Niedrige TSH-Werte

Themenstarter
Beitritt
13.10.09
Beiträge
1
Hallo,

ich hatte im August letzten Jahres eine Schilddrüsen-OP, bzw. wurde mir die linke Hälfte entfernt, da ich dort einen sehr großen Knoten hatte. Nach der OP habe ich dann Thyranojod 75 bekommen. Im Sept./Okt. 2008 wurde ich dann schwanger, deshalb habe ich dann die 100er bekommen. Nun nach der Schwangerschaft hat man mich wieder auf 75 umgestellt. Ich hatte schon kurz vor der OP 5 kg zugenommen, obwohl ich immer sehr schlank war - mein Gewicht war immer bei 65-67 kg, zur OP bin ich mit 70 kg. Beim Ende der Schwangerschaft hatte ich dann 97 kg! Und ich habe nicht übermäßig viel gegessen. Bin dann mit 10 kg weniger aus der Klinik (hatte sehr viel Wassereinlagerung). Nun ist die Entbindung schon 4 1/2 Monate her und ich bin noch bei 82 kg, obwohl ich mich sehr viel bewege, ordentlich Schlaf bekomme und auch nicht mehr esse wie früher.
Nun muss ich seit der OP alle 6 Wochen zur Blut Kontrolle bei meinem Hausarzt, das letzte Ergebnis habe ich mit bekommen:

Calcium: 2,2 mmol/l
C-reaktives Protein: 1,7 mg/l
Thyreotropin (TSH): 0,04 mlU/l

Die Werte wären nicht so toll, liegt aber immer an meinem Empfinden, ob ich mich wohlfühle. Nun ja, ich bin trotz ausreichend Schlaf sehr schlapp, sehr gereizt und wie gesagt, nehme nicht ab, sondern muss noch aufpassen, dass ich nicht zunehme.

Sind die Werte so normal? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich danke für eine Rückmeldung, bin nämlich schon wirklich verzweifelt.

Grüße
 
Hallo,

so ein supprimiertes TSH sollte eigentlich ein Anlass sein, die freien Werte (fT3 und fT4) zu untersuchen, erst dann weiß man, wo Du hormonell tatsächlich stehst. Besteh drauf, dass das nachgeholt wird.

Ein niedriges TSH muss keine Überfunktion bedeuten, von Deinen Beschwerden her würde ich eher auf eine maue Hormonlage tippen, aber ohne Laborwerte ist das spekulativ.
Ich hatte schon kurz vor der OP 5 kg zugenommen, obwohl ich immer sehr schlank war - mein Gewicht war immer bei 65-67 kg, zur OP bin ich mit 70 kg.

Kann es sein, dass Du neben dem Knoten vor der OP ein weiteres Problem hattest - evtl Hashimoto?

Wie sieht die verbleibende Schilddrüse im Ultraschall aus, hast Du einen Befund? Besorg Dir am besten alle Befunde und versuch sie zu verstehen.

Was für ein Knoten wurde da entfernt, ein heißer oder ein kalter Knoten?

Wichtig ist jedenfalls, dass bei der Dosierung auch die freien Werte und Dein Befinden berücksichtigt werden, und nicht einfach nach Schema F Thyronajod 75 verschrieben wird.

Viele Grüße
Irene
 
Oben