SD-Sono: was könnte das bedeuten?

Themenstarter
Beitritt
25.02.09
Beiträge
140
Muss ich mir Sorgen machen? Könnte DIES mein Problem mit den Zähnen sein?( anderes Thema in anderer Rubrik-hatte schon ausführlich darüber berichtet ).

Hier mein ganz aktueller Befund:

Die Glandula submandibularis stellt sich seitengleich und von normaler Echogenität und Struktur dar. Im Verlauf des Halsgefäßnervenstranges sowie im Bereich des Mundbodens lassen sich beidseits keine vergrößerten Lymphknoten darstellen. Auch in den lateralen Halsweichteilen und im Bereich der Supragrube kommen keine Lymphknoten zur Darstellung.

"Hört sich ja ganz gut an"

Die Glandula thyreoidea ist grenzwertig vergrößert mit einem Gesamtvolumen von 17,1ml. Die Echogenität des Schilddrüsenparenchyms ist regelrecht. Der rechte Schilddrüsenlappen weist im Bereich des Unterpols einen echoarmen Knoten auf mit einem Durchmesser von 0,6cm. Links lassen sich keine Herde nachweisen.
BEURTEILUNG:
Kein Nachweis von vergrößerten Halslymphknoten. Die Glandula submandibularis stellt sich beidseits unauffällig dar.

Zeichen einer Struma uninodosa rechts. Der Knoten liegt unterhalb der szintigraphischen Nachweisgrenze. Wir empfehlen eine sonographische Verlaufskontrolle.

Sonst steht da nichts. Auch nicht in welchen Abständen der Sono gemacht werden soll. Keine Therapie-Empfehlung, nichts.
Alle Blutwerte sind im Normalbereich.

Kann denn die Schilddrüse auch "Zahnschmerzen" auslösen?
Naja, die Zahnschmerzen sind nun soweit weg. Klar, mir wurden ja auch fast alle Zähne im Unterkiefer gezogen.
 
Hallo Pipilotta,

es ist wohl eher umgekehrt, die kranken Zähne und Amalgam schädigen die Schilddrüse.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Wirklich?
Ich dachte immer das wäre umgekehrt, weil ja zunächst alle Zähne in Ordnung waren.
Habe das heute machen lassen, weil ich immer noch nicht weiß woher das alles kam. Die Zähne selber waren ja - wie bereits erwähnt - kariesfrei und hatten auch keine Füllungen. Nur an den Wurzelspitzen waren die Entzündungen. Und ganz unten an den Spitzen, wenn man sie umgekehrt in der Hand hält kann man sogar jetzt noch weiße Pünktchen sehen. ( habe mir alle mitgenommen ). Ich frage mich nur warum keiner auf die Idee kam mal die Granulome histologisch untersuchen zu lassen. Leider fiel mir das erst ein nachdem die Zähne draussen waren. Jetzt kann man ja nix mehr machen.
 
Hallo Pipilotta,

es ist wohl eher umgekehrt, die kranken Zähne und Amalgam schädigen die Schilddrüse.

Liebe Grüße
Anne S.



Hallo, ihr Lieben!

Genau das sind die Aussagen, die mir in diesem Forum Angst machen (nicht nur bei den Zähnen)! So etwas so pauschal zu sagen, ist etwas sehr heftig.

Tut mir leid, Anne, dass ich hier Veto einlege, denn ich schätze deinen Einsatz wirklich sehr, aber ich konnte das nicht unwidersprochen so stehen lassen. Womit ich nicht sagen will, dass dein Einwand keine Berechtigung hat. Aber nichts gilt immer und für alle! Es KANN EIN Ansatzpunkt sein!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Genau das sind die Aussagen, die mir in diesem Forum Angst machen (nicht nur bei den Zähnen)! So etwas so pauschal zu sagen, ist etwas sehr heftig.

Ich denke du solltest anerkennen das andere vieleicht mehr über bestimmte Themen wissen als du selber. Hier ist eine Studie, passend zum Thema:

Mercury in human brain, blood, muscle and toenails...[Environ Health. 2007] - PubMed Result

Erhöhte Quecksilberwerte in der Schilddrüse von verstorbenen Amalgamträgern; linearer Zusammenhang zwischen der Anzahl der Amalgamfüllungen und der Menge Quecksilbers.
 
Hallo Stengel!

Nein, es tut mir wirklich leid, aber ich kann es nicht stehen lassen, wenn die Zähne als einziger Grund für alles herangezogen werden. Wenn du darauf beharrst, dann schadest du deiner eigenen Sache, denn dann schalten viele innerlich einfach ab.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Stengel!

Nein, es tut mir wirklich leid, aber ich kann es nicht stehen lassen, wenn die Zähne als einziger Grund für alles herangezogen werden. Wenn du darauf beharrst, dann schadest du deiner eigenen Sache, denn dann schalten viele innerlich einfach ab.

Liebe Grüße :wave:
Sonora

Ich fände die Formulierung "können die Schilddrüse schädigen" auch passender. Es ist eine Möglichkeit. Viele reagieren gar nicht auf Quecksilber im Amalgam und leben munter wie ein Fisch im Wasser.
 
Hier mein ganz aktueller Befund:

Die Glandula submandibularis stellt sich seitengleich und von normaler Echogenität und Struktur dar. Im Verlauf des Halsgefäßnervenstranges sowie im Bereich des Mundbodens lassen sich beidseits keine vergrößerten Lymphknoten darstellen. Auch in den lateralen Halsweichteilen und im Bereich der Supragrube kommen keine Lymphknoten zur Darstellung.

Die Glandula thyreoidea ist grenzwertig vergrößert mit einem Gesamtvolumen von 17,1ml. Die Echogenität des Schilddrüsenparenchyms ist regelrecht. Der rechte Schilddrüsenlappen weist im Bereich des Unterpols einen echoarmen Knoten auf mit einem Durchmesser von 0,6cm. Links lassen sich keine Herde nachweisen.

BEURTEILUNG:
Kein Nachweis von vergrößerten Halslymphknoten. Die Glandula submandibularis stellt sich beidseits unauffällig dar.

Zeichen einer Struma uninodosa rechts. Der Knoten liegt unterhalb der szintigraphischen Nachweisgrenze. Wir empfehlen eine sonographische Verlaufskontrolle.

Sonst steht da nichts. Auch nicht in welchen Abständen der Sono gemacht werden soll. Keine Therapie-Empfehlung, nichts.
Alle Blutwerte sind im Normalbereich.


gratuliere zu diesem super Ergebnis!

empfohlen wird (so steht´s ja da) ein ab und zu mal gucken,
wie sich das Ganze weiterentwickelt.

was heißt ab und zu? das ist wohl recht beliebig.
was hat denn dein Arzt gesagt?
einmal im Jahr? alle 2 Jahre?
öfter wohl kaum.

du vermißt eine Therapieempfehlung?
was willst du bei DEM Ergebnis therapieren?
da IST nichts zum therapieren.

LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn da echoarm und/oder inhomogen steht, dann lässt das auf Hashimoto schließen. Dann müsste man auch die Antikörper im Auge haben. Hashimoto sollte möglichst früh behandelt werden, damit man die Sache gut in den Griff kriegt.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Nein, es tut mir wirklich leid, aber ich kann es nicht stehen lassen, wenn die Zähne als einziger Grund für alles herangezogen werden.

Es zieht niemand die Zähne als einzigen Grund heran. Nicht der einzige Grund, aber ein Risikofaktor.

Unabhängig davon ob jemand dadurch krank wird oder nicht, hat jeder Amalgamträger erhöhte Quecksilberwerte in der Schilddrüse, was nicht gut sein kann. Ob es für eine Störung alleine reicht ist nicht gesagt, aber Amalgam sollte bei der Ursachenforschung bedacht werden.

Da oft die Ursache offiziell unbekannt ist wird so mancher, nehme ich an, dankbar für jeden Hinweis sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stengel!

SO finde ich deine Antwort gut und kann auch voll dahinterstehen!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ja, an Hashimoto habe ich auch gedacht. Eine sehr gute Bekannte von mir hat diese Diagnose selber. Allerdings war das bei ihr damals ein Zufallsbefund.

Ich mache mich mal auf die Suche: wie man dies genau feststellen kann - welche Untersuchungen dafür notwendig sind. Mein HA kommt ja nicht selber mal auf die Idee "besondere" Untersuchungen durchzuführen, das macht er nur wenn ich ihn gezielt darauf anspreche...;((...

Das selbe auch beim HNO. Nehme jetzt seit 3 Wochen Clinda 600 und nix hilft. Ich merke keine Besserung. Trinke ich abends zwei Tassen abgekochte Zwiebel, dann ist der Druck in den NNh morgens weg. Jeden Tag kann ich das nicht machen...gibt fürchterliche Blähungen und man stinkt nach Zwiebeln...;((....aber es hilft ein wenig.
 
Hallo Pipilotta!

Schau mal, hier findest du alles über die Untersuchungen.

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Wichtig ist, dass du dir einen Arzt suchst, der auf dem neuesten Stand ist und auf die Schildi spezialisiert ist. Es gibt unterschiedliche Meinungen, ob ein Endokrinologe oder ein Nuklearmediziner/Radiologe der bessere dafür ist. Ich denke, es kommt auf den Menschen an, man kann da und dort falsch oder richtig liegen. Allerdings ist der NUK der Spezialist für das ORGAN Schilddrüse, sodass ich denke, dass man zuerst dorthin gehen sollte. Auch wenn dieser Arzt dann nicht die richtige Therapie einleitet, hat man doch einen guten Befund in der Hand, mit dem man weitergehen kann. Außerdem kannst du dir mit den Sachen überall Rat holen (z.B. hier im Forum ;-) und dich selber schlau machen.

Auch hier

Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

und hier

https://www.symptome.ch/threads/schilddruesen-informationen-sammlung.37517/

haben wir uns bemüht, alle Infos um die Schilddrüse zu sammeln, die wichtig sind.

Wenn du dich da durchliest, dann weißt du schon viel mehr zu dem Thema, als manche Ärzte, die sich nur kurz mit dem Thema befasst haben.

Übrigens: Mit der Nase habe ich auch Probleme. Bei mir hat sich herausgestellt, dass eine Fructose-Intoleranz Schuld ist (nicht nur, aber sehr). Nachdem ich alles Obst etc. weggelassen habe, wurden die Symptome immer leichter. Und wenn ich jetzt mal Obst esse oder etwas mit Fructose/Sorbit oder so, dann will ich einen ganzen Tag "sterben". :rolleyes:

Solche Nahrungsmittelintoleranzen/ -allergien gibt es bei Hashimoto häufig. Das müsste alles mal abgeklärt werden.

Liebe Grüße 👋
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben