Sind die Cortisolwerte ok?

Themenstarter
Beitritt
26.01.09
Beiträge
17
Hallo,

da ich den Verdacht habe, daß ich eine Nebennierenschwäche habe, habe ich meinen Cortisolspiegel messen lassen. Zeitgleich wurde eine Borreliose festgestellt, ich bekomme jetzt ein Antibiotikum intravenös. Der Arzt meint, daß meine Beschwerden von der Borreliose kommen, aber so ganz kann ich nicht glauben, daß alle Beschwerden von der Borre kommen. Vielmehr passen viele Symptome zur Nebennierenschwäche.

Kann mal jemand auf meine Cortisolwerte schauen, ob die ok sind?

Cortisol Speichel 1 (8.00 Uhr) - 4,73 ng/ml (Normwert: 4 - 12)
Cortisol Speichel 2 (12.00 Uhr) - 2,73 ng/ml (Normwert: 1,5 - 5,0)
Cortisol Speicher 3 (20.00 Uhr) - 1,67 ng/ml (Normwert: 0,5 - 1,8)

DHEA Speichel 1 (8.00 Uhr) - 46,72 pg/ml (Normwert: 75 - 235)
DHEA Speichel 2 (20.00 Uhr) - 17,22 pg/ml (Normwert: 45 - 139)

Mein Homocystein liegt bei 21,1 mikroMol/l !!! (Normwert: 4 - 12)
und das, obwohl ich jeden Tag 5 mg Folsäure einnehme

Und ich habe Norad/Adrenalin erhöht: 7.9 Quotient (Normwert: 3 - 6)

CRP extrem wenig: < 0,03 mg/l (Normwert: < 5,0)

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Ich kann seit fast 2 Jahren nur noch ganz, ganz wenige Lebensmittel essen, da ich vom Essen komaähnliche Zustände bekomme. Ich bin dann fast wie narkotisiert, wie bei einer schweren Grippe, die Muskeln tun weh, ich bin stressempfindlich, habe starken Haarausfall, kaum noch Achsel- und Schambehaarung, extrem häufiges Wasserlassen, auch nachts, niedrigen Blutdruck, trockene Haare und Haut usw.

Ich kann nicht glauben, daß das alles nur von der Borreliose kommt.

Liebe Grüße, Rita
 
Hallo Rita,

ich kann im Moment nur etwas zum erhöhten Homocystein sagen:
Welche Umstände führen zu einer Erhöhung der Homocysteinspiegel?

Die Hauptursache ist ein Mangel an Folsäure, Vitamin B12 und vielleicht auch Vitamin B6 in der Nahrung (wenig Gemüse) bei gleichzeitig methioninreicher (fleischreicher) Ernährung. Darüber hinaus gibt es weitere Faktoren wie Nierenkrankheiten, Schilddrüsenunterfunktion, Alkohol und bestimmte Medikamente. Zusätzlich gibt es auch genetisch bedingte Ursachen.
Homocystein - Übersicht

Du schreibst, daß Du Folsäure nimmst. Nimmst Du auch B6 und B12 bzw. wie sieht Deine Ernährung aus?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich nehme B6 als P5P und B12 spritze ich mir jeden vierten Tag (von Hevert). Meine Ernährung ist katastrophal, da ich nur noch einige wenige Lebensmittel vertrage. Ich nehme noch andere NEM, aber ich fürchte, daß mein Darm die gar nicht mehr richtig aufnehmen kann. Fleisch und Fisch esse ich überhaupt nicht, Alkohol habe ich schon immer nur zum Geburtstag und Silvester getrunken, meine Nieren sind ok und Medikamente nehme ich auch keine. Und meine Schilddrüsenwerte sind auch in Ordnung. Aber ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, daß es manchmal zu hohen Homocysteinwerten kommen kann, wenn eine Nebennierenschwäche besteht.

Am schlimmsten ist, daß ich nur noch so wenig essen kann. Die Diagnose lautet: HPU, Morbus Meulengracht, Borreliose, dann habe ich eine Fruktose- und Histaminunverträglichkeit, einige Allergien, Fisch und Milchprodukte gehen auch überhaupt nicht mehr.

Lg, Rita
 
Hallo Rita,

erhöhte Homocysteinwerte kommen auch bei einer Schilddrüsenunterfunktion vor; könntest Du Deine diesbezüglichen Befunde (TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK; Ultraschall) einmal hier einstellen?

Liebe Grüsse,
uma
 
Kann mal jemand auf meine Cortisolwerte schauen, ob die ok sind?

Cortisol Speichel 1 (8.00 Uhr) - 4,73 ng/ml (Normwert: 4 - 12)
Cortisol Speichel 2 (12.00 Uhr) - 2,73 ng/ml (Normwert: 1,5 - 5,0)
Cortisol Speicher 3 (20.00 Uhr) - 1,67 ng/ml (Normwert: 0,5 - 1,8)

Hallo Rita !

Aber Cortisol ist doch in der Norm eher noch etwas zu hoch Abends.
Das passt ja dann nicht zur Nebennierenschwäche.

Grüße Detlev
 
Hallo Uma, hallo Detlev,

danke Euch sehr für die Antwort.

Meine Werte:
TPO-AK: < 10.0 IU/ml (Normwert: < 35.0)
TSH basal: 1.352 mIU/l (0.170 - 2.500)
T3: 4.41 pmol/l (2.56 - 6.36)
T4: 12.93 pmol/l (9.0 - 19.0)
Tg-AK, TRAK weiss ich nicht

Beim Cortisol dachte ich, daß es morgens eher höher sein sollte und abends wieder abfällt. Grübel grübel, weiss nicht, was mit mir los ist. Ist der Wert am Morgen nicht sehr niedrig? Soviel ich weiß, sind die angegebenen Normwerte teilweise fraglich und man kann massive Probleme haben, auch wenn man sich noch in diesen bewegt.

Gern würde ich das Buch von Dr. Thierry Herthoge lesen, aber leider ist das überall vergriffen.

Liebe Grüße,
Rita
 
Hallo Rita!

Dort steht:

Im Blut:

Die Konzentration an freiem Kortisol, die den Anteil an "aktivem" Hormon wiedergibt, das in die Zellen eindringen kann: eine Konzentration, die morgens unter 10 ng/ml und nachmittags unter 5 ng/ml liegt, deutet auf einen Mangel hin. Die Konzentration an Gesamtkortisol: Werte von 10 µg/dl morgens und 3 µg/dl nachmittags bestätigen den Mangel.

Der ACTH-Test:

Nach einer Injektion von 25 Einheiten ACTH muss sich der Kortisolwert verdoppeln. Wenn nicht, besteht ein Mangel. Die ACTH-Konzentration kann in den Fällen sehr hoch sein, in denen die Nebennieren, der Bildungsort des Kortisols, eine Insuffizienz aufweisen, während die Hypophyse (die ACTH freisetzt) weiter funktioniert.

Im 24-Stunden-Urin

Die Konzentration an freiem Kortisol: Diese Messung gibt Aufschluss über die Kortisolproduktion der Nebennieren und nicht über seine Verwertung. Eine Produktion unter 20 µg/dl deutet auf einen Mangel hin.

Der 17-Hydroxysteroid-Wert, der die Kortisolmetaboliten misst, die sich nach Verwertung des Kortisols im Urin befinden, muss durch eine noch genauere Technik, die Gaschromatographie, bestimmt werden. Bei Personen mit Kortisolmangel erreicht die Summe aller 17-Hydroxysteroide, dies sind Kortisolmetaboliten, keine 3,5 mg in 24 Stunden bei Frauen und 5 mg bei Männern. Dieser Test misst das tatsächlich verwertete Kortisol und nicht seine Produktion. Diesen Test ziehen wir vor.



Bei mir wurde zuerst der ACTH-Test gemacht. Laut Endo war er ok. Allerdings suchen die normalen Ärzte ja auch nur nach einer Nebennieren-Insuffizienz. Alles zwischen ok und völlig tot kennen sie in der Hinsicht nicht. :mad: Ich habe mir den Laborbogen besorgt und festgestellt, dass die Werte richtig mies waren. Nix von Wert verdoppeln oder so! :rolleyes:

Danach wurde der Speicheltest gemacht. Dort waren die Werte zu hoch. Aber auch das ist normal. Bevor die Nebennieren schlapp machen, ackern sie erst noch so, dass zu viel produziert wird. Kommt sehr, sehr häufig vor.

Als letztes wurde dann der 24-Std.-Urintest gemacht. Und dann war alles klar. Nebennierenschwäche, wie sie im Buche steht!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessiert es euch ja auch noch, was darüber geschrieben wird, wie man die Kortisolkonzentration natürlich erhöhen kann:


Essen Sie mehr Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier (d.h. tierisches Eiweiß) und Fett (gesundes, nicht durch Erhitzen verbranntes).

Für Frauen: Verzichten Sie, wenn möglich, auf die Antibabypille.

Außerdem:

Beheben Sie, unter ärztlicher Aufsicht, weitere Mangelzustände, darunter einen an Melatonin (ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Melatonin und Kortisol ist nötig), Androgenen und möglicherweise auch an Wachstumshormonen. Diese Hormone gleichen einen eventuell exzessiven Gewebeabbau durch Kortisol (das zur Energiegewinnung Gewebe verbrennt) aus. Vergessen Sie nicht, einen Mangel an Schilddrüsenhormonen und Insulin zu korrigieren. Diese Hormone können die Kortisolproduktion stimulieren.

Ein Rat an Frauen:

Frauen tun gut daran, nicht zu viele Milchprodukte zu sich zu nehmen. Sie begünstigen die Entstehung von Pilzinfektionen, die das hormonelle Gleichgewicht, vor allem zwischen Östrogenen und Progesteron, nachhaltig beeinträchtigen. Progesteron schein bevorzugt von Hefe- und Pilzbakterien abgebaut zu werden. Da auch dies wieder unregelmäßig geschieht, entsteht ein ständig wechselndes Ungleichgewicht zwischen Östrogenen und Progesteron, das nur sehr schwer zu behandeln ist, ohne die zu Grunde liegende Pilzinfektion zu beseitigen (und zuvor natürlich die Ernährung entsprechend zu ändern).

Die Nebennierenrinden-Hormondiät ist im Großen und Ganzen identisch.


(etwas drüber steht noch:)

In Indien haben Frauen rein vegetarischer Kasten, die nicht schwanger werden, das Recht, Fleisch zu essen, um ihre Fruchtbarkeit zu erhöhen. Und das nicht ohne Grund: Durch die fleischliche Ernährung nimmt die Konzentration an Sexualhormonen zu und damit auch die Fruchtbarkeit.



Unglaublich, was ich grad gemacht habe: Hab schön alles abgetippt, dabei auf das Buch geschaut, und dann hatte ich nur Murx geschrieben, weil ich mit den Fingern auf den falschen Tasten war! :)))

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

Du bist ein Schatz, daß Du alles für mich abgetippt hast - lieben, lieben Dank!

Also dann ist meine Vermutung bzgl. Nebennierenschwäche doch vielleicht richtig - am liebsten würd ich nach Brüssel zu Dr. Herthoge fliegen. Das hört sich alles total kompliziert an: einen Mangel an Insulin und Schilddrüsenhormonen korrigieren, Ungleichgewicht zwischen Progesteron und Östrogen - wie er schon schreibt: "Unter ärztliche Aufsicht". Aber wo bitte soll ich ein solch fähigen Arzt hier in München finden?

Kennt jemand einen guten Herthoge-Doc in München oder Umgebung? Nach Brüssel zu fliegen, das kostet ja wieder einiges und ich bin schon um einiges ärmer durch die vielen Therapien.

Liebe Grüße,
Rita
 
Hallo, ihr Lieben!

Stimmt, Prof. Heufelder ist gut. Aber da er (zumindest, als ich bei ihm war) keine Krankenkassen-Zulassung hat, muss man wirklich alles privat bezahlen. Jedes kleine Fitzelchen an Blutuntersuchungen. Auch die Rezepte sind ja dann privat. Das fiel mir sehr schwer.

Bei dem Umweltarzt, wo ich jetzt bin, muss ich auch viel bezahlen, aber halt nicht alles. Was ihm möglich ist, das rechnet er über Krankenkasse ab. Daher ist es besser, wenn man nicht Privatpatient ist, einen Arzt zu finden, der zwar "exotische" Untersuchungen macht, aber wenigstens die Kassenzulassung hat. Dann verteilt sich alles etwas.

Das war eigentlich ganz lustig. Ich bin nach München gereist und hatte einen in Hannover, dafür kommen Leute aus München zu meinem! :)))

Aber zu der Zeit habe ich das alles noch nicht richtig geblickt!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Uma,

danke für die Adresse, werde bei Prof. Heufelder anrufen, welche Kosten da auf mich zukommen würden.

@Sonora,
ich blick´s zur Zeit leider noch nicht ganz, ist aber auch kein Wunder bei dem komplexen Thema, sogar die meisten Ärzte stehen im völligen Nebel ... leider ... Gott sei Dank gibt es einige, die in dem ganzen Nebel klare Sicht haben.

Liebe Grüße,
Rita
 
Hallo !

Ja der Cortisol wert am morgen ist sehr niedrig so kann mann das dann interpretieren das zu wenig cortisol produziert wird auch wenn er noch in der norm ist, hab ich mir nochmal überlegt ist dann wohl so.

grüße Detlev
 
Hallo Detlev,

ich denke auch, daß die Werte auf eine NNS hindeuten, und was noch dafür spricht, ist, wie ich mich fühle! Danke, daß Du Dir nochmals Gedanken zu meinen Cortisolwerten gemacht hast.

Liebe Grüße, Rita
 
Als letztes wurde dann der 24-Std.-Urintest gemacht. Und dann war alles klar. Nebennierenschwäche, wie sie im Buche steht!

Liebe Grüße :wave:
Sonora

Hallo Sonora !

Und wie tust du das behandeln nimmst du auch Cortison und andere Stoffe ?
Ich hab auch Nebennierenschwäche also hab das jetzt nicht untersuchen lassen, aber die Symptome treffen sehr stark auf mich zu, ich nehme auch ein cortison präberat in niedriger dosierung und es hilft mir auch sehr gut, deshalb kann mann wohl davon ausgehn das es so ist, ich hab aber noch mal termin beim endo, aber kommt da nicht dann ein falsches ergebnis raus wenn ich jetzt schon cortison nehme ?
Ich will auch Vitamin B5 nehmen aber da soll mann ja so 1000 mg nehmen aber ist das nicht viel 100 fache tagesdosis reichen da nicht erst mal 50 oder 100 mg ?

Grüße Detlev
 
Hallo Detlev!

Leider bin ich ein Sonderfall. Ich vertrage keine Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel mehr. Ich habe mich innerhalb von 1,5 Jahren auf eine Mini-Mini-Mini-Menge Vitamin B6, B12 und Folsäure hochgearbeitet. Mehr kann ich nicht nehmen. Keine Hormone und nichts.

Allerdings versuche ich, den Nebennieren zu helfen, wo ich nur kann. Ich sehe zu, um 22.00 Uhr ins Bett zu gehen, frühstücke, ehe ich aus dem Haus gehe, salze lieber zu viel als zu wenig, gehe Stress aus dem Weg, wenn ich nur kann, versuche, mich nicht aufzuregen, verdunkele nachts das Schlafzimmer...

Es gibt einiges, was man tun kann. Wichtig ist auch, gut zu essen, auch tierisches Eiweiß ist wichtig.

Nachdem ich jetzt mein Amalgam draußen habe, hoffe ich, dass sich mein Körper an einigen Stellen etwas beruhigt, so z.B. bei den Allergien und Intoleranzen. Denn das stresst ja noch zusätzlich. Dann ist es vielleicht bald so weit, dass ich mit Thyroxin in allerkleinster Dosis anfangen kann – so meine Hoffnung. Die beleidigten Nebennieren hängen ja in vielen Fällen auch mit der Schilddrüse zusammen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo liebe Rita,schön das ich Dich gefunden habe! Warum finde ich das gut,weil ich die gleichen Probleme habe! Es wäre so schön,wenn wir uns austauschen könnten!Ich habe auch gerade enddeckt,das ich vielleicht doch eine Nierenschwäche haben könnte. Ich hatte aber noch keinen Speicheltest so wie Du.Habe aber meine Blutwerte vom Endo mal hier überprüft,konnte mit dem Arzt aber leider noch nicht wieder sprechen,er ist im Urlaub,und ich muss noch ins Krankenhaus. Bei mir wollen sie noch eine LP machen,ob es Neuroborreliose ist.Hast Du auch Karpaltunnelsymtrom? Ist schon irre,das bei Nierenschwäche solche Symthome auftreten,wie bei Borre.Ich habe auch ein Adenom an den Nebennieren,deshalb kann es schon sein.das ich vielleicht auch eine Schwäche habe.Meine Laborwerte sind komisch.DHEAS liegt bei 19 also drunter(35-430) ACTH genau5.0 Cortisol bei Abnahme 6.40(5.00-25.00)nach einer Std 31,80 also ja drüber oder?Meine Symthome passen aber voll in das Beschwerdebild von der Nierenschwäche.Antibiotiker schlagen bei mir uberhaupt nicht an,was ich schon sehr komisch finde,habe einen positiven BluttiterELisaund Weternblot.Ltt war negativ.Gruss Baxter
 
Ich habe gelesen, daß DHEA das Ausgangsmaterial für mehrere Hormone ist:
DHEA ist das am reichlichsten vertretene Steroidhormon im menschlichen Körper und wird aus Cholesterin in der Nebennierenrinde gebildet. Ein wesentlicher Faktor von DHEA ist seine Rolle als Vorstufe anderer Hormone (Mutterhormon ) und es kommt sowohl bei Frauen wie Männern vor.
Tatsächlich unterstützt DHEA die Produktion von mindestens 18 verschiedenen Steroidhormonen. Als solches beeinflusst die Menge DHEA das ganze endokrine System.. ...
DHEA- DAS ANTISTRESSHORMON
DHEA wird als Gegenspieler des Streßhormons Cortison als „ökonomisches Hormon“ gebildet. Cortison erzeugt Energie, falls der Organismus diese braucht und DHEA schaltet den Körper auf Sparkurs wenn keine großen Aktivitäten gewünscht sind. Dies ermöglicht dem Organismus, seine verbrauchten Energien wieder zu regenerieren.
...
Nach Bestimmung der DHEA-Konzentration im Blut wird die entsprechende Dosis der DHEA-Gabe individuell vom Arzt gewählt.
www.mueller-tyl.at/dehydroepiandrosteron-dhea.htm

Ich denke weiter, daß bei Dir zuerst die Schilddrüse behandelt werden sollte und dann evtl. noch einmal DHEA und Cortisol; vorher würde ich mich erkundigen, was genauer ist: die Bestimmung aus dem Speichel oder die aus dem Blut.

Ich habe mal gelesen, daß für eine Verlaufskontrolle die Speicheluntersuchung am besten ist. Für eine erste Untersuchung aber das Blut.

Gruss,
Uta
 
danke ein sehr guter text,könnte das bedeuten das ich chronischen stress habe kurz vor einem burn out bin? mein leben ist seit 2 jahren total durcheinander und verwirrt.

ich schlafe immer erst gg 1 , 2 uhr nachts ein, es gab eine zeit da wurde es nie vor 4 uhr,ich liege stundenlang wach denke nach kann nicht essen nicht schlafen bin durch den wind,morgens komm ich nicht raus bin kraftlos und schwach das zeiht sich dann den ganzen tag so,vor 10 stehe ich fast nie auf,in der zeit wo ich 4 uhr einschlief bin ich am nächsten tag 1 uhr erst aufgestanden.

ich weiß nicht ob cortisol und dhea das alles beeinflussen wenn der biorhytmus so gestört ist!!!!!!!!!!
 
Oben