Schilddrüsenunterfunktion oder was denn nun?

Themenstarter
Beitritt
30.04.09
Beiträge
10
Hallo,

mein Hausarzt hat bei einer Routineuntersuchung eine angebliche Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Mein TSH Wert lag bei 4,4 und mein ft4 bei 17,5 also innerhalb des Grenzwertes von 12-22.
Wie kann ich aber eine primäre Unterfunktion haben, wenn mein ft4 normal ist? Müsste dieses dann nicht auch niedrig sein? Ich habe gelesen, dass ein erhöhter TSH Wert auch von einem Tumor der Hirnhangdrüse kommen kann (sekundäre Überfunktion). Woher will denn mein Arzt so genau wissen, dass es eine reine Unterfunktion ist und ich das mit dem bekannten Medikament behandeln kann? Beim Ultraschall hat er festgestellt, dass meine SD relativ klein ist, falls das von Bedeutung ist. Danke für nähere Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht hast Du Dir schon den Link von Malve angesehen :) und es sind manche Deiner Fragen bereits beantwortet.

Hier noch mehr Infos:
Muss eine sogenannte subklinische Unterfunktion behandelt werden?

Die Begriffe 'subklinisch' oder 'latent' bedeuten, dass zunächst nur ein Anstieg des TSH besteht, aber fT4 noch normal ist, d.h. es handelt sich um eine Vorstufe einer 'echten' ('manifesten') Unterfunktion.

Es gibt keine allgemeine Empfehlung, so dass die Entscheidung im Einzelfall getroffen werden muss.

Für eine Therapie der latenten Unterfunktion spricht:

* die latente Unterfunktion entwickelt sich häufig im Zeitverlauf zu einer manifesten Form
* bei Kindern oder Jugendlichen sollte wegen der körperlichen und geistigen Entwicklung eine optimale Stoffwechsellage bestehen
* die Schilddrüsenhormongabe hat keine Nebenwirkungen
* bei Symptomen, die im Zusammenhang mit einer latenten Unterfunktion stehen können, z.B. bei Frauen mit bislang unerfülltem Kinderwunsch, bei Zyklusstörungen, erhöhten Blutfetten, mentalen Veränderungen etc.
Quelle: www.schilddruesenpraxis.de/lex_fach_unterfkt.shtml

Es müssen also nicht alle Werte außerhalb der Norm sein.

Ich hoffe das hilft Dir weiter :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben