Herzstechen mit Hashimoto normal?

Themenstarter
Beitritt
16.03.09
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben..

Da mir in diesem Forum wunderbare Hilfe geleistet wurde, als ich auf der Suche nach einer Ursache für meine Symptome war.. und dann so schliesslich Hashimoto bei mir diagnostiziert werden konnte, hoffe ich ihr könnt mir vielleicht bei folgender Frage helfen..

Bevor ich die Medikamente bekommen habe ging es mir (und das weiss ich erst zu jetzigem Zeitpunkt) wirklich schlecht. Jetzt mit Medis merke ich erst, wie es sein kann. Ich hatte damals auch immer so ein Stechen im Herzen.

Seit ich die Medikamente nehme, ist das weg. Ich habe allerdings auch weniger Stress..

Da ich bei den Symptomen nichts dazu gefunden habe könnt ihr mir vielleicht aus eigener Erfahrung berichten.

Ich habe vergessen meine Medikamente zu nehmen und promt habe ich dieses Stechen wieder. Es ist wie ein ruckartiger stechender Schmerz genau beim Herzen und es verschlägt mir den Atem.

Manchmal stichelt es nur so leicht vor sich hin.. dann spüre ich wieder nichts. Und ganz plötzlich wieder so ein heftiger krampfartiger Schmerz, der für ein paar Sekunden anhält.

Ich bin ja selbst FaGe von daher kenne ich eigentlich alle Krankheitsbilder in diesem Bereich. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass ich etwas in richtung AP haben sollte (Angina Pectoris, sorry), weil ich das Gefühl habe dazu sei mein Schmerz viel zu gering..

Auch wenn es mir jedes mal den Atem verschlägt. Als ich das bei meiner Ärztin erwähnte ist sie nicht weiter darauf eingegangen. Ich hab ihr auch angegeben ich hätte Herzrasen - was ja auch stimmt - und vllt ist das da etwas untergegangen. Und sie ist momentan grad abwesend.

Aber es tut wirklich wirklich weh.. >.<

Hat das jemand mit Hashimoto hier auch? Ist es möglich dass das einfach zu den Symptomen gehören kann?

Ich hab die SuFu nicht benutzt, weil ich nicht 100 Einträge zu Herzbeschwerden durchackern wollte.

Ich wollte nur wissen, ob ich das in Zusammenhang bringen kann. Dann kann ich nämlich aufhören mir so Sorgen um mein Pumporgan zu machen, das mir doch sehr am Herzen liegt ;) Ohne es, sähe ich doch recht alt aus :p)

Seid lieb gegrüsst
Rahel
 
Herzstechen

Hallo Rahel,

zuerst einmal freuen wir uns, dass Dir das Forum bei der Suche nach der Ursache Deiner Beschwerden geholfen hat:).

Dein Herzstechen KANN mit der Autoimmunerkrankung zusammenhängen, es gibt die vielfältigsten Symptome, die sich einstellen, wenn die Schilddrüse in ihrer Funktion beeinträchtigt ist.

Wenn Dein Herz untersucht worden ist (EKG, Langzeit-EKG, Dopplersonographie, Laboruntersuchungen...) und keine organische Veränderung gefunden wurde, dann ist eine Herzerkrankung eher unwahrscheinlich.

Was als Grund des Stechens noch infrage käme, wären Muskelverspannungen. Die wiederum können mit Hashimoto zusammenhängen, aber auch mit Fehlstellungen vom Bewegungsapparat her.

Du könntest es mal mit der Einnahme eines Magnesiumpräparates probieren; es hilft häufig bei Muskel-, aber auch Herzbeschwerden (das Herz ist ja auch ein Muskel).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzstechen

Hallo Malve

Vielen Dank für deine Antwort! =)

Mit dem Magnesium werde ich es wohl einmal probieren. Kann ja nicht schaden. Hmm.. ich habe oft Verspannungen, aber dass das auf den Herzmuskel übergreifen kann habe ich in meiner Ausbildung noch nie gehört.. da haben die etwas Zentrales vergessen. Schliesslich macht sich bei solchem Stechen doch jeder Sorgen? =/

Manchmal gehe ich einfach und plötzlich klappt es mich richtig zusammen und ich muss das Aufstöhnen wirklich unterdrücken. Ich finde das einfach nur irre. Oft hab ich das auch im Kopf.. so ein Stechen was einen dazu bringt sich sofort auf den Boden zu setzen :rolleyes:

Wäre schön gewesen wenn jemand mit Hashimoto sagen könnte: Ja, das hab ich auch, mach dir keine Gedanken. Aber so einfach ist es selten. Wenn man schon bedenkt wie viele tausend kleine Faktoren ein Krankheitsbild beeinflussen.

Danke auf jeden Fall für die rasche Antwort..

Liebe Grüsse
Rahel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben