Vielleicht doch Schilddrüsenerkrankung / Hashimoto?

Hi Heather!

Glaub mir, ich habe ALLES durch!!! Aber die Creme werde ich auch noch versuchen. Der Umweltarzt hat gesagt, ich soll die Hoffnung nicht aufgeben. Wenn ich wieder Vitamin A produzieren :D kann, wird es wohl besser, auch wenn es jetzt chronisch ist.

Meine Nase wurde gefenstert und begradigt! :))) Hört sich lustig an, ist es aber nicht! Tat voll weh, und das eine ganze Weile. Man kommt sich auch ziemlich albern vor, wenn man mit den ganzen anderen "Nasenbären" auf der Station rumläuft und so eine lächerliche Tamponade vor der Nase hat! :D

Nur, die OP hätte ich mir sparen können. Als Ergebnis habe ich jetzt auch noch Verwachsungen. Aber ich habe etwas draus gelernt! Von jetzt an werde ich nie wieder einen niedergelassenen Arzt mit Belegbetten solche Dinge machen lassen, der schön selber daran verdient. Die OP war scheinbar völlig unnötig und der neue HNO-Arzt sagte dann zu mir, dass er mich nicht noch mal operieren lassen will, denn "wir wollen Sie ja nicht noch mehr verstümmeln..."!!! :mad::mad::mad:

Bei nichts, aber auch bei gar nichts ist irgendwer auch nur ansatzweise auf meine Schilddrüse gekommen. Und die, die es schriftlich vor der Nase hatten, wussten nichts mit anzufangen. Grrrrrrr....

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hi,

@Planer
Du hast recht, eigentlich hättest Du den Beitrag in meinen anderen Thread einstellen können ;).
Was ich, da bin ich aber auch wirklich überhaupt nicht bewandert, nicht verstehe: Warum wird eine SD überhaupt als echonormal bezeichnet wenn da (wie auch immer :cool:) ein oder mehrere Knoten sind? Auch das ist doch eine Veränderung der Struktur, wenn auch nicht die ganze SD betreffend... :confused:!
Okay, sie nimmt also schon längere Zeit LT. Aber, wenn es ihr damit ja, wenn ich Dich recht verstehe, noch immer nicht zufriedenstellend geht stimmt da ev. noch etwas anderes nicht? Gibt es denn da eine Vermutung?

keine Vermutung - nichts...:keineahnung:

Und bei den Knoten gibt es ja viele verschiedene - solche die vermehrt Tc speichern (heisse Knoten) - solche die weniger Tc speichern (kalte Knoten) - solche die genausoviel Tc speichern wie die SD selbst (???)...

Und in dem Sonobild gibt es dann noch die echogleichen Knoten - die sieht man kaum und die echoarmen Knoten - den hat der Nuk zuvor nicht gesehen... - Dann gibt es noch die Knoten die nur aus Bindegewebe bestehen, die Knoten die aus Kalkablagerungen bestehen... usw.

Aber, und da hat der erste NUK (mein NUK;)) Recht: bei den SD-Knoten stehen die Docs erst am Anfang ihres Wissens - und wenn zuviel Unsicherheit herrscht - dann wird operiert!

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo,

@Sonora
aha, die OP war dann also eine "Nasenscheidewandkorrektur" :rolleyes: - verstehe ich das richtig? Tja, diese OP scheint wohl nicht immer zu helfen... ich habe das auch schon des öfteren gehört :cool:.
Und genau, mit meiner Creme, einfach mal probieren :). Auch wenn es nur ein bisschen lindert... ;). Okay?

@Frank
Okay, ich habe wie gesagt von diesen Knoten keine Ahnung. Und, dass es sooo viele verschiedene "Arten" gibt wusste ich auch nicht :eek:). Schön, dass Dein Arzt wenigstens zugibt auch die Medizin ist da noch nicht so bewandert :).
Wegen Deiner Frau, magst Du (bzw. natürlich sie selber :)) denn nicht mal einen eigenen Thread erstellen? Vielleicht fallen uns zu ihren Beschwerden auch noch die eine oder andere mögliche Ursache ein :idee:.
Was meinst Du :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Guten Morgen Heather,

@Frank
Okay, ich habe wie gesagt von diesen Knoten keine Ahnung. Und, dass es sooo viele verschiedene "Arten" gibt wusste ich auch nicht :eek:). Schön, dass Dein Arzt wenigstens zugibt auch die Medizin ist da noch nicht so bewandert :).
Wegen Deiner Frau, magst Du (bzw. natürlich sie selber :)) denn nicht mal einen eigenen Thread erstellen? Vielleicht fallen uns zu ihren Beschwerden auch noch die eine oder andere mögliche Ursache ein :idee:.
Was meinst Du :rolleyes:?

...:keineahnung:

wir werden es sehen - oder auch nicht!;)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo,

jetzt möchte ich doch einmal hier aufschreiben was sich interessantes bzw. seltsames bei mir verändert hat ;).

Vorab die Bemerkung, dass ich mit starker Wärmebelastung bzw. Hitze nicht gut klarkomme, daher habe ich auch vor längerem schon diesen Thread eröffnet:
https://www.symptome.ch/threads/wae...nintoleranz-wie-geht-es-euch-im-sommer.70175/

Seit ca. Mitte Juni nehme ich zu meinen sonstigen NEM´s (B-50, Vitamin C, Multi) einen Aminosäuren-Komplex ein. Seit Ende Juni ging es mir dann überhaupt gar nicht gut :mad::
https://www.symptome.ch/threads/wae...ht-es-euch-im-sommer.70175/page-2#post-506840
Als Ursache vermutete ich eben natürlich die Wärme/Hitze, ich kenne solche Phasen im Sommer ja wirklich gut.

Mitte/Ende Juli senkte ich versuchsweise mein LT von 125, die Dosis nehme ich (falls ich das mit meinem Hashi-Gedächtnis richtig in Erinnerung habe :eek:)) ca. seit Sep./Okt.´09 und kam damit gut zurecht, das war gefühlsmäßig für mich die richtige Menge, auf 112,5 mcg. Und tatsächlich war ich nicht mehr ganz so durch den Wind obwohl es ja immer noch schön "warm" :cool: war. Als es zwischendurch etwas kühler war erhöhte ich versuchsweise wieder auf 125 was mir aber gleich wieder einen zu flotten Herzschlag bescherte.
Als sich mein Körper an die 112,5er Dosis gewöhnt hatte kam mein Herzchen wieder etwas in Stress und ich verringerte auf 100 mcg.

In den letzten Tagen nun war es ja relativ kühl, daher machte ich gestern den Versuch morgens 100 mcg und nachmittags 12,5 mcg einzunehmen, möchte schließlich nicht wieder in eine UF rutschen :eek:. Aber tatsächlich, das ist eindeutig zuviel, mein Herz kam schon wieder in Stress. Also jetzt bleibe ich bei der 100er Dosis und lass meine Werte in ein paar Wochen kontrollieren.

Lange Rede, kurzer Sinn (so ist das bei mir ja immer :))) ;)), was glaubt Ihr löst die Veränderung bei mir aus? Ist es tatsächlich nur der Sommer oder könnte das tatsächlich so extrem mit den Aminos zusammenhängen? Dazu habe ich auch dies gefunden:
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Wenn dies so ist, wäre es dann nicht sinnvoll, dass jeder UF-Patient, zumindest bei einer latenten UF, eine Behandlung mit Aminos versucht und somit vielleicht gar kein LT bräuchte :idee:? Was meint Ihr dazu?

Übrigens, dieses Sätzchen :D:
Frank schrieb:
Jedenfalls hab ich in diesem Winter/Frühjahr von 150 auf nun (seit heute) 125 µg LT gesenkt...(in 6,25µg Schritten!).

Liebe Grüsse
Frank

P.S.: ich halte mich nicht für einen "klassischen" Vertreter der Zunft - eher für den statistischen Ausreisser...
brachte mich zum Schmunzeln, der hätte auch glatt von mir sein können ;). Komisch, dass bei mir immer alles irgendwie "anders" sein muss... :cool:.

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,

jetzt möchte ich doch einmal hier aufschreiben was sich interessantes bzw. seltsames bei mir verändert hat ;).

Vorab die Bemerkung, dass ich mit starker Wärmebelastung bzw. Hitze nicht gut klarkomme, daher habe ich auch vor längerem schon diesen Thread eröffnet:

wobei Du hiermit aber nicht mehr allein bist, denn auch mich zieht es im Sommer eher in kühlere Richtungen denn in wärmere Südlagen...;)

Seit ca. Mitte Juni nehme ich zu meinen sonstigen NEM´s (B-50, Vitamin C, Multi) einen Aminosäuren-Komplex ein. Seit Ende Juni ging es mir dann überhaupt gar nicht gut :mad::

Mitte/Ende Juli senkte ich versuchsweise mein LT von 125, ... , auf 112,5 mcg.

Als sich mein Körper an die 112,5er Dosis gewöhnt hatte kam mein Herzchen wieder etwas in Stress und ich verringerte auf 100 mcg.

Lange Rede, kurzer Sinn (so ist das bei mir ja immer :))) ;)), was glaubt Ihr löst die Veränderung bei mir aus? Ist es tatsächlich nur der Sommer oder könnte das tatsächlich so extrem mit den Aminos zusammenhängen? Dazu habe ich auch dies gefunden:
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Wenn dies so ist, wäre es dann nicht sinnvoll, dass jeder UF-Patient, zumindest bei einer latenten UF, eine Behandlung mit Aminos versucht und somit vielleicht gar kein LT bräuchte :idee:? Was meint Ihr dazu?

Also ich hab zum L-Carnitin mal Wikipedia befragt,
Wikipedia sagt dazu:

Der menschliche Körper kann L-Carnitin aus den Aminosäuren Methionin und Lysin selbst bilden, nimmt es jedoch hauptsächlich über Fleisch auf. L-Carnitin befindet sich in großen Mengen in rotem Fleisch, insbesondere in Schaf- und Lammfleisch. Geflügelfleisch dagegen ist carnitinärmer, während vegetarische Lebensmittel wenig oder gar kein L-Carnitin enthalten. Bei einer gemischten Kost werden täglich zwischen 100 und 300 mg L-Carnitin durch die Nahrung aufgenommen. Vegetarier führen sich mit der Nahrung durchschnittlich etwa 2–10 mg Carnitin zu. Der restliche Bedarf wird durch die endogene Synthese gedeckt, wenn die essentiellen Kofaktoren Vitamin C, Vitamin B6, Niacin und Eisen in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.

Quelle: Carnitin

Und damit wären wir wieder bei den NEMs - vielleicht insbesondere beim Vitamin C...

Und wenn in diese Synthese des L-Carnitin auch noch der Magnesiumstoffwechsel hinneinspielen würde ...:idee:, dann hätten wir ja fast eine geschlossene Kausalkette... - Schade dass wir auf Mic nicht mehr zurückgreifen können!

Dennoch, denn ich als "statistischer Aussenseiter":D:D hab das mit den Aminos ja auch eine Weile probiert, ich glaube sogar fast zeitgleich mit Dir...:cool:, ich hab negative Erfahrungen mit den Aminos gemacht, leider. Ich denke dem Vit. C kommt die entscheidene Rolle im Stoffwechsel zu, aber das ist nur eine Meinung, kein Wissen.

Liebe Grüsse
Frank
 
hallo Ihr lieben

aber ist es nicht so das L-Carnitin bei Überdosierungssymptomen eingesetzt wird..und es den SD-Spiegel senkt..??

liebe grüße darleen:wave:
 
Liebe Darleen,

aber ist es nicht so das L-Carnitin bei Überdosierungssymptomen eingesetzt wird..und es den SD-Spiegel senkt..??

da bin ich mir unsicher, jedenfalls hat es mir nicht geholfen - wobei ich aber in diesem Sinne (L-Carnitin) ein durchschnittlicher Mischköstler :)D) bin...:cool:

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Darleen, hallo Frank,

danke Euch beiden für Eure Antworten :).

Mit dem L-Carnitin habe ich mich eigentlich noch nicht genau beschäftigt, mir ging es eher um das L-Tyrosin :rolleyes::
Im Nebennierenmark werden aus L-Tyrosin die Hormone Adrenalin und Noradrenalin gebildet und bei Bedarf direkt an das Blut abgegeben. Bildung der Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) im Colloid der Schilddrüse.
Tyrosin ist auch ein Vorläufer zweier Schilddrüsenhormone, wodurch es hilfreich zur Anregung der Körperwärmeproduktion verwendet werden kann - die Fettverbrennung wird gesteigert, Gewichtsreduktion begünstigt.
Quelle: L
Dort stehen überhaupt interessante Infos über L-Tyrosin :idee:.

Und das noch:
Schilddrüse: Biochemie

Demnach könnte sich ein Aminosäuremangel (möglicherweise eben auch nur L-Tyrosin) direkt auf die SD auswirken und verantwortlich sein für einen Hormonmangel.

@Frank
Welche Aminos hast Du in welcher Dosis eingenommen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

@Frank
Welche Aminos hast Du in welcher Dosis eingenommen?

ich hab dieses Produkt hier genommen:

Champ: Protein 90 Shake plus L-Carnitine | Aminosäurenbilanz

L-Carnitin Gehalt: 200mg / 30 g Produkt - also recht gering. 30 g sind die Portionsgrösse, Einnahmeempfehlung des Herstellers: 2 - 3 Portionen / Tag. Ich nahm nie mehr als 2 Portionen / Tag.

Ob dieser L-Carnitingehalt damit beachtenswert ist kann ich nicht beurteilen.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

ich habe gerade festgestellt meine Aminos sind sogar ohne L-Carnitin... :rolleyes:. Sie haben folgende Zusammensetzung:
Bezeichnung Pro Tablette in mg
L-Valin (BCAA) 32,4
L-Isoleucin (BCAA): 28,8
L-Leucin (BCAA): 54
L-Arginin: 52,8
L-Asparaginsäure: 67,2
L-Threonin: 27,6
L-Tyrosin: 24
L-Serin 38,4
L-Glutaminsäure 168
L-Glysin: 90
L-Alanin: 50,4
L-Cystein: 12
L-Lysin: 42
L-Histidin 15,6
L-Hydroxyprolin/L-Prolin 104,4
L-Methionin 12
L-Phenylalanin 37,2
L-Tryptophan 7,2

Mein vorheriges Präparat war etwas anders, aber doch ziemlich ähnlich. Ich nehme davon ca. 6-10 Stück pro Tag. Wer weiß, vielleicht würde ich L-Carnitin auch nicht vertragen :rolleyes: - das würde mich nämlich kein bisschen wundern... :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

vielleicht hab ich ja auch nur "zuviel des Guten" zu mir genommen...

Wenn ich mal so vergleiche... ein Portion meines Produktes enthält ca. 1 g Arginin, Deines bei 10 Tabs etwa die Hälfte... - beim Tyrosin zum z.B. bei mir: 1,4 g Tagesdosis, bei Dir: 0,24 g.

Bestimmt hatte ich zuviel genommen...:schock: - :D

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

vielleicht magst Du ja dann doch noch mal einen Versuch starten... :rolleyes: ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

hier mal wieder eine Aktualisierung, es war wohl doch die Wärme... :mad::
Heather schrieb:
Mitte/Ende Juli senkte ich versuchsweise mein LT von 125, die Dosis nehme ich (falls ich das mit meinem Hashi-Gedächtnis richtig in Erinnerung habe ) ca. seit Sep./Okt.´09 und kam damit gut zurecht, das war gefühlsmäßig für mich die richtige Menge, auf 112,5 mcg. Und tatsächlich war ich nicht mehr ganz so durch den Wind obwohl es ja immer noch schön "warm" war. Als es zwischendurch etwas kühler war erhöhte ich versuchsweise wieder auf 125 was mir aber gleich wieder einen zu flotten Herzschlag bescherte.
Als sich mein Körper an die 112,5er Dosis gewöhnt hatte kam mein Herzchen wieder etwas in Stress und ich verringerte auf 100 mcg.

In den letzten Tagen nun war es ja relativ kühl, daher machte ich gestern den Versuch morgens 100 mcg und nachmittags 12,5 mcg einzunehmen, möchte schließlich nicht wieder in eine UF rutschen . Aber tatsächlich, das ist eindeutig zuviel, mein Herz kam schon wieder in Stress.

Ich konnte ja vor wenigen Wochen nicht wieder auf meine "normale" Dosis erhöhen, mein Körper reagierte sofort. Inzwischen ist das tatsächlich wieder verändert. Kühleres Klima - mehr Thyroxin :confused:! Seit ca. zwei Wochen merke ich mein Gewicht tendiert wieder nach oben :cool:. Ich habe mich darüber eigentlich ziemlich gewundert, habe ich mich doch gerade in dieser Zeit noch mehr bewegt als sowieso üblich. An meine SD habe ich zuerst gar nicht gedacht, machte mir über meine Ernährung Gedanken obwohl ich da überhaupt nichts verändert habe.

Gestern fiel mir dann aber doch wieder das Thyroxin ein und ich erhöhte auf 112,5 :idee: - und siehe da, kein Problem, ich vertrage das prima, es geht mir heute sogar besser als die letzten Tage :rolleyes:.

Dazu habe ich gerade auch dies gefunden:
Jahreszeitabhängige Beschwerden?

Es wird von einigen Betroffenen berichtet, dass sich ihr Schilddrüsenhormonbedarf im Verlauf eines Jahres dahingehend ändert, dass sie im Winter etwas mehr Schilddrüsenhormone benötigen und im Sommer etwas weniger. Es ist schon länger bekannt, dass die Hypophysentätigkeit und damit auch die Aktivität der Schilddrüse durch äußere Faktoren wie Licht, Wärme und Sonneneinstrahlung beeinflusst wird. Vermutlich kommen diese jahreszeitlichen Schwankungen durch Wechselwirkungen zwischen Melatonin und der Schilddrüsenfunktion zustande. Die genauen Zusammenhänge sind jedoch noch nicht erforscht.
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Es ist aber auch echt bescheuert, als ob das bei mir sowieso nicht alles schon kompliziert genug wäre nehme ich auch noch jedes mögliche "Phänomen" mit auf die Reise :schlag:.

Ich werde in ein paar Tagen wieder auf 125 steigern, damit habe ich mich ja vorher auch gut gefühlt :)! Bin mal gespannt ob ich das dann auch gleich wieder am Gewicht merke :rolleyes: - hoffentlich ;)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben