Tetanie durch Unterfunktion der Nebenschilddrüsen

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Die Nebenschilddrüse, auch als Epithelkörperchen beziehungsweise Glandula parathyroidea bezeichnet, umfasst vier einzelne kleine Drüsen. Sie liegen unmittelbar hinter der Schilddrüse im vorderen Halsbereich unterhalb des Kehlkopfes. In der Nebenschilddrüse wird vor allem das Hormon Parathormon gebildet. Bei einer Unterfunktion der Nebenschilddrüse (Hypoparathyreoidismus) tritt dementsprechend ein Mangel an Parathormon auf, einem Hormon, das vor allem Kalzium bereitstellt und die Phosphatausscheidung über die Nieren steigert. Dieser Mangel führt zu einer Hypokalzämie, also einem erniedrigten Kalziumspiegel, sowie einer Hyperphosphatämie, also einem erhöhten Phosphatspiegel im Blut.

Die Beschwerden der Patienten beruhen auf der Erniedrigung des Kalziumspiegels und äußern sich als Übererregbarkeit und Krampfbereitschaft der Muskulatur. Das Erscheinungsbild wird auch als Tetanie bezeichnet. Im typischen Fall stehen Krämpfe der Gesichtsmuskulatur sowie der Muskulatur von Armen und Beinen im Vordergrund. Ein tetanischer Anfall beginnt meist mit Empfindungsstörungen, wie einem Kribbeln in Unterarmen, Händen und Mundregion, verbunden mit psychischen Erscheinungen, wie Angst, Reizbarkeit und Unruhe. Im weiteren Verlauf kommt es zu Muskelkrämpfen mit einer typischen "Pfötchenstellung" der Hände und bei Beteiligung der Unterschenkel und Füße zur "Spitzfußstellung". Durch die Verkrampfung der Gesichtsmuskulatur entsteht die typische "Fischmaulstellung". Wenn die Muskulatur der inneren Organe, beispielsweise des Darms oder der Harnblase, in das Krampfgeschehen mit einbezogen wird, treten Durchfälle und Harndrang auf. Krämpfe der Atemmuskulatur führen zu Atemnot. Das Bewusstsein ist während des Anfalls nicht beeinträchtigt.

Längerfristig können beim Hypoparathyreoidismus verstärkte Reizbarkeit und depressive Verstimmungen auftreten. Gelegentlich kommt es zu Haar- und Nagelwuchsstörungen und zum grauen Star (Linsentrübung des Auges) mit Minderung der Sehschärfe.

Wird eine Unterfunktion der Nebenschilddrüsen bei Kindern nicht sofort entdeckt, können durch Störungen im Zentralnervensystem leichte geistige Behinderungen und Entwicklungsstörungen auftreten. Epileptische Anfälle (Epilepsie) bei Kindern können ein erstes und ausschließliches Anzeichen für Hypoparathyreoidismus sein.
Unterfunktion der Nebenschilddrüse - Symptome, Therapie - ellviva

Weiß jemand, welche Untersuchungen außer dem Parathormon, Phosphat (was genau) und Calcium (was genau) gemacht werden sollten, um eine eindeutige Unterfunktion der Nebenschilddrüsen festzustellen?

Gruss,
Uta
 
hallo Uta

Nein welche Untersuchungen noch gemacht werden können weis ich nicht..

es wird immer nur bei mir standard untersucht

PTH
Calc.
anorg. Phosphat

mehr nicht, besitze nach SD-Op noch 3 Nebenschilddrüsen..

was mich interessieren würde...

wo fängt den Hypopara an..

Wenn die Werte unter die Norm fallen oder schon wenn sie am unterem Rand liegen??

befinde mich gerade am untersten Rand mit calzium und PTH ist auch am untersten Rand..

kenne mich damit nicht so aus..

liebe grüße darleen
 
Hallo Uta, hallo darleen,

ich habe bei meinem Endo auch immer nur Parathormon, Calcium und Phosphat untersucht bekommen - mehr weiss ich auch nicht was an Untersuchungen vorgenommen werden sollte.

@darleen

Bei den Werteeinschätzungen würde ich es ebenso sehen wollen wie bei der Einschätzung der fT SD-Werte, heisst: sind die Werte im unteren Referenzbereich und ein körperl. Wohlgefühl ist nicht vorhanden, dann sollte (zumindest für mich) ein Handlungsbedarf vorhanden sein! Ähnliches würde ich Dir raten wenn Deine Werte des Parathormons und des Calziums am unteren Normwertbereich liegen. Die Einschätzung, wann der Hypoparathyreoismus beginnt dürfte m.M. nach auch personenabhängig sein.

An dieser Stelle möchte ich auf den Link der InSeNSU verweisen:

InSeNSU - Diagnose und Therapie

Liebe Grüsse
vom
Planer
 
Hallo Planer

dank dir

mein Endo meint die Werte wären super, aber ich hab auch so meine Befürchtungen..

danke für den Link werde ihn mir ansehen...

liebe grüße von darleen
 
Hallo darleen,

mein Endo meint die Werte wären super, aber ich hab auch so meine Befürchtungen..

die Geschichte mit der Werteinterpretation der Fachleute ist nicht so selten:

"Solange die Werte im Normbereich liegen ist alles paletti..."

dem ist aber leider nicht so, weil, wie schon gesagt, wir Individuen sind...

Leider hab ich in Stochasik, Varianz und Wahrscheinlichkeit nicht so sehr gut aufgepasst, aber Werte gerade noch im Normbereich kann für einzelne (einige wenige) auch bedeuten, dass für sie schon ein Mangel vorliegt! Und hier kommt es dann wieder auf die "Fähigkeit" des Docs drauf an...

Liebe Grüsse
vom
Planer
 
Hallo Planer

gut dann muss ich mir woanders eine Meinung einholen..

gehe ja soundso bald in eine Klinik, dann sollen sie mal da schauen..

liebe grüße darleen
 
Hallo,

ich habe mal in meinem schlauen Buch nachgeschlagen. Da steht: "Die Diagnose wird durch die Blutuntersuchung gestellt. Zu niedrige Calcium- und PTH-Spiegel bei erhöhtem Blutphosphat ermöglichen gleichzeitig die Abgrenzung zur Hyperventilationstetanie. Die Behandlung erfolgt medikamentös durch Calciumzufuhr in Kombination mit Vitamin-D-Präparaten."

Es gibt 2 Tests die beide positiv sein müssen: Trousseau-Test und Chvostek-Test.

Trousseau-Test: Trousseau-Zeichen - DocCheck Flexikon

Chvostek-Test: Chvostek-Zeichen
 
Hallo Petri

danke dir

mein anorg. Phosphat ist nicht sonderlich erhöht..

also schein ich noch so grad an der Grenze zu sein..

Werde die Ärtzte mal in der Klinik darauf stuken mal in diese Richtung zu schauen..

LG darleen
 
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