Schilddrüsen-Unterfunktion, Novothyral 75 bei Borreliose

Themenstarter
Beitritt
20.03.07
Beiträge
723
Hallo,

meine aktuell. Schilddrüsenwerte: FT3 2,2 (2,57-4,43)
FT4 0,90 (0,93 - 1,7)
TSH basal 1,14 (kein Referenzwert diesmal angeben)
davor war TSH 1,02 (0,30-4,00)

Diagnose: Sch-Unterfunktion mit vielen Knoten im Ultraschall,
Hasimoto möglich - trotz fehlender Antikörper (das soll möglich sein - aber darüber will ich nicht diskutieren). ;)

Ich soll NOVOTHYRAL 75 einnehmen. (hatte noch nie Schilddrüsenhormone eingenommen)

Mich interessiert:
- ist das eine gute Wahl gleich ein Kombimittel?
(FT4 war bislang immer normal u. nur FT3 "leicht" reduziert.
- wäre L-Thyroxin evtl. besser als START? (verträglicher, sanfter?)
- wer hat Erfahrung mit Behandlung homöpatisch, insbesondere mit
THYREOIDEA FERRUM VON WALA oder mit Amour?
- Wie finde ich salzarmes Wasser (muss ich auf Natrium und Chlorid achten?
(oder auf was sonst noch - also es MUSS JODarm sein - wie finde ich DAS raus???)

Ich bin:
immer sehr erschöpft, müde, habe anderseits Herzrasen + Unruhe.

Ich habe:
außerdem "neu Borreliose", die auch sehr müde machen kann.
(Westenblot positiv + Elisa - beide nur im IgM!!!)
außerdem chr. EBV + Herpes + Candida sowie Zahnherde, Eisenmangel.

Dank im voraus ... Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch-Unterfunktion, Novothyral 75, bei Borreliose

Hallo Tina,

ich kenn mich ehrlich gesagt mit den Medis nicht so gut aus.

Aber mein Borre.-IgM ist auch positiv und habe im Mai eine 4-wöchige AB-Einnahme mit Doxy. hinter mir.
Die akuten Beschwerden gingen ziemlich weg, aber einige Restbeschwerden blieben, denen ich jetzt mit Karde, Artemesin, Allicin zu Leibe rücke.

UF wurde bei mir auch diagnostiziert und laut Spezi wäre es gut möglich, dass die Borreliose ursächlich dahinter steckt. Aber das weiß man halt nicht so genau.
Meine UF hängt angeblich mit der Nebennierenschwäche und dem Progesteronmangel zusammen.
Vielleicht hängst das bei dir ja auch zusammen?

Durch die Behandlung der gesamten Komponenten gehts mir um einiges besser.

Vielleicht hilft das jetzt ein bißchen.

Gute Besserung!

Angie
 
Sch-Unterfunktion, Novothyral 75, bei Borreliose

Hallo Tina,
Ich soll NOVOTHYRAL 75 einnehmen. (hatte noch nie Schilddrüsenhormone eingenommen)

Mich interessiert:
- ist das eine gute Wahl gleich ein Kombimittel?
(FT4 war bislang immer normal u. nur FT3 "leicht" reduziert.
- wäre L-Thyroxin evtl. besser als START? (verträglicher, sanfter?)

Das würde ich auch denken. Novothyral gleich zum Einstieg ist unüblich. Und 75 ist nicht gerade wenig. Lass Dir lieber Thyroxin in 25er oder 50er Dosis verschreiben, siehe https://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit
- wer hat Erfahrung mit Behandlung homöpatisch, insbesondere mit
THYREOIDEA FERRUM VON WALA oder mit Amour?

Armour ist kein homöopathisches Mittel, sondern was ganz Rustikales :D nämlich natürliches Schilddrüsenhormon aus getrockneten Schweineschilddrüsen. In Armour ist allerdings auch T3 drin, es ist gewissermaßen auch ein Kombipräparat. Siehe www.schilddruesenpraxis.de/lex_armour.shtml

Es gibt übrigens keinen homöopathischen Ersatz für Schilddrüsenhormone. Du kannst Dich natürlich zusätzlich homöopathisch behandeln lassen, aber ich würde dann keine Mittel nach Schema F nehmen (von wegen bei Hashimoto einfach Thyreoidingens soundso). Hashimoto ist ja eine chronische Krankheit, da sollte man schon wissen was man tut.

- Wie finde ich salzarmes Wasser (muss ich auf Natrium und Chlorid achten?
(oder auf was sonst noch - also es MUSS JODarm sein - wie finde ich DAS raus???)

Wegen Hashimoto musst Du nicht auf Natrium-armes Wasser achten, und bei niedrigem Blutdruck kann etwas Salz ganz gut sein. Jodreich sind nur einige Heilwässer. Normales Mineral- oder Leitungswasser ist okay.

Hier findest Du viele Infos über Hashimoto, Jod etc.: https://www.kit-online.org/Hashimoto-Thyreoiditis

Viele Grüße
Irene
 
Sch-Unterfunktion, Novothyral 75, bei Borreliose

Hallo Angie,

UF wurde bei mir auch diagnostiziert und laut Spezi wäre es gut möglich, dass die Borreliose ursächlich dahinter steckt. Aber das weiß man halt nicht so genau.
Meine UF hängt angeblich mit der Nebennierenschwäche und dem Progesteronmangel zusammen.

Bei mir wurde kein Untersuchung auf Nebennierenschwäche oder Progesteronmangel gemacht. Was muss man da jeweils untersuchen? Ich hatte gelesen, dass man bei Novothyral bei Nebennierenschwäche gar nicht nehmen darf!

Aber mein Borre.-IgM ist auch positiv und habe im Mai eine 4-wöchige AB-Einnahme mit Doxy. hinter mir.
Hast Du täglich 1mal 200 mg einnehmen müssen?
Diese Dosies soll ich nehmen für 3 Wochen.

Restbeschwerden blieben, denen ich jetzt mit Karde, Artemesin, Allicin zu Leibe rücke.
Und tut Dir diese Kombi gut?
VG Tina
 
Sch-Unterfunktion, Novothyral 75, bei Borreliose

Hallo Irene,

zu spät! Ich habe schon mit Novothyral 75 angefangen. Habe erstmal eine viertel Tablette jeweils genommen. Bisher. Eigentlich sollte ich mit einer halben anfangen.
Bislang geht es ganz gut. :)

THYREOIDEA FERRUM Globulis VON WALA hatte ich davor rd. 3 Wochen eingenommen, dort ist Glandula thyreoidea bovis GI Dil. D7 und Ferrum metallicum D3 drin, ich bin mir aber nicht sicher, ob es was gebracht hatte. Da ich auch immer wieder Eisen- und Ferritinmangel habe, dachte ich versuche ich es mal, da es mir ein Arzt empfohlen hatte.

Vielleicht kennen DAS Mittel ja noch andere u. hatte GUTE Erfahrung?

Aber ok, falls tatsächlich Hashimoto vorliegt, helfen evtl. nur konventionelle Schilddrüsenhormone?! (UM den Autoimmunprozeß zu stoppen!)
Das ist damit doch möglich?

Dank + Gruss Tina
 
Sch-Unterfunktion, Novothyral 75, bei Borreliose

Hallo Tina,

Der Endo. könnte Untersuchungen veranlassen bezügl. der NN, z.B. 24 Std. Urin, Bluttests..

Ansonsten könntest du ein Speichelprofil erstellen lassen, z. B.bei lab4more, GanzImmun.. um dein Cortisol oder auch andere Parameter wie Progesteron, Testosteron...messen lassen.
Das muss man allerdings selbst bezahlen.:eek:)
Beim Gyn. wird das auch übers Blut untersucht.

Zum Doxy.:
Ich nahm das Doxy. so ca. 5 Wochen 2 x 100 mg (wiege aber nur so um die 53 kg). Ansonsten muss das höher dosiert werden. Die Borreliosegesellschaft hat da best. Parameter gesetzt. Zur Dosierung können dir die Mungg oder auch die Borrelia mehr dazu sagen.

Einige Beschwerden sind unter AB verschwunden; aber nach Absetzen des ABs ging einiges wieder von vorne los.:mad:
Ich möchte dich jetzt nicht entmutigen, vielleicht verläuft das bei dir ja ganz anders.
Die AB-Behandlung würde ich auf jeden Fall durchziehen, da du einen positiven IgM hast.

Desweiteren nehme ich die Karde und setze das Zhangprotokoll fort, und es geht mir inzwischen, abgesehen von den immer noch einsetzenden Herxheimer Reaktionen (nicht mehr so stark als zu Beginn) recht gut.

Zum Glück kann ich wieder meine Arbeit verrichten und bin auch wieder sportlich tätig.:)

Alle Gute dir!:)

Angie
 
Sch-Unterfunktion, Novothyral 75, bei Borreliose

Hallo Tina,

Aber ok, falls tatsächlich Hashimoto vorliegt, helfen evtl. nur konventionelle Schilddrüsenhormone?! (UM den Autoimmunprozeß zu stoppen!)

Bei Deinen Werten brauchst Du jedenfalls richtige Hormone, ob nun künstlichen oder natürlichen Ursprungs, das kommt immer drauf an, womit man gut klar kommt.

Wenn Du Novothyral nimmst, ist es besonders wichtig, dass Du bzw. der Arzt sich weiterhin an den freien Werten orientiert, nicht am TSH-Wert. Denn der T3-Anteil im Novothyral wird Deinen TSH-Wert unter die Norm drücken, ohne dass das eine Überfunktion bedeutet. Denk dran, wenn irgendwann ein Hausarzt meinen sollte, Du wärst in Überfunktion und müsstest die Tabletten reduzieren - immer erst die freien Werte checken, bevor Du an der Dosis schraubst.

Die Hormone entlasten die Schilddrüse, sie arbeitet weniger, und wird dadurch von den Angreifern weniger wahr genommen. Komplett gestoppt wird der Autoimmunprozess damit aber nicht.

Nach dem derzeitigen Stand der Medizin gilt Hashimoto als nicht heilbar (wie so viele Autoimmunerkrankungen). Das heißt aber nicht, dass es generell und auf ewig unmöglich sein muss. Dieser Stand der Medizin hat auch damit zu tun, dass Hashimoto als leicht behandelbar gilt (naja, manche Patienten sehen das anders) und deshalb kaum in Richtung Heilung geforscht wird. Also versuch nur Dein Glück mit Homöopathie oder was auch immer.

Viele Grüße
Irene
 
Hallo Irene,

vielen Dank für deinen Tipp bzgl. TSH u. einer möglichen falsch interpretierten Überfunktion dr. meine Novothyraleinname. (wie sähe der TSH-Wert denn dann in etwa aus?)

Und wie wären meine T3 u. T4-Werte optimal nach Novothyral bei der nächsten Messung?

Zitiere ich mich nochmal selbst: Kennst du den dieses Mittel?
(enthält Ferrum Metallicum D9 und Glandula Thyreoidea Bovis GI D7)!!!
Ist das letzte ein Schilddürsenhormon in homöopatischer Form?

Wer hat Erfahrung mit Behandlung homöpatisch, insbesondere mit
THYREOIDEA FERRUM VON WALA ?
 
Oben