bitte steinigt mich...

alibiorangerl

MᴏᴅᴇʀᴀᴛᴏʀɪN
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... nicht für die folgende frage :eek:)

muttertags-wuhu ;-)

pre scriptum: irgendwo in einem thread hier hab ich mal gelesen, dass die werte eines null-acht-fuffzehn - labor-tests (wie vom kra-ka-arzt bestellt) nicht unbedingt die wahrheit über den tatsächlichen zustand beschreibt...

welche (nicht nur schilddrüsen-) werte genau müssen - nach zb eurer erfahrung - unbedingt dem arzt respektive labor aufgetragen werden?

mich durch alle threads zu lesen schaffe ich derzeit nicht, danke :kiss:



post scriptum: irgendwie dachte ich heute wieder mal daran, dass mir jemand vor einigen jahren mal sagte "irgendwas stimme mit meiner schilddrüse bzw den hormonen nicht"; ich nahm das nicht ernst, da dieser jemand erstens eine hellseherin war/ist :D und zweitens die schul(d)medizin-befunde (auch zb ultraschall) immer im normbereich waren... wichtig wäre noch zu erwähnen, dass ich vor 13 ½ jahren in einen "künstlichen" wechsel kam und seit dem "künstliche" hormone (früher tabletten, seit einigen jahren nur estrogel) nehme(n muss)... :rolleyes: hatte wohl deshalb ein zu taubes ohr für die hellsichtige dame...
 
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Aalso: diese Schilddrüsenwerte sollten bestimmt werden. Am besten geht man dazu zu einem Endokrinologen:

Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

TSH basal + fT3 + fT4 + Antikörper:
* TgAK = Antikörper gegen Thyreoglobulin:
* TPO AK oder MAK = Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase
* TSH-R AK oder TRAK = Antikörper gegen den TSH-Rezeptor
* TRAKhuman

Ausserdem sollte die SD mit Ultraschall angeschaut werden und im Zweifelsfall ein Szintigramm angefertig werden.

Gruss,
Uta
 
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danke uta :kiss:

nach- ;) -frage: in österreich sinds wohl die selben werte - blamiere ich mich beim kra-ka-haus-arzt, wenn ich das fordere?
bzw sollte ich gleich einen überweisungsschein zum facharzt (endokrino) nehmen :idee:

es geht ja um die legitimation vor der kasse, wie üblich; wenn der haus-arzt zunächst mal nur die 0-8-15 version machen (lassen) will... und der fach-arzt will ja auch wissen, warum ich das will (und ich nicht mal wieder als hypochondrierin bzw simulantin abgestempelt werden mag... :mad:)...
 
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Ich würde gleich zum Endokrinologen gehen, aber ich kenne mich mit Eurem Krankenversicherungssystem nicht aus.

In D. würde ein Hausarzt wahrscheinlich nur drei Werte machen: TSH, fT3, fT4. Evtl. noch Ultraschall. Aber damit ist Hashimoto nicht ausgeschlossen.

Du könntest Dich ja ein bißchen mit den Symptomen der SD-Erkrankungen beschäftigen und entsprechende Angaben machen?

Gruss,
Uta
 
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wuhu ;-)
Ich würde gleich zum Endokrinologen gehen, aber ich kenne mich mit Eurem Krankenversicherungssystem nicht aus.

In D. würde ein Hausarzt wahrscheinlich nur drei Werte machen: TSH, fT3, fT4. Evtl. noch Ultraschall. Aber damit ist Hashimoto nicht ausgeschlossen.

Du könntest Dich ja ein bißchen mit den Symptomen der SD-Erkrankungen beschäftigen und entsprechende Angaben machen?

Gruss,
Uta

es wird wohl so ähnlich oder genau so wie in de sein :rolleyes:

wenn ich meinen haus-arzt respektive die arzt-helferin darum bitte, bekomme ich ohne weiteres einen überweisungsschein (papier) für einen facharzt; schon alleine bezüglich meiner hormon-therapie wird mir ein endokriner nicht verwehrt bleiben... :)

normaler weise geht mensch in ö seit geraumer zeit mit der e-card (chip-plasticard) zum haus-arzt/fach-arzt/ambulanz-dienst, zu einem fach-arzt mit entsprechendem kassen-vertrag auch ohne überweisung (papier) vom haus-arzt... :eek:)

so und nur noch mal, damit ich nicht wie ein nockabadzl vorm fach-arzt steh: also wenn, dann hätte ich in eventu Hypothyreose oder Hashimoto-Thyreoiditis - was ist der unterschied :confused:
 
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sorry-schon-wieder-wuhu ;-)

dein/e zitat/e:
-----
TSH basal + fT3 + fT4 + Antikörper:
* TgAK = Antikörper gegen Thyreoglobulin:
* TPO AK oder MAK = Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase
* TSH-R AK oder TRAK = Antikörper gegen den TSH-Rezeptor
*
TRAKhuman
-----

hab mir den leistungskatalog des/einen labors nun mal mit suchfunktion nach dem was du mir schrubst vorgenommen und gefunden:

* A2MAK = Alpha 2 Makroglobulin ?

*
ABMAK = glomeruläre Basalmembran-AK ?

* FT3
= Freies T3

* FT4
= fT4

* LKMAK
= LKM-AK (Liver-kidney-mikosomen)AK 1 ?

*
MAK = Mikrosomale Antikörper ?

* TRAK
= TSH-Rezeptorantikörper

* TRH
= TSH basal und nach Stimulation

* TAK = Thyreoglobulin Antikörper

ist das vielleicht "dein" TRAKhuman:
* TRAPB5 = tart.gehem.a.P B5 ?

doch fehlanzeige:
* antikörper für TSH basal + fT3 + fT4

sind wohl die abkürzungen in ö etwas anders?!

ich weiß, ich bin (dir, liebe uta) heut mühsam... bitte dich aber dennoch: würdest du mir bitte aus dem teil raussuchen, was nun notwendig ist (also mit den bezeichnungen aus dem leistungskatalog hier notieren ["deins = meins"], sonst kann ichs ja nicht in auftrag geben)...

:kiss:

-----
Ausserdem sollte die SD mit Ultraschall angeschaut werden und im Zweifelsfall ein Szintigramm angefertig werden.
-----

das werd ich, doch war in den 13 jahren mit symptomen aber immer o.b. - in jedem falle wenn die werte dann nicht stimmen...

(...)

ps: mir fällt auch grad wieder ein, dass meine mutter seit ihrer total-unterleibs-op mit 35 jahren (1975) auch die symptome hatte, genau wie ich; etwa '02 - '03 wurde dann bei ihr die schilddrüse (doch?!) auffälliger - unterfunktion, sie bekam auch zb "l-thyroxin" da/für/gegen...
in einem ihrer spitals-befunde (wärend krebs) ende '04 bekommt sie "euthyrex 1 x 125mg" und ende '05 steht "hyperthyreose", ihre werte waren aber UNTER dem normbereich und sie erhielt "thyrex 1 x 0,1 mg"...

oyi...
 
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Hallo alibiorangerl,

zur Abklärung einer Schilddrüsenfunktionsstörung/-erkrankung sind folgende Werte notwendig:

Die freien Hormone fT3 und fT4,

das basale und möglichst auch stimulierte TSH

die Schilddrüsenantikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK
(mittlerweile gibt es den TRAK-human-Wert, der sensitiver ist und häufig mituntersucht wird)

Die Bezeichnungen Deines Labors sind teilweise etwas unterschiedlich;
"Mikrosomale Antikörper MAK" entsprechen den TPO-AK
"TAK" entsprechen den Tg-AK

TRAPB5 ist mir als Wert bezüglich Schilddrüse unbekannt; vielleicht gehört der zu einem anderen Organ:confused:...

Liebe Grüsse,
Malve
 
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wuhu ;-)
Hallo alibiorangerl,

zur Abklärung einer Schilddrüsenfunktionsstörung/-erkrankung sind folgende Werte notwendig:

Die freien Hormone fT3 und fT4,

das basale und möglichst auch stimulierte TSH

die Schilddrüsenantikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK
(mittlerweile gibt es den TRAK-human-Wert, der sensitiver ist und häufig mituntersucht wird)

Die Bezeichnungen Deines Labors sind teilweise etwas unterschiedlich;
"Mikrosomale Antikörper MAK" entsprechen den TPO-AK
"TAK" entsprechen den Tg-AK

TRAPB5 ist mir als Wert bezüglich Schilddrüse unbekannt; vielleicht gehört der zu einem anderen Organ:confused:...

Liebe Grüsse,
Malve

danke Malve :kiss:

das kann gut sein, dass es sich um entwas anderes handelt, dieser katalog ist ja alphabetisch geordnet... und leber-nieren-miko... sind ja auch nicht schilddrüse - eventuell in wechsel-wirkung...
...
* LKMAK
= LKM-AK (Liver-kidney-mikosomen)AK 1 ?
...
und den "human" wert gips wohl bei uns no net :mad:

...doch fehlanzeige:
* antikörper für TSH basal + fT3 + fT4...

und "utas" antikörper waren anscheins ohnehin die unterhalb aufgezählten; ihre doppelten doppelpunkte irritierten mich wohl :eek:)
 
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wuhu ;-)

(für alle, dies interessiert ;))

werde dieses labor alsergrund* (nur dort wird THR [doch TRAKhuman wohl nirgends] gemacht) bald aufsuchen, brauche dazu eine überweisung (mit diagnose [verdacht auf hypothyreose?!]) vom hausarzt; alle werte sind dann kassen-leistung:

FT3 (freies T3)
FT4 (freies T4)
TRH (TSH basal und nach Stimulation)
MAK (mikrosomale Antikörper)
TAK (Thyreoglobulin Antikörper)
TRAK (TSH-Rezeptor Antikörper)

zusätzlich zum "kompletten blut- und harn-bild"...

na, dann :eek:)

* dieses labor war ehemals "labor birkmayer", in welchem vor einigen jahren (m)ein hg-mobilisierungs-test gemacht wurde... zufälle gibts... :D

ps: bei meinem hausarzt könnte ich das alles auch - rein theoretisch - haben (blut/harn/abnahme, wird sowieso eingeschickt), ist nur schwierig alles zu begründen - mit dem speziellen wert THR kann ich mir dann das labor aussuchen :cool:

weitere info: IMCL-labore - 1. Österreichisches Medizinisches Labor nach der Spezialnorm ISO 15189 akkreditiert
Qualität und Kompetenz medizinischer Labors

Die neue ÖNORM EN ISO 15189 unterstützt bei der Entwicklung des QM-Systems und bei der Akkreditierung.

Wien (ON prm, 2007-10-26) Die Erwartungen an medizinische Labors sind naturgemäß hoch. Zuverlässigkeit und Sicherheit werden vorausgesetzt, denn von den im Labor erstellten Befunden hängen der weitere Behandlungsverlauf und damit die Chancen auf Genesung der Patienten ab.

Eine wichtige Grundlage, um Kompetenz und Qualität auf Dauer sicherzustellen, ist ÖNORM EN ISO 15189, die seit 1. September 2007 in einer aktualisierten Fassung vorliegt.

Sie ist für die Anwendung in allen medizinischen Laboratorien bestimmt und unterstützt sie bei der Entwicklung ihres Qualitätsmanagementsystems und bei der Beurteilung ihrer eigenen Kompetenz. Diese Norm richtet sich aber auch an Akkreditierungsstellen und unterstützt sie bei der Bestätigung oder Anerkennung der Kompetenz von medizinischen Labors.
Die ISO 15189 ist eine Akkreditierungsnorm für medizinische Laboratorien.

Seit der Einführung der Norm Ende 2003 haben sich in Deutschland bereits zahlreiche medizinische Labors entschieden, ein Qualitätsmanagementsystem nach dieser international anerkannten Norm einzuführen. Derzeit befinden sich auch mehrere österreichische Labors in Vorbereitung.

Wieso Akkreditierung?
Im Gegensatz zur Zertifizierung wird bei der Akkreditierung auch die Qualität Ihrer Arbeiten überprüft und bestätigt. Sie erhalten daher nicht nur die Bestätigung über ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem zu verfügen, sondern werden auch für Ihre exzellente Fachkompetenz ausgezeichnet.
... beruhigt doch ein bisserl :p)
 
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Hallo alibiorangerl,

eine Hypothyreose ist eine Schilddrüsenunterfunktion, d.h. der Körper wird nicht genügend mit den Hormonen Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) versorgt.

Bei Hashimoto handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die eine Schilddrüsenunterfunktion verursacht (Schilddrüsengewebe geht durch die chronische Entzündung zugrunde).

Im Wiki Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit kann man Genaueres nachlesen:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
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So, wie ich das verstehe, ist es so:

Bei einer Hypothyreose liegt eine Unterfunktion der Schilddrüse vor, und nur diese. Es ist keine Autoimmunerkrankung. Der Patient verträgt oder braucht sogar u.a. Jod.

Bei Hashimoto können die Symptome einer Über- und einer Unterfunktion auftreten. Außerdem ist das eine Autoimmunkrankheit, also gibt es auch (meistens) nachzuweisende Antikörper, was bei einer Hypothyreose nicht der Fall ist. Wird gegen Hashimoto nichts getan, wird die Schilddrüse von den Antikörpern immer mehr angegriffen.

Hier noch ein bißchen mehr dazu:
aok.de/bundesweit/ratgeber-foren/26090.php?threadid=6719&page=1&type=tagcloud

.... bitte sehr:
autsch.gif


Gruss,
Uta
 
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liebe Malve & uta...

... danke :kiss: danke :kiss: danke :kiss:

ich hab das alles (hier im forum/wiki) zwar gelesen, hab den unterschied (autoimun) wohl überlesen... oder doch meine konzentrationsschwäche... oyi :eek:)

ps: https://www.schilddruesenerkrankungen.at von sandoz/novartis... kennt ihr diese info-site?

pps: sorry, dass ich sooo lästig bin; aber da ich schon mehr als 13 jahre symptome hab und ich nicht auch noch eine fehldiagnose von einem unwissenden arzt bekommen möchte, die alles noch schlimmer machen könnte... :rolleyes:
 
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