem ging es dir um die Schilddrüse. Hier und nur hier setzt meine Kritik an. Was sollte deine Empfehlung mit dem Aluminiumschal,wenn es gar nicht um Strahlung geht,sondern nur um Kontraste?
Man hat den Kontrast bei Röhrenmonitoren damals heruntergeschraubt,damit theoretisch weniger Röntgenstrahlen austreten können. Das ist heutzutage nicht mehr der Fall. Trotzdem können Augen,aufgrund ionisierter StaubTeilchen weh tun,auch zu hoher Kontrast kann weh tun. Das hat aber nichts mit Strahlung zu tun und auch hier gilt die TCO Regulierung.Neuerdings müssen Monitore sogar einen weißen Hintergrund besitzen.
Auch wird die Schilddrüsenproduktion nicht eingeschränkt. Befass dich doch bitte mit der Norm und sage mir,wie die Produktion von Hormonen denn bitte eingeschränkt werden soll. Dein Beitrag empfinde ich als unnütz,da du Gräben aufmachst,die gar nicht notwendig sind. Ich bin nicht dein Feind,obwohl ich anderer Meinung bin,welche ich auch begründet habe. Du schwadronierst dagegen und stempelst mich als Feind der Elektrosensiblen ab. Warum?
Bemühe dich an Inhalten,statt so einen Käse zu posten. Was soll die Rechthaberei? Bin ich dumm und ungesund,weil ich einen anderen Standpunkt vertrete und mich ersteinmal wundere,wie denn die Schilddrüsenproduktion behindert werden soll? Das ist eine Argumentationsstruktur für das Kellergeschoss.Müssen wir doch nicht haben,oder?

Bezüglich Elektrosmog.
Ein TCO Monitor hat so gut wie gar keine nachwéisbare elektromagnetische Strahlung,bei 30 cm Messabstand. Bei einem Tower darf der Abstand etwas größer sein. Bei 50-100cm bewegen wir uns aber durchaus in einem baubiologischen Normbereich. Das habe ich selber gemessen. Was sollte hier die Schilddrüse tangieren?
Meines Erachtens,wäre eine Warnung vor Bluetooth Komponenten eher angebracht,als vor einer, von meinen Quellen aus nicht zu treffenden Strahlung,zu warnen. Ich finde auch den Vergleich nicht passend,900mhz Handytelefone mit Computern gleichzusetzen,da hier die Abschirmung logischwerweise nicht konsequent sein kann und durchlässig sein muss.Es geht ja um senden und empfangen.Etwas,dass Computer nicht zu leisten vermögen. Hier fungiert das Towergehäuse durchaus als schützende Komponente. Ausserdem halte ich mir Monitore und Tower nicht ans Ohr. Was sollen diese Studienvergleiche also? Warum ein Schal anfertigen,wenn das Towergehäuse selbts aus Metall oder Blei besteht und in gebührender Entfernung zum Kopf aufgestellt wird?
Hier sollte man schon unterscheiden können.
So viel mal dazu,was meine Einstellung zu E.Smog angeht. Ich verneine nichts,kann aber deine Verknüpfung nicht erkennen bzw. denke,dass diese nicht haltbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dir diesen Link auch mal durchlesen.
Eine baubiolgische Begutachtung von Computern und deren Komponenten. https://www.vital-office.net/download/brochures/Vital-Office-Katalog2008_e-options.pdf und bitte auch mit den TCO Maximalwerten auseinandersetzen,welche für einen 30cm Abstand gelten und im Mittel deutlich unterschritten werden. Du solltest dir auch vergegenwertigen,dass niemand vor den Computerkomponenten kleben wird und ein 30cm Abstand als extrem anzusehen ist. Die elektromagnetische Strahlung nimmt mit jedem Zentimeter aber rapide ab und wird unter realen Umständen nicht mehr zu messen sein. Das war bei mir nicht anders. Ich könnte sogar auf meinem Stuhl schlafen,ohne,dass ich von einem Baubiologen einen auf den Deckel bekommen würde. Die TCO Normen und vor allem die Verarbeitung der Komponenten ist doch erfreulich hochwertig angesetzt.
Interessant ist ja auch,dass die Tco Normwerte für Arbeitsplätze konform gehen mit der Maximumempfehlung des Nationalen Rates für Strahlenschutz NCRP. Diese Empfehlung beruht auf jahrelange Recherche von führenden Strahlenschutzexperten und kann allgemein als sicher eingestuft werden. Bezeichnend,diese Werte sind weit niedriger als die offiziell zugelassenen Werte für die BRD.



Also Unter realen Bedingungen wird m.M.n.keine Belastung auftreten,die einen Schal notwendig machen würde. Natürlich kannst und darfst du anders sehen. Dann möchte ich aber ganz gerne zu diskutierende Quellen vorgelegt haben.
Vielleicht sollten wir uns darauf einigen,dass Tower ein Metallgehäuse haben müssen und auch die Stromversorgungskabel ausgetauscht werden müssten. Diese Maßnahmen sehe ich als sinnvoller an,als einen Alu Schal zu tragen. Was hälst du davon? Einen I-Mac würde ich mir beispielsweise nicht mehr anschaffen,deswegen verdamme ich aber noch lange keine Computer im Allgemeinen. Ich kann sehr wohl auf meine Gesundheit achten und mich gleichzeitig vor den PC pflanzen... Der Spagat ist durchaus drin
Gruß
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
oooch mannn

wat is dat nun

physik war noch nie meins

hier wirds wohl aufs i tüpfelchen ernst

männer immer locker bleiben

kannkein englisch

aber

take it easy

ist glaube ich o.K

wa macht ihr hier :kraft:

advent, adevent

:wave: :wave:nebel
 
Hi Nebel,
Ich bin easy. Ich möchte nur eine Erklärung haben,warum ich mich mit Aluschal vor meinen Pc setzten sollte,um meine Schilddrüse vor Strahlungen zu schützen,zumal diese Strahlung ja mit dem Kontrast in Verbindung gebracht wurde,weswegen ich mich den Monitoren gewidmet habe. Eine Studie,über Handystrahlung kann da ja keine wirkliche Erklärung sein. Das ist einfach nicht zulässig.
Schließe ich nun die jeweiligen Strahlungen aus,bleiben nur elektromagentsiche Felder,sowie elektrische Wechselfelder übrig. Die elektrischen Wechselfelder sind leicht zu isolieren,werden auch kaum durch einen Metallgehäuse dringen. Gegen magnetische Wechselfelder bringt auch ein Alu Schal wenig,wohingegen das m.M.n. auch nicht notwendig ist,denn das Magnetfeld ist bei einem Abstand von einem Meter nicht Hormonproduktionseinschränkend. Unmittelbar an dem Tower hatte ich einen Wert von ca. 150 nT. Am Sitzplatz nur noch 20nT. Ich sehe keine Gefahr. Ruedi wohl schon,nur sollte er diese Gefahr auch belegen bzw. beschreiben,damit wir diese diskutieren können. Wie gesagt,hat die Studie nichts mit dem zu tun,was hier behauptet wird. Die These,hoher Kontrast gleich hohe Strahlung ist eben für mich nicht haltbar,da bei den TCO Monitoren keine Möglichkeit eines Strahlungsaustrittes besteht,bei jeglicher Kontrasteinstellung. Darüberhinaus ist ein zu dunkler Monitor jedoch wirklich schädlich für die Augen und kann die Sehkraft einschränken.

Das heißt ja nicht,dass ich Ruedi nun virtuell an die Gurgel gehen möchte. Allerdings sollte er seine Thesen durchaus verteidigen können. Das sollte schon Anspruch sein,ohne ihm etwas zu wollen.

Gruß
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
ich lese das aber "wie an die gurgel gehen"
thesen hin oder her
kritisch sein, schau meine minimkommentare an
ich bin auch kritisch,
aber ich muss doch nicht gleich zubeißen

ich lese igendwie mit den ohren und für mich hörtliest sich das nicht gut
was du da schreibst, ich meine die art.
easy jedenfalls nicht.


einfach locker bleiben

...nein ich bin nicht naiv aber manchmal schlicht
:wave:
 
Oben