Vielleicht doch Schilddrüsenerkrankung / Hashimoto?

Hallo Joh70!

Sag mal, darf ich dich fragen, woher du dein ganzes Wissen hast? Machst du das beruflich oder hast du dir das alles selbst angeeignet?

Was du schreibst, gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora, vielen Dank. Es ist selbstangeeignetes Wissen aufgrund des großen Leidensdrucks der letzten 5 Jahre (Quelle: Internet, Selbstversuche, Gespräche mit Ärzten und Patienten). Beruflich hatte ich mal in einigen Krankenhauslabors mit der EDV zu tun. Daher kenne ich einige Laborparameter. Ich kann natürlich nicht garantieren, daß alles stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

morgen habe ich endlich meinen Termin beim Endokrinologen :). Ich wünsche mir sehr, dass ich dadurch neue Erkenntnisse gewinne.
Meine Liste mit Symptome / Fragen füllt inzwischen eine ganze Seite, hoffentlich ist/sind der Arzt/die Ärzte so geduldig wie auf Ben´s Liste beschrieben :rolleyes:.

Heute war ich bei meinem Zahnarzt und sprach mit ihm über das böse Amalgam in meine Beißerchen :cool:. Ich lasse mir jetzt in den nächsten ca. zwei Monaten diese Füllungen alle rausschmeißen, und gegen Zement austauschen.
.
Nach und nach wird der Zement dann gegen Kunststoff getauscht.

Ich hoffe damit einen weiteren Schritt Richtung "gesund" zu gehen .


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather ..

Kann dir auch nur raten dran zu bleiben zwecks schilddrüse .. Bei mir war nur der TSH erhöht die anderen werte waren sehr gut in der norm und es war nix zusehen im US .. ein halbes Jahr später Schilddrüse mehr kaput inhomogen und echoram und grösser geworden ich denke manchmal geht es mit nem Ruck los .. Muss meine grosse jetzt auch nochmals gucken lassen der Hals wird immer dicker .. Wünsche dir bald eine diagnose ..

LG
 
Hallo OoOMauOoO,

ich danke Dir für Deinen Beistand :).

Gestern war ich beim Endokrinologen der meine SD nochmal per Ultraschall angesehen hat. Sie sei absolut unauffällig, und daher ganz normal.

Jetzt werden aber noch die Nebennieren getestet (Pipi 24 Std. sammeln und Probe hinschicken) und die Hormone der Hypophyse. Mir wurden ganze sechs Spritzen Blut abgenommen, und das obwohl ich sowieso eine Anämie habe...
Ich sag´s ja, irgendwann bin ich blutleer :schock:.

Naja, jetzt bin ich halt gespannt ob irgendwas bei diesen Untersuchungen herauskommt :cool:.

Wie lange hattest Du denn schon Beschwerden bevor bei Dir der lediglich auffällige TSH gefunden wurde? Bei mir geht das nämlich schon fast acht Jahre so "extrem".


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Nabend Heather ..

Bei mir war nur die Gewichtszunahme nach der Geburt vor einen Jahr ging es los mit Frieren , Übelkeit , Kreisslaufprobleme und schwarze Punkte in den Augen bin dann zum Arzt der hat Blut abgenommen u.s.w. kam dann raus das ich eine dicke fette UF hatte *wegen den Tsh der lag bei 8 fast* dann hatte ich eine Blasenentzündung noch *meine aller 1 im meinen leben* dann hat meine HÄ mich von einen Arzt zum anderen geschickt der erste Endo wo ich war hat gar nix gesehen bis auf leichte inhomogene echarme Bereiche und gab mir ein halbes Jahr Asperin und dann wurde alles schlimmer nach dem Jodkontrastmittel *sorry Pummeluff maus* bekam heftige schmerzen in der Schilddrüse hatte starken schwindel kopfschmerzen u.s.w. und dann beim 2 Endo der sagte nur iss grösser geworden lauter inhomogene und echoarme bereiche .. so kam das bei mir .. hoffe konnte die ein wenig helfen ..

LG dir und schönen abend
 
Morgen Heather ..

Habsch noch vergessen sorry ..

Jetzt werden aber noch die Nebennieren getestet (Pipi 24 Std. sammeln und Probe hinschicken) und die Hormone der Hypophyse. Mir wurden ganze sechs Spritzen Blut abgenommen, und das obwohl ich sowieso eine Anämie habe...
Ich sag´s ja, irgendwann bin ich blutleer .


Viel Glück ich hoffe sie können dir bei weiter helfen , suche auch noch jemanden der die Nebennieren testet bei mir .. Meine HÄ tipp`t auch auf die NN aber mein Endo hat es am 19.1 nicht mitgemacht meine HÄ meinte gleich sch.. dafür hat er zum 10000 mal die antikörper getestet *hat se gleich die augen gerollt* nun will sie gucken wenn Bericht da iss was er gemacht hat ich denke wenn nicht wird sie es machen .. Haste symptome wegen NN ?

LG und viel Glück antwort wäre schön :mail:
 
Hallo,

ich will mal so sagen, meine Beschwerden sind so breit gefächert :cool:, dass es auf so einiges passen würde... ebenfalls auf die NN.

Was hast Du denn für einen Endo :confused:? Meiner wusste gleich, ich möchte einfach die möglichen Hormonerkrankungen ausgeschlossen haben. Auf die NN habe ich zwar hingewiesen aber er sagte gleich es wird alles abgeklärt.
Vielleicht solltest Du diesen Arzt besser "austauschen".

Kennst Du denn diese Ärzteliste?:
www.arztliste.raistra.de/Arztlist0508.htm

Meiner steht da auch drauf und wie gesagt ich war mit diesem Gespräch sehr zufrieden. Auf die Ergebnisse bin ich natürlich noch gespannt, doch die haben ja mit dem Arzt eigentlich nix zu tun :lolli:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

heute habe ich endlich mein Ergebnis des Endokrinologen und, bei genauerer Betrachtung, wurde nur mal wieder bestätigt, dass ich wohl psychisch nicht auf gerader Schiene bin... um das mal so zu formulieren!!!

Ihr seht hier die Werte und den Ultraschall-Befund. Desweiteren stand in dem Schreiben eine Erhöhung meiner sehr niedrigen Dosis Fluvoxamin von 25 mg auf 50 mg könnte eventuell eine deutliche Verbesserung bringen - als ob ich das gezwungenermaßen nicht lange genug versucht hätte......................

Das ist doch wirklich zum Haare raufen!

Deprimierte Grüße.

Heather
 

Anhänge

  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    162.1 KB · Aufrufe: 88
  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    25.4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

ist es eigenlich normal, dass der TSH so schwankt?
2000: 0,81
Anf. 2008: 1,40
Ende 2008: 1,20
Endo Jan. 2009: 2,47

Mir fällt gerade der letzte Wert auf... :confused:

Und was bedeutet dieser Wert ACTH basal, der ganz leicht erniedrigt ist (8,9: Norm 9,0 - 50)?


LG

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heather,

wieder ein Arzt, der alles auf die Psyche schiebt :schlag:

Deine Schilddrüsenwerte sind zwar in der Norm aber alles andere als o.k. Nimmst Du Thyroxin? Wenn nicht, solltest Du Deinen Doc dazu überreden, Dir welches zu verschreiben oder einen anderen Arzt suchen.

Dein TPO zeigt an, dass Du in Richtung Hashi marschierst, auch Deine kleine Schilddrüse spricht dafür.

Dein FT4 ist viel zu niedrig und liegt außerdem unter dem FT3. Die meisten fühlen sich wohl, wenn FT3 und FT4 dicht beisammen und im oberen Drittel liegen. Dein FT3 liegt bei 43 %, Dein FT4 bei 9 %.

Guckst Du hier:
HPU-Info Laborwerte Visualisierer

Vielleicht magst Du auch mal hier vorbeischauen:
Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Ohne ein Arzt zu sein, traue ich mir zu sagen, Du hast eine Unterfunktion der Schilddrüse und vermute, wenn Du Thyroxin bekommst und gut eingestellt bist, Deine Fluvoxamin der Vergangenheit angehören.

Bleib dran und lass Dich vom Arzt nicht abwimmeln. Ich war damals bei 4 Ärzten bis mir einer davon Thyroxin auf Probe verschrieben hat und mir ging es schlagartig besser. Mein TPO war mit 45 (Norm bis 34) auch relativ niedrig und meine Werte so halbwegs in der Norm (FT3 lag bei 23 % und FT4 bei 8 %), deshalb hat mich kein Arzt für voll genommen. Später ist dann auch mein TPO gestiegen und ich hatte die Diagnose Hashimoto.

Liebe Grüße
Micha
 
Hmm wie Micha schon schreibt sind deine Freien Werte ganz schön unten vor allem Ft4 *find* musst dir viel. einen anderen Endo suchen der dich jetzt schon behandeln tut weil dein Tsh wert schwankt ganz schöne schon .. Und Micha hat auch recht was die Grösse der Schilddrüse angeht mit 7 ml iss sie zu klein kann aber auch sein wenn du wo anderst hingehst das es wieder anders ausfällt auf jedenfall würde ich versuchen Hormone zubekommen ..

LG
 
Hallo Heather!

Ich bin ganz unglücklich, dass ich dir nicht wirklich helfen kann. Aber die Tests für ACTH und Cortisol sind so anders, als ich es von mir selbst kenne und auch, als es in dem Buch von Thierry Hertoghe (Bleiben Sie länger jung) steht.

Dort steht:

Wie der Arzt die Diagnose (ACTH-Mangel) bestätigt
Im Blut
Durch einen CRF-Test (Corticoltropin-Releasing-Factor Funktionstest): CRF wird in die Vene injiziert und stimuliert die ACTH-Sekretion. Wenn sich die ACTH- und Kortisolkonzentration nicht binnen 30 bis 60 Minuten verdoppelt, gilt ein ACTH-Mangel als bestätigt.


Estradiol ist ja Östradiol (Östrogenwert)
Dazu steht im Buch:

Eine niedrige Östradiolkonzentration (7. Zyklustag: weniger als 50 pg/ml, 13. Tag: weniger als 170 pg/ml, 21. Tag: weniger als 100 pg/ml)


Bei deinem Wert von 105 hoffe ich, dass es der 21. Zyklustag war. :rolleyes:

Zu den Cortisolwerten kopiere ich mal, was ich in einem anderen Thread geschrieben hatte:

Thierry Hertoghe schreibt im Buch "Bleiben Sie länger jung":

Kortisol:

Im Blut: Die Konzentration an freiem Kortisol, die den Anteil an "aktivem" Hormon wiedergibt, das in die Zellen eindringen kann: eine Konzentration, die morgens unter 10 ng/ml und nachmittags unter 5 ng/ml liegt, deutet auf einen Mangel hin. Die Konzentration an Gesamtkortisol: Werte von 10 (Mikro?)gramm/dl morgens und 3 nachmittags bestätigen diesen Mangel.

Nach einer Injektion von 25 Einheiten ACTH muss sich der Kortisolwert verdoppeln. Wenn nicht, besteht ein Mangel.

Zum 24-Std.-Urintest: Diese Messung gibt Aufschluss über die Kortisolproduktion der Nebennieren und nicht über seine Verwertung.

DHEA:


Im Blut: Die DHEA-Sulfat-Konzentration: ein sehr zuverlässiger Test. Eine Konzentration unter 150 Mikrogramm/dl bei der Frau und unter 200 beim Mann deutet auf einen Mangelzustand hin.

Östradiol:


Im Blut: Eine niedrige Östradiolkonzentration (7. Zyklustag weniger als 50 pg/ml, 13. Tag weniger als 170 pg/ml, 21. Tag weniger als 100 pg/ml). Eine hohe FSH-Konzentration (mehr als 12 mlE/ml).

Dazu als Hinweis: Bei Östradiol (das immer von natürlicher Struktur über die Haut verabreicht werden sollte!!!!) ist Progesteron unverzichtbare Ergänzung, selbst wenn die Gebärmutter entfernt wurde! Und er schreibt: Nehmen Sie Östradiol und seine Abkömmlinge in keinem Fall oral ein. Eine exzessive Speicherung dieses Hormons in der Leber kann zu diversen Störungen führen.

Falls die Östradiolkonzentration natürlich erhöht werden soll, genug essen! Zum Produzieren des Hormons wird vor allem Eiweiß (Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier) und Fette benötigt. Verzichten Sie weitestgehend auf Vollkornprodukte. Die darin enthaltenen Ballaststoffe entziehen Ihrem Körper die Östrogene und scheiden sie mit dem Stuhl aus. Meiden Sie Dauerstress! Kaffee- und Tabak-Konsum einschränken, Vitamin B6 nehmen. (Das war jetzt aber seeehr abgekürzt, er hat das schöner geschrieben ;-)

Progesteron wurde scheinbar gar nicht getestet, oder? Manchmal übersehe ich aber auch was. Und dieser Wert ist ja auch sehr wichtig. Dazu heißt es:

Im Blut: Ein niedriger Progesterolwert ist unter 10 mg/ml sieben Tage vor der Menstruation.



Zu den Schilddrüsenwerten hast du ja schon Feedback erhalten. Dass deine Schildi so klein ist, das ist wirklich komisch.

Schade, dass ich nicht meine Bürounterlagen hier habe. Irgendwo hatte ich mir mal notiert, dass Dr. Brakebusch wo gesagt hatte, dass ein niedriger FT4-Wert (???) auch auf eine Nebennieren-Schwäche hiweisen kann. Aber ich kann das jetzt auch völlig durcheinander bringen.

Erstmal viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Micha, hallo OoOMauOoO, hallo Sonora,

ich danke Euch sehr für diesen "seelischen Aufbau" :), es ist nämlich echt zum irre werden!

Da hab´ ich mir gedacht, gehste zum Endo um eine eindeutige Diagnose bzw. Ausschluss einer Störung zu bekommen und was habe ich jetzt? - ich bin von dem bzw. über das Ergebnis stinksauer oder einfach deprimiert :mad:.

Meinen Endo habe ich von Ben´s Liste, aber leider hatte ich damit Pech. Ich habe an diese Homepage bereits eine Mail geschickt, dass ich sehr enttäuscht bin.

Ich werde jetzt wohl den Gang nach Canossa antreten müssen und versuchen meinen Hausarzt davon zu überzeugen, dass meine SD trotz dieses Befundes doch nicht in Ordnung ist :schock: - es graust mir!
Hoffentlich lässt er sich darauf ein mir Thyroxin zu verordnen, aber ich habe wirklich Zweifel...

@Sonora, vielen Dank für Deine Mühe und den Versuch mir diese Werte "begreiflich" zu machen. Doch muss ich zugeben, ich komme mir vor als hätte ich ein ganz riesengroßes Brett vorm Kopf :keineahnung:. Irgendwie ist das für mich alles verwirrend.

Nur eines weiß ich ganz genau, ich bin nicht psychisch krank. Und ich bin festen Willens, dass ich keinem einzigen Arzt auf dieser Welt diesen Schwachsinn glauben werde!!!


Liebe Grüße an Euch Drei :wave:.

Heather
 
Hallo Heather!

Vielleicht versuchst du mal, ob du noch das Buch „Bleiben Sie länger jung” von Thierry Hertoghe bekommst. Hat zwar einen blöden Titel, aber man bekommt alle Zusammenhänge von allen Hormonen und vielen Vitaminen und Lebensmitteln etc. erklärt. Es war ein riesiges Aha-Erlebnis für mich.

Falls es nicht mehr erhältlich ist und du wirklich Interesse daran hast, dann melde dich, ich könnte dir meins leihen. Immerhin gibst du dein Wissen ja auch immer weiter. :D Allerdings wäre es besser, du hättest dein eigenes, denn man schaut immer wieder hinein. Ich weiß nur, dass sich viele Leute schon sehr bemüht haben, es noch zu bekommen, aber es ist sehr schwer.

Das Buch könnte dir aber auch nur helfen, für dich selber die Sache besser zu verstehen und auf einige Dinge hinzuwirken.

Ob du deinen Hausarzt dazu bekommst, dir Hormone zu geben, wage ich zu bezweifeln. Die meisten haben davor sehr viel Angst. Es geht irgendwie um die Verantwortung. Falls dann irgendwas passieren würde, könnten sie zur Rechenschaft gezogen werden. Und da sie sich mit Hormonen nicht auskennen, verlassen sie sich immer auf die Fachärzte. Im Zweifelsfall haben die dann den Buhmann. :rolleyes:

Ich könnte mir vorstellen, dass du noch eine Zeit wartest und dann, vielleicht im halben Jahr, noch zum NUK gehst, möglichst auch aus der Liste. Wie gesagt, auch DAS kann schief gehen. Aber du darfst halt nicht aufgeben. Mühsam ernährt sich das Einhörnchen, du weißt doch... :D

Ich habe auch sehr kämpfen müssen, bis ich Ärzte gefunden habe, die die Hashimoto erkannt haben und dann auch wussten, wie der Hase läuft. Für mich war es da dann leider schon zu spät, denn 20 Jahre sind eine lange Zeit. Ich habe manchmal so geweint, das kann ich gar keinem erzählen. Immer wenn ich dachte, DAS ist jetzt der Durchbruch, dann kam ich wieder an den Falschen und konnte erst Jahre später wirklich nachvollziehen, was DA nun wieder schräg gelaufen war. Aber schau mal, ich habe jetzt auch gute Ärzte. Wenn sie auch im Moment nicht wirklich helfen können, weil mein Fall so schwierig geworden ist, wissen sie doch, worum es geht, und versuchen, mir Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Und wenn du erstmal einen Arzt gefunden hast, der die die richtige Diagnose schreibt, dann bist du einen Riesenschritt weiter. DANN kannst du mit einem Zettel vor allen Ärzten rumflattern und wirst zumindest nicht mehr so schnell abgeschoben wie jetzt.

Lass dich nicht unterkriegen! Und wenn der NUK dann auch doof ist, dann suchst du dir den nächsten! Viele von uns haben einen echten Ärztemarathon hinter sich, bis sie den Richtigen fanden. Und DU findest ihn AUCH!!!

Es wäre auch eine gute Möglichkeit, zu schauen, ob bei dir ein Orthomolekular-Mediziner ist. Der geht alles auch noch mal ganz anders an. Vielleicht kann der ja auch schon was feststellen. Z.T. schauen die auch mit auf die Hormone. Einen Versuch wäre es doch wert!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Heather,

an Deiner Stelle würde ich den Endo anrufen oder eine eMail schreiben und ihm sagen, dass Deine Hormone zwar noch in der Norm aber doch sehr niedrig sind und ob er Dir nicht probeweise Thyroxin verschreiben könnte, wenn es nichts bringt, könntest Du sie ja wieder absetzen. Vielleicht lässt er sich ja breitschlagen.

Er kann nicht mehr wie nein sagen, dann kannst Du immer noch Deinen Hausarzt bearbeiten und/oder Dir einen neuen Doc suchen.

Vielleicht hilft Dir das weiter:
https://extranet.medical-tribune.de/volltext/PDF/2005/MT_Deutschland/37_mtd/MTD_37_S40.pdf

Liebe Grüße
Micha
 
Hallo Ihr Beiden :),

ich habe jetzt gerade beim Endo angerufen und werde irgendwann, im Laufe des Nachmittags, zurückgerufen.

Bitte drückt mir ganz feste die Daumen :traurigwink: denn ehrlich gesagt bin ich nicht allzu optimistisch...


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
... mach´ ich ... laufen schon blau an :D..

Und gib die Hoffnung nicht auf. Zum Glück ist das nicht der einzige Arzt. Wie Sonora schon sagte, viele haben einen Ärztemarathon hinter sich, gerade wenn es um die Kröte geht. Gute Ärzte, die auch mal über den Tellerrand rausgucken und nicht nur Werte sondern den Menschen mit seinen Beschwerden sehen sind halt leider rar.

Liebe Grüße
Micha
 
Und meine Mutter hat immer zu mir gesagt: Du willst ihn ja nicht heiraten! :D
Wenn er dir doof kommt, na gut! Andere Mütter haben auch schöne Söhne!!! :D:D:D
 
Oben