Radio-Jod-Therapie (RJT)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Eine Radiojod-Therapie wird durchgeführt bei :

* Schilddrüsenfunktionsstörungen
* Basedow-Hyperthyreose
* Uni- oder multifocale Autonomie
* latente Hyperthyreose
* Verkleinerung großer Schilddrüsen ("Struma", "Kropf")
* Nachbehandlung eines Schilddrüsen-Karzinoms


Die Radiojodtherapie

Eine Radiojodtherapie wird bei Patienten mit einer Überfunktion und/oder Vergrößerung der Schilddrüse durchgeführt. Die häufigsten Ursachen hierfür sind Knoten (Adenome) in der Schilddrüse und der M. Basedow. Auch Patienten mit einem bösartigen Schilddrüsentumor werden nach einer Operation der Schilddrüse mit einer Radiojodtherapie behandelt.Die Schilddrüse benötigt für ihre normale Funktion das natürlich vorkommende Jod, das mit der Nahrung aufgenommen wird und sich vor allem in der Schilddrüse anreichert.Dieses natürliche Prinzip wird für die Radiojodtherapie ausgenutzt, bei der radioaktives Jod als Kapsel wie ein Medikament eingenommen und ausschließlich in der Schilddrüse gespeichert wird.

Die für die Behandlung genutzte Strahlung (Beta-Strahlung) hat dabei eine Reichweite von einem halben Millimeter. Diese Tatsache ermöglicht eine gezielte Behandlung nur der erkrankten Anteile in der Schilddrüse, ohne die gesunden Schilddrüsenzellen oder andere Organe zu schädigen.

Durch die gezielte innere Bestrahlung vernarbt das Schilddrüsengewebe anteilig. Dadurch wird eine Verkleinerung der Schilddrüse erreicht und die Überproduktion von Schilddrüsenhormon beseitigt. Dabei beträgt der Verkleinerungseffekt bis zu 50 %.

Die Erfolgsaussichten auf Beseitigung der Schilddrüsenüberfunktion sind hervorragend. Sollte es im Einzelfall nicht gelingen, die Erkrankung mit einem Mal zu beseitigen, kann die Radiojodtherapie problemlos ein zweites Mal durchgeführt werden.
....
Die Sicherheit der Radiojodtherapie ist nach über 50 Jahren Anwendung bei vielen Millionen Menschen sorgfältig überprüft worden. Die Strahlenbelastung für Ihren Körper ist sehr gering, da sich das Radiojod fast ausschließlich in der Schilddrüse anreichert. Es sind weder Spätschäden für den Patienten selbst noch für seine Kinder bekannt. Diese Ergebnisse wurden durch große amerikanischen Studien belegt.
...
Die volle Wirkung der Radiojodtherapie benötigt einige Wochen bis zum vollen Wirkungseintritt. Hierzu ist eine sorgfältige Nachsorge beim Hausarzt erforderlich, um mit kurzfristigen Kontrollen die richtige Einstellung der Stoffwechsellage der Schilddrüse sicherzustellen. Der endgültige Behandlungserfolg stellt sich in der Regel innerhalb von 3 Monaten ein, da dann erst alle Vernarbungsprozesse in der Schilddrüse abgeschlossen sind. Danach sind langfristig mindestens einmal jährlich Kontrollen notwendig, ....
UKE - Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin - Die Radiojodtherapie

Hier ein langer Thread über die Radio-Jod-Therapie:
Radiojodtherapie - kompakt - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Gruss,
Uta
 
Thyrogen - ein schilddrüsenstimulierendes Hormon

Thyrogen® (Thyrotropin alfa) ist ein rekombinant hergestelltes humanes schilddrüsenstimulierendes Hormon.

Thyrogen® wird in der Schilddrüsendiagnostik bei Serum-Thyreoglobulintest (Tg-Test) mit oder ohne Radiojod-Ganzkörperszintigraphie angewendet. Diese Tests werden durchgeführt, um Schilddrüsenreste und gut differenziertes Schilddrüsenkarzinom bei Patienten festzustellen, die nach einer Thyreoidektomie mittels Schilddrüsenhormon-Suppressionstherapie (THST) behandelt werden.

Für die Nachsorge von gut differenziertem Schilddrüsenkarzinom gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:

Radiojod-Ganzkörperszintigraphie
Bestimmung des Serum Tg-Wertes
Um Rest- oder Tumorgewebe mit der Radiojod-Ganzkörperszintigraphie oder dem Thyreoglobulintest optimal diagnostizieren zu können, ist ein erhöhter Serumspiegel an TSH notwendig. Dadurch wird die Aufnahme von Radiojod in und die Sekretion von Thyreoglobulin aus den Schilddrüsenzellen angeregt.
Um erhöhte TSH-Spiegel zu erhalten, wurde bisher die Schilddrüsenhormon-Suppressionstherapie (THST) bei den Patienten abgesetzt.
Durch Thyrogen® wird der für die Diagnoseverfahren notwendige TSH-Level erreicht, während die Patienten im euthyreoten Zustand verbleiben. Dadurch wird die mit der Hypothyreose verbundene Morbidität vermieden.

Wann wird Thyrogen® eingesetzt?
Einsatz von Thyrogen® bei der Radiojod-Ganzkörperszintigraphie ohne Unterbrechung der Schilddrüsenhormon-Suppressionstherapie.
Mit Hilfe von Thyrogen® müssen die Patienten während der Nachsorge von gut differenziertem Schilddrüsenkarzinom ihre Schilddrüsenhormone nicht mehr absetzen. Durch Thyrogen® kann daher eine Hypothyreose vermieden werden.

Einsatz von Thyrogen® beim Tg-Test während der Schilddrüsenhormon-Suppressionstherapie.
Thyrogen® erhöht darüber hinaus signifikant die Sensitivität des Serum Tg-Tests auch unter Schilddrüsenhormon-Suppressionstherapie.
Selbsthilfegruppe Schilddrüsenkarzinom : Thyrogen® : Die Anwendung von Thyrogen®

Powered by Google Text & Tabellen

Der Preis für dieses Thyrogen ist nicht ohne....:

THYROGEN Durchstechfl.
Packung: 2 ST
Hersteller: Genzyme GmbH
verschreibungspflichtig, zuzahlungspflichtig (10.00 €)
Wirksame Bestandteile
Thyrotropin alfa
UVP: 1068.64 €

Gruss,
Uta
 
Oben