Morbus Basedow - Autoimunkrankheit der Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
05.02.09
Beiträge
2
2005 wurde bei mir ein Morbus Basedow festgestellt, das ist eine Autoimunkrankheit der Schilddrüse. Behandelt wurde ledeglich die Schilddrüse in Form einer Radiojodtherapie. Kein Arzt, weder Haus noch Nuklearmedeziner haben es bist heute fertiggebracht mir irgentetwas über diesen MB zu erklären. Leider ist das wohl in der Schulmedezin so, das nur die Symtome und nicht die Urasachen bekämpft werden. In unzähligen Foren bei denen es um die SD geht werden täglich nur die Werte in Zahlen diskutiert, die Interessieren mich aber nicht, denn ich kann meinen Körper spüren und der sagt mir mehr wie Zahlen. Die letzten Jahre habe ich mich auf die Suche nach den Ursachen gemacht und stosse immer wieder auf Ereignisse aus m,einer Kindheit, nur erscheinen sie mir gegenüber den Erfahrungen anderer Menschen eher harmlos, ich weiss leider nicht wie ich weiter mit mir umgehen soll und wo ich richtige hilfe finden kann.
Vielleicht weiss ja jemand von euch einen rat.

danke fürs lesen

l.g. berli
 
Morbus Basedow

Hallo berli,

hier kannst Du nachlesen, welche Ursachen für den Ausbruch von Morbus Basedow infrage kommen könnten:

www.morbusbasedow.de/Ursachen.html

Eine von Patienten zusammengestellte Liste von empfehlenswerten Endokrinologen findest Du hier:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Vielleicht ist ein Arzt/eine Ärztin dabei, der/die sich eingehender mit Deinen Fragen beschäftigen möchte.

Hast Du Medikamente verordnet bekommen?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morbus Basedow

Die wahren Ursachen von Autoimmunerkrankungen sind falsche Ernährung und Umweltgifte insbesondere Metallvergiftungen (häufg durch Zahnfüllmaterial)

Amalgam(Quecksilber) kann Autoimmuinerkrankungen auslösen.
Gold kann Autoimmunerkrankungen auslösen.

Die Schulmedizin kann und will dir nicht helfen also musst du dich selbst informieren bzw. dir von einem (gutem) Alternativmediziner helfen lassen.
 
Morbus Basedow

Die Schulmedizin kann und will dir nicht helfen also musst du dich selbst informieren bzw. dir von einem (gutem) Alternativmediziner helfen lassen.

Eine Schilddrüsenautoimmunerkrankung muss immer vom "Schulmediziner" behandelt werden. Es ist lebensgefährlich, hier eine Therapie zu unterlassen.
Sicher kann man sich in der Alternativmedizin dabei unterstützen lassen, das ist keine Frage - dann aber von jemandem, der wirklich Ahnung hat.

Über die "wahren" Ursachen kann man spekulieren, aber so einfach ist es sicher nicht, sich auf Umweltgifte und falsche Ernährung festzulegen.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morbus Basedow

Malve52042 schrieb:
Eine Schilddrüsenautoimmunerkrankung muss immer vom "Schulmediziner" behandelt werden. Es ist lebensgefährlich, hier eine Therapie zu unterlassen.

Kein Mensch hat davon gesprochen eine Therapie plötzlich abzubrechen. Wenn man allerdings die wahre Ursache für eine chronische Erkrankung finden will kann(und will) einem der Schulmediziner nicht helfen.

Da bleibt einem nur übrig sich selbst zu informieren und einen Alternativmediziner zu konsultieren.

In den letzten 50 Jahren ist das Risiko an einer Autoimmunerkrankung zu erkranken deutlich angestiegen es erscheintnalso logisch das die Gene dafür nicht verantwortlich sein können die Ursachen müssen also Einflüsse von aussen also Ernährungsgewohnheiten und Umweltgifte sein.

Gluten wurde mit diversen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht. Amalgam/Quecksilber und Gold auch. Es macht also Sinn sich in diesen Bereichen zu informieren.

Die Alternative dazu ist gar nichts zu tun und weiter lebenslang die Symptome vom Schulmediziner unterdrücken zu lassen.

Nur wenn man die Sache selbst in die Hand nimmt besteht Chance auf (wirkliche) Heilung. Deshalb gibt es auch Foren wie dieses hier.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morbus Basedow

Nicht zu vergessen die Infektionserkrankungen... gerade bei Autoimmunprozessen. Einerseits sind nach dem 2. Weltkrieg durch irgendwelche Versuche die Borreliose-Coerreger viel gefährlicher geworden, auf der anderen Seite aber auch die Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken, aufgrund der von Dmps123 genannten Gründe. Durch Schwermetallbelastung, Antibiotika, schlechte Ernährungsgewohnheiten (wenig Vitalstoffe, viel Industrienahrung und Fleisch) verändert sich das Darmmilieu und insgesamt das Milieu im Körper und den Geweben derart, dass die Erreger sich dort gut halten können.

Lt. Klinghardt machen bei Borreliose immer die Ausscheidungen der Erreger und die Reaktionen des eigenen Immunsystems, also die Autoimmunreaktionen die Probleme. Die Erreger selber "spürt" man anscheinend nicht. Ist das Immunsystem dann im letzten Stadium der Erkrankung irgendwann so geschwächt, dass es auch keine Autoimmunprozesse mehr gibt, so fühlen wir uns zwar subjektiv besser, aber objektiv weiß ja jeder, was das dann bedeutet...

Ich weiß jetzt nicht, ob Morbus Basedow auch zu den Erkrankungen gehört, bei denen man die Borreliose insbesondere als Auslöser verdächtigt. Von Hashimoto weiß ich es, aber bei MB sind womöglich andere Erreger verantwortlich :confused: Vielleicht mal in dem Kontext im Internet recherchieren...
 
Morbus Basedow

Hallo berli!

Morbus Basedow ist eine so umfangreiche Erkrankung, dass ich dir nur raten kann, dich zusätzlich zu diesem Forum an das Morbus Basedow-Forum zu wenden. Nur dort kannst du die umfassende Hilfe finden, die du brauchst, um die Krankheit möglichst niedrig zu halten. Außerdem kann ich dir noch ans Herz legen, dir das Buch "Leben mit Morbus Basedow" zu kaufen und es mit einem fetten Textmarker durchzuarbeiten.

www.morbusbasedow.de/Buch_Leben.html

uma hat dir ja schon die einschlägigen Links geschickt. Hier auch noch der Link zur Diskussions-Seite direkt!

Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Morbus Basedow

Hallo,

ich habe ebenfalls MB. Allerdings leider in so ausgeprägtem Maße, dass meine Schilddrüse 2008 entfernt werden musste, sonst wäre das Ende sehr unerfreulich gewesen.

Ich habe mich auch schon oft gefragt, was der Auslöser war. Es ist schwer zu rekonstruieren, wann der Ausbruch der Erkrankung war. Wenn ich mir allerdings die einschneidende Veränderung nach der OP anschaue, kann ich in etwa ausmachen, wann der Beginn gewesen sein muss.

Es gibt bei mir Verschiedenes, was ich aufzählen könnte und das nach stichhaltigen Gründen für den Ausbruch von MB aussieht. Ich habe mich sicherlich mehr als schlecht ernährt und Belastungen psychischer Art gab es auch genügend. Allerdings blieb mir die Literatur dazu bisher einen eindeutigen Grund schuldig.

Nur so viel ist sicher. Jedesmal wenn in meinem Leben eine so starke psychische Belastungssituation auftrat, dass ich mich wirklich überfordert fühlte, bekam ich einen Schub. Die freien Werte (T3 und T4) sollten bei einem Gesunden so zwischen 60-90%(T4) liegen. Meine persönliche Bestnote lag bei ca. 800%. Das ist ziemlich "unangenehm" und löst in jeder Notaufnahme eine schiere Panik aus. Es winkt dann unter Umständen schnell das Koma und der Exodus.

Tja, wer mir Auslöser für die Erkrankung mit stichhaltigen Quellen liefern kann, bekommt von mir dafür mindestens einen virtuellen Pokal überreicht! Selbst in Schilddrüsenforen kann nur spekuliert werden und auf die gängigen Vermutungen hingewiesen werden.
Ich als Betroffene lasse, so lange sich nichts Eindeutigeres festmachen lässt, der Psyche den Vortritt.

LG!
 
Ich las mal ein Bericht über die behandlung von MB PAtienten mit 500mg Borsäure pro Tag. Leider finde ich den bericht nicht mehr.

Nicht lange und alle hatten danach normale Schilddrüsenwerte. Nur wurde soviel verabreicht dass die dann Depressionen bekommen hatten, wohl von dem zu viel Borsäure dann.

aber MB war dann weg. leider wurde nichts berichtet wie es sich dann nachträglich mit den patienten verhielt nachdem man die borsäure abgesetzt hatte.

angeblich soll die nebenschilddrüse bor brauchen. und durch fluorid aus zanpasten könne dann auch eine schilddrüsenüberfunktion entstehen.

aber leider ist das nicht weiter verfolgt worden. und man müsste dem neu nachgehen.

desweitere weiss ich von einem keim Yersinia enterocolitica der bekannt sei die autoimmunerkrankung Morbus Basedow zu erzeugen
Another type of bacteria, Yersinia enterocolitica, induces an immune response that attacks the thyroid gland and leads to Grave's disease with a serious overproduction of thyroid hormones.

Ob Borsäure dem keim den garaus macht und deswegen gewirkt hat?
 
Posted by G (Sydney) on 08/04/2016
Apple Cider Vinegar did absolutely nothing for the Graves Disease/Hyperthyroidism I was suffering. Only 15ml of Borax solution in a glass of water, 4 times time a day (minimum) settled it right down, reduced my once perpetually swollen thyroid back down to normal size and allows me to sleep at least once every 24 hours (instead of going up to 4 straight days without sleep).

habe jemanden gefunden bei dem Borax geholfen hat bei Morbus Basedow geil! es gibt sie doch die das ausprobiert haben
leider habe ich keine ahnung was für eine lösung das war.
 
Wieder jemanden Gefunden der schon hervorstehende augen hatte und angefangen hat borax zu nehmen, nach 6 wochen zu 85% besser!

Ich hoff ihr könnt englisch, sonst werde ich mir die zeit nehmen es zu übersetzen

9/16/2016 Borax for Hyperthyroidism and Grave's Disease - Gazeta Chicagohttps://gazetachicago.com/borax-for-hyperthyroidism-and-graves-disease/ 1/4 Friday 16th September 2016 GAZETA CHICAGO WE GENERATE. YOU WORK YOUR MIND. OG Ł OSZENIA / ADS HEALTH | ZDROWIE BORAX FOR HYPERTHYROIDISM AND GRAVE’S DISEASE GENERATED BY GC — JUNE 9, 2016 Posted by Sunrise (Sydney, Au) on 06/08/2016 5 out of 5 starsBorax works for Hyperactive Thyroid/Grave’s Disease – at least, for me.I’m a 59 year old female who’s had Grave’s Disease/Hyperthyroidism since 2006.After a botched R.A.I. treatment that I was bullied into having in 2009, which killed off the left sideof my thyroid and exacerbated the right side, I flushed all meds and refused to see another doctor everagain.That was the first right decision I made.Being normally very petite in stature, I was the ‘lucky’ statistical 1-in-10,000 to actually gainweight the worse the condition became, rather than lose weight, as most normally do.It’s been difficult finding information on Borax for this condition and if you do, it seems to be onlyvaguely mentioned; rather, ‘hormone balancing’ seems to be the catchphrase used most often rather thanspecifics, so I ordered some anyway to see whether it might help or not because frankly, I’d tried justabout everything else over the years, to no avail.I began taking Borax in earnest 6 weeks ago. That was the second right decision I made.The recommended ‘concentrate’ to make up is 1 level teaspoon in 1 litre (about 30 or so oz) of water.I take 20 mls of the concentrate in a glass of water 3 or 4 times a day, usually with a meal just so Iremember to take it, but not always with a meal.There’s no taste or smell to Borax used in this way; it just tastes like water in water. 9/16/2016 Borax for Hyperthyroidism and Grave's Disease - Gazeta Chicagohttps://gazetachicago.com/borax-for-hyperthyroidism-and-graves-disease/ 2/4 *Note: At first, I only took 5mls of concentrate 3 or 4 times a day, but the only change I saw for thefirst 2 weeks was that all of the excess weight I’d gained fell off, which I hadn’t expected – and ithas stayed off.*So I raised the dose to 20mls of concentrate in water 3 or 4 times a day and have been doing so eversince, with the occasional day or two break from it.The most visually obvious change (aside from the weight loss) is the right hand side of my thyroid,which is no longer protruding/enlarged.If I touch it, it feels only slightly larger than normal. This I find to be remarkable – and mostencouraging – after all these years.I’m no longer shaking like a human jackhammer 24/7 (part and parcel of the illness) and that’s a prettybig deal for me!I do still very occasionally shake, but haven’t yet figured out what sets it off and it doesn’t lastvery long in any event. It may be triggered by a sudden bout of stress.My heart rate no longer pounds ferociously almost constantly, although it’s still irregular (sinusarrhythmia), but should it decide to start doing the tango in my chest again, drinking a glass of verycold/icy water settles it down rather smartly (probably shocks it).Have had no thyroid storms whatsoever during this past 6 weeks, which were almost a regular occurrence.Another big deal for me.I’m no longer falling over at the drop of a hat due to weakened bones (which, I hasten to add, onlybecame weak following the R.A.I. treatment).My bones feel so much stronger and I can walk sure-footed once again.My eyes are still a little bit ‘buggy/bulgy’ (another symptom that only arose after the R.A.I.treatment) but nowhere near as much as they were before I began taking Borax.So although I wouldn’t say the condition is ‘100% cured’, I can say that Borax has achieved remarkablethings that I didn’t expect and didn’t dare hope for.I would say my health is about 85% improved – better than it’s been since 2006.As I’ve only been taking it for 6 weeks, it could well be that, over time and with continued use, mythyroid might become completely normal again, despite only one side of it having survived the R.A.I.treatment and having to function alone.Certainly nothing else I’ve read about and tried has produced such remarkable results for mepersonally.Article source: https://feedproxy.google.com/~r/EarthClinic/~3/xxhlYh6Z5hQ/Redirect.php   9/16/2016 Borax for Hyperthyroidism and Grave's Disease - Gazeta Chicagohttps://gazetachicago.com/borax-for-hyperthyroidism-and-graves-disease/ 3/4 NEXT POST RE: TEA TREE OIL FOR NAIL FUNGUSCAUSED CONTACT DERMATITIS PREVIOUS ARTICLE RE: TURMERIC WORKED FOR FOLLICULITISWHEN NOTHING ELSE DID! RELATED POSTSNO COMMENT LEAVE A REPLY Your email address will not be published. Required fields are marked * Name (required) RE: CASTOR OIL FOR LS SEPTEMBER 15, 2016 SPIRULINA AND CHLORELLA REVERSE GREY HAIR! SEPTEMBER 15, 2016 RE: CASTOR OIL FOR LS SEPTEMBER 15, 2016   9/16/2016 Borax for Hyperthyroidism and Grave's Disease - Gazeta Chicagohttps://gazetachicago.com/borax-for-hyperthyroidism-and-graves-disease/ 4/4 E-Mail (required)Website I'm not a robot reCAPTCHA Privacy - Terms SUBMIT COMMENT Chicago Warsaw Nassau Search  69 F Overcast ° Copyright ©, All Rights Reserved.  
 
hab so auf die schnelle keine weitere erfahrungsberichte finden können. ich halte aber die augen offen und werde mal einer freundin die MB hat das mal anpreisen
 
Mann habe ich heute ein glück, habe soeben die wissenschaftlichen arbeiten zu Borax mit Morbus Basedow kranken behandlung gefunden. Darin sind die studien angegeben.

https://books.google.ch/books?id=qx-yBgAAQBAJ&pg=PA301&lpg=PA301&dq=morbus+basedow+borax&source=bl&ots=OTsCmzqXii&sig=FjsojDTOEb7iKTP46e439t-B3z4&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiUtcy3ovTXAhWBsRQKHaaYCUcQ6AEINjAB#v=onepage&q=morbus%20basedow%20borax&f=false

Es gibt also eine wirksame behandlung bei der erkrankung. Wundert mich nur dass es nicht weiterverfolgt wurde. Denn Schilddrüsenüberfunktion ist echt sehr sehr sehr muehsam.
 
Morbus Basedow

Tja, wer mir Auslöser für die Erkrankung mit stichhaltigen Quellen liefern kann, bekommt von mir dafür mindestens einen virtuellen Pokal überreicht! Selbst in Schilddrüsenforen kann nur spekuliert werden und auf die gängigen Vermutungen hingewiesen werden.

schau diesen Doku von Arte:
https://www.arte.tv/de/videos/069096-000-A/umwelthormone-verlieren-wir-den-verstand/


Brauchst mir keinen Pokal zuschicken. Ich finds erstaunlich dass dieses wissen um flammenschutzmittel die Schilddrüsenüberfunktio0n erzeugen nie thematisiert wurde obschon sehr lange bekannt.


Mit Borax und Iod können die gestörten Schilddrüsenrezeptoren scheinbar als einzige möglichkeit befreit und wieder normalisiert werden.

und das mit der guten wirkung von Borax bei überfunktion weiss man seit 1925!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben