Kann es wirklich die Schilddrüse sein

Themenstarter
Beitritt
23.08.09
Beiträge
37
Hallo miteinander

Mein Problem seit meiner Pubertät ist es, dass ich ziemlich müde und antriebslos bin. Da gibt es natürlich sehr viele Ursachen, doch meine untersuchten Blutwerte (Schilddrüsenwerte wurden noch nie untersucht) waren bisher immer gut. Ich wurde auch schon auf HIV und das Pfeiffersche Drüsenfieber getestet. Auch das kann es nicht sein. Lebensmittelallergien (Glutein und Laktose) habe ich auch nicht. Im grossen und ganzen lebe ich gesund. Ich achte auf meine Ernährung etc. Übrigens bin ich weiblich und 25.

Letzte Woche war meine Tante zu Besuch und sie hat gesagt, dass sie wie ihre Tochter auch ein Teil von der Schilddrüse entfernen liessen. Weil ich mit dieser Thematik gar nicht vertraut war, habe ich mir gar nichts dabei gedacht. Erst jetzt habe ich mich im Internet über die Schildrüse schlau gemacht und gemerkt, dass da auch etwas bei mir sein könnte.

Das Problem ist nun, dass ich Symptome habe, die auf die Unterfunktion hindeuten würden (Heisere tiefe Stimme, Müdigkeit, tiefer Blutdruck, Leistungsschwäche) und solche, die auf Überfunktion hindeuten würden (angeborenes leichtes Zittern der Hände, Nervosität, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Durchfall). Dazu habe ich auch einen unregelmässigen Monatszyklus, der mindestens 35 Tage beträgt, aber manchmal auch sogar bis 50 Tage.

Bei nächster Gelegenheit gehe ich wirklich zum Doktor. Aber was meint Ihr? Können solche unterschiedliche Symptome wirklich auf Schilddrüsenprobleme hinweisen? Ich freue mich sehr auf Antworten.

Liebe Grüsse
 
Die Schilddrüse kann an sehr vielen Beschwerden beteiligt sein. Insofern ist es auf jeden Fall wichtig, alle Werte bei einem FAcharzt machen zu lassen: beim Endokrinologen. Der hat ein größeres Budget als der Hausarzt, und oft verstehen auch die Hausärzte nicht wirklich allzu viel vom Thema "Schilddrüse".

Bei einem Wechsel von Symptomen der Über- und Unterfunktion kann auch eine Autoimmunerkrankung der SD vorliegen: Hashimoto.

Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zarandra,

Deine Symptome können sehr wohl auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung oder -erkrankung hinweisen; Du könntest Dich in unserem Wiki zum Thema informieren:

Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Wenn Du die Schilddrüse untersuchen lässt (empfehlenswert wäre dies auf jeden Fall), dann ist der Endokrinologe/Nuklearmediziner die richtige Adresse; leider kennen sich Ärzte anderer Fachrichtungen zu wenig aus, um zuverlässig abzuklären.

Eine komplette Schilddrüsenuntersuchung umfasst die Laborwerte
TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK;
Ultraschall.

Während der Pubertät findet eine hormonelle Umstellung im Körper statt, die sich auch auf die Schilddrüse auswirken kann.
Schon aus diesem Grund ist es sinnvoll, in dieser Zeit die Schilddrüsenwerte zu überprüfen (inklusive Ultraschalluntersuchung), damit mögliche Fehlfunktionen und andere Störungen möglichst frühzeitig erkannt werden.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zarandra,

Das Problem ist nun, dass ich Symptome habe, die auf die Unterfunktion hindeuten würden (Heisere tiefe Stimme, Müdigkeit, tiefer Blutdruck, Leistungsschwäche) und solche, die auf Überfunktion hindeuten würden (angeborenes leichtes Zittern der Hände, Nervosität, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Durchfall).

Unterfunktions- und Überfunktionsbeschwerden sind nicht immer leicht zu unterscheiden, außerdem ist es individuell verschieden, wie z.B. die Verdauung reagiert. Und im Fall von Hashimoto, das langfristig zur Unterfunktion führt, können zwischendrin auch immer mal Phasen mit Überfunktion sein.

Insgesamt sieht das eher nach Hashimoto und Tendenz zur Unterfunktion aus bei Dir, aber das wird sich ja zeigen, wenn Du zum Spezialisten gehst. Nimm bitte kein extra Jod, das hilft nur gegen Jodmangelkropf.

Viele Grüße
Irene
 
Vielen lieben Dank

Hallo

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen :kiss: Ich werde morgen beim Endokrinologen einen Termin abmachen.

Es ist ja eigentlich sogar so, dass ich eigentlich froh wäre, wenn es wirklich etwas mit der Schilddrüse wäre. Natürlich ist es blöd, aber es ist so schwierig, wenn man merkt, dass mit einem gesundheitlich etwas nicht in Ordnung ist und niemand hat eine Erklärung dafür und man kann einfach nichts dagegen tun.

Vielen Dank auch für den Link zum Hashimoto. Ich habe von dieser Krankheit schon mal gehört, aber diese Bezeichnung klingt auf den ersten Blick so angsteinflössend. :eek:Zuerst habe ich ja gedacht, dass es eine extrem seltene Krankheit ist. Doch wenn ich da lese, dass 6-10% der Bevölkerung betroffen ist, heisst dass ja - wenn Frauen mehr betroffen sind - dass ca. jede 7. Frau daran leidet.

Bei diesen Zahlen ist es ja eigentlich eine riesen Schweinerei, dass nicht mehr darüber berichtet wird und nicht standardmässig untersucht wird. Deshalb vielen vielen Dank für dieses Forum :danke2: Ich werde Euch dann gerne von der Untersuchung berichten.
 
huhu zarandra.

weißt du denn schon nen endokrinologen, zu dem du willst?

ich pick für viele hashi-verdächtige & neulinge immer mal wieder einen aus ihrer region ausm netz, verlasse mich dabei aber nicht nur auf 1 quelle.

zu welchem doc man mit einer potentiellen sd-erkrankung geht, will nämlich gut überlegt sein, damit man nicht nachher noch frustiger als zuvor ist, weil der arzt nur bockmist verzapft hat!

lg,
camerlenga
 
Hallo Zarandra,

schaue Dir doch auch noch diesen Tread an und mache Deinem Arzt die Frage, welche ich dort geschrieben habe. Wenn er davon nichts weiss oder wissen will, dann kannst Du ihn auch nicht ganz als 100%ige Kapazität einschätzen.

Gruss Ruedi :wave:
 
Oben