Schilddrüse okay?

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hi Leute

habe vorgestern einen schon länger zurückreichenden Befund zu meinen Schilddrüsenwerten gefunden.

Der Arzt hat soweit ich es in Erinnerung habe gemeint dass alles in Ordnung ist bei mir, war damals auch zur Sicherheit bei einem Endokrinologe der eine Szintografie gemacht hat von der SD, die ohne Befund war.

Die Werte:

FT3 3,9 pg/ml

FT4 1,4 ng/dl

TSH 2,1 mU/l

Wie gesagt könnte ich meine Beschwerden weder einer SD Unter-noch Überfunktion zuordnen,viele sind auch gar nicht schilddrüsenspezifisch, auch habe ich keine Gewichtsänderungen nach oben oder unten.
Muss aber auch sagen dass ich eher schlank bin,habe aber ziemlich stabiles normales Gewicht und nehme auch eher wenig bis nix zu wenn ich mehr esse.)
Wenn ich mal eine Weile wenig esse ist der Gewichtsverlust aber auch nicht gerade so rasant,höchstens in den ersten Tagen.

Falls es was latentes ist, würden meine Werte eher auf eine latente Hypo- oder Hyperthyrteose schließen?

Was meint ihr dazu? :idee:

Danke,
Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mara,

hast Du zu Deinen SD-Werten (SD = Schilddrüse) auch die entsprechenden Referenzwerte parat?
Guck mal auf dem Befund nach.

Trag sie doch bitte hier noch ein, ohne die Referenzwerte kann man nur ganz schlecht was raten.

Wurde von Deiner SD vielleicht auch mal ein Ultraschall gemacht, wenn ja, was war das Ergebnis.

Am besten alles was Du zur SD als Ergebnis/Befund hast hier auch posten ...

Liebe Grüße
smilla :wave:
 
@smilla

Ultraschall wurde glaub ich schon gemacht.....war nix auffällig sofern ich mich erinnern kann.

Der Referenzbereich steht daneben:

FT 3 1,7- 6,0
FT 4 0,2-2,2
TSH 0,2-4,0

Soweit ich weiß kann man sich aber auf die Normbereichen die bei einigen Blutwerten von Hausärzten üblich sind aber nicht unbedingt verlassen...

Liebe Grüße
Mara
 
Hallo Mara,

welche Beschwerden hast Du eigentlich, die Dich auf die Suche nach Krankheits-Ursachen treibt :)?

Grüsse,
Uta
 
hallo uta

möchte ja nicht schon wieder jammern weils vielen hier sicher schlechter geht aber symptome,
naja sind halt verschiedene (schreibe jetzt klein weils viele sind), vor allem konzentrationsstörungen mit hyperaktivität,stimmungsphasen,anststörungen-geht auch manchmal ganz leicht ins psychotische (vor jahren mal immer wieder auch panik anfälle mit körperlichen symptomen (kreislauf,zucker)
derealisations erlebnisse auch ohne panik und ohne körperliche beschwerden

verschobener schlafrhytmus

unterzucker-gefühle mit leichter und mittelschwerer übelkeit,einmal sogar in ein kh einliefern lassen (waren allerdings auch mehr so komische atmungsbeschwerden wo ich angeblich zuviel sauerstoff hatte),

seit zwei jahren hautsymptome-unverträglichkeiten??

gelegentlich gastritis schübe (aber eher nicht so oft),

"seltsame" menstruationsbeschwerden schon länger vorher und unregelmässige periode

psychopharmaka verursachen kreislaufbeschwerden die ersten tage,danach psychisch total am abdrehen (wirken auch schnell und ich bekam sowas wie irre-gut-drauf phase obwohl ich die kleinste dosis vom ad genommen habe)-hat mir aber schon auch gut gefallen,geb ich ehrlich zu :freu:

bei sd problemen sollten psychopharmaka ja sehr stark wirken hab ich mal wo gehört und nicht so ideal sein.......

hört sich bei mir (bin ja kein spezialist) vermute ich mal nach schilddrüse,eventuell schwermetallbelastung,histaminintoleranz und kpu an (meine fingernägel haben ja auch schon immer so komisch ausgesehen....)

die meisten symptome habe ich auch schon relativ lange bzw schon immer.

im moment gehts mir so lala, habe auch wieder komische beschwerden wie leichte gallenkolik (so ein spannen) und beckenknochenschmerz .....ist immer so vor meiner regel obwohl ich noch immer die pille nehme.ausserdem noch komische wirre bilder im kopf vorm schlafen

liebe grüße,
mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mara,

manche Deiner Symptome würden z.T. schon zur Schilddrüse passen, kann natürlich auch was anderes sein. Die freien Werte sind unauffällig, aber was im Busch sein kann trotzdem (Hashimoto schlägt sich erst nach längerer Zeit in den freien Werten nieder, das kann Jahre dauern).

Einen TSH-Wert über 2 sollte man jedenfalls im Auge behalten, wenn man Beschwerden hat, finde ich. Vielleicht kannst Du ja nochmal in diese Praxis gehen und aktuelle Schilddrüsen-Werte zum Vergleich machen lassen, und dazu noch die Antikörper (AK-TPO und evtl TG-AK) testen lassen.

"seltsame" menstruationsbeschwerden schon länger vorher und unregelmässige periode

Da könntest Du ein Hormonprofil bei der Gynäkologin machen lassen.

Viele Grüße
Irene
 
Hallo irnee

Danke für deine Antwort....:)
Naja nach diesem Richtwert sind die Werte ja im grünen Bereich, habe aber eine andere Tabelle irgendwo im Net gefunden, wo ich überall schon eher im oberen Bereich liege bei allen drei Werten, aber auch noch im Referenzbereich.

Ich werde meine Schilddrüse jedoch im Auge behalten, oft ist es so dass man lange keine Beschwerden hat obwohl der Wert nicht stimmt, aber auch umgekehrt.

Hatte vorhin gerade auch wieder ein sehr "schönes" Erlebniss im Supermarkt wo ich auch gleich sofort an die Schilddrüse denken musste.:eek::eek:

Habe ja heute ganz normal und auch genug gefrühstückt, dann war ich für 3 Stunden meinen neuen Nebenjob nachgehen, der auch nicht besonders anstrengend ist und mir auch Spaß macht und fühlte mich auch nicht schlecht die ganze Zeit über....

Doch als ich dann nach der Arbeit beim Einkaufen das Geschäft betrat, fühlte ich mich von dem grellen Licht auf einmal total unwohl,mir wurde etwas komisch im Kopf,die Umgebung war plötzlich so "weit weg" von mir,ich begann leicht zu zucken und fühlte mich als ob ich bald einen epileptischen Anfall kriegen würde.Ausserdem schien mich jeder so komisch anzugucken...:eek:

Ich war noch dazu etwas verwirrt im Hirn und dann kamen auch noch so seltsame neurologische Dinge dazu,konnte nicht mehr gut schlucken und die Atmung war auf einmal irgendwie anstrengend und die Muskeln etwas schwach.

Dachte vorerst an Unterzuckerung oder Panikattacken,für zweiteres konnte ich jedoch keinen Anlass finden....

An der Kassa dachte ich mir dann ich falle gleich um und ich bekam Lust auf das Salzgebäck dass ich mir vorhin gekauft habe.

Als ich endlich im Auto war hab ich kurz was getrunken,Traubenzucker genommen und vom Salzgebäck genascht und bald trat eine langsame Besserung ein.:rolleyes:

Die Autofahrt war dann zwar noch mal die Hölle für mich,alles wirkte total intensiv auf mich ein, :eek::confused:
aber schließlich hab ichs dann langsam und vorsichtig heimgeschafft und jetzt gehts mir auch wieder besser.....:

Salz hat ja viel mit der SD zu tun, zudem wirken sich Schilddrüsenprobleme auch sehr stark psychologisch und neurologisch aus und ich hab sogar von Psychosen gelesen im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankungen.

Solche kleinen "Ausfälle" hatte ich zwar schon öfters aber zum Glück ist da noch nie mehr passiert....:eek:) was auch hoffentlich so bleiben wird! :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mara,

könntest Du mal aufschreiben, was Du so ißt den ganzen Tag über - mit Uhrzeiten?

Gruss,
Uta
 
@Uta

Werd ich mal machen...

zumindest vom heutigen Tag jetzt.
7:45
Wasser,Orangensaft,ein Gläschen Milch,ein Butterbrot,ein Nutellabrot (ungesund,ich weiss...),eine Schale Müsli und eine Karotte.

11:50 bisschen Salzgebäck

um 12:30 dann Rest vom Salzgebäck (einfach so einen Gusto drauf gehabt :) ),ein Naturjoghurt und eine halbe Mango...

Getrunken hab ich dazwischen Leitungswasser.

wies weitergeht kann ich aber noch nicht genau sagen :)

Gruß,
Mara :)
 
Oben