neue Schilddrüsenwerte

Themenstarter
Beitritt
28.06.08
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe schon mal meine SD werte hier rein gestellt und mir ist sehr geholfen worden. Dies ist nun 3 Monate her und ich habe jetzt erneute werte erhalten.

Also vor 3 Monaten:

FT3:2,78 Norm: 1,71-3,71
Ft4: 1,24 Norm: 0,70-1,48
Anti tpo:0,9 Norm: 0,0-11,9
Anti-tg: 8,5 Norm: 0,0-33,9

Daraufhin thyroxin 25

Neue Werte:

ft3: 2,91 Selbe Normwerte wie oben
ft4: 1,22
anti tpo: 1,3
anti-tg: 5,9

Nun thyroxin 50

Meine Frage:
Warum ist mein anti tpo nun höher? Was haltet ihr von den werten? Und beim bb hatte ich leicht erhöhte leukos. hat das etwas mit der SD zu tun?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und mir etws zu den werten sagen. Der doc meinte noch das ich eine sehr lockere SD struktur hätte. Was heisst das?

Ganz liebe Grüsse

Mikako


Warum
 
Hallo Mikako,

wurde bei Dir kein TSH-Wert gemessen? Der gehört zu einer kompletten Laboruntersuchung für die Schilddrüse unbedingt dazu.

Wenn Dein Doc meinte, Deine Schilddrüse hätte eine sehr lockere Struktur, so weiss ich natürlich nicht, was ER darunter versteht; ich weiss aber, dass eine aufgelockerte Struktur ein Entzündungszeichen sein kann

In der Szintigraphie sieht man eine schlecht speichernde Schilddrüse und die Sonographie zeigt, als Ausdruck der Entzündung, eine ödematös aufgelockerte Schilddrüsenstruktur.
www.schilddruesenerkrankungen.at/site/de/Wissenswertes/Entzuendung/content.shtml

Leicht erhöhte Leukozyten können mit einer Entzündung zusammenhängen.

Bist Du bei einem Endokrinologen in Behandlung? Der sollte eigentlich wissen, dass die Bestimmung des TSH im Blut wichtig ist.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mikako 85

....sofern ich richtig informiert bin, ist der TSH Wert nicht wirklich vordergründig,
da dieser Wert schwanken kann, und anscheinend auch recht unterschiedlich (ungenau) interpretiert wird.

Bei einer Schilddrüsenautoimmunerkrankung sind die Antikörperbestimmungen relevant,
natürlich neben den T4 und T3 Werten.
Von einer lockeren Struktur der Schilddrüse habe ich im Zusammenhang mit der
SD-Autoimmunerkrankung Hashimoto gehört.

Vielleicht magst Du Dich auch mal im Schilddrüsenforum umschauen?
Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Bei einer festgestellten Autoimmunerkrankung der Schilddrüse,
sollte man m.E.n. ursächlich auch an eine mögliche Schwermetallvergiftung denken
(Amalgamfüllungen).

Alles gute Dir!
Miss Marple
 
Hallo Miss Marple,

natürlich neben den T4 und T3 Werten.

bei der Laboruntersuchung sollten immer die FREIEN Werte untersucht werden - nämlich fT3 und fT4, weil sie im Körper wirksam werden.
T3 und T4 als Gesamthormonkonzentration sind im Blut an Einweissstoffe gebunden und stehen dem Körper nicht als aktives Hormon zur Verfügung.

Natürlich ist der TSH-Wert nicht vordergründig, aber er gehört einfach dazu.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

danke für die Korrektur/Ergänzung!

Viele Grüße
Miss Marple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh doch natürlich ist der gemessen worde. Hab ich vergesen rein zu stellen. Vor drei monaten lag er bei 2, 084 und nun liegt er bei 1, 065. Tut mir leid total vergessen
 
Hallo Mikako,

wurde bei Dir kein TSH-Wert gemessen? Der gehört zu einer kompletten Laboruntersuchung für die Schilddrüse unbedingt dazu.

Wenn Dein Doc meinte, Deine Schilddrüse hätte eine sehr lockere Struktur, so weiss ich natürlich nicht, was ER darunter versteht; ich weiss aber, dass eine aufgelockerte Struktur ein Entzündungszeichen sein kann


www.schilddruesenerkrankungen.at/site/de/Wissenswertes/Entzuendung/content.shtml

Leicht erhöhte Leukozyten können mit einer Entzündung zusammenhängen.

Bist Du bei einem Endokrinologen in Behandlung? Der sollte eigentlich wissen, dass die Bestimmung des TSH im Blut wichtig ist.

Liebe Grüsse,
Malve
Hallo Malve, hab den Tsh jetzt rein gestellt. Kannst du denn an meinen Werten irgendwas erkennen bzw fest stellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mikako85,

Deine Schilddrüsen-Laborwerte sind alle in der Norm - soweit ich das beurteilen kann; Du hast zwar Antikörper, allerdings nicht im pathologischen Bereich. Die Werte können sich immer mal geringfügig verändern, deshalb hat die minimale Erhöhung der TPO-AK sicher keine Bedeutung.

Der TSH ist sehr gut; hast Du vor der Laboruntersuchung vor 3 Monaten bereits Thyroxin bekommen? Wenn nicht, dann wundert es mich ein wenig, dass Dir nach dieser Untersuchung Hormone verschrieben worden sind:confused:; ich könnte mir nur vorstellen, dass der Arzt einen bestimmten Verdacht hat - möglicherweise wegen der aufgelockerten Schilddrüsenstruktur oder weil ein paar Antikörper vorhanden sind. Ich weiss es nicht. Jetzt wurde die Dosis gesteigert, was ich leider auch nicht beurteilen kann, und was mich ebenfalls ein wenig erstaunt, weil Deine neuen Werte eigentlich keine Veranlassung dazu geben:confused:.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Deinen Arzt genauer zu befragen?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich habe vor 3 Monaten 25 mg bekommen und jetzt 50 mg. Der arzt meinte ich solle einen tsh von 0,50 haben das wäre optimal. Also sind meine antikörper ok bzw in ordnung?
 
Hallo Mikako85,

die Links sollten Deine Fragen beantworten, denke ich.

Mir wurde ein TSH von 1.0 als ideal angegeben, und zwar sowohl von Prof. Hotze als auch von einem anderen Schilddrüsenspezialisten.

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben