Primäre Ovarialinsuffizienz und Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
I. Erkrankungen oder Schädigungen beider Eierstöcke (primäre Ovarialinsuffizienz)

In diesen Fällen sind die Eierstöcke selbst "schuld" an den niedrigen Hormonspiegeln. Die Steuerzentren (die Hirnanhangsdrüse und der Hypothalamus) werden dies merken und versuchen, die Eierstöcke durch vermehrte Produktion von FSH und LH anzutreiben. Die FSH und LH-Spiegel im Blut werden daher vermehrt sein.

Autoimmunerkrankungen (vor allem der Schilddrüse)
Autoimmunerkrankungen sind Krankheiten, bei denen sich unsere Abwehr gegen die eigenen Zellen und Organe richtet. Dabei können auch die Eierstöcke mitbetroffen sein.
Als Beispiele für Erkrankungen seien die Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (Hashimoto-Thyreoiditis), der Nebenniere (Morbus Addison), der Bauchspeicheldrüse (Diabetes Typ I), der Nebenschilddrüsen (Hypoparathyreoidismus) oder der Muskeln (Myasthenia gravis) genannt. Oft wird man die Beteiligung der Eierstöcke nur vermuten können. Um diese zu beweisen, müsste man eine Gewebsprobe entnehmen.
Progesteron

Wieder wegen des Zusammenspiels aller Hormondrüsen/Hormone muß auch bei Störungen des Zyklus oder bei Kinderwunsch an die Schilddrüse gedacht werden.

Gruss,
Uta
 
Code:
Wieder wegen des Zusammenspiels aller Hormondrüsen/Hormone muß auch bei Störungen des Zyklus oder bei Kinderwunsch an die Schilddrüse gedacht werden.


...wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß!

Uta und Uma: Es ist wirklich toll, was ihr alles zusammentragt an Infos!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben