Sind meine Sd-Werte nur hoch oder ziemlich hoch ?

Themenstarter
Beitritt
10.07.09
Beiträge
90
Ich würde gerne die erhöhten SD-Werte deuten. Der HA hat sofort einen Kollegen angerufen und mir für Montag einen Termin bei einem Prof der Endokrinologie in einem Dialysezentrum gemacht.
Nach beruflicher Quecksilber(Hg)belastung und Nierenschmerzen würde ich gerne für Montag ein bischen vorbereitet sein, was die mit mir anstellen ?
Macht man bei SD eine Dialyse ??????

Blutdruck 110-150 Puls rasend
Freies Thyroxin (FT4) 48 pmol/l (12-22)
Freies Trijodthyronin (FT3) 20 pmol/l (3,4-6,8)

Blutzucker 59 mg/dl (76-110)
Cholesterin 227 mg/dl (0-200)
kleines Blutbild: alles im Normalbereich

Sorry, wenn meine Fragen dumm sind, aber ich war auf SD-Erkrankung (die wohl mit dem Hg zusammenhängen) nicht vorbereitet.
Danke für euer Interesse
LG Maus
 
Hallo Maus22,

Deine freien Werte sind viel zu hoch - Du bist in einer Überfunktion der Schilddrüse.
Eine Schilddrüsenuntersuchung hat nichts mit einer Dialyse zu tun. Das sind zwei verschiedene Fachrichtungen in der Medizin. Für die Dialyse bzw. Nierenerkrankungen ist der Urologe zuständig.

Der Endokrinologe/Nuklearmediziner ist der Facharzt für die Schilddrüse; er veranlasst die Laborwerte fT3, fT4, TSH; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK, und er macht eine Ultraschalluntersuchung (im Zweifelsfall auch ein Szintigramm).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Maus,

nach dem Antikörpertest und dem Ultraschall wird man wahrscheinlich schon sagen können, was die Ursache der Überfunktion ist. Dann ist ein Szintigramm (das die Nuklearmediziner machen) gar nicht mehr nötig.

Da die Überfunktion recht drastisch ist, könnte es Morbus Basedow sein.

Hier ein paar Infos zum Einstieg: Erstinformationen zu Morbus Basedow

Lass Dir bitte alle Laborwerte ausdrucken und leg Dir eine eigene Krankenakte an. Patientinnen, die sich mit ihrer Krankheit auskennen, können beim Arzt besser nachfragen und bekommen eher die optimale Behandlung.

Zur Linderung einiger Symptome könntest Du Magnesium einnehmen, wenn Dein Darm das verträgt. Eine wirksame Therapie gegen die Überfunktion kann das natürlich nicht ersetzen.

Ganz wichtig ist, Dich möglichst jodarm zu ernähren. Kein Seefisch, kein Jodsalz, und auf keinen Fall Algen mit unbekanntem Jodgehalt.

Schilddrüsenstörungen treten familiär gehäuft auf. Wahrscheinlich hast Du einfach die entsprechende Veranlagung mitbekommen.

Viel Glück
Irene
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sd-Störung kommt wohl vom Quecksilber. In der Family gibt es nicht eine SDerkrankung.
Ich schätze mal, dass der HA das giftige Hg mit der Dialyse ausleiten möchte, damit die Niere nicht noch mehr leidet.

Hab gerade weitere Werte bekommen:
TSH-Rezeptor-Antikörper: 1 IU/l (1,5)
Graubereich: 1,5 - 1,75 IU/l
Mikros. Schilddrüsen-Ak (TPO) 12 kIU/i

Der HA sagte darauf hin, dass er Morbus Basedow ausschließt. Die Sd hat auch noch die normale Größe.

Danke für eure Antworten. Gehe am Montag da mal "ganz gelassen" hin :eek:
 
Gut, dass Dir das Basedow-Drama erspart bleibt.

Hoffentlich weißt Du bald mehr, die Werte sind echt nicht ohne.

Das mit dem Jod und dem Magnesium gilt übrigens für jede Art von Überfunktion.
 
Hallo Maus22. :)

TSH-Rezeptor-Antikörper: 1 IU/l (1,5)
Graubereich: 1,5 - 1,75 IU/l
Mikros. Schilddrüsen-Ak (TPO) 12 kIU/i

Naja, die Ak müssen nicht unedingt über der Norm liegen, oft reicht auch schon ein Vorhandensein aus + es liegt eine SD-Autoimmunerkrankung vor.

Ich selbst hab Hashimoto Thyreoiditis + meine lagen noch nie über der Norm.

Die Sd hat auch noch die normale Größe.
Die Aussage "normal" ist relativ, lehrt mich die Erfahrung.

Manch ein Arzt empfindet z.B. auch eine 4ml oder auch 22ml große Schilddrüse für normal, andere wiederum achten strikt auf die Norm (13-18ml bei Frauen), mein Doc findet die deutsche Norm etwas "knapp" und hält sich lieber an die britische, 6-18ml lt. ihm.

Wie groß ist deine SD denn?
 
Ahsoooo, dachte wenn der ne Aussage über die Größe der SD trifft, hätte er schon selbst ein Ultraschall gemacht.

Ich bin ja net fürs Pauschalisieren, aber die meisten Hausärzte, die ich erlebt habe, konnten so ne Schilddrüsen-Palpation (-Abtastung) nicht ordentlich.

Dann drück ich dir für Montag die Daumen!

Wie heißt denn der Endokrinologe, zu dem du gehst?

Wenn du es hier net schreiben magst, kannst du mir den Namen ja auch per Privatnachricht schicken. ;)
 
Oben