meine SD - Blutwerte

Themenstarter
Beitritt
14.10.09
Beiträge
2
genau die selben blutwerte sind bei mir auch nicht in ordnung.

bräuchte mal eure Meinung zu meinen SD-Werten.
Ich war vor vor ca. 3 Wochen zwecks Magenspiegelung beim Internisten.
Da ich vor 3 Jahren mal einen erhöhten anti TG wert hatte (412) normal ist -40, wurden die SD Werte mit untersucht. Hier nun meine Werte:
FT3 3.70 (2.9-5.6)
FT4 1.29(12.0-22.0) kann das sein?
TSH basal 1.86(0.23-3.8)
AK geg. Mikrosomsn TPO 15 (-100)
AK geg. TSH-Rezeptoren <1.0IU/1 (-1.0)
sonstige Werte, die nicht ok waren:
MCHC 32.9- (32.0-36.0)
Gamma GT 82+ (5-39)
Triglyceride 48- (-200)
Kreatinin 0.42 ( -0.9)

Was meint ihr dazu? Sieht das nach einem Schreibfehler aus opder sollte ich mich da mal schlau machen?

Lg Moni[/QUOTE]
 
Hallo Moni,

Von einer kompensatorischen Umwandlungsstörung ist hauptsächlich in zwei Fällen auszugehen, wenn
a) ein grenzwertig hohes oder erhöhtes fT3 bei grenzwertig niedrigem oder erniedrigtem fT4 gemessen wird. Das TSH ist erhöht. Dies ist beispielsweise bei einer beginnenden Unterfunktion der Fall bei welcher bereits ein Mangel an fT4 herrscht und das gesamte Angebot an fT4 ausgeschöpft werden muss um das benötigte fT3 daraus herzustellen, damit die wichtigsten Körperfunktionen möglichst lange aufrechterhalten werden können.
b) unter einer hochdosierten Therapie mit T4-Monopräparaten ein Überangebot an T4 herrscht und der Körper darauf reagiert, indem er immer weniger T4 in T3 umwandelt. Während der fT4-Wert ansteigt, sinken der fT3-Wert und auch das TSH ab. Dies wird als eine Art Schutzfunktion vor einer Überfunktion interpretiert.
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Normwerte für T4:
Erwachsene: T4: 5,5-11,0 µg/dl oder 77-142 nmol/l
Erwachsene: freies T4 fT4: 0,8-1,8 ng/dl oder 10-23 pmol/l
Schilddrsenselbsthilfe - Downloadbereich

Da Du bei Deinem fT4-Wert keine Maßeinheit dazugeschrieben hast, ist das wahrscheinlich der WErt in ng/dl und nicht in pmol . Aber das kannst Du ja nachschauen.

Soweit ich das sehe, ist MCHC noch im Normbereich.
Gamma GT ist zu hoch:
Erhöhte GGT
Ist der Wert erhöht, ist die Aussage nicht ganz so einfach:
Ist die GGT erhöht und sind andere Leberwerte (z.B. AST, ALT, Cholinesterase) ebenfalls abnorm: In diesem Fall wird eine Erkrankung der Leber oder Gallenwege vorliegen.
Sehr starke Erhöhungen (10 bis 30-fach) sprechen für Galle-Stauung wegen Abflusshindernissen in den Gallenwegen.
Isolierte Erhöhung der GGT (isoliert heißt: andere Leberwerte sind normal): Hier kann aber muss keine Lebererkrankung vorliegen.
Kommt vor bei langdauernder Medikamenteneinnahme (z.B. bei Krampfleiden/Epilepsie), Alkoholmissbrauch, Fettleber (z.B. wegen Fettsucht, Zuckerkrankheit, Alkoholismus, Medikamenten), Krebs in der Leber oder bei lange bestehendem Blutstau in der Leber wegen Schwäche des rechten Herzteils. Ferner findet man isolierte Erhöhungen bei Herzinfarkt (AST auch erhöht), Hirntumoren und Hirnblutungen und bei vielen anderen Erkrankungen ohne dass man die Ursache wirklich wüsste.
Leicht erhöhte GGT findet man z.B. bei der Mehrzahl der Spitalspatienten. Bei vielen kann man keine bestimmte Ursache finden.
gamma-GT (gamma-Glutamyl-Transferase) - Übersicht

Es könnte sich bei Dir also um eine Lebererkrankung handeln, aber das müßte durch weitere Werte abgeklärt werden, weil ein erhöhtes Gamma-GT da nicht genügt.

Was sagt denn der Arzt zu dem Gamma-GT?

Gruss,
Uta
 
Hallo Moni,

mhmmm - Du warst schon lange nicht mehr online - aber vielleicht liest Du ja auch offline mit...

gege schrieb:
FT4 1.29(12.0-22.0) kann das sein?

Was meint ihr dazu? Sieht das nach einem Schreibfehler aus opder sollte ich mich da mal schlau machen?

Wenn man diesen Wert, der oft nur mit einer Nachkommastelle angegeben wird, in Relation zu Deinem fT3 und dem TSH Wert setzt, dann kann man schliessen, dass das ein Schreibfehler ist.

Wenn Du einen solch geringen fT4-Wert hättest, dann sollte der zumindest der TSH höher sein und/oder der fT3 Wert höher, indem der Körper versucht die fT3-Konzentration mit allen Mitteln aufrecht zu erhalten - dann ist der fT3 häufig im Bereich der oberen Normgrenze.

Kannst Du Deinen Doc bitten die Laborwerte - den originalen Wert - noch mal zu überprüfen?

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben