Blutwerte TSH1 u.a.

Themenstarter
Beitritt
18.04.08
Beiträge
3.378
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Erfahrenen von euch.

Bei mir laufen momentan einige Blutuntersuchungen, u. a. wurde das

TSH1 mU/l (0,27-4,2 Norm) 4,39

BSG 42/54 (ich weiß, das ist erhöht, aber vielleicht kann mir jemand etwas genaues über die Parameter sagen)

CPA (AU Titer) kleiner 22 Norm) 69,0

CPG (AU Titer) kleiner 22 Norm) 159, 0

Vielleicht könnt ihr mir etwas dazu sagen; hänge da gerade fest.

LG

Angie
 
Blutwerte

Morgen ,

Wurden noch andere Werte gemacht ? ANA * Titer * viel. und für die Schilddrüse Ft3 und Ft4 ? Der Tsh ist ein bissel oben die neue Grenze sollte bei 2,5 liegen viele Ärzte gehen aber noch bis 4,5 ! Antikörper für die Schilddrüse wären auch nicht schlecht wenn du sie machen lassen würdest das wären TG - AK , TPO - AK und TRAK ! Was genau CPA und CPG sind weiss ich nicht warst du beim Frauenarzt die Werte machen ? Der erste scheint ein Hormon zusein und ist dem nach zu hoch . BSG spricht für was wenn es hoch ist aber das muss genauer abgeklärt werden *da gibt es mehrere möglichkeiten* .

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwerte

Hallo Mau,

danke für deine Antwort. :)

Ich habe demnächst einen Termin beim FA; da werden dann weitere Parameter abgklärt.

Meinst du die Antinuklearen Antikörper? Die waren superhoch mit 1 :1240 (Norm 1 :80) - Autoimmunprozesse.

LG

Angie
 
Blutwerte

OK könnte die BSG zu passen warste schon mal beim Rheumatologen mit ? Für Hashimoto alleine finde ich sie zu hoch *den ANA Titer* . Hast du noch welche Beschwerden ?! Versuche mal ne Überweissung für einen Endokrinologen zubekommen . Lass die Schilddrüse mal genau mit abklären .

LG
 
Blutwerte

Ja, ich habe diese Woche einen Termin bei einem Rheumatologen.

Was meinst du denn zur hohen BSG? Zu was könnte die den passen in Zusammenhang der anderen Werte.(ich find momentan nix wirklich brauchbares in meinen Unterlagen :confused:)

Die Hauptbeschwerden sind die Muskelschmerzen, Müdigkeit..

Muß auf jeden Fall abgeklärt werden; HA meinte evtl. durch Borre. ausgelöste Autimmunprozesse oder in Richtung Kollagenose.

Hattest du nicht auch mal irgendetwas in diese Richtung? Hohe Schilddrüsenwerte?

LG

Angie
 
Blutwerte

Ja, ich habe diese Woche einen Termin bei einem Rheumatologen.

Was meinst du denn zur hohen BSG? Zu was könnte die den passen in Zusammenhang der anderen Werte.(ich find momentan nix wirklich brauchbares in meinen Unterlagen :confused:)

Die Hauptbeschwerden sind die Muskelschmerzen, Müdigkeit..

Muß auf jeden Fall abgeklärt werden; HA meinte evtl. durch Borre. ausgelöste Autimmunprozesse oder in Richtung Kollagenose.

Hattest du nicht auch mal irgendetwas in diese Richtung? Hohe Schilddrüsenwerte?

LG

Angie

Also soweit ich weiss sprechen hohe BSG im zusammenhang hoher ANA `s durchaus für eine Kollagenose , aber ob das jetzt von Borre. kommt weiss ich nicht kenne mich da nicht aus .

Ja bei mir ist der Verdacht auf Kollagenose *aber mein Blut zeigt noch keine Antikörper aber meine beschwerden sprechen wohl für genauso wie mein Flush im Gesicht*

Ja habe Hashi. aber meine ANA titer ist bei 160 und das kann auch vom Hashi. kommen aber deiner ist zuweit oben und deswegen muss es abgeklärt werden . Wenn du beim Rheumatologen bist testet der sicher auf einige Kollagenosen ! Wünsch Dir viel Glück aber versuche das mit der Schilddrüse noch mit abzuklären das sieht auch nach Unterfunktion aus .

LG
 
Blutwerte

Flush im Gesicht? Meinst du das Schmetterligserythmen?


Ich habe keine Hautveränderungen. Darf ich fragen, welche Beschwerden du hast?

Vielen Dank für deine aufschlussreichen Antworten. :)

LG

Angie
 
Blutwerte

Klar darfst Du :D

Habe ich gerne gemacht ! Ja das Schmetterligserythmen habe ich , muss aber nicht bei jeden auftretten , und tritt meisst bei einer bestimmten Kollagnose auf !

Meine Symptome sind *pass auf wird lang ;)*


*Halsschmerzen und Ohrenschmerzen
*Punkte in den Augen
*Panikattacken ( die waren weg mit einnahme von Euthyrox 50 µg)
*Deppris (die sind so gut wie sofort weggewessen mit der einnahme von Euthyrox 50 µg)
*Übelkeit
*Frieren
*Schwindel
*Kopfschmerzen
*Balla sein (also nix peilen)
*Husten
*Blasenentzündung

Dann kamen nach und nach zu :

*Temperratur anstieg von bis zu 38 crad (wo es warm draussen war) jetzt wo es kühler draussen iss um die 37,8 crad
*Puls von 110 (in Ruhe geht wieder runter)
*Halsschmerzen (mit Lympfknoten anschwellung)
*Muskelschmerzen
*Gelenkschmerzen
*Druck Gefühl und Schmerzen in Brustkorb
*Trockene Augen
*Herzstechen Brennen und ziehen
*vertrage keine Antibiotikas mehr (heftige nebenwirkungen)
*wieder zugenommen
*Rückenschmerzen
*Knochenschmerzen

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwerte

Wäre es sinnvoll zu einem Endokrinologen von Ben s Liste oder reicht es zu einem "normalen" Endo. zu gehen?

LG

Angie
 
Blutwerte

Nimm Lieber einen von Ben`s Liste ist schwierig einen guten zufinden *habe schon 2 verschliessen*
 
Blutwerte

Mau, da können wir uns die Hand geben - viele deiner Symptonme hab ich auch :bier:.

Ich hätte da noch eine Frage, haben sich durch L-Thyroxin auch deine Muskelschmerzen gebessert?

Das ist sehr interessant, was du über das Antibiotika schreibst - ich habe ja wegen Borreliose so ca. 5 Wochen AB genommen und meine Schmerzen wurden dadurch um einiges schlimmer.
Der Borre.Spezi. meinte, die ANAs könnten von der AB - Einnahme mit der Borre. kommen. Egal, es muss jetzt sowieso genau abgeklärt werden.

Was machst du denn sonst noch gegen deine Beschwerdelatte? Ist deine HWS besser?

LG

Angie

P.S. Unsere Posts haben sich überschnitten. Bei uns hier im "Hinterdupfing" gibts so gut wie keine von Bens Liste. Das nächste wäre München. Wie ist denn die Schilddrüsenambulanz in Großhadern (steht auch in Bens Liste)? Um Infos wäre ich sehr dankbar - gerne auch pn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwerte

Also nehme nur Magnesium das Hilft gegen die Armschmerzen , ansonsten bin jetzt mit den Hormonen höher gegangen wegen den vielen Beschwerden . Medikamente versuche ich zuvermeiden soweit wie es geht habe am Anfang auch viel AB`s bekommen kam meinen Magen gar nicht gut . Zur Zeit geht es mit HWS aber ob das durch ist ich weiss nicht bei mir kommt es immer mal wieder schon seid 1 1/2 jahren .

Gucke mal Uma hat nen schönen Artikel reingesetzt wegen Muskelschmerzen und SD .

https://www.symptome.ch/vbboard/schilddruese-hormonsystem/53209-autoimmune-thyreoiditis-muskelschmerz.html

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwerte

Hallo Angie!

Sag mal, wurde nur der TSH-Wert getestet, nicht die freien Werte (fT3 und fT4)? Wenn nicht, dann würde ich sagen, dass du wirklich noch mal einen anderen Doc aufsuchen solltest.

Welche Antikörper wurden denn genommen? Die du in diesem Thread aufgeführt hast, sind nicht die für die Schilddrüse.

Schau mal hier:

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Mir kommt das alles sehr komisch vor!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Blutwerte

Hallo Sonora,:)

das hier sind meine aktuellen Schilddrüsenwerte


Schilddrüse

TSH basal 5,43 (Norm 0,27 - 4,2)

Freies T3 3,37 (Norm 2,0 - 4,4)

Feies T4 1,16 (Norm 0,90 - 2,00)

TPO-Ak 5 (Nom bis 34)

Desweitern war die BSG erhöht.

Den Bericht von der NUK Sono. habe ich leider noch nicht; bekomme ich am Mo.
Die NUK meinte, es könnte trotzdem Hashi. sein im Anfangsstadium.

Nun, ich vermute (Ergebis vom Speichelprofil Cortisol kommt noch), dass ich zusätzlich eine NNS habe.
Derrzeit weiss ich nicht, ob es sinnvoll wäre L-Th. zu nehmen, da man ja erst die NN behandeln soll. :confused:

Ich bin etwas ratlos. :confused:

Angie

P.S. Die ANAs (die eher für rheumatische AI stehen) haben sich zum Glück wieder normalisiert; Aussage und Untersuchung vom Rheumatologen der speziell Kollagenosen behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwerte

Mhm und was passiert jetzt auf der Rheuma ebene ich meine die ANA`s steigen ja nicht ohne Grund oder ? Was meinst du Sonora kennst dich doch da bissel besser aus .

Aber es sieht sehr stark nach UF aus Angi , wurde Tak gemacht und Trak ? oder nur Tpo ?

LG
 
Blutwerte

Hallo Mau,

Auf der Rheuma-Ebene soll das weiterhin kontrolliert werden.
Der Arztbericht müsste heute kommen; dann stell ich die Werte rein.

Ui, Tak und Trak wurde nicht gemacht. Ist das wichtig?

Woher kommt denn eine Unterfunktion? (ich weiß - blöde Frage)

LG

Angie
 
Blutwerte

Also bei mir wurden alle Antikörper getestet bei mir war auch TPO nicht erhöht sondern der Tak Wert +214 ich denke schon das man alle Antikörper 1 mal testen muss was meinen die anderen ?

UF kann durch SS oder Wechseljahre u.s.w. kommen aber der meisste auslöser ist halt Hashimoto !

Ja setze mal die Werte rein dann viel. kann jemand was sagen zu !

LG
 
Blutwerte

Schon mal ein großes Dankeschön. :)

Och, also das mit den Wechseljahren lassen wir mal ganz schnell sein. :schock::D

Also, dann werde ich schauen, dass auch noch die anderen Werte Tak, Trak gemacht weren.

Hm, am Montag bekomme ich ein Rezept über das L-TH., und das soll ich erst mal nehmen.
Woher eine UF kommt, wusste auch niemand wirklich. :confused:

Ist halt spekulativ, evtl. Genetik, Umweltgifte...etc. sind eher die Aussagen der Naturheilkundigen.

LG

Angie
 
Oben