Chron. Schilddrüsenentzündung u. Knoten

Themenstarter
Beitritt
04.11.08
Beiträge
39
Hallo!
Ich bin ziemlich geplättet und möchte Euch um Euren Rat bitten.
Schon seit vielen Jahren lasse ich meine Schilddrüse regelmäßig überprüfen. Vor zwei Jahren wurde ein Szintigramm gemacht mit dem Resultat, dass die Schilddrüse zwar vergrößert mit Knoten sei, es jedoch keinerlei Handlungsbedarf gäbe (keine Tabletten oder andere Sachen). Nun war ich vor 6 Wochen beim Internisten, habe mich mal wieder durchchecken lassen. Bei einer Ultraschalluntersuchung bestätigte er mir den damaligen Befund, ließ das Blut untersuchen und sagte "alles in Ordnung - kein Handlungsbedarf".
Blutwerte/Schilddrüse: (vielleicht kann sie jemand von Euch interpretieren?)
FT4 1.50 ng/dl (0.90 - 1.70)
TSH 1.14 uIU/ml (0.27 - 4.20)
HBA1c 6.0 % (4.4 - 6.0)
TPO 13.6 U/ml ( bis 37)
TSH Rezeptor TRAK bis 0.90 (bis 0.92 neg)
Keine Antikörper

Nun habe ich mich auf eigenen Wunsch zu einem Endrologen überweisen lassen, um eine zweite Meinung einzuholen, da ich diverse Symptome habe, die m. E. auf eine nicht gut funktionierende Schilddrüse hinweisen.
Nun das niederschmetternde Ergebnis: Dieser Arzt empfiehlt mir, die komplette Schilddrüse entfernen zu lassen, da sie viele Knoten und Verwachsungen zeigt und chronisch entzündet sei. Ich war zu platt, um nach einer Übersetzung zu fragen - diese Entzündung - ist das die Hashimoto-Erkrankung? Zwar hat er mich noch zu einem Szintigramm ins Krankenhaus geschickt um die Werte mit denen vor 2 Jahren (diese Werte muss ich noch besorgen) zu vergleichen, empfahl mir aber, die SD unbedingt entfernen zu lassen.
Wie kann es sein, dass die Blutwerte (so der Internist) in Ordnung sind und der Endrologe dann eine so niederschmetternde Diagnose stellt? Und - wie geht es ohne Schilddrüse weiter? Fragen über Fragen, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
BGV
 
Mir fällt auf, dass der Langzeitblutzuckerwert HBA1C relativ hoch ist für einen Nicht-Diabetiker.
Ist bei Dir mal ein Blutzuckertagesprofil gemacht worden?

Gruss,
Uta
 
Hallo,

ja, Hashimoto ist eine chronische Entzündung. Früher wurde bei chronischen Entzündungen zwischen zwei Arten unterschieden, vielleicht hat der Arzt das Wort Hashimoto deshalb nicht verwendet. Siehe Hashimoto-Thyreoiditis ? Wikipedia

Bei den aktuellen Werten fehlt der fT3-Wert. Wobei man bei so einem fT4Wert normalerweise kein Thyroxin braucht.

Sind die Knoten denn heiße oder kalte Knoten?

Heiße Knoten produzieren Hormone, sodass bei der Kombination aus Hashimoto und heißen Knoten die Hormonlage unterm Strich oft normal ist (was nicht heißen muss, dass man sich dann auch wohl fühlt).

Die Werte erlauben es zumindest, dass Du Dir mit der OP-Entscheidung Zeit lässt und Dir ein gutes Krankenhaus suchst, das viel Erfahrung hat.

Und - wie geht es ohne Schilddrüse weiter?

Du nimmst Schilddrüsenhormone ein. Die für Dich optimale Dosis muss erst austariert werden. Da kann es dann auch nicht schaden, selbst gut informiert zu sein.

Viele Grüße
Irene
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden heiße oder kalte Knoten durch eine Biopsie ermittelt. Der Arzt heute meinte zu mir (natürlich sinngemäß) - bei der Vielzahl der Knoten und Verwachsungen würde es sich nicht lohnen, eine Biopsie durchzuführen und jeden Knoten einzeln zu prüfen.

Ich habe seit vielen Jahren schon (ca. 30) einen extrem hohem Cholesterinwert (357 mg/dl). Da kann ich machen, was ich will. Ich lebe äußerst gesund und achte auf meine Ernährung, aber nichts tut sich (soll erblich bedingt sein) Der Triglycerinwert ist auch erhöht (289 mg/dl (+40 - 200). Der Internist verschrieb mir nun Sortis. Da ich ja eine zweite Menung hören wollte, habe ich die Tabletten bislang nicht genommen. Der Arzt heute sagte "unbedingt nehmen". Och menno, ich habe in den vergangenen 4 Jahren gekämpft, gekämpft, gekämpft - gegen Candida, Nagelpilz, Chronische Müdigkeitssyndrom, Depressionen usw. Bis auf den Rest Nagelpilz fühle ich mich sehr gut. Und nun das - MIST! Danke Euch für Eure Tipps....... Übrigens, der Endrologe, den ich aufgesucht habe, ist als Kapazität für Schilddrüsen-Erkrankungen im Netz ganz oft genannt, also ich denke, dass ich da schon an der richtigen Adresse war.
lg und danke
Beagv
 
.....ich habe hier mal ein jpg von den Blutwerte gemacht - wäre lieb, wenn Ihr da mal raufschaut.
Danke
 

Anhänge

  • Blut.jpg
    Blut.jpg
    496.4 KB · Aufrufe: 8
Hallo Beagv,

wurde zusätzlich zu Deinem Cholesterinwert das LDL und das HDL ermittelt?
Cholesterin - Übersicht
Cholesterin - Übersicht

Wenn das HDL im richtigen Verhältnis zu LDL steht, dann ist die Sache mit dem Gesamtcholesterin halb so wild...

Als extrem hoch halte ich Deinen Wert nicht - die Obergrenze ist in den vergangenen Jahren immer mehr gesenkt worden, so dass sich mancher Betroffene schon Sorgen macht, wenn sein Wert über 200 liegt:confused:.
Warum der Wert immer mehr abgesenkt wird, darüber gibt es verschiedene Spekulationen (eine davon ist, dass immer früher Cholesterinsenker verschrieben werden, was für die Pharmaindustrie natürlich positiv ist).

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben