Morbus Basedow und Chlorella

Themenstarter
Beitritt
24.07.09
Beiträge
8
Hallo,

ich habe Morbus Basedow. Meine Schilddrüse wurde entfernt, ist jedoch tw. wieder nachgewachsen.

Meine Hausärztin hat mir wegen diverser anderer Symptome Chlorella in hoher Dosierung verordnet. Jetzt frage ich mich, ob der Jodgehalt in Chlorella meinen schlummenden Basedow wieder aktivieren könnte.

Was meint Ihr dazu?

Herzliche Grüße
Rosengärtnerin
 
Ist Jod in Chlorella enthalten?

Jod ist, wenn überhaupt, nur in Spuren nachweisbar.
Bei der Analyse unserer Chlorella-Algen konnte auch bei der letzten Analyse kein Gehalt über der Nachweisgrenze des Tests festgestellt werden (Nachweisgrenze: < 3 mg pro kg Chlorella).
Chlorella-Algen für den Verzehr werden in Süßwasser gezüchtet. Sie enthalten keine größeren Jod-Mengen wie dies bei Meeresalgen der Fall ist..
Heidelberger Chlorella GmbH - FAQ - Häufig gestellte Fragen

Das sieht so aus, als ob die Heidelberger Chlorellas für den Basedow kaum oder keine Rolle spielen würde.

Überhaupt eine gute Seite über chlorella-Algen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Rosengärtnerin,

Meine Schilddrüse wurde entfernt, ist jedoch tw. wieder nachgewachsen.

Das sollte eigentlich nicht passieren. Wie kam es dazu? Kann es sein, dass Deine Thyroxin-Dosis nicht ausreicht? Das würde eventuell auch diverse andere Beschwerden erklären.

Bei Basedow ist es sehr wichtig, bei der Hormoneinstellung nicht allein nach dem TSH-Wert zu gehen (wie es leider viele Ärzte tun), sondern die freien Werte zu beobachten, die Deine tatsächliche Stoffwechsellage abbilden. Der TSH-Wert kann ja durch die TRAK supprimiert sein. Berücksichtigt das Deine Ärztin konsequent?

Auch wenn Deine freien Werte auf dem Papier gut aussehen sollten - eine Dosiserhöhung ist vielleicht trotzdem möglich oder nötig. Das kann man ggf. auch in kleinen Schritten ausprobieren. Schau erst mal, ob Du auf diesem direkten Weg weiterkommst. Chlorella kann ja kein Thyroxin ersetzen.

Einen sehr lesenswerten Text zum überschätzten TSH-Wert findest Du übrigens dort:
https://www.ht-mb.de/forum/showpost.php?p=1551948&postcount=40

Vielleicht magst Du ihn Deiner Ärztin ausdrucken?

Viel Glück
Irene
 
Wenn Du Fragen zu Deinen Schilddrüsenwerten hast, gibt es auch hier im Forum Antworten :D:idee:, wie die Antwort von irnee gerade zeigt...

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

ich bin erstens nur unregelmäßig hier und habe zweitens keine Erfahrung mit Hormoneinstellung nach OP oder RJT. Und die meisten Leute hier fahren offenbar mehr auf Nebenschauplätze ab als auf das Naheliegende, siehe auch der Thread "Zustand nach RJT".

Rosengärtnerins Gesundheitszustand ist wichtiger als irgendwelche Animositäten zwischen den Foren, und mit ihrer Vorgeschichte ist sie im Ht-mb-Forum in jedem Fall besser aufgehoben als hier.

Viele Grüße
Irene
 
Hallo Rosengärtnerin,

hat Deine Ärztin begründet, warum sie Dir Chlorella empfiehlt?

Gruss,
Uta
 
Hallo Zusammen,

eigentlich ist es so, dass ich immer wieder Überfunktionssymptome habe und fast durchdrehe dabei. Die FT 3 und FT 4 Werte sind derzeit in der Norm. Der FT 4 war immer grenzwertig erhöht, daher musste ich mit den Hormonen immer weiter runter. Nehme jetzt Thyroxin Tropfen 8 Stück = 40 mcg. Morgens nüchtern kann ich die Hormone gar nicht nehmen, nehme sie mittags. Habe jetzt auf Anraten der Ärztin mal die Hormone ganz abgesetzt, das war echt der Horror. Ich habe heute Termin bei Endokrinologen und lasse auch ein Szinti machen. Ich habe das Gefühl, das ganze könnte auch noch mit einer Nebennierenschwäche zu tun haben.

(Meine Diagnosen: Endometriose, Morbus Basedow, seit kurzem Colitis, Depressionen, Panik, Ängste).

Chlorella hat mir meine Hausärztin gegeben weil Sie mich kinesiologisch getestet hat und diverse Bakterien, Pilze ausleiten will. Sie arbeitet nach der Lehre von Dr. Klinghardt. Irgendwie weiss ich nicht so recht, was ich von der ganzen Sache halten soll. Da es mir aber super schlecht geht, mache ich wirklich alles.

Herzliche Grüße
Eure Rosengärtnerin
 
Dr. Klinghardt beschäftigt sich seit langem u.a. mit Schwermetallbelastungen, z.B. durch Amalgam in den Zähnen. Über "Suchen" kannst Du viele Infos von ihm finden.
Ist denn da bei Dir etwas vorhanden?

Gruss,
Uta
 
eigentlich ist es so, dass ich immer wieder Überfunktionssymptome habe und fast durchdrehe dabei. Die FT 3 und FT 4 Werte sind derzeit in der Norm. Der FT 4 war immer grenzwertig erhöht, daher musste ich mit den Hormonen immer weiter runter.

Das heißt also, dass der Basedow immer mal wieder aktiv ist. Ich würde da was unternehmen.

Die schulmedizinische Rosskur wäre eine Radiojodtherapie, die das restliche Schilddrüsengewebe zerstört, dann hast Du mittelfristig kein hormonelles Auf und Ab mehr. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, falls Du eine Augenbeteiligung hast, eben weil die Werte vorübergehend sehr stark schwanken.

Ein alternativer Versuch wäre klassische Homöopathie bei jemand, der viel Erfahrung hat. Ich habe damit meine TRAK runter bekommen. Verlangt aber etwas Zeit und Geld. Sonst kenne ich keine alternative Therapie, mit der Du das Ganze an der Wurzel angehen könntest. Begleitend käme vielleicht noch Akupunktur in Frage.

Und Stress und Jod meiden sowieso.
 
Hallo,

ich war ja gestern beim Endokrinologen, es kam raus, dass zwar meine Schilddrüse im Halsbereich raus ist, aber unter dem linken Schlüsselbein wohl ein Knoten nicht entfernt wurde und dieser ist wohl gewachsen (auf fast 200 ml) und lt. Szinti ist er aktiv. Meine Blutwerte waren bisher immer in der Norm wenn ich 8Tropfen Thyroxin genommen habe. Die Antikörper waren mal hoch, mal nicht.
Ich nehme seit einiger Zeit Selen, vielleicht hilft das was gegen die Antikörper.
Der Arzt wollte sich ohne neue Blutwerte nicht festlegen, ob meine zahlreichen Symptome (Durchfall, Unruhe, Panik, Depression, Inappetenz,...) wirklich mit der Schilddrüse zu tun haben.
Kann es auch sein, dass der Basedow nur manchmal für 2-3 Tage hervorkommt und dann wieder Ruhe gibt?
WEiss jemand von Euch ob ein Basedow weitere Autoimmunkrankheiten begünstigt? bei mir wurde ja vor kurzem eine Colitis gefunden.

Zu Dr. Klinghardt: Eigentlich mache ich keine Amalgam-Ausleitung, sondern meine Ärztin hat mich aufgrund meiner Symptome und Erkrankungen kinesiologisch getestet um an tiefere Ursachen zu kommen. Sie fand u.a. zahlreiche Pilze/Bakterien und auch Paladium (ich hatte mal Goldkronen). Diese sollen jetzt wohl durch Medis von INK therapierbar sein. Irgendwie glaube ich schon, dass das ganze eine tiefere Ursache hat, aber ich glaube nicht so an die INK-Medis.

Ink vertreibt ja auch einen Laser mit dem man angeblich die Informationen der Medis einlasern/überschwingen kann. Glaubt ihr da ist was dran?

Herzlichen Dank für Euren Rat!!!
 
Kann es auch sein, dass der Basedow nur manchmal für 2-3 Tage hervorkommt und dann wieder Ruhe gibt?

So ein kurzes Aufflackern würde ich eher einem autonomen Knoten zuschreiben. Der kann recht kurzfristig auf den Jodgehalt der Nahrung reagieren.
WEiss jemand von Euch ob ein Basedow weitere Autoimmunkrankheiten begünstigt?

Als direkter Auslöser nicht, aber Autoimmunerkankungen kommen überhaupt gern zu mehreren vor:
Symptome, die auf zusätzliche Immunerkrankungen hinweisen können
 
Oben