Hashi oder doch nicht? Bin echt verzweifelt!

DNG

Themenstarter
Beitritt
05.12.07
Beiträge
109
Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor ein paar Monaten schon ein paar mal geschrieben..

Nun ist etwas Zeit vergangen, hatte vor ca. 4Wochen eine OP wo Endo Grad IV festgestellt und entfernt wurde.. es war ein riesiger Befund und ich kann es echt nicht fassen wie die Ärzte jahrelang bei mir versagt haben..

Jetzt fange ich wieder an zu zweifeln wegen der Hashi..
Bin am überlegen ob ich es trotzdem haben könnte..

Meine Schildi ist ja 4.6ml gross bzw. klein...
hatte ja sehr viele Symptome die sich aber nicht alle auf die Endo zurückführen lassen..
Die Antikörper waren ok,
Meine Werte sind mal gut mal leicht erhöt...
bei der Sonographie hiess es alles ok..

nun zweifle ich auch an diesen Aussagen weil ich wegen der Endo sogar ein MRI machen liess und die Ärzte nicht einmal einen riesen Endotumor entdeckt hatten...

Was meint ihr? soll ich das nochmals abklähren lassen oder übertreibe ich masslos?

lg :wave::confused:
 
Hashi oder doch nicht?! bin echt verzweifelt..

Hallo DNG,

wenn Deine Werte mal gut, mal leicht erhöht sind, dann würde ich das im Auge behalten und öfter kontrollieren lassen. So ganz "normal" scheint mir das Ganze nicht zu sein:eek:), zumal Deine Schilddrüse extrem klein ist.

Hast Du Dich beim Facharzt (Endokrinologe/Nuklearmediziner) untersuchen lassen?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo,

welche Werte sind manchmal leicht erhöht? Meinst Du TSH? In der Schweiz ist ein Normbereich üblich, der weit nach oben reicht, wenn Du dann trotzdem drüber liegst, stimmt garantiert was nicht. Und dann noch die Kindergröße Deiner Schildddrüse...

Hast Du Dir schon Deine Laborwerte ausdrucken lassen? Kannst Du die Schilddrüsenwerte reinstellen?

Viele Grüße
Irene
 
Hallo,

leider habe ich Deine anderen Threads nicht gelesen (nur diesen einen hier), deshalb kenne ich Deine Symptome nicht. Jedoch schreibst Du:

Meine Schildi ist ja 4.6ml gross bzw. klein...
hatte ja sehr viele Symptome die sich aber nicht alle auf die Endo zurückführen lassen..
Die Antikörper waren ok,
Meine Werte sind mal gut mal leicht erhöt...
bei der Sonographie hiess es alles ok..

In meinen Augen hast Du Hashi. Bei einer Frau sollte die Schilddrüse ca. 18 ml haben (bei einem Mann ca. 24 ml). Deine hat nur noch 4,6 ml. Die einzige Erkrankung, bei der die Schilddrüse derart kleiner wird/geworden ist, ist Hashimoto. Hashimoto kann man auch ohne Antikörpter haben (seronegativ).

Was bedeutet denn, dass Deine Werte mal gut und mal leicht erhöht sind? Kannst Du die Werte hier mal einstellen? Und welche genauen Ergebnisse ergab das Sonogramm (echoarm, inhomogen, etc.)???

Wenn Du die Werte nicht hast, dann lasse sie Dir doch bitte inklusive Normbereiche von Deinem Arzt geben, denn nach meiner sehr, sehr langen (negativen) ernüchternden Erfahrung wird man als SD-Patient dazu gezwungen, sich mit den Werten selber auseinanderzusetzen.

VG
Feechen
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten:

Ich stelle nochmals die Werte und Berrichte ein.

Schilddrüsenunterfunktion: 12.03.2009

TSH basal 5.83 0.10-4.00
ft4 17.4 10.0-28.0
ft3 4.8 3.0-9.5

Cortisol basal 0.65 0.20-0.63



Labor: 19.03.2009

Freies ft3 4.6 (3.0-9.5)
freies ft4 19.4 (10.0-28.0)
TSH basal 1.26 (0.10-4.00)

Ak gegen Tareoglobulin <20 (<99)
AK g. Thyr. Mikros <1.5 ( 1.5)
Ak g. thyreoperoxidase tpo <10 (<34)

Im Juni ca. TSH basal 2.4


Schilddrüsenvolumen 4.6ml


Bericht vom Ultraschall

Schilddrüsensonographie:
Normales Schiddrüsensonogramm mit regelrechter Lappengrösse und normaler Parenchymechotextur, kein Nachweis duffuser oder fokaler Organläsionen.

Sonographie der Glandual submanitbularis bds:
Morphologisch normale Glandula submandibularis bds. insbesondere ohne Nachweis chronischer Entzündungszeichen oder gar einer sonographisch fassbaren Sialoihiasis.

Meine Symptome die ich nicht zuordnen kann:
Gewichtsverlust
starke Magendarmprobleme
plötzliche Intoleranzen/allergien laktose,(milch) gluten, fructose usw.
(medikamente) trotz weglassen dieser Dinge ist mir trotzdem nicht gut..

Ständiger schwindel
schwäche
grippe anfällig und öfters grippegefühl
nervosität (innerlich)
herzstolpern
kopfschmerzen

ferritin war bis jetzt immer ok, hatte zinkmangel ist aber behoben.. den rest werde ich noch testen lassen.

Wegen der Endo bin ich bei einer Osteopatin, kann ich wirklich jedem weiterempfehlen!

hoffe das ich nichts vergessen habe

lg
 
Hallo,

Normales Schiddrüsensonogramm mit regelrechter Lappengrösse und normaler Parenchymechotextur, kein Nachweis duffuser oder fokaler Organläsionen.

Nicht immer zeigen sich bei Hashimoto die typischen echoarmen oder inhomogenen Muster, manchmal schrupft das Organ einfach. Aber die Größe ist definitiv nicht okay, wenn da halbwegs korrekt gemessen wurde.

Erhöhtes TSH (5,83 war zu hoch, und 2,4 immerhin verdächtig), sehr kleine Schilddrüse, eher niedrige fT3-Werte, dazu passende Beschwerden - da würde ich einen Arzt ganz direkt bitten, Dir Thyroxin zu verschreiben, dann siehst Du schon, was sich ändert.

Es kann übrigens auch sein, dass die Endometriose durch die Tendenz zur Unterfunktion begünstigt wurde, denn die Schilddrüse beeinflusst auch die Sexualhormone (z.B. Progesteron).

Viel Glück
Irene
 
Hallo DNG!

Ich will jetzt nicht die alten Threads noch mal durchlesen, aber war es nicht irgendwann so, dass schon mal etwas im Befund stand wie "leicht inhomogen" oder "leicht echoarm" – irgendwas in der Art? Kann natürlich auch sein, dass ich mich täusche.

Es macht mich wirklich traurig, dass du noch nicht weitergekommen bist. In beiden Foren wurdest du bestärkt, aber die Ärzte verweigern dir noch immer, dass du zumindest genau weißt, was du hast.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo zusammen!!

irnee: Bevor ich die Hormone nehme will ich wissen was ich habe.. habe schon viel zu viel ausprobiert.. und ist immer nach hinten losgegangen...
Meine Frauenärztin weigert sich sogar einen Hormonstatus zu machen.. (ausser schildi) aber das muss ja die hausärztin machen. sie meint das macht keine Probleme und wäre völlig unnötig ausser es besteht kinderwunsch.

Sonora: Wie du weisst bin ich verzwefelt am hilfe suchen.. die Diagnose Endometriose hab ich jetzt ja sicher.. :-( aber ich denke es ist noch mehr..
Nein, bei dem ulltraschall steht das alles normal ist..
aber kann das den sein bei meiner Schilddrüse?

lg
 
Hallo DNG!

Ich an deiner Stelle würde einfach versuchen, was passiert, wenn du Thyroxin nimmst. Du könntest mit einer ganz kleinen Menge anfangen. Wenn es dir nicht guttut, setzt du es wieder ab. Und wenn du nur einen kleinen Krümel am Anfang nimmst. Mein Umweltarzt hat mir gesagt, dass ich mir mit solchen Versuchen auf gar keinen Fall schaden kann. Daher denke ich, dass das doch auch auf dich zutreffen müsste.

Bei mir waren die Myome ja auch von der Schildi verursacht. Es kommen halt alle Hormone durcheinander.

Gibt es denn keinen Endokrinologen, der mal einen gesamten Hormonstatus bei dir macht? Bei mir war es der Umweltarzt, der alles getestet hat. Zum Glück über Krankenkasse, denn er hat eine Zulassung. Ich musste zwar den Termin bezahlen, aber das, was er über Kasse machen konnte, hat er darüber bezahlt.

Wenn dich aber alle allein lassen, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als es allein zu versuchen. Ich denke, dein Körper wird dir schon sagen, was richtig ist.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Lies mal die Schilddrüsen-Threads von Heather. Sie konnte am Anfang auch nicht glauben, dass es die Schildi ist. Sie war schon halb auf dem Weg ins Krankenhaus wegen des Unterleibs.
 
Bei Schilddrüsenproblemen ist es oft so, dass sich manchmal die Beschwerden schon einstellen bevor man in die "offiziellen pathologischen" Werte reinrutscht, oder auch umgekehrt man hat noch keine Beschwerden aber schon schlechtere Butwerte.

Ist auch bei jedem verschieden und es ist leider wirklich so dass man als Schilddrüsenpatient auf sich alleine gestellt ist, war bei einer Freundin mit latenter UF auch so, obwohl sie viele Symptome gezeigt hat von Gewichtszunahme bis Haarausfall.
Sie hat dann halt mal den Arzt gewechselt...

Meine Schilddrüse ist übrigens 19,2 von der Größe her, glaub schon dass das normal ist.

Gute Besserung,
Mara :)
 
Oben