Hormonwerte

Themenstarter
Beitritt
29.04.09
Beiträge
6
hallo,
vor 1 monat hatte ich meinen jährlichen untersuch beim frauenarzt. an diesem tag ging es mir nicht so besonderlich gut, wollte schon fast den termin absagen, entschied mich aber letzlich doch hinzugehen. musste alle zwei stunden aufs wc. dachte damals irgendetwas mit meiner blase stimmt nicht. mein frauenarzt stellte aber zu meiner überraschung eine diabetes fest und überwies mich grad ins krankenhaus. ich hatte einen blutzucker von 39.
schön und gut. im spital stellten sie nun aber auch noch eine unterfunktion der schilddrüse fest (was meine zunahme von fast 30 kg in 6 jahren erklären würde) gut, ich habe diese sachen alle relativ gelassen zur kenntniss genommen,aber heute musste ich wieder zur kontrolle, jetzt weiss ich das meine nebennierenrinde auch noch defekt ist und sie wollen das ich wieder ins spital komme um noch weitere tests zu machen. kann mir einer meine werte erklären ich habe eine liste nur mit abkürzungen,
HbA1c 9.6
ACTH 1.3
Inselzell Ak 1280
IA2 AK 364.40
TG Ak 104
TPO Ak 10576
TSH-Rezeptor Ak 0.5
ich habe keine Ahnung für was diese Abk. stehen, ich weiss nur das mir heute mein Arzt sagte ich müsse unbedingt diese obengenannten Tests machen, da häufig bei solchen Werten ein Hirntumor dahinter steckt. Ist das wirklich wahr??? Kann mir jemand weiter helfen
Wäre um jede Auskunft dankbar.
Candy
 
Hallo Candy,

ich weiss nur das mir heute mein Arzt sagte ich müsse unbedingt diese obengenannten Tests machen, da häufig bei solchen Werten ein Hirntumor dahinter steckt
Wenn Dein Arzt das so gesagt hat, sorry, aber dann muss das ein ziemlicher Trampel sein der das Wort Feingefühl wohl nicht kennt :mad:.

Zu Deinen angegebenen Blutwerten solltest Du auch die Referenzwerte schreiben, da das bei jedem Labor anders ist.

Sieh Dir mal an was Deine aus der Reihe tanzenden Blutwerte genau bedeuten:
HbA1c-Wert
Laborlexikon: ACTH-Kurztest >>Facharztwissen für alle!<<
www.charite.de/zlp/routine/referenzdb/93628.htm
www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Antikoerper.html
www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Antikoerper.html
www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Antikoerper.html

Auf diesen Seiten solltest Du alles finden.


Liebe Grüße, und lass Dich nicht verrückt machen :idee: :wave:.

Heather
 
Hallo candy,

wird denn Dein Diabetes schon behandelt - mit der entsprechenden Ernährung, Bewegung, evtl. Medikamenten oder Insulin? - Wie sieht die Ernährung bei Dir denn so aus?
Denn der HBA1C ist wirklich ganz schön hoch.

So unangenehm noch weitere Untersuchungen sein können: ich würde sie machen lassen, denn meistens sind die Ärzte nicht bereit, sie zu machen .Insofern bist Du fast privilegiert.

Gruss,
Uta
 
Hallo Heather,
danke das du mir geantwortet hast, meine Referenz Zahlen lauten wie folgt:
HbA1c 9.6 2.0-6.1
ACTH 1.3 2.2-10.5
Inselzell Ak 1280 <10
IA2 AK 364.40 <0.75
TG Ak 104 <60
TPO Ak 10576 <60
TSH-Rezeptor Ak 0.5 <1.0
vielleicht kannst du ja jetzt etwas damit anfangen.
Ich werde gleich mal im Netz deine links ausprobieren.
Gruss
Candy
 
Hallo Candy,

ich bin eigentlich bei diesen Werten nicht so bewandert :eek:) hoffe aber andere User die da eben mehr wissen lesen jetzt mit :rolleyes:.

Und, wie Uta schon gefragt hat, wirst Du denn bereits entsprechend der Diagnose behandelt?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Uta,
auch dir möchte ich für die Antwort danken, ja, mein Diabetes wird behandelt.
Ich spritze 2-3 mal täglich (je nach Wert) das Kurzzeit Insulin und 1x täglich das Langzeit Insulin. Auch bekomme ich für meine Schilddrüse ein Medikament, welches ich immer am morgen nüchtern schlucken muss.
 
Hallo candy,

TG Ak 104 <60
TPO Ak 10576 <60

Du hast stark erhöhte Schilddrüsenantikörper; man kann davon ausgehen, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt.
Bitte schau Dir dazu doch die entsprechende Seite unseres Wiki an:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Es wäre sinnvoll, einen Facharzt aufzusuchen (Endokrinologe, Nuklearmediziner), der sich mit Schilddrüsenerkrankungen auskennt.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
habe vorhin mit einer lieben bekannten telefoniert, die naturheilmedizin studiert hat.
auch sie hat die aussage meines arztes bestätigt. sie meint wenn innert so kurzer zeit so viele verschiedene drüsen welche hormone produzieren verrückt spielen ist gern die hirnanhangdrüse involviert. auch sie meint, das ich auf alle fälle diese test machen soll.
 
Hallo Candy,

welche Dosierung hast Du bei Deinem Schilddrüsenmedikament?
Hast Du wegen des Diabetes auch eine Ernährungs-Schulung mitgemacht? Da gibt es glaube ich eine Menge an wichtigen Infos, die man haben sollte. Und dazu kommt natürlich die Empfehlung, sich zu bewegen....

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,
ich nehme 1 1/2 Tabletten vom Eltroxin 0.05mg.
Ja, ich habe alle 3 Wochen einen Termin bei meiner Diabetologin und ja
ich weiss, Bewegung ist sehr wichtig, aber ich glaube ich laufe genug, ich habe einen Hund mit dem ich 3x täglich rausgehe (bei jedem Wetter) am morgen 1/2 Std. am mittag geh ich von der Arbeit schnell nach hause da ist es nur ca 15-20 Min. und am Abend das wenigste 1 Std. je nachdem welche Route wir gehen bis zu 2 1/2 Std.
von dem her sollte ich auch nicht wirklich immer mehr zunehmen, und dennoch die kilos purzeln rauf und nicht runter .o)
 
Oben