Narbe in der Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
26.09.09
Beiträge
32
Hallo

Hab da mal ne Frage und zwar:
Als ich mal wegen was anderem bei Arzt war, ist ihm aufgefallen, dass mein Hals geschwollen ist. Dann musste ich eine Ultraschalluntersuchung von meinem Hals machen lassen. Dies ergab, dass ich in der Schilddrüse eine Narbe habe. Woher konnte mir auch der Arzt nicht sagen.
Hat einer von Euch eine Ahnung ob das schlimm ist?

Jetzt hatte ich ca. 2 Jahre ruhe mit der Schilddrüse, nun habe ich aber selber das Gefühl, dass sie wieder geschwollen ist.
Werde am Montag sowieso zum Arzt gehen, aber kann diese Narbe schwerwiegede folgen haben? Ich dachte bis jetzt das ist nicht so schlimm, da ich jetzt doch ca. 2 Jahre ruhe hatte.

Danke für Eure Hilfe.

LG
 
Hallo dp1987,

bedeutet "Narbe" in dem Fall, daß Du eine Schilddrüsen-Operation hattest oder ist das eine Narbe in der Schilddrüse, die wahrscheinlich durch eine Entzündung entstanden ist?

Auf jeden Fall sollten die Schilddrüsenwerte untersucht werden und die SD mit Ultraschall angeschaut werden.

Gruss,
Uta
 
Hallo

Nein hatte keine Schilddrüsen-OP. Diese Narbe kann schon seit der Geburt da sein.
Schilddrüsenultraschall wurde gemacht, da haben sie eben die Narbe festgestellt.
Alle Schilddrüsenwerte sind ok.
 
Wieso hattest Du jetzt 2 Jahre Ruhe mit der Schilddrüse? Was war davor?

Wenn die Narbe schon so lange besteht (oder nur bestehen könnte?), würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen. Trotzdem würde ich mich erkundigen, ob ein MRT da evtl. mehr zeigen würde.

Gruss,
Uta
 
Das erste mal, als dem Arzt meine Schilddrüse aufgefallen ist, hatte ich einen geschwollenen Hals, im liegen Atemprobleme, war ständig müde und hatte das Gefühl einen Kloss im Hals zu haben.

Werde am Montag sowieso zum Arzt müssen, dann spreche ich ihn mal auf ein MRT an. Danke für den Tipp.

Gruss
 
Jetzt würden mich Deine Schilddrüsenwerte erst Recht interessieren :).

Wie sieht es mit Deinen Zähnen aus? Sind die in Ordnung oder gibt es da evtl. einen unseren Kandidaten?

Gruss,
Uta
 
Die genauen Werte weiss ich leider nicht mehr, da dies schon 2 Jahre zurückliegt und ich sie nirgends aufgeschrieben habe. Denke aber, dass der Arzt das noch irgendwo hat.

Mit den Zähnen habe ich keine Probleme. Bis jetzt noch kein einziges Loch, keine Füllungen, keine Zahnspange nichts. Weisheitszahn ist einer gewachsen, der kommt aber so wie er muss. War erst beim Zahnarzt und der sagte alles in bester Ordnung.
 
Wenn jetzt die Schilddrüse geschwollen ist, wäre das doch eine Gelegenheit, alle Werte beim Endokrinologen wieder einmal machen zu lassen und sie dann in Kopie mit nach Hause zu nehmen.

Gruss,
Uta
 
wäre ne Idee eine Kopie zu machen :)
Wie gesagt muss morgen eh zum Arzt, dann werde ich ihn mal darauf ansprechen, nehme an, dass wieder einmal eine Untersuchung fällig ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

LG
 
Je nachdem, was für ein Arzt das ist, ist er für alle Schilddrüsenwerte zusammen vielleicht nicht so geeignet (Budget-Überlegungen).
Der Facharzt ist der Endokrinologe bzw. der Nuklearmediziner.

Gruss,
Uta
 
Oben