Probleme mit der Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo sonora,

bei mir sagen die ärzte, meine schilddrüse sei vergrössert, andere finden, sie sei verkalkt und weiss ich was sie nioch alles finden.
doch meine sd-werte sind immer okay und so finden die ärzte, dass alles in bester ordnung ist mit meiner sd.

und jetzt?

ich denke, so ne vergrösserung oder eine verkalkung der sd macht nix?
oder doch?
aber was tun, wenn man keine unterstützung findet, was an der situation zu ändern und man selbst nicht die mittel und die macht dazu hat, was zu ändern?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Vertrage immer weniger

Hallo Shelley!

Das mit der Schilddrüse ist echt so eine Sache! Viele von uns im Hashimoto-Forum haben verschiedene Phasen hinter sich: Erst das „Ärztehobbing”, keiner kann helfen, SIE HABEN NICHTS!!! :mad::mad::mad: Irgendwann die Erkenntnis, dass es die Schilddrüse ist. Dann kommt als Reaktion darauf: HURRAAA, ICH BIN KRANK!!!! Man hofft, alles wird jetzt besser, denn eine Tablette nehmen: schwupps - das wars! (Sagen die Ärzte). Dann kommt die Erkenntnis, wie lange man falsch behandelt wurde, mit was für einer unglaublichen Ignoranz der Ärzte, die im Grunde keinerlei Ahnung von der Schilddrüse haben. Viele sollen noch nicht mal Schilddrüsenhormon bekommen, weil sie ja „in der Norm” sind. Da kommt dann die Phase der Wut. Man könnte alle Ärzte, die glauben, sie wüssten alles, und dabei keinen Durchblick haben, auf den Mond schießen. Dann sucht man Hilfe bei anderen, halt im Forum. Bei mir das Hashimotoforum - naturgemäß ;-)

Da liest man dann, was die anderen so alles durchgestanden haben, wie lange sie sich rumgeschleppt haben, krank, Ängste, völlige Erschöpfung, der ganze Körper durcheinander, da die Schilddrüse ja überall mit drinhängt...

Und dann kommen die Tränen. Man weint sich die Augen aus!!! Es ist, als ob ein Schleier weggeschoben wurde und man endlich erkennen kann, mit was man sich die ganze Zeit rumgeschleppt hat. Wie unrecht einem getan wurde. Das Hilfe möglich gewesen wäre.

Dieses Gefühl, nicht zu spinnen, das man das erste Mal hatte, als man dachte: Hurra, ich bin krank (wie verzweifelt muss man eigentlich sein, um das zu denken ;-) bringt neue Energien. Man macht sich selber schlau, sucht nach Ärzten und hört nicht auf, bis man einen findet, der helfen will.

Dann kommt die Phase, wo du auf jeden losgehen will, der sagt, dass dies und das nicht von der Schilddrüse kommen kann - man weiß es ja nun besser!

Aber dann ist das Kind schon so in den Brunnen gefallen, dass man kaum noch rauskommt. Der ganze Stoffwechsel ist am kaputtgehen, oft spinnen die Nebennieren, die ja sehr, sehr wichtig sind.

HPU hängt auch noch oft mit drin. Dabei verliert der Körper über den Urin wichtige Stoffe, die man dann gar nicht mehr auf natürlichem Weg reinbekommt, sondern zuführen muss. Da hat man dann natürlich Glück, wenn man noch an einem Punkt ist, wo der Körper noch was annimmt.

Ja, und irgendwann hat man (hoffentlich) einen Arzt gefunden, der mit einem zusammenarbeitet. Der zuhört, wenn man sagt: Ich möchte dies probieren, dieses geht nicht, da weiß ich, dass es so und so ist...

Shelley, es ist wirklich sehr, sehr wichtig, dass du alle Werte, die du zu deiner Schilddrüse hast, ins Forum stellst. Wenn du nicht genügend Kräfte hast, dann werde ich auch gerne für dich die Sachen ans Hashi-Forum weitergeben, damit das dort auch noch beurteilt wird. Je mehr Augen sich das ansehen, umso besser.

Auf jeden Fall ist es doch klar, dass deine Schilddrüse - aus welchem Grund auch immer - zickt. Und wir müssen rauskriegen, was da los ist.

Weil ich weiß, dass dir das immer sehr schwer fällt, so viel lesen zu müssen, werde ich dir bei Gelegenheit an dieser Stelle noch genau aufschreiben, was wichtig ist an Untersuchungen etc.

Jetzt muss ich mich erst mal fertig machen. Ich sitze hier und schreibe, anstatt mir meine Haare zu machen und mich anzuziehen :D Meine Schwester kommt bald und wir müssen einige Sachen erledigen. Eigentlich ist es MEIN Job, auf SIE zu warten - ich will diese Tradition nicht brechen (hihi, wie gemein!!! Aber ich erzähle ihr, dass ich übe sie gelästert habe ;-)

Machs erstmal gut und nimm die Sache mit der Schilddrüse sehr wichtig!!!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Vertrage immer weniger

Huhu *maus*

Das stimmt iss gut und treffend geschrieben .. musste sehr schmusseln bei ..

LG :lolli:
 
Vertrage immer weniger

Grüß dich, OoOMauOoO! :wave:

Es ist doch so: Ich könnte bei diesem Thema in die Tischkante beißen!!! Mein ehemaliger Hausarzt hat mir einen Befund in die Hand gegeben, als ich ihn jetzt angefordert hatte, und mir gesagt: Das verstehe ich nicht, ich habe Sie doch extra untersuchen lassen - Sie haben doch gar nichts an der Schilddrüse!

Weißt du, was da stand, gleich oben bei Befunde, wo man es nicht übersehen konnte? Immunthyreopathie!!!

Und im letzten Absatz, bei Empfehlungen: Wenn die Schilddrüse optimal eingestellt ist, sollten viele Symptome verschwinden!!!!

Hätte ich das doch bloß 1993 schon in die Finger gekriegt!!!

Der Radiologe, bei dem ich Anfang der 90er auch noch war, hat mir JODthyrox (!!!) verschrieben.

Meiner Kollegin hat der Hausarzt den Hals mit nem Zentimetermaß gemessen und dann gesagt, dass die Schilddrüse ok ist. In Berlin ist dann rausgekommen, dass sie Hashi hat mit einem TSH von irgendwie bei 100!!!!

Ihrer Mutter haben sie im Krankenhaus gesagt, dass sie Hashi hat, und haben ihr 2 Wochen Aspirin gegeben, da das ja eine Entzündung ist, danach wäre alles wieder in Ordnung. Die hat sich über Jahre hingeschleppt, das gibt es gar nicht.

Wenn ich das gewusst hätte, dass bei mir alles an der alten Kröte liegt, dann hätte ich Kinder haben können - es ist nicht zu glauben!!!

Ich könnte so viel erzählen, von so vielen Leuten, die ich persönlich kenne, da kannst du einen Roman draus machen.

Ich bin soooo froh, dass ich jetzt vernünftige Ärzte habe. Und ich muss dran glauben, dass alles wieder gut wird. :D

Machs gut, du Liebe!
Ciao
Sonora
 
Vertrage immer weniger

Gucki *maus*

Ja so iss das gucken kaum richtig oder gehen kaum auf dich ein und nehmen dich schon gar nicht ernst .. Der 1 Endo bei mir ja auch nicht ach iss alles nicht so schlimm da iss nix und der TAK von 214 iss normal .. der 2 Endo dann viel zu hoch und ganz schön was los in der Schilddi *woher wenn da nix iss*

Ihrer Mutter haben sie im Krankenhaus gesagt, dass sie Hashi hat, und haben ihr 2 Wochen Aspirin gegeben, da das ja eine Entzündung ist, danach wäre alles wieder in Ordnung. Die hat sich über Jahre hingeschleppt, das gibt es gar nicht.


Das kenne ich auch Asperin *ein halbes Jahr musste ich das zeug nehmen mein Zahnarzt iss fast ausgepflippt* Weil der 1 Endo der meinung war iss ne entzündung und damit wird es besser *:bang:* nix besser geworden und von Bericht ganz zuschweigen *verheiratet habsch nie gesagt und bin ich auch nicht .. Keine Famillien vorbelastung mit der Schilddi *dachte nur nein hat er mir überhaupt zugehört* meine Mama hat mit Schilddi sowie schwester und oma u.s.w. voll bescheuert kam ich mir vor .. :idee:

LG *maus*
 
Vertrage immer weniger

Das sind ja wirklich Schauergeschichten .... :mad::schock:.

Gruss,
Uta
 
Vertrage immer weniger

Hi, Uta!

Wenn du mal wirklich Schauergeschichten lesen willst, dann such dir im Hashiforum mal den Thread „die blödesten Sprüche Eurer Ärzte...” raus, dann kannst du dich nur noch entscheiden, über alles zu lachen - nur um es auszuhalten!

Liebe Grüße
Sonora



Hi, OoOMauOoO!

Dein TSH-Wert ist auch wirklich ein Bringer!!! Ich weiß gar nicht, wie ich damit rumkriechen würde...

Machs gut, *Schnuppel* :D:D:D
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrage immer weniger

hallo sonora,

danke für deinen beitrag!

ich habe mal hier im forum ein schilddrüsenkapitel gemacht oder was, wo alle meine werte sind.
die werte danach muss ich aber zusammensuchen und die sind sehr unordentlich auf einem stapel oder nicht.
ich muss schauen, dass ich sie in absehbarer zeit finde.

viele liebe grüsse von deiner shelley 👋

p.s.:
hätt fast den link vergessen:

https://www.symptome.ch/threads/was-muss-man-bei-kpu-folge-tests-beachten.3281/page-2#post-28782

ich bekam auch antworten dazu.

vielleicht sollte ich mal ein solo-sd-kapitel aufmachen und alles zusammensuchen?

nach diesem test wurde die sd nicht mehr genau untersucht.
aber ich werde die werte suchen.

👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vertrage immer weniger

Huhu Shelley .. habe jetzt nicht so die ahnung von der SD aber bei mir sahen die werte auch ganz O.K. aus bis auf den TSH wert .. und manche sagten es sei keine UF hatte aber auch symptome in die richtung .. bekam damals gleich hormone wegen dem TSH wert und es hat am anfang auch geholfen .. und der TSH wert iss langsam runter .. Jemand sagte mal zu mir jeder körper iss anders und reagiert anders auf schwankungen und das es bei mir vill. schon zuwenig hormone sind obwohl die freien werte noch nix anzeigen *und ich denke so iss es auch* brauchte schon immer stärkere Hormone z.bsp. Pille war immer die stärkste Sorte .. vill. reagierst du jetzt schon auf was .. lass es nochmal prüfen .. es iss eh schwerr nen guten arzt zufinden bei mir war es die NUK die gleich Hormone als therapie vorschlag ..

LG
 
Vertrage immer weniger

Hi Shelley!

Auch wenn deine Werte auf den ersten Blick ganz ok aussehen, sollten sich doch unsere Experten alles ansehen. Denn oftmals kann man eine Schilddrüsenerkrankung nur anhand des Ultraschalls erkennen. Die Werte können schön aussehen, aber gar nichts ist gut.

Das heißt nicht, dass das bei dir so ist, aber auf jeden Fall muss es überprüft werden!!! Allein die Vorstellung, dass bei dir, wo so viel im Argen liegt, die Schilddrüse nie wirklich aufs Feinste untersucht wurde, macht mich ganz fertig.

Egal, ob deine Schilddrüse vergrößert ist, oder verkalkt (??? kenne ich nicht), IRGENDWO muss das doch herkommen!!!! Die macht das doch nicht aus Spaß!!! Und bevor mir niemand sagt, woher die Auffälligkeiten deines „Organs Schilddrüse” kommen, bin ich nicht zufrieden. :mad::mad::mad:

Such in Ruhe raus, was dir interessant erscheint, und dann sehen wir weiter. Du kannst dir ja überlegen, ob du dich selber bei ht-mb.de einklinken willst, oder ob ich das machen soll. Und hier sind ja auch noch Uta und Uma. Und sicher noch einige andere, die sich sehr gut auskennen. Wär doch gelacht, wenn wir das Rätsel nicht lösen!!!

Und wenn am Ende rauskommt, dass die Kröte nicht der Übeltäter ist, dann ist wenigstens DAS geklärt. Aber geklärt werden muss...

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Shelley!

Ich habe doch geschrieben, dass ich nicht weiß, was Kalkablagerungen in der Schilddrüse bedeuten - ich weiß es immer noch nicht. :D Aber zumindest habe ich schon mal gefunden, dass man danach sucht. Das bedeutet doch, dass es etwas zum Abklären ist...

Jetzt beschäftige ich mich fast 2 1/2 Jahre intensiv mit der Schilddrüse. Da sollte man doch meinen, das Wissen sollte ziemlich umfangreich sein. Und trotzdem :mad::mad::mad:

Das Thema ist so umfassend, irgendwie ist es kein Wunder, dass es nur wenige wirkliche Spezialisten gibt.


Sonografie

Bei der Sonografie wird die Schilddrüse mittels Ultraschall untersucht. Dieses schmerzlose Diagnoseverfahren gibt dem Arzt die Möglichkeit die Lage, Größe, Struktur und den Gewebeaufbau der Schilddrüse exakt zu beurteilen. Er kann damit feststellen, ob Knoten, Zysten oder Kalkablagerungen vorhanden sind. Eine Unterscheidung, ob heiße oder kalte Knoten vorliegen, ist mit der Sonografie jedoch nicht möglich. Auch eine Entzündung der Schilddrüse wie bei der Hashimoto-Thyreoiditis kann mittels Sonografie zweifelsfrei festgestellt werden. Während sich eine gesunde Schilddrüse auf dem Ultraschallbild sehr hell (echoreich) darstellt, bleiben die entzündeten Bereiche dunkel (echoarm). Dies liegt daran, dass entzündetes Gewebe nicht in der Lage ist die einfallenden Ultraschallstrahlen zu reflektieren. Diese Untersuchung ist absolut nebenwirkungsfrei.


Schilddrüsenguide (Schilddrüsennetz Hannover) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse


Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben