Schilddrüse, Eisenmangel - was denn nun?

ja ich bin schon vorsichtig. Ich will auch lieber einen Arzt der alles genau einstellt. Notfalls fahren wir eben nach Leipzig oder Dresden da gibts zwei grosses Schilddrüsenzentren, die werdens schon raffen. So schlimm wie bei Dir ist es bei mir denke ich nicht. Für mich gilt aber nach wie vor die Devise: wehret den Anfängen. Noch ist es eine beginnende Unterfunktion, ich will aber nicht warten bis es ein manifeste UF ist. Mit den Nebennieren muss ich das Ergebnis abwarten wie schlimm es ist oder nicht. Ich denke aber, dass das ganz gut noch in den Griff zu kriegen ist. Es wird aber auch langsam Zeit. Ich habe Schwierigkeiten beim Schlucken, ständig dieses Gefühl, Kloß im Hals und der Rücken tut mir auch weh in der Nierengegend, komischer Zufall? Hm, weiss nich.
Ich mache seit vorige Woche so ein Temperaturschema und bis jetzt ist jeden Tag die Durchschnittstemperatur unter 36,6. Zur Zeit des Eisprunges war sie bei 36,6 und die restlichen Tage deutlich darunter. Früher hatte ich um den Eisprung herum ungefähr 37,4. Mittags erreicht meine Körpertemperatur den höchsten Wert und sinkt dann wieder ab bis sie dann Abends bei 35,8 etwa ist. Ist denn das normal? Ich glaube kaum, deshalb friere ich auch immer so sehr trotz aufgedrehter Heizung im ganzen Haus. Zieh mich auch immer warm genug an.

Sonntags gehen wir immer Schwimmen und auch im 33 Grad warmen Wasser ist mir im Wasser schnell kalt. Auch wenn ich schwimme und mich bewege. Sowas hatte ich früher nicht.

Ich hoffe nur, ich vergesse morgen nicht alles zu erzählen beim Arzt. Ich habe immer Angst einige wichtige Symptome die vielleicht Aufschluss auf die Erkrankung geben können zu vergessen. Es sind so viele und ich muss aufpassen dass er auch die richtigen Tests macht. Schlimm ist das, dass man heute aufpassen muss dass der Arzt alles richtig macht. Oder bin ich paranoid? Vielleicht hab ich auch schon ne Macke. Ehrlich gesagt bin ich sehr dankbar für dieses Forum hier. Ich wäre nicht da wo ich jetzt bin ohne die Hilfe mancher Leute hier.

LG, Bree
 
Hab ich schon gemacht. Ich hab ne schöne Liste mit den ganzen Symptomen incl. Zeitrahmen und chronologischer Ablauf. Auch meine Befunde nehme ich mit und was ich sonst noch so gesammelt habe zum Thema SD und NN. Die Befunde und die Symptome sollten den Arzt dann doch interessieren und den Rest müsste er aber eigentlich selber wissen. Was er so zu testen hat und so. also dann wird das wohl ein spannender Bericht am WE von mir. Oder auch nicht. Mal sehen wies läuft.

LG, Bree
 
Hallo,
die Ratschläge sind ja schon toll. Ich finde , wenn jemand ein erstes Problem hat (Haarausfall als Frau) ist "Übersäuerung" wohl nicht die Benennung des Problems. Es gibt keine Übersäuerung höchstens einen Säurepuffermangel bei ernster Krankheit (Niere/Lunge).
Sicher kann Haarausfall viele Gründe haben, aber wie Dein Dermatologe schon meinte , ein Hauptgrund ist bestimmt Dein Eisenmangel mit einem Ferritin jetzt bei 51 und einem Hb ? Ich denke Ferritin sollte wenigstens bei 100 liegen und die Transferrinsätigung im höheren Normbereich.

vG Peter
 
Hallo camerlenga,

eine Frage von mir: woher meinst Du, dass Du übersäuerte Muskeln hast ??? Wie kannst Du das feststellen ?

für eine Antwort immer dankbar, Peter
 
Das hab ich doch garnet gesagt, dass ich übersäuerte Muskeln hab. :)

Ich wollt nur wissen, ob das mit dem "Übersäuerung gibts net" auch darauf zutritt, wenn es heißt "Die Muskeln sind übersäuert".
 
Hallo,
der menschliche Körper benötigt ein ausgeglichenes Säure-Basen-Verhältnis um seinen pH-Wert im begrenzten Rahmen aufrecht zu erhalten. Säuren werden daher immer im Körper überwiegend mit Bikarbonat gepuffert und da hat der liebe Gott für eine große Menge gesorgt. Nur wenn Du das CO2 nicht ausreichend abatmen kannst oder Deine Nieren Bikarbonat nicht mehr zurückgewinnen können hast Du Puffer (Basen)-Mangel und kommst in die Azidose.

vG Peter
 
Hallo...

ich habe mich eben nach meinen Werten telefonisch erkundigt

TSH 3,1
ft4 14 Normw. 12,0-22,0
ft3 4,9 Normw. 3,4-6,8
TOPA-AK 99 Normw. bis 34

Hab ich jetzt etwa Hashimoto?? :-(((((((
 
Hallo lenchen83,

wurde denn kein Ultraschall gemacht? Hier wäre wichtig zu sehen, wie die Struktur Deiner Schilddrüse aussieht - ein unentbehrlicher Baustein zur Diagnose.

Also: TSH zu hoch, TPO-AKs zu hoch - es sieht tatsächlich nach Hashimoto aus.

Wurden die beiden anderen Antikörper nicht untersucht (Tg-AK, TRAK)?

Liebe Grüsse,
uma
 
hab mir jetzt den Befund schriftlich geholt...ein ausschnitt

Echnormal homogene Grundstruktur: Knoten rechts basal 6mm sowie lateral davon gelgen 8mm hypoechogen. Lappengröße rechts 54x15x21mm (9ml) links 52x18x19mm (9ml).
Normal große Schilddrüse in orthotoper Lage. Knotenbildung rechts basal, wobei einen davon möglicherweise einer Kolloidzyste spricht. Insgesamt kein Anhalt für Malignität. Sehr betonte basal Stiulation bei Euthyreose. Mäßig erhöhte Antikörper-Tiper im Rahmen einer Hashimoto-Th. Die Beschwerdesystomatik ist somit partiell durch die Schilddrüse erklärbar.

Ich soll Schilddrüsenhormone nehmen mit 50 bis 75ug T$. Ziel TSH sollte bei 1 liegen.


Ich kanns nicht glauben :-(( NIEMAND in meiner Familien oder Verwandtschaft hat Probleme mit der Schilddrüse NIEMAND.

Kann es dadurch auch sein, das zb. andere Hormone (sexualhormone) verrückt spielen, weil ich probleme mit Akne habe?
 
Hallo lenchen!

Die Hormone hängen alle zusammen, und wenn die Schildi nicht funktioniert, dann kommen auch die anderen durcheinander.

Ich habe erst alle Zusammenhänge verstanden, als ich mir das Buch "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis" geholt habe. Vielleicht magst du es dir auch holen!

Das Buch

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Lehnchen!
Sei "froh", jetzt weisst du wenigstens woran du bist und kannst effektiv was dagegen tun um deine Beschwerden zu lindern. Ich muss noch immer warten, da ich nun doch erst nächste Woche zum Arzt gehen kann. Verdammt.

Alles Gute!
LG, Bree
 
Ich hoff doch das ich noch mit einem blauen Auge davon komm und NUR eine UF habe :-(( Meine Schilddrüse ansich ist ja normal groß (18ml) und nur die Aussage "Mäßig erhöhte Antikörper-Tiper im Rahmen einer Hashimoto-Th." heißt ja noch nicht das ich Hashi habe oder?!?!?!

Am Dienstag hab ich den Termin beim Endo., erst dann werde ich die Diagnose akzeptieren. Problem ist nur das ich ja auch einen noch nicht gut gefüllten Eisenspeichert (Ferritin 51) habe und jetzt eben nicht wissen werde WOVON ich denn nun wirklich die ganzen Symptome habe...
 
Hallo lenchen,

"Mäßig erhöhte Antikörper-Titer im Rahmen einer Hashimoto-Th.


damit hat der Arzt die Diagnose gestellt.

Mässig erhöhte Antikörper sind nunmal über der Norm, und die Bezeichnung "im Rahmen einer Hashimoto-Th." bestätigt, dass Hashimoto vorliegt.

Liebe Grüsse,
uma
 
Wie uma schon schreibt, der Arzt spricht ja von einer Hashimoto.

Du scheinst nur das Glück zu haben, dass deine Schilddrüse noch normalgroß, echonormal und homogen ist!
 
Glück? Heißt das dann für mich, das ich eine "milde" Version habe??? Ich bin grad echt etwas neben der Kappe :-/ Wenn ich die Hormonpräparate nehme, legt sich der Haarausfall auch wieder und die Schuppige Kopfhaut? Hängt denn der Eisenmangel auch damit zusammen??? Akne? Aber mit der kämpfe ich schon seit ich 19 bin und lt. FA hab ich auch einen etwas erhöhten Testowert...
 
lenchen ich würd eher behaupten, dass deine hashimoto noch ziemlich am anfang ist, da das schilddrüsengewebe eben noch nicht echoarm und inhomogen ist.

bzgl der knoten kann ICH allerdings überhaupt nix sagen. :(

viele hashis haben probleme mit eisenmangel, schau doch auch mal hier vorbei + such dort nach eisenmangel.

haarausfall kann sowohl vom eisenmangel als auch von der hashi kommen, ein eisenmangel kann soweit ich weiß auch die schilddrüsenfunktion negativ beeinflussen.
 
Hallo Lenchen,

Hashimoto geht sehr oft mit Eisen- und Zinkmangel einher.

Vielleicht hat die Akne auch mit Mangel an B-Vitaminen zu tun.

Viele Grüße
Irene
 
Oben