Wahrscheinlich ein Mangel am Hormon Trijodthyronin (T3)

  • Themenstarter Arhangel
  • Erstellt am

Arhangel

Hallo,

seit mittlerweile 5 Jahren hab ich bestimmte Symptome, die mein körperliches Befinden beeinflussen.

Und zwar: Ich hab plötzlich einen Gewichtsverlust festgestellt (vor 5 Jahren), der aber nicht weiter vorangeschritten ist. 21 Jahre alt und ca. 60 kg schwer bin ich. Unter 55 kg wog ich bisher noch nicht. Mein Gewicht hält sich also im Rahmen. Es sind aber vor allem die Oberarmmuskeln, die nicht viel Masse haben. Dabei bin ich sportlich und physisch aktiv. Insgesamt ermüde ich schneller als früher, wo ich noch keine Beschwerden hatte. Zudem bin ich kurzsichtig und nicht zuletzt, wie ich vermute, durch einen bestimmten Mangel.

Vor ein paar Jahren war ich beim Arzt (Nuklearmedizin). Eine Ultraschalluntersuchung sowie Blutentnahme wurde bei mir durchgeführt. Anschließend kam das Ergebnis der Blutuntersuchung, in der festgestellt wurde, dass ich einen Mangel am Hormon Trijodthyronin (T3) habe. Danach verschrieb er mir L-Thyroxin-Tabletten, diese halfen mir aber überhaupt nicht.

Nun das ist kurzgefasst mein gesundheitliches Problem. Ich bin jedem dankbar, der mir eine hilfreiche Antwort gibt.

Es Grüßt

Arhangel
 
Hallo Uta,

die Tabletten hab ich nur 1-mal wöchentlich eingenommen, das hat sich ungefähr ein halbes Jahr lang gezogen. Seitdem hab ich die genannten Tabletten nicht mehr eingenommen. SD-Werte habe ich ich auch keine mehr machen lassen. Sollte ich vielleicht aber!
 
Ja, ich denke , das wäre eine gute Idee, Arhangel :)
Bitte stell' dann Deine Werte hierher, und achte darauf, daß alle Werte gemacht werden:
TSH, fT3, fT4, Antikörper und Ultraschall.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

heute habe ich meinen Laborbefund erhalten, indem man erkennen kann, dass meine Schilddrüse normal funktioniert, da ich folgende Werte habe:

1. fT3 2.9 pg / ml 2.0 -4.2
2. fT4 1.1 ng /dl 0.9 -1.8
3. TSH 1.2 mu / l 0.4 - 4.0

zu 3. 0.4-4.0
(Graub. 2.5 -4.0)
 
Hallo,

diese Werte sehen normal aus, wobei die Referenzwerte von TSH inzwischen ziemlich allgemein auf 0,4 - 2,5 verändert worden sind.

Was fehlt, sind die Antikörper, und die sollten schon mitgemacht werden, ebenso wie ein Ultraschall. Denn ohne Antikörper ist ganz unklar, ob evtl. eine Autoimmunerkrankung der SD vorliegt.

Grüsse,
Uta
 
Oben