Schilddrüse, heftig Herzrasen

Themenstarter
Beitritt
09.09.09
Beiträge
17
Hallo

Vor 4 Wochen war ich beim HA weil ich so heftig Herzrasen und innere Unruhe hatte. Blutwerte TSH 0,02 (0,3-2,5) FT3 und FT4 obere Norm.
Da es nur der Vertreter war hat mein HA nochmal Blutabgenommen.
TSH 0,16 (0,3-2,5) , FT4 0,74 (0,90-2,00), FT3 2,2 (2,00-4,00).
Daraufhin war ich gestern zur Szitigraphie und zum CT von der Hypophyse bestellt.

Mein Zustand ist nicht besonders gut, Herzrasen, Zittern, Müdigkeit, Gelenkschmerzen.
Habe Jodhaltiges Kontrastmittel bekommen. Vorher Irenat Tropfen um die Schilddrüse zu blocken. Ich muss die Tropfen auch noch ein paar Tage nehmen.
Allerdings geht es mir seit gestern nicht sonderlich gut. Ich habe das Gefühl wenn die Wirkung der Tropfen nachlässt wird es schlimmer.
Leider hatte ich gestern noch kein Arztgespräch.
Kann das eine Verschlimmerung der Lage bedeuten?
Oder kann das nicht vom Kontrastmittel kommen.

LG Letty03:)
 
Schilddrüse

Hallo, Danke für deine Antwort.

Außer Jodid 200 habe ich kein Medikament vorher genommen.

Hashimoto scheint nicht wahrscheinlich da TPO 8. Norm bis 35.

Ich nehme im Moment Irenat Tropfen die mir ganz gut tun. Deutlich weniger Herzrasen. Innerlich gelassener.

Meine Mama hatte eine Hyperthyreose. Heißer Knoten und Radiojodtherapie.
Jetzt Unterfunktion 100µg Thyroxin täglich.

Wobei ich sagen muss, dass ich vor 3 Jahren entbunden habe und danach ein halbes Jahr mit starken Schmerzen Gelenke, vor allem Hals (aussen) nicht beim Schlucken sondern beim Kopf bewegen), Fieber und erhöhtem CRP 65,1
rumgelaufen bin. keiner konnte mir sagen was es war. Auf Rheuma bin ich durchgecheckt. negativ. Seit dem habe ich ständig Unterfunktionssymptome.
Vor 2 Jahren hat mir mein Frauenarzt L-thyroxin 50 gegeben. SD-Werte im Normbereich. Die haben mir gut getan. Habe sie aber dann nach 4 Monaten wieder abgesetzen müssen. SD Hormone ja normal - Also kein Grund.

Symptome kamen wieder. Nur Jodid 200. Seit kurzem eben die anderen Probleme. Zudem steht mein Gewicht seit Konstant 2 Jahren. hatte Vorher 16 Kg abgenommen seit dem hänge ich fest.

Bin im Moment ziemlich ratlos. Ich bin mir nur sicher, dass die Geschichte nach der Geburt damit zusammen hängt.

LG Letty
:confused:
 
Schilddrüse

Hallo Letty,

Hashimoto kann man nicht aufgrund eines einzigen Antikörperwertes ausschliessen:eek:); es gehört eine komplette Abklärung dazu.

Mein Tipp: Termin beim Endokrinologen/Nuklearmediziner.

Untersuchungen: TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.
Wie sieht der Ultraschallbefund aus? Wurde hier untersucht?

Deine Hormonwerte sind arg niedrig; fT4 ist unter der Norm, fT3 gerade mal minimal im Normbereich. Was noch auffällt ist, dass das fT3 im Verhältnis zu fT4 hoch ist.

Von einer Jodzufuhr würde ich unbedingt absehen, bevor nicht geklärt ist, was mit Deiner Schilddrüse los ist.

Liebe Grüsse,
uma
 
Schilddrüse

Hallo,

Ultraschall wurde gemacht, unauffällig. Szintigramm und Blutwerte beim NUK
stehen leider noch aus.
Ich hoffe mal das der die nötigen Blutwerte bestimmt hat.
Ich bin letztes Jahr von Arzt zu Arzt gerannt, wegen meinen Beschwerden.
Diagnose Klinik(Ambulant) Fibromyalgiesyndrom.
Allerdings habe ich mich jetzt mit Hashimoto etwas beschäftigt und ich muss ehrlich sagen, dass das Beschwerdebild schon ziemlich mit meinem übereinstimmt.
Die Klinik hat aber nur TSH bestimmt. 0,6.
Nicht richtig untersucht, oder ?

Mir haben ja auch keine Antidepressiva geholfen.
Ich habe auch immer betont, dass meine Schmerzen nicht bei Stress oder seelischen Ereignissen schlimmer werden.
Egal.

LG Letty
 
Schilddrüse

Hallo Letty03,

nein, TSH alleine genügt leider nicht:eek:)... Es ist oft so, dass nur nach diesem Wert geschaut wird, und wenn der in der Norm ist, dann heisst es: alles ok...

Wenn Du ALLE schon genannten Laborwerte hast, dann könntest Du sie hier einstellen; vielleicht ergeben sich Anhaltspunkte dafür, ob Deine Beschwerden von der Schilddrüse kommen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Schilddrüse

Halllo Letty,
Vor 2 Jahren hat mir mein Frauenarzt L-thyroxin 50 gegeben. SD-Werte im Normbereich. Die haben mir gut getan. Habe sie aber dann nach 4 Monaten wieder abgesetzen müssen. SD Hormone ja normal - Also kein Grund.

Falls die Hormonwerte aufgrund des Thyroxins normal waren, war es wohl kein guter Plan, sie wieder abzusetzen. Welche Diagnose hattest Du denn damals? (Eine Tendenz zur Unterfunktion hat immer eine Ursache.)

TSH 0,16 (0,3-2,5) , FT4 0,74 (0,90-2,00), FT3 2,2 (2,00-4,00).

Kommt das von den die Schilddrüse blockenden Tropfen, oder sind das sozusagen Deine unverfälschten Werte derzeit? Der fT4-Wert ist jedenfalls zu niedrig.

Viele Grüße
Irene
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüse

Hallo,

Danke für deine Antwort. Konnte mich jetzt erst melden, mein Computer war Kaputt.

Zu deiner Frage nach meinen Werten, das sind meine unverfälschten Werte.

Seit 1 Woche nehme ich keine Tropfen mehr.
Ergebnis der Szintigraphie: keine Knoten, aber es ist von einer dissemenierten Autonomie auszugehen.

Blutwerte von gestern: TSH 0,05, FT3 15,6 (norm bis 4,4), FT4 0,94 (0,90-2,00)

Ich muss seit heute Carbimazol 10 mg 3x täglich nehmen.

In 4 Wochen Kontrolle.
Ich fühle mich auch so als hätte ich Literweise Kaffee getrunken. :)

Gruß Letty
 
Schilddrüse

Hallo Letty,

das ist eine seltsame Konstellation bei Dir - fT3 in Überfunktion, und fT4 an der Unterkante.

Diese Carbimazol-Dosis wird wohl Deinen fT4-Wert bald unter die Norm drücken. Ich würde die 30 mg auf keinen Fall vier Wochen lang ohne Kontrolle nehmen, sondern schon nach 10 Tagen zur Blutabnahme gehen, damit die Dosis angepasst werden kann.

Viel Glück
Irene
 
Schilddrüse

Hallo,

Ja, es ist eine außergewöhnliche Überfunktion.

Bei mir war es immer so komisch.
Ich hatte damals keine Unterfunktion von den Blutwerten her, sondern heftige
Unterfunktionssymtome und nur deswegen weil keine Krankheit zu finden war hat er mir l-thyroxin gegeben. Die haben mir ja gut getan.

Und jetzt spinnt meine Schilddrüse ja komplett.

Mein HA hat mir gestern nahegelegt, eine Operation oder eine Radiojodtherpie zu machen.
Wobei ich die Operation vorziehe, da ich zwei kleine Kinder habe.
Ich kann es mir nicht erlauben 2 meter abstand zu halten wegen der Strahlung. Zudem betreue ich Schwangere. Das wird etwas kompliziert.

Eventuell müsste ich Carbimazol mit l-thyroxin kombinieren.
Wenn der FT4 noch weiter abrutscht ist das ja auch nicht gesund, oder ?


LG Letty
 
Schilddrüse

Hallo an alle, die sich mit der Schilddrüse auskennen,


Ich hatte letztes Jahr von meiner Überfunktion berichtet. Ich habe bis Januar 2010 Carbimazol 10 mg genommen. Ich habe es dann allerdings irgendwie verdrängt weiterzunehmen, da ich zu der Zeit die Diagnose Systemischer Lupus erythematodes bekam. Mit den ganzen Medikamenten die ich jetzt nehmen muss habe ich das Carbi komplett vergessen.

Die letzten Werte in der NUK waren im März TSH 0,95 norm bis 4,0
FT3 5,51 3,5- 8,10
FT4 14,22 10-25


Die aktuellen Werte vom HA 10.05.2010 TSH 1,71 bis 2,5
FT4 und FT3 habe ich leider nicht erfragt, waren aber in der Norm.

Ich finde das ziemlich komisch. Eine Hashimoto wurde definitiv ausgeschlossen. Ich fühl mich aber zur Zeit auch nicht gut. Bin sehr müde und kalt ist mir auch. Die Ärtze gehen von einer Autonomie aus. Wen das so ist warum steigt dann mein TSH so an?

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

LG Letty
 
Oben