Schilddrüsen-Informationen: Sammlung

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.646
Ich möchte in diesem Thread die hier überall verstreuten Links zu Informationen über die Schilddrüse sammeln, da das Thema immer wieder angesprochen wird und sich dabei immer wieder herausstellt, daß die Schilddrüsenwert unvollständig oder falsch erfaßt oder interpretiert werden.

* Erstinformationen zu Hashimoto Thyreoiditis

https://www.schilddruesenpraxis.de/schilddruesenlexikon/ Die Praxis Dr. Hotze war auch am Herabsetzen der Normwerte für den TSH beteiligt.

https://www.nuklearmedizin.org/Patienteninformation.htm

Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wundermittel
Hier ein Link bzgl. der Schilddrüsen-Werte:
Schilddrüsenwerte - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Aber bei Symptomen einer Schilddrüsenfehlfunktion kann es trotzdem sein, dass die Werte im Normalbereich sind, jedoch bereits eine Unter- oder Überfunktion vorliegt.

Daher zur Sicherheit lieber beim Endokrinologen vorstellen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
naturheilkunde
Da ich gerade in einem Buch von Diane Stein (Naturheilkunde für Frauen) darüber gestolpert bin, dass zu viel Jod einen metallischen Geschmack im Mund erzeugt, hier noch einige Links zu Hashimoto und zu Jod, da diese beiden Themen nicht von einander getrennt werden dürfen! Eine echte Fleißarbeit von zwei Mitgliedern in meinem Hashi-Forum! Tut euch den Gefallen und nehmt das Thema ernst!!!


Von Norbert:
Denkzettel


Von Leni:
Meine Handzettel, die ich unter die Leute bringe.



https://hl-reuters.de/jod/PDF/Jodflyer.pdf

Kleine Variante:
https://hl-reuters.de/jod/PDF/FlyerHTIII.pdf

Als Flyer zum Verteilen:
https://hl-reuters.de/jod/PDF/FlyerHT.pdf

Auch als Flyer:
https://hl-reuters.de/jod/PDF/FlyerJod.pdf


Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hier geht es um Schilddrüsenkrankheiten bei Kindern:
Forum Schilddrüse e.V.

Eltern sollten den Hausarzt bzw. Kinderarzt konsultieren, wenn sie zum Beispiel bei ihrem Kind feststellen:

eine auffällige Unruhe
eine besondere Müdigkeit
die Zähne entwickeln sich nicht richtig
das Knochengerüst wird nur langsam stabiler
die körperliche Entwicklung ist verzögert
die Auffassungsgabe ist vermindert
die Schulleistungen verschlechtern sich auffällig
Klagen über ein Druckgefühl im Hals, zu enge Kragen oder Kleidung

Diese Symptome können auf eine Krankheit der Schilddrüse hinweisen. Die Krankheits- und Familiengeschichte, das Beschwerdebild und die Befunde einer körperlichen Untersuchung sind häufig bereits wegweisend für eine genauere Diagnose. Oft sind aber Ultraschalluntersuchungen oder Bluttests notwendig.

Von diesem Link aus kann man noch ein ausführlicheres Informationsblatt herunterladen.

Gruss,
Uta
 
naturheilkunde
Hallo, ihr Lieben!

Zu dem Link, den ich vorhin eingestellt habe (springer.com), kamen aus dem Hashimoto-Forum noch einige kritische Anmerkungen, die ich euch nicht vorenthalten möchte, weil ich sie für sehr wichtig halte.

Ich denke trotzdem nicht, dass es ein Schnellschuss war, euch diesen Link weiterzugeben, denn manche Dinge vom Aufbau der Schilddrüse sind ganz gut erklärt. Man kann den Text ja lesen und anhand der Bemerkungen meiner „Kollegen” vom Hashi-Forum differenziert beurteilen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora





AW: Link zur Schilddrüsendiagnostik

Hallo Sonora!

Danke für das Reinstellen des Links, aber Du hättest vielleicht den ersten Text etwas lesen sollen, weil gerade der erste Text von Saller und Mann leider kein guter wissenschaftlicher Text für uns Hashis ist. Die Autoren dieses ersten Textes sind Prof. Dr. med. Klaus Mann aus Essen, der dieses Jahr 63 Jahre alt wird, und sein Oberarzt Dr. med. Bernhard Saller, ebenfalls Uni Essen.


Zitat aus dem Text auf Seite 43:
2.5.1.1 Basales TSH
........
........
An einem Referenzbereich zwischen 0,3 und 4 mU/l sollte in Deutchland festgehalten werden.


Die Frage wäre hier, warum sollte man in Deutschland daran festhalten???? Ich finde für diese "Aufforderung an andere Ärzte zum Begehen von Fehldiagnosen" durch SD-Experten in einem angeblich wissenschaftlichen Text keine wissenschaftliche Begründung!! Oder habe ich sie überlesen?
Normale TSH-Spiegel schließen eine Funktionsstörung der Schilddrüse weitgehend aus. Einzige, seltene Ausnahmen sind Fälle mit gestörter hypothalamisch-hypophysärer Funktion. So finden sich Fälle einer sekundären Hypothyreose, bei denen TSH noch im Normbereich liegt, und Fälle mit TSH-produzierenden Hypophysentumoren oder mit Schilddrüsenhormonresistenz, bei denen erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel, jedoch noch normale TSH-Spiegel vorliegen. Andere Situationen, in denen die alleinige Bestimmung des basalen TSH zu Fehlbeurteilungen führen kann, sind vorübergehende Zustände wie die Frühphase einer zu hoch dosierten thyreostatischen Behandlung, in der die Schilddrüsenhormonkonzentration bereits erniedrigt sein kann, TSH jedoch noch supprimiert ist, oder der Einfluss von Medikamenten wie die hochdosierte Gabe von Glukokortikoiden.

=> Wieder mal ist der TSH-Wert der Wert, der alle glücklich machen soll, allerdings mit Benennung von ein paar Ausnahmen!

Aber wer kann überprüfen, ob es gerade diese Ausnahmen sind, die den TSH-Wert die Unfehlbarkeit wegnehmen? Das sind leider Endokrinologen oder NukMed, die überprüfen können, ob hier eventuell eine Ausnahme vorliegt.

Und was macht der Hausarzt? Naja, der wird wohl weiterhin annehmen, daß der TSH-Wert unfehlbar ist bzw. sein Patient keine Ausnahme ist und das in alten TSH-Referenzbereichen von 0,3 bis 4,0 mU/L, die aus dem vorherigen Jahrhundert stammen!

Auch von der Supprimierung des TSH-Werts aufgrund von Thyroxingabe (Monos und Kombis) ist hier nicht die Rede, die schon eintreten kann, auch wenn man nicht überdosiert.

Viele Ärzte geben ihren Patienten ja auch Thyronajod und das kann auch den TSH-Wert supprimieren. Aber die alten Untersuchungsergebnisse, die darlegen, daß der TSH-Wert nicht die "Eierlegende Woll-Milch-Sau" ist, die alles kann und auch keine "Monstranz" ist, die man anbeten muss, passen nicht in diesen Text!

Zudem können die Autoimmunthyreopathien scheinbar auch Einfluss auf die Hypophyse nehmen, d.h. bei Menschen mit Hashi und/oder MB funktioniert die Hypophysen-Hypothalamus-Steuerung nicht, denn viele Hashis bzw. MBler haben einen "normalen??" TSH-Wert im Bereich von 0,3 bis 4,0 mU/L", aber dennoch schon massive Unterfunktions- oder Überfunktionsbeschwerden.

Besonders bei vielen spät-diagnostizierten Hashis bzw. MBlern scheint der TSH-Wert überhaupt nichts mehr auszusagen, sondern nur noch die Freien SD-Wert geben hier einen Anhaltspunkt auf die momentane Thyroxineinstellung.

Warum? Ich weiß es nicht, aber mir scheint, dieses Phänomen passt nicht in die heile Welt des TSH-Wertes einiger deutscher SD-Experten.

Mein persönliches, nichtärztliches Fazit:

Der übliche altkluge Text von reiferen und distinguierten Professoren, die am "althergebrachten TSH-Wert" festhalten wollen, weil sonst herauskommen könnte, daß die ganze Jodiererei von Lebensmitteln in den letzten 20 Jahren nicht viel gebracht hat, außer daß die Menschen jetzt keine Jodmangelkrankheit mehr bekommen und stattdessen viele Menschen mit einer genetischen Prädisposition nun mit größter Wahrscheinlichkeit immer mehr an einer "Modekrankheit" leiden werden, die sich "Autoimmunthyreopathie" nennt.

Ist auch schlecht für das Image von Endo- und NuKMed-Profs, wenn sich herausstellen würde, daß man aufgrund des vielen Jodes in der Nahrung ca. 8 bis 14 % der Menschen in Deutschland zu "Jod-Zombies" mutiert hat! Sowas macht sich ja gar nicht gut, denn die Aufgabe von Ärzten wäre es eigentlich, die Menschen gesund und nicht krank zu machen, nur weil man unbedingt ein einziges Spurenelement als "gesund bei Jodmangel" erachtet.

Liebe Grüße

Michael D'Angelo



anderer Kommentar:

Mich stört ebenfalls das Festhalten am alten Normbereich.
Außerdem wird geschrieben, daß man auch gut Gesamt-T3 machen kann.
Der wird in D gar nicht mehr bezahlt. Außerdem wird der z.B. auch durch hormonelle Kontrazeptiva verfälscht (sagt mein Ex-HA)




noch ein wichtiger Einwand:

Die ISBN gehört zu diesem Buch: Praxis der Viszeralchirurgie: Endokrine Chirurgie: M. Rothmund, J. R. Siewert, V. Schumpelick: Amazon.de: Bücher die zweite Auflage stammt von März 2007.
Offenbar eines der Lehrbücher, aus denen das Wissen der aktuellen und nächsten Ärztegeneration kommt.
 
Hallo, ihr Lieben!

Hier ein sehr schöner Link zu Blutwerten, die auf eine Hashimoto-Thyreoiditis hinweisen können, wenn die Diagnose schwierig ist.

Blutwerte

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ihr Lieben!

Mir ist eingefallen, dass es gut wäre, euch diese Umrechnungstabelle hier reinzustellen, da sie sehr hilfreich ist, um die eigenen Laborwerte zu beurteilen. Wir benutzen sie immer im Hashi-Forum, sie ist richtig gut! Ihr könnt damit sehen, wo ihr prozentual bei euren Werten gerade liegt.

HPU-Info Laborwerte Visualisierer

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, ihr Lieben!

Dieses hier gebe ich euch vor allem wegen der Symptome-Beschreibung zu lesen. Endlich mal eine Seite, die auch die gelbe Haut und Magenschleimhaut-Veränderungen aufführt.

Die Sachen über Diagnose etc. finde ich nur z.T. gut, insgesamt ist der Text jedoch lesenswert.

Schilddrüsenunterfunktion - Anzeichen & Symptome

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
naturheilkunde
Hallo Rüdi,
könntest Du bitte noch erklären, wo der Zusammenhang zwischen der Jod-Seite und der Schilddrüse ist?

Gruss,
Uta
 
Hi Uta!

Ich vermute, Ruedi spielt auf die fatalen Folgen von Jod bei Hashimoto an. Und darauf, WO alles Jod drin ist. Wenn man sich da keine Gedanken drüber macht, kommt man gar nicht drauf, wie viel Jod jeder von uns täglich einwirft, ohne es zu ahnen. Es gibt im Hashi-Forum Leute, die sich sogar Milch und Käse von sonstwo mitbringen lassen, weil sie so empfindlich auf Jod reagieren.

Lieber Gruß :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

du hast es richtig erkannt.
Jod, ein Schwermetall und Spurenelement, ist das wichtigste Steuerelement der Schilddrüse.
Ein zuviel oder zuwenigt hat fatale Folgen.
Wie du schon richtig geschrieben hast, gibt es bei uns so gut wie keine Nahrungsmittel mehr, in denen nicht Jod enthalten ist.
Selbst in Futtermitteln für Bio-Höfe darf eine gewisse Menge an Jod zugesetzt werden.
Das heist, dass selbst das Biofleisch Jod enthält.
So gut wie jedes Produkt das wir essen das Salz enthält, enthält auch Jod, da unser sogenanntes Speisesalz eigendlich nur jodiertes Natriumchlorid ist.
Vor kurzem wurde das sogar bei uns in einem Rundfunkbeitrag mitgeteilt.
Das bedeutet, dass keiner von uns die Menge von Jod bestimmen kann, die er täglich zu sich nimmt.
Eine überjodierung ist so gut wie immer gegeben.
Es gibt nach meinen Informationen Untersuchungen, die als Ergebnis hervorbrachten, dass etwa ein drittel der Bevölkerung eine sogenannte Jodallergie hat, von der der Betroffene gar nichts weiß.
Viele Betroffene müssen sich Nahrungsmittel aus dem Ausland beschaffen, weil dort eine Jodierung verboten ist.
Die Schilddrüse ist auch für die Osteoporose verantwortlich.
Ich bin dahinter gekommen, als ich im Fernsehen einen alten Film von 1954 sah. "Sauerbruch - das war mein Leben"
Zu dieser Zeit war die Pharmaindustrie noch nicht so verkommen.
Der Film schildert unter anderem den Fall einer jungen Frau, die immer wieder stürzt und sich dabei ständig die Knochen bricht.
Sauerbruch fand heraus, dass es sich um eine Fehlfunktion der Nebenschilddrüse handelt.
Die Frau wurde von Ihm operiert und von ihrem Gebrechen geheilt.
Der Film ist noch auf DVD erhältlich. Den muß man gesehen haben. (Sniff)
Die Pharmas haben erkannt, dass man das mit einer Überdosis von Jod auch erreichen kann.
Jod hier und Jod da und dann irgend welche Mittel gegen die Osteoporose.
Das selbe ist bei Calcium hier und Calcium da. Trotzdem hohe Osteoporose Rate. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich sage heute, alles was von den Pharmas als besonders gesund erklärt wird, bewirkt bei mir, dass sich die Schuhbändel nach oben stellen.
Die Jodierung des Speisesalzes wurde unter dem Vorwand eingeführt, den unter Jodmangel leidenden Süden mit genügend Jod zu versorgen.
Doch wie ist die Situation heute wirklich?
Selbst in Ländern am Meer, wie Kroatien oder Spanien oder Frankreich wird nur noch jodiertes Speisesalz verkauft.
Also auch in Ländern, wo sehr viel Fisch und anderes Meeresgetier verspeist wird.

Mein Hausarzt sagte: "Jod gehört in die Hand des Therapeuten und nicht in die Nahrung"

Versorgt euch wenigstens mit natürlichem Speisesalz oder Kristallsalz!

Eine gute Adresse ist die Saline Luisenhall in Göttingen

Ich kaufe immer den 25 kg Sack und teile es in der Familie auf.

Eine kontrollierte Jodaufnahme ist heute so gut wie unmöglich.
Meidet wenigstens jodiertes Speisesalz und fluorierte Zahnpasten.
Kocht euer Trinkwasser ab und filtert es durch einen Kaffeefilter.

Wasser vergisst nichts.

Beim Kochen verliert das Wasser durch die schnellen Schwingungen ein Teil seines Gedächnisses.
Habe das in einigen Versuchen, die ich auch dokumentiert und veröffentlicht habe, nachgewiesen.
Gesundes Wasser ist an der Oberfläche.
Pflanzen gedeihen besser mit Regenwasser. Mein Hund trinkt am liebsten aus einer Regenpfütze.
Dieses Wasser enhält keine Mineralien. Es ist im Prinzip destiliertes Wasser.
Artenser-Quellen kommen von selbst aus sehr großen Tiefen.
Dort wir das Wasser auf Grund der hohen Temperaturen gekocht und verliert somit die Mineralien.

Siehe Anhang.

Gesunde Grüße von Rüdiger
 

Anhänge

  • Wasser.pdf
    226.5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Der Film schildert unter anderem den Fall einer jungen Frau, die immer wieder stürzt und sich dabei ständig die Knochen bricht.
Sauerbruch fand heraus, dass es sich um eine Fehlfunktion der Nebenschilddrüse handelt.
Die Frau wurde von Ihm operiert und von ihrem Gebrechen geheilt.

Die Nebenschilddrüsen sind aber doch nicht die Schilddrüse? Auch in ihrer Funktion nicht?

Gruss,
Uta
 
naturheilkunde
Hallo alle Hashimoto-Betroffene und Interessierte,

Gestern kaufte ich mir ein Buch zum Thema:
Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis; ein Ratgeber; geschrieben von Leveke Brakebusch, Basedow-Betroffene, Ärztin, Selbsthilfegruppenberaterin und Prof.Dr.med. Armin Heufelder; ersch. im Zuckschwerdtverlag

Das Buch ist sehr umfassend, genau, klar gegliedert,; der einzige Nachteil war, dass ich beim Lesen Panik bekommen habe, weil alles sooo kompliziert scheint. Es gibt aber auch Betroffenen-Berichte, die Mut machen.

Also ein gutes Buch ; wirklich zu empfehlen!!!! Mich hat eine selbstbetroffene Apothekerin, die bei Frau Brakebusch in Beh. ist (Konstanz), auf das Buch aufmerksam gemacht. (Darf man hier Werbung machen???)

Alles Gute und viel Mut :kraft: monsterbird
 
Oben