Was ist mit meiner Schilddruese los?

Was ist mit meiner Schilddruese los

Hallo Uta,

Meine Zahnsanierung ist in sehr kurzer Zeit geschehen, ich hatte nur 3 Sitzungen von etwa 10 Std. um 7 Fuellungen auszuwechseln und einen amalgamgefuellten Weisheitszahn herauszunehmen. Das war aber eine superstressige Sache.

Um das koerpereigene Entgiftungssystem zu aktivieren hat er mir durch bioenergetische Testung viele Mittelchen mitgegeben:

ChlorellaVital
C-Max (Vit. C zu 1500mg)
Taurine
NeuroTone
Nutri-Logic-Plus
Ayur Boswellia
Citrus-Q10
Opti-EPA 500
SAM-e
Stress B Plus
Pregnenolon
5 HTP
Zinc
DHEA
fast alles Produkte aus den USA (Douglas), wobei einige sehr gut fuer das Gehirn sind.

Ich habe alles fuer fast 6 Monate eingenommen und aufgebraucht.

Zur Zeit leite ich mit Alpha-Lipon-Saeure aus. Es geht meinem Kopf schon viel besser, ich habe keinen Kopfdruck mehr.
Das DHEA unterstuetzt die Nebenniere, aber glaube nicht, dass es auf die Ausleitung einwirkt.
Uebrigens kennst Du diesen Zahnarzt, denn ich habe einmal in einer Deiner Antworten gelesen, dass Du seine Seite angegeben hast.

Viele liebe Gruesse,
Liza
 
Was ist mit meiner Schilddruese los

Liebe Liza,

ich habe zum besseren Verständnis deine SD Werte (T4 und T3 sind die Schilddrüsenhormone, TSH ist nur ein Hypophysenhormon) in Prozenten dank dieses Rechners umgerechnet:

von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

FT3 2,67 (1.8 -4) 39.55%
FT4 1.06 (0.7 - 1.7) 36%
TSH 4,26 (0,25 - 5)

Laut einer Umfrage im Hashimoto Forum von Dr.Brakebusch fühlen sich die meisten Patienten erst wohl,wenn fT4 und fT3 im mittleren bis oberen Normbereich wohl fühlen:

Wohlfühldosis? Bei welchen prozentualen Werten fühlst Du Dich gut eingestellt?

Wohlfühldosis? Bei welchen prozentualen Werten fühlst Du Dich gut eingestellt? - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Im Umkehrschluss können wir daraus leiten, daß SD Werte (fT4/fT3) im unteren Bereich der Norm meist mit UF Symptomen korrelieren.

In der Tat haben die Patienten, die sich im Forum mit UF Symptomen melden, fast immer solche niedrig normale Werte (oder unter der Norm)..

Da Werte im Normbereich nicht zwangsläufig mit individuellen Wohlfühlwerten korrelieren ist eine Tatsache, die leider ärtzlich oft nicht bekannt ist.

Die Normwerte für Schilddrüsenhormon sind individuell unterschiedlich

Die Normwerte sind individuell unterschiedlich

Es gibt aber Ärzte,die das wissen:

Das Problem bei Schilddrüsen-Laborwerten: Nicht selten würden sie als unauffällig beurteilt, wenn sie an der Grenze des Normalbereichs liegen.

Tatsächlich sollten solche Befunde als Hinweis auf eine beginnende Schilddrüsenfunktionsstörung gewertet werden
, so Müller. "

Zudem schließen normale Laborwerte eine bereits bestehende morphologische Veränderung der Schilddrüse nicht aus", erinnerte der Endokrinologe.

Ärzte Zeitung, 07.05.2007

www.aerztezeitung.de/docs/2007/05/07/083a1104.asp

Diese Tatsache steht leider in keinem Fachbuch.

Außerdem haben neuere Studien gezeigt, daß SD Gesunde einen TSH von max. 2,5 (im Durchschnitt sogar nur 1!!!) haben. Langsam denken hier die Ärzte und Labors um, aber einer Umfrage nach verwenden die meisten Labors immer noch die alte TSH Norm.Die meisten Ärzte richten sich danach und betrachten einen TSH unter 4-5 als nicht pathologisch.

Bei dir sprechen sowohl der erhöhte TSH (über der neuen Norm!!!) als auch die niedrig normale fT-Werte UND die Symptome (Müdigkeit, großes Schlafbedürfnis) für einen Mangen an T4 und T3.

Andere Symptome-insbesondere das Zungenbrennnen und das Brennen an der Fußsohle!!!-sprechen für andere Mängel,insbesondere einem VitB12 Mangel, der sich sehr oft zu einer Hashimoto Thyreoiditis aufgrunde einer Autoimmungastritis gesellt.Mehr Infos darüber hier:

Vitamin B12

Vitamin B12 - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Beim VitB12 muß man auch den oft zu niedrigen unteren Wert der Norm (ca.200) betrachten, der auch dazu führt, daß VitB12 oft nicht diagnostiziert wird.Da ein Mangel bei Werten unter 350-500 ng/ml möglich ist und dieser somit nicht durch Laborbefund gesichert werden kann, Vitamin B12 Spritzen außerdem sehr billig sind (5 Ampullen zu je 1000 µg kosten ca. 5 €) und Folgen eines VitB12 Mangels (Nervenschädigungen ) irreversibel sein können, kann ich nur zum Spritzen auf Verdacht raten.

Spritzen,warum? Weil im Fall einer AI Gastritis der Körper unfähig ist, das VitB12 im Darm aufzunehmen.Außerdem werden die Speicher damit schneller wieder gefüllt.

Zum Ausschluss einer AI Gastritis: Antikörper gegen Parietallzellen UND Intrinsic Factor im Blut messen lassen.

Autoimmungastritis


Autoimmungastritis - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Aber Aufpassen:so wie eine Hashimoto Thyreoiditis OHNE erhöhten Antikörper möglich sein kann,so ist auch eine seronegative AI Gastritis auch möglich!

Dein niedriger Ferritinwert könnte für deine Müdigkeit und eingerissene Mundwinkel verantwortlich sein:

Ferritin

Ferritin - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Ein Eisenmangel (im Sinne von leeren Speichern) kann auch Kopfschmerzen hervorrufen.

Nervenschmerzen, es geht ein bisschen besser, nach langem Liegen habe ich ein innerliches Nervenzittern und ein kleines Brennen in der Fusssohle.
Habe sehr oft ein Klossgefuehl im Hals, ein Zungenbrennen, auch viel Muskelschmerzen wie Muskelkater.

Wegen der Nerven-und Muskelschmerzen ich würde hier Borreliosetests empfehlen:

Borreliose - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit meiner Schilddruese los

Hallo Liza,

noch was zum TSH-Wert: Er soll bei Hashimoto nicht irgendwo in der Norm liegen, sondern Pi mal Daumen zwischen 0,5 und 1. Es gibt aber auch Leute, die noch weiter runter müssen, um sich gut zu fühlen - das Befinden und die freien Werte sind mindestens genauso wichtig wie der TSH-Wert.

Dein TSH von 4 ist jedenfalls zu hoch, und Deine freien Werte sind eher mäßig.

Ist Thyroxin in Italien wenigstens rezeptfrei? Dann kannst Du Dir ja selbst helfen, wenn Du Dich gründlich informierst.

Viele Grüße
Irene
 
Was ist mit meiner Schilddruese los

Nach einem erneuten Blick auf deine SD Werte und US Befund wollte ich etwas hinzufügen.

Bei dir sind TG AKs zwar nicht über der Norm gewesen,aber trotz ziemlich hoch in der Norm:

->Tireoglobulina 52,84 (2 - 70)

Letztes Jahr hat der Arzt eine kleine Schilddruesenvergroesserung von 20-21 mm festgestellt und hat dazu geschrieben, dass die Gewebestrukture einer chronischen Schilddruesenentzuendung aehnlich ist.

Beim US scheint der Endo eine Echoarmut ("Schilddrüsenentzündung") festgestellt zu haben.

Wie Sonora schon schrieb,wäre es für dich günstig, mit LT anzufangen. Denn wenn der erhöhte TSH und die niedrig normale fT3 und fT4 an einer Hashimoto Thyreoiditis liegen, werden die UF Symptome mit der Zeit nur schlimmer.Es ist beinahe unmöglich, außer mit LT , den Autoimmunprozess zu stoppen.

Wenn du in Italien keinen Arzt findest, der dir LT zumindest probatorisch verschreiben will, könntest du vielleicht einen Termin bei einem erfahrenen SD Arzt in Deutschland ausmachen, z.B. in Urlaubszeit?

Schilddrüsenärzte bundesweit

Außerdem kann in der Tat eine SD UF eine Erhöhung des Cholesterin hervorrufen.
 
Was ist mit meiner Schilddruese los

Liebe Borrelia
Deine Berichte haben mir richtig gut getan, habe ganz herzlichen Dank dafuer. Mit allem was Du schreibst, bin ich sehr einverstanden, ich habe auch alle Links gelesen.
Mein Problem ist aber:

Ich war letzte Woche beim Endo gegen Bezahlung (Euro 100) in der Hoffnung, endlich Hilfe zu bekommen. Ich war ganz gluecklich dorthin gegangen mit meinem Ehemann.
Aber war ganz enttaeuscht heimgegangen und dazu entmutigt, da ich jetzt nicht mehr ueber meine Schilddruese sprechen darf, da der Endo klipp und klar gesagt hat, dass meine Symptome ueberhaupt nichts mit der Schilddruese zu tun hat. Ich solle nach 12 - 18 Monaten zuruckkommen, um meine Knoten kontrollieren zu lassen.

Fuer meine Schlafstoerungen hat er mir ein Mittelchen (Tavor 1 mg am Abend) verschrieben, dass mir helfen wuerde besser zu schlafen und um meine psychische Situation nicht zu verschlechtern und damit wuerden viele Symptome verschwinden, auch das Zungenbrennen. Wenn es nicht der Fall waere, koennte ich fuer 2 Monate "Gabapentin 50 mg 3 mal am Tag nehmen.
Die US Untersuchung beschrieb er etwa mit folgenden Worten: Die Schilddruese ist 21 mm gross und die Struktur ist normal, ohne jedes Zeichen einer autoimmunen Schilddruesenerkrankung. Es sind keine Knoten erkennbar in der linken Seite, aber in der rechten Seiten sind 2 Knoten 7x5x9 mm und etwa 4 mm...

Wie Uta mir gesagt hat, habe ich auf den erhoehten TSH Wert angesprochen. Ich habe gesagt, dass ich gelesen habe, dass der neue TSH Wert bei 2,5 liegt. Er hat meine Frage ueberhaupt nicht geliebt, ist ja verstaendlich. Er hat mich mit einem Wortschwall mundtot gemacht.
Wie ich gesagt habe, war ich sehr enttaeuscht und mein Mann sagte mir, das war ein sehr guter Arzt, der dir zugehoert hat.

Liebe Irene, danke auch Dir fuer Dein Posting!
Ich weiss leider nicht, ob ich das LT ohne Rezept erhalten kann, ich glaube es nicht.

Da ich Schweizerin bin, gehe ich eigentlich in die Schweiz in die Ferien. Vielleicht weiss jemand einen guten Endo in der Schweiz?

Liebe Gruesse,
Liza
 
Was ist mit meiner Schilddruese los

Liebe Liza,

du bist leider nicht die Einzige, die ähnliche Erfahrungen mit Endos gemacht hat.Viele Patienten bleiben jahrelang krank, weil die Ärzte unfähig sind, die SD UF und die damit verbundenen anderen Mängel (Ferritin , VitB12 und AI Gastritis) zu erkennen.

Ich weiß nicht,ob du auf der Schnelle einen Termin bekommen könntest- glaube ich eher nicht, leider- aber an der Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz gibt es eine sehr schöne Stadt-Konstanz- und dort eine sehr gute Ärtzin.Die ist zwar Privatärtzin, aber die ist die Kosten für die Beratung wirklich wert!Ich bin sicher, daß sie dir helfen kann.

Ich gebe dir jetzt mehr Infos per PN!:)
 
Was ist mit meiner Schilddruese los

Hallo Liza,

ich habe schon von einigen aus der Schweiz gelesen, dass sie auch Probleme mit den höheren TSH-Normen haben. Aber in der Schweiz kannst Du wenigstens mit deutschsprachiger Fachliteratur argumentieren.

Und falls der Bodensee nicht zu weit ist: Dr. Leveke Brakebusch

Das ist die Autorin der Bücher "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis" und "Leben mit Morbus Basedow".

Viel Glück
Irene

P.S. Zwei kluge, ein Gedanke :D
 
Was ist mit meiner Schilddruese los

Lizza, lasse unbedingt den VitB12 Spiegel im Blut messen.

Aber auch bei normalen Werten würde ich Spritzen verlangen, denn der untere Wert der Norm ist in den meisten Labors meist zu niedrig.

Ich würde auf teuere VitB12 Tests verzichten, da kein Test 100% zuverlässig ist und die Kosten für Spritzen zum Vergleich geringfügig sind.Lieber mal zu viel VitB12 spritzen, als einen Mangel zu übersehen.

Bei mir waren übrigens Methylmalonsäure und Homocytein normal, aber die Taubheitsgefühle sind trotzdem durch Spritzen wieder verschwunden.Also hätte ich mir die teueren Tests echt ersparen können.

Eingerissene Mundwinkel sind übrigens ein VitB12 Mangelsymptom.
 
Was ist mit meiner Schilddruese los

Hallo Ihr Lieben,

Heute habe ich meine Blutergebnisse abgeholt. Also der Vitamin B12 Spiegel ist:
725 (100 - 700)
Antikoerper gegen Parietalzellen sind keine vorhanden, also negativ.

Aber ich habe immer noch Zungenbrennen, Fusssohlenbrennen und vibrieren der Nerven im Liegen. Was koennte das sein?

Liebe Gruesse,
Liza
 
Was ist mit meiner Schilddruese los

Ich moechte noch inzufuegen, dass ich den Urin untersuchen liess, dabei haben sie den Citrobacter koseri entdeckt. Ich habe versucht zu googeln, habe aber nur englische Texte gefunden. Kann jemand mir einen deutschen Link angeben.
liebe Gruesse,
Liza
 
Was ist mit meiner Schilddruese los

Hallo Liza!

Huch, da ist ja mal jemand direkt ÜBER dem Limit! Das habe ich ja noch nie gehört! Weiß man, wie das kommt?

Hattest du auch schon Vitamin D testen lassen? Das verursacht auch Zungenbrennen und vieles mehr!

Über den Citrobacter koseri weiß ich leider nichts! Ich konnte auch nichts Brauchbares finden! Tut mir leid!

Citrobacter ? Wikipedia

Medizinische Mikrobiologie: Gramnegative Stäbchen ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Was ist mit meiner Schilddruese los

Hallo Sonora,

Wie ich im Posting nr. 21 geschrieben habe, dass ich viele Nahrungsergaenzungsmittel zu mir genommen habe und darunter ist auch das Stress B Plus , das ich jetzt etwa 6 Monate lang eingenommen habe. Die Vitamine B sind hochdosiert!

Ich habe nochmals gegoogelt und auch gelesen, dass das Zungenbrennen auch von einer Unterfunktion der Schilddruese kommen kann wegen Stoffwechsel- und Verdauungsstoerungen. Weisst Du was davon?

Liebe Gruesse,
Liza
 
Was ist mit meiner Schilddruese los

Hallo Liza!

Ich weiß davon zumindest so viel, dass ich auch Zungenbrennen habe UND in einer Unterfunktion bin. Hurraaa! :mad: Somit könnte es also sein, dass ich auch dieses Schmankerl meiner Hashimoto verdanke! Danke schön, liebe Hashimoto! :schock:

Ist eine echt nervige Sache, finde ich. Zumal niemand wirklich sagen kann, was da alles zusammenkommt, das daran Schuld ist.

Sorry, dass ich das mit den Vitaminen nicht mehr auf dem Schirm hatte. Ich schmeiße manchmal die ganzen Threads durcheinander. Wenn man so viel liest, dann ist manchmal alles ein Riesenknoten, den man sorgsam entwirren muss! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Was ist mit meiner Schilddruese los

...ich will dich ja nicht ganz frustrieren, aber wenn du mit den Vitaminen zugedröhnt warst bei dem Test: oh oh!

Vielleicht war alles umsonst. Aber Hauptsache, du hast keine Antikörper gegen die Magenschleimhaut. Das war ja das Wichtigste erstmal!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Was ist mit meiner Schilddruese los

Besten Dank fuer Deine Antworten, Sonora.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Liebe Gruesse,
Liza
 
Was ist mit meiner Schilddruese los

Nach dieser Studie fängt der Referenzwert für Gesamtcobalamin bei Gesunde bei 690 pmol/L!

Reference values were 670–1270 pmol/L for TC and 42–157 pmol/L for holoTC, but they differed according to age and sex.

Holotranscobalamin and Total Transcobalamin in Human Plasma: Determination, Determinants, and Reference Values in Healthy Adults -- Refsum et al. 52 (1): 129 -- Clinical Chemistry

Demnach wäre dein Spiegel also eher niedrig normal!

Deswegen würde ich vorsichtshalber Holo-TC messen lassen.
 
Oben