Calcitonin

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

Die Schilddrüse reguliert den Calciumspiegel im Blut; die sogenannten C-Zellen, die sich zwischen den Follikelzellen befinden, bilden zu diesem Zweck das Hormon Calcitonin. Im Körper ist es insofern wirksam, als dass es den Calciumspiegel im Blut senkt, was den Einbau von Calcium in die Knochen fördert und dadurch der Osteoporose entgegenwirkt.

Für die Schilddrüse hat die Calcitoninbestimmung bei einer Krebserkrankung ihren Platz - sie ist ein Tumormarker für Diagnose und Verlauf des medullären Schilddrüsenkarzinoms (Schilddrüsenkrebs). Bei dieser bösartigen Erkrankung ist das Calcitonin erhöht.

Eine mässige Erhöhung findet man manchmal bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, hier hat sie meist keine Bedeutung.

Calcitonin

Calcitonin wird in den sogenannten C-Zellen der Schilddrüse gebildet. Deutliche Erhöhungen sprechen für ein C-Zell-Karzinom (medulläres Schilddrüsenkarzinom). Bei mässiger Erhöhung ist eine klare Zuordnung oft schwer möglich: Sie findet sich gelegentlich bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen und ist dort meist ohne Bedeutung. Selten ist es auch bei anderen Tumorerkrankungen erhöht.

Eine genauere Zuordnung gelingt in diesen Fällen durch den Pentagastrintest; dabei erfolgt eine Calcitoninbestimmung einmal vor und zwei- bis dreimal nach der Gabe von Pentagastrin (einem Eiweisskörper des Magendarmtraktes) über die Vene.

Die Untersuchung führt gelegentlich zu unangenehmen Missempfindungen wie Hitzewallung und Kreislaufbeschwerden. Sie ist etwas aufwendig. Die Beurteilung erfordert Erfahrung und erfolgt durch spezialisierte Ärzte.
Schilddrüse: Bedeutung der Thyreoglobulinbestimmung

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich habe eine Calcitoninwert von 14 pg/ml (Referenzbereich max. 10). Mein Endo sagt, das müsse man beobachten. Muss ich mir da Sorgen machen?

Ulli
 
Was ist Calcitonin?

Calcitonin ist ein Hormon, das nicht nur in der Schilddrüse gebildet wird sondern auch in Zellen der Nebenschilddrüse und der Bauchspeicheldrüse. Von dort gelangt es in die Blutbahn, wo es an der Regelung der Kalzium- und Phosphatkonzentration beteiligt ist.

Calcitonin senkt den Blut-Kalzium-Spiegel, indem es den Kalziumabbau aus den Knochen hemmt und die Ausscheidung von Kalzium über den Urin fördert.

Reguliert wird seine Herstellung und Abgabe durch die Kalzium-Konzentration im Blut: Wenn eine hohe Konzentration vorliegt, wird vermehrt Calcitonin freigesetzt. Ist nur wenig Kalzium im Blut, wird auch dementsprechend weniger Calcitonin gebildet.
Calcitonin wird im Blut bestimmt.

Referenz-/Normalwerte: Erwachsene bis 10 ng/l
Mein Labor - Schilddrüse: Calcitonin

Demnach wäre bei Dir eine erhöhte Kalzium-Konzentration im Blut. Daraus die Frage: warum?
Was genau will denn der Endo beobachten? - Geht es ihm um die Schilddrüse?:

ERHÖHUNG: [von Calcitonin]
- Medulläres Schilddrüsenkarzinom
- Seltener bei Karzinoiden, VIPomen, Insulinomen und kleinzelligen Bronchuskarzinomen (Lungenkarzinomen).
- Gutartige Erkrankungen:
- Nierenversagen, Pentagastrintest auch bei C-Zellvermehrung (die z.B. bei - - Schilddrüsenentzündungen vorkommen kann) erhöht. Alkohiloische Leberzirrhose (Calcitoninspiegel parallel zur Alkalischen Phosphatase).
Calcitonin

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

es ging um die SD. Meine SD Werte T3 u. T4 sind recht niedrig (< 30%). Ich habe aber keine Antikörper (glatte Null), und die Einnahmen von T4 und T3 hat mir nichts gebracht, obwohl T3 unter der Medikation auf 200% war.

Calcium ist bei mir nicht erhöht, im Gegenteil. Bei der letzen Blutuntersuchung war Calcium unter dem Minmalwert und Phosphor über dem Maximalwert. Calcitonin verringert die Rückresorption von Calcium in den Nieren und erhöht die von Phosphor. Das kann eine Fehlregulation sein, weil sich zB. zu viele C-Zellen gebildet haben. C-Zellen erzeugen das Calzitonin.

Ich werde den Calzitoninwert demächst nochmal messen lassen. Wenn er immer noch so hoch ist, könnte das die Ursache für meinen niedrigen Calciumwert sein. Ich habe des öfteren Calcium-Mangel-Symptome wie Muskelverspannungen, Krämpfe und Herzrhytmusstörungen.

Ulli
 
Hallo Ulli,

Calcium-Mangel-Symptome wie Muskelverspannungen, Krämpfe und Herzrhytmusstörungen.

Das könnten auch Symptome von Magnesium-Mangel sein. Vielleicht fehlt es ja bei Dir an beiden? Zumal man Ca:Mg im Verhältnis 2:1 einnehmen soll.

Gruss,
Uta
 
AkdÄ Drug Safety Mail 2012-218
15.08.2012

Rote-Hand-Brief zum Zusammenhang von Calcitonin und Malignität: Einschränkung der Indikation und Marktrücknahme des Nasensprays

Calcitonin war bislang als Nasenspray zugelassen zur Risikoreduktion von vertebralen Frakturen bei postmenopausaler Osteoporose sowie als Injektionslösung zur Behandlung des Morbus Paget, zur Prävention eines akuten Verlustes an Knochenmasse nach einer plötzlichen Immobilisation und zur Behandlung einer Hyperkalzämie bei malignen Erkrankungen.

Aufgrund von Hinweisen für ein erhöhtes Malignomrisiko unter Calcitonin hat der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) das Nutzen-Risiko-Verhältnis in den verschiedenen Indikationen erneut bewertet: Obwohl die Häufigkeit maligner Erkrankungen in den untersuchten Studien insgesamt gering war, wurde gegenüber Placebo ein Anstieg der Krebsrate von 0,7 % bei oraler bis zu 2,4 % bei intranasaler Anwendung beobachtet. Der CHMP empfiehlt daher folgende Einschränkungen der Indikation von Calcitonin:

Calcitonin soll zur Behandlung (intranasal) der postmenopausalen Osteoporose nicht mehr gegeben werden. Als Folge wird das Nasenspray vom Markt genommen.
Calcitonin sollte bei Morbus Paget nur angewendet werden, wenn die Patienten auf andere Behandlungen nicht ansprechen. Eine Behandlung sollte auf drei Monate beschränkt werden – in Ausnahmefällen (z. B. drohende Spontanfrakturen) auf bis zu sechs Monate.
Die empfohlene Behandlungsdauer zur Prävention eines akuten Verlustes an Knochenmasse nach einer plötzlichen Immobilisation beträgt zwei Wochen und sollte vier Wochen nicht überschreiten.
Calcitonin kann weiterhin zur Behandlung einer Hyperkalzämie infolge von malignen Erkrankungen verabreicht werden.
Die Therapie mit Calcitonin sollte grundsätzlich auf eine Kurzzeitanwendung mit der minimalen effektiven Dosis beschränkt werden; es steht künftig nur noch als Lösung zur Injektion oder Infusion zur Verfügung.
www.bfarm.de/SharedDocs/1_Downloads/DE/Pharmakovigilanz/roteHandBriefe/2012/rhb-calcitonin.pdf;jsessionid=ED8BEE27726942359AFCC30B7F804A12.1_cid094

Grüsse,
Oregano
 
Oben