Hashimoto - wer weiß Rat?

hashimoto - wer weis rat?!

Hallo sternchenkatha,

Du schreibst, daß Hashimoto festgestellt wurde und es Dir zunächst mit dem L-Thyroxin gut ging. Vielleicht stimmt ja die Dosis nicht und müßte verändert werden? Ist das in der letzten Zeit mal überprüft worden?

Mit einer Schilddrüsenfehlfunktion gehen oft auch Nahrungsmittelintoleranzen einher. Weißt Du, ob Du da betroffen bist?
Es gibt da die Allergien und/oder die Intoleranzen - manchmal eben auch beides.
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta

Ich klinke mich hier mal in Euer Gespräch ein. Auch ich bin betroffen von dem Hashimoto dings. Ich habe Eure Unterhaltung hier aufmerksam gelesen und ich kann Sternchenkatha irgendwie auch verstehen. Selbst ich fühle mich eben auch manchmal so, das ich am liebsten nur im Bett liegen bleiben würde. Aber bei mir ist dies noch damit verbunden das ich dazu Neurodermitis habe. Ich bin gerade in einem Stadium wo die IGE Werte weit über 5000 liegen.
Bei mir wurde das erste Mal in meinem Leben, im April 2008 die Nahrungsmittel unter die Lupe genommen. Die Liste davon ist mit schlechten Werten schon sehr übersät. Das schlimme auch für mich das ich auf Weizen- und Roggenmehl reagiere und diese Werte sich innerhalb von 3 Monaten um eine Stufe verschlechtert haben. Zum medizinischen Dienst musste ich auch schon gehen, der meinte ich habe eine ausgeprägte Neurodermitis und ausgeprägte Nahrungsmittelallergie.
Nun meine Frage an Dich Uta, welche Auswirkungen hat die Schilddrüsen denn nun auf die Allergien. Bisher habe ich L-Thyroxin 100mg eingenommen, denn im Jahr 2005 klagte ich darunter das ich abnehmen wollte und trotz Diät nichts wegging. Nunja letzten Monat musste ich die Schilddrüse wieder überprüfen lassen mit der Diagnose Hashimoto. Der Arzt empfahl eine höhere Dosis Vergabe von L- Thyroxin 125.
Der Arzt meinte auch ich solle doch versuchen abzunehmen, worauf hin ich ihm dann sagte das ich ja dabei bin dies zuversuchen und ihm auch erklärte das ich eben auch an Nahrungsmittelallergie bzw. Intoleranzen leide. Mir persönlich gab er das Gefühl das er mir das nicht glauben wollte und es war wieder voll deprimierend. Da ich ja nun wirklich daran leide und zusätzlich von der Neurodermitis betroffen bin. Ärtzlich ist ja wirklich alles belegbar.
Ich fühle mich im Moment wie in einem Sog aus einem Teufelskreis und weiss nicht mehr ein noch aus.
Deshalb Uta wäre es mir wichtig wenn Du mir das mit den Nahrungsmitteln ein wenig erklären könntest, das ich weiss auf was ich noch so achten muss. Wenn man es genau nimmt dürfte ich mich nur von Fisch und Eiern ernähren, denn da reagiere ich mit 0 drauf.
Mit Ernährungsberaterin habe ich auch sehr sehr schlechte Erfahrung gemacht. Sie gab mir einen Diätplan und meinte das ich trotz Nussallergie 4 Korn Waffeln zu mir nehmen sollte. Sie gab mir sogar noch so ein Paket als ich las das da Sesam darin ist sprach ich sie an das ich das nicht vertrage. Sie meinte das dies keine Probleme machen würde. Und siehe da nach 4 Wochen Diät ist es noch schlimmer geworden als vorher, Ihre Aussage hierzu ich soll die Zigaretten weglassen und laut Literatur dürfte dies nicht sein.
Bin im Moment völlig überfordert und auch verzweifelt. Der Juckreiz ist am schlimmsten in der Nacht mit wahnsinnigen Hitzwallungen das das Schlafen unerträglich macht. Im Moment komme ich vielleicht auf 5 Stunden Schlaf am Tag.

Möchte mich schon mal im vorn herein für Eure Hilfe bedanken:klatschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Indianerwoman,

das mit den Lebensmittelnintoleranzen, habe ich hier zum ersten Mal gehört.... also das das auch irgendwie was mit Hashimoto zu tun haben könnte. Ich habe mich in der Beziehung noch gar nicht weiter beschäftigt, aber vielleicht sollte ich diesbezüglich mal zum Arzt gehen.
Ich kann dich auch sehr gut verstehen, aber einen Rat habe ich leider auch nicht direkt für dich!
Ich bin auch die meiste Zeit verzweifelt, merke schon wieder, das ich nicht mehr aus dem Haus gehe, wenn es nicht wirklich nötig ist! Meinen Freunden is das auch manchmal zu anstrengend mit mir, weil einige das nicht verstehen können. Das tut auch ganz schön weh. Aber ändern kann ich an den Situationen meist auch nichts, sie sind eben so wie sie sind und egal wie sehr ich mich versuch dagegen anzukämpfen es funktioniert meist nicht!
Ich habe auch das Gefühl, dass ich ständig nur noch bei irgendwelchen Ärzten sitze und es kommen ständig mehr schlechte Nachrichten, manchmal frage ich mich WARUM ICH?!?
Ich habe das ganze WE im Internet versucht einen Arzt zu finden, der sich auf Hashimoto spezialisiert hat, aber es ist nichts zu finden, absolut nichts, das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen!
Die Ärzte sagen dann immer nur jaja is alles in Ordnung, ja wir machen mal ein EKG hier und da mal das... so ungefähr, naja das sie beruhigt sind, aber sie werden schon sehen es kommt eh nichts bei raus!! Das weiß ich selber und ich weiß auch woran es liegt, aber keiner weiß diese Sachen zu behandeln oder wie auch immer....
Ich wünsche dir auf jeden Fall auch schon mal Gute Besserung!!
Grüße
sternchenkatha
 
hallo Indianerwoman,

das mit den Lebensmittelnintoleranzen, habe ich hier zum ersten Mal gehört.... also das das auch irgendwie was mit Hashimoto zu tun haben könnte. Ich habe mich in der Beziehung noch gar nicht weiter beschäftigt, aber vielleicht sollte ich diesbezüglich mal zum Arzt gehen.
Ich kann dich auch sehr gut verstehen, aber einen Rat habe ich leider auch nicht direkt für dich!
Ich bin auch die meiste Zeit verzweifelt, merke schon wieder, das ich nicht mehr aus dem Haus gehe, wenn es nicht wirklich nötig ist! Meinen Freunden is das auch manchmal zu anstrengend mit mir, weil einige das nicht verstehen können. Das tut auch ganz schön weh. Aber ändern kann ich an den Situationen meist auch nichts, sie sind eben so wie sie sind und egal wie sehr ich mich versuch dagegen anzukämpfen es funktioniert meist nicht!
Ich habe auch das Gefühl, dass ich ständig nur noch bei irgendwelchen Ärzten sitze und es kommen ständig mehr schlechte Nachrichten, manchmal frage ich mich WARUM ICH?!?
Ich habe das ganze WE im Internet versucht einen Arzt zu finden, der sich auf Hashimoto spezialisiert hat, aber es ist nichts zu finden, absolut nichts, das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen!
Die Ärzte sagen dann immer nur jaja is alles in Ordnung, ja wir machen mal ein EKG hier und da mal das... so ungefähr, naja das sie beruhigt sind, aber sie werden schon sehen es kommt eh nichts bei raus!! Das weiß ich selber und ich weiß auch woran es liegt, aber keiner weiß diese Sachen zu behandeln oder wie auch immer....
Ich wünsche dir auf jeden Fall auch schon mal Gute Besserung!!
Grüße
sternchenkatha

hallo sternchenkatha,

es ist ja bei mir nicht wirklich so das ich mich hier einigele. aber ich kann dich dies bezüglich schon sehr gut verstehen. ich kann es auch nachvollziehen wie es ist so antriebslos zu sein. ich, leider muss mich aber aufraffen auch wenn ich manchmal null bock in dem sinne habe. da ich einen 14 jährigen sohn habe. er hat viel verständnis und wobei ich auch sagen muss, das mich mein freund hier auch sehr unterstützt und mir die beiden echt eine hilfe sind. ich selber kann hier launisch sich und keinen stört es. bei mir finde ich es aber auch ein zwiespalt ob ich launisch bin oder nicht. da ich leider in den jahren auch die erfahrung gemacht habe, das ich für manche menschen zu direkt bin und dann mit meiner art von wesen nicht klar kommen.
das schlimmere an solchen situationen ist meist dann auch so das sie das nicht nachvollziehen können. vor allem das man nämlich wirklich leidet und das nicht alles einbildung ist.
das mit den ärzten, naja was soll ich sagen irgendwie kommt mir das bei dir bekannt vor. was ich in den letzten zwei jahren bei ärzten war und in wartezimmern gesessen habe, ohjeeeee.
das alles auf einmal kommt und ich mich auch frage warum ich selbst dieser satz ist mir bekannt. ich versuche dann einfach mich selber irgendwie zu motivieren. in dem ich mir dann vor augen halte, das es anderen noch schlimmer geht. sicher ist nicht leicht wenn man gerade wieder in einem loch steckt aber leider müssen wir da irgendwie durch. manchmal frage ich mich auch wie ich meine ganzen ärztlichen sachen kombinieren soll mit arbeit. zeitlich stell ich mir das auch sehr problematisch vor, noch dazu man muss erst mal einen arbeitgeber finden, der das versteht. ich muss mich diesbezüglich nun gedulden was der medizinische dienst meint. desweiteren werde ich bei meinem nächsten termin bei meiner hautärztin das mal mit der schilddrüse ansprechen was die da so meint.
im moment fühle ich mich einfach nur überfordert weil es soviel ist bei mir. desweiteren wollte ich eine kur beantragen wo ich dann feststellen musste das mir die krankenkasse das falsche formular zugeschickt hat, somit heisst es wieder zum arzt wieder alles neu ausstellen lassen und damit rechnen das die das eh ablehnen und dann darf man widerspruch einlegen. das hin und her ist einfach nerven aufreibend.
was ich dir vielleicht als tip geben würde, da ich ja auch auf vielen "baustellen" kämpfe wenn du vielleicht mal googelst ob es so eine art schilddrüsen selbsthilfegruppe oder ähnliches gibt und du dich an die wendest vielleicht können sie dir ja helfen und wissen vielleicht einen besseren arzt in deiner nähe. wobei ich schon weiss wie schwer das ist.
denn es ist nicht mal leicht eine wirklich gute ernährungsberaterin zu finden, in meinen augen. da habe ich immer das gefühl das sie sagen die können das und dann stellt sich raus durch mein wissen was ich mir da angeeignet habe, das sie fehlerhaft in meinem bereich geschult sind aber dies auch nicht zugeben wollen. :schlag:
sternchenkatha, wenn du möchtest und weiterhin irgendwelche probleme hast meld dich bei mir hier einfach vielleicht haben wir ja die chance irgendwie zu ergänzen das wir eine lösung finden. ;)
 
Hier www.arztliste.raistra.de/Arztlist0508.htm kann man Ärzte finden, die von Patienten bezüglich Schilddrüsenuntersuchungen empfohlen werden.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Malve für den Link, ich habe gleich einen bei mir in der Straße gefunden wusste gar nicht das da einer ist und das Beste noch dazu der hat ne super Beurteilung. Dann werde ich da mal in nächster Zeit ein Terminchen für mich vereinbaren.
Frage: gibt es zufällig noch so eine Liste mit Oectrophologen? habe mich bei dem Link schon durchgeklickt aber nichts gefunden.

liebe Grüße Indi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja toll, Indi! Dann wünsche ich Dir viel Glück:)!

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Indidanerwoman,

danke für dein Verständnis.
Das mit dem Arbeitgeber ist wirklich nicht so einfach, das stimmt... Bei mir sehen die das auch nicht so gern, wenn ich immer und immer wieder zum Arzt gehen muss oder manche Tage gar nicht kommen kann weil es mir einfach so schlecht geht, das ich an der Arbeit sowieso nichts vor mich bringen würde.
Dann noch mein Studium was ständig neue Herausforderungen mit sich bringt.
Da bin ich dann doch auch manchmal überfordert, aber da hab ich zum Glück sehr gute Freunde in meiner WG die mich da super unterstützen und das auch verstehen, aber momentan sind die in ganz Deutschland verteilt und da gestaltet sich das doch alles etwas schwieriger.

Malve,
ich danke dir für die Arztliste, allerdings steht mein Arzt, bei dem ich war auch dadrauf... Aber so gut würde ich ihn nicht bewerten, aber das kommt wahrscheinlich auch immer drauf an. Jeder sieht das ja ein bisschen anders.
Ich dachte da auch eher an so eine Art Klinik in der man eine Kur machen kann und das dann mal alles untersucht wird, was mit der Hashimoto zusammenhängen könnte oder so ist. Wenn ich nämlich hier und da mal lese, dann fallen mir immer mehr Sachen auf, die ich schon Jahrelang mit mir herumschleppe aber man sich irgendwann damit abfindet oder irgend eine andere Erklärung sucht oder sich denkt...

Naja ich werd dann mal irgendwie weitersuchen und hoffen das ich irgenwann etwas finde.

Grüße
sternchenkatha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sternchenkatha,

das ist nun wirklich Pech, dass Dein Arzt auf der Liste steht, ansonsten aber eher nicht empfehlenswert ist:eek:). Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, Deine Erfahrung auf dieser Liste einzubringen? Andere Betroffene könnten davon profitieren und diese Praxis zukünftig meiden.
Es kommt eigentlich nicht drauf an, wie jemand die Sache sieht, sondern es gibt klare Aussagen darüber, wie eine Diagnosestellung stattfinden sollte, und welche Bedeutung die Befunde haben.

Bevor ich mich in eine Klinik begeben würde, wäre mir erst mal wichtig, beim Facharzt abzuklären - in Deinem Fall also Arztwechsel. Eine Klinik bedeutet nicht automatisch, dass die Ärzte dort sich mit Hashimoto auskennen! Für die Schilddrüsendiagnostik ist definitiv keine Klinik notwendig. Wenn Du allerdings eine allgemeine Kur machen möchtest, dann ist das eine andere Sache.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sternchenkatha und Indianerwoman!


Dieses hier

Auswirkungen von Schilddrüsen-Erkrankungen auf Herz,Gastrointestinaltrakt und Immunsystem

Professor Dr. Martin Grußendorf, Stuttgart

oedematöse Veränderung der Darmschleimhaut durch den Schilddrüsenhormonmangel, dadurch auch Resorptionsstörungen, das heißt der Durchtritt der Nahrungsbausteine durch die Darmschleimhaut ist gestört. Davon ist auch die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen in den Körper betroffen. Desweiteren kann es zu Störungen des Elektrolyt- und Wasserhaushaltes kommen.

Alle Veränderungen können sich bei adäquater Behandlung wieder zurückbilden



steht in folgendem Link:

Hashimoto Thyreoiditis und Nährstoffe

Dort kann man ganz gut lesen, was für Mängel durch Nahrungsmittelintoleranzen bei Hashimoto alles auftreten können und was das dann für Symptome macht. Ich dachte, das könnte euch interessieren!

Im Hashimoto-Forum wird übrigens immer wieder berichtet, dass NM-Intoleranzen und NM-Allergien wieder verschwanden, wenn die Person vernünftig mit Schilddrüsenhormon eingestellt war, und dass sie wiederkamen, wenn die Hormondosis wieder neu eingestellt werden musste.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

vielen lieben dank für deine antwort hier. ich habe mich hier auch gleich durch verschiedene dinge geklickt. zudem habe ich auch gleich noch nach dem selen in nahrungsmitteln gegoogelt, aber leider für mich mit einer erschreckenden erkenntnis. da ich ja nahrungsmittel allergiker oder intoleranzler bin ... *schande über mein haupt versteh da noch nicht mal den unterschied* ... das dies in vielen dingen vor kommt wo bei mir eine allergie getestet wurde.
ich stell dir mal den link ein wo ich meine allergie werte aufgelistet habe:

https://www.symptome.ch/threads/has...ie-bezugnehmen-hashimoto-wer-weiss-rat.50799/

der ansatz selber mit dem selen und zink leuchtet mir persönlich schon ein, aber diesbezüglich muss ich in meinem fall wirklich meine beiden ärzte zu rate ziehen (hausarzt und hautarzt), denn ich selber in meinem fall kann da echt nicht experimentieren. zusätzlich habe ich auch gelesen das es bei hashimoto eben auch zu juckreiz etc. kommen kann. somit fühle ich mich mit dem ganzen zeugsels schon wieder, wie in so einer art teufelskreis. da irgendwie, wie mir scheint, alles eine rolle miteinander spielt. da sich ja der organismus in vielen sachen eben wehrt bzw. sachen falsch erkennt.
ich selber wäre für eine studie bestimmt hinreichend erkundbar in allen belangen. was ich damit meine ist, das sie bei mir viel finden würden. wobei sich hier vieles in ein ander vermengen würde. und wo es natürlich denke ich mehr als tausend fragezeichen gibt. ich sollte mich einfach zur verfügung stellen für wissenschaftliche zwecke :)))
ich selber kann es eben nur noch mit humor nehmen, wobei es auch nicht immer leicht ist :mad: aber ich muss da einfach durch und damit lernen zu leben, denn alles andere wäre, denke ich mein untergang.

ganz liebe grüsse
Indi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Indi!

Ich antworte dir am besten in dem anderen Link, passt besser!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hey....

ich war jetzt bei einem Heilpraktiker der mir verschiedene homöopatische Medikamente verordnet hat. Da meine Schilddrüse momentan total entzündet ist....
Dann sprach er noch von einer Eigenbluttherapie, hat das schon mal jemand im Zusammenhang gemacht mit der Hashimoto-Schilddrüse?!

Liebe Grüße
sternchenkatha
 
Oben