Rat für Schilddrüse und Medikation

Themenstarter
Beitritt
21.04.08
Beiträge
5
Ich bin weiblich, 50 Jahre alt. Habe eine Tochter und bin Selbständig. Von Beruf pschologische Beraterin und System-Coach. Mit eigener Praxis. Danke für die nette Begrüßung.
Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar. Ich bin durch das stöbern nach einer neuen Behandlungsart für Hashimoto auf diese Seite gestoßen. Ich nehme seit 15 Jahren L-Tyroxin 175 mit ansteigender Dosis und habe seit einem halben Jahr einen sehr schnellen Puls und sein ca. 4 Wochen auch eine Überfunktion. Der schnelle Puls ist begleitet mit zeitweisen Herzrhythmusstörungen für die ich jetzt das Medikament Atakant nehmen soll und auch momnetan mit widerwillen tue, weil ich noch keine andere Lösung gefunden haben. Was mir aber nicht bekommt. Der Puls ist zwar etwas niedriger aber die Muskelschmerzen sind erheblich. Mein Verdacht ist, dass die zwei Medikamente dich nicht vertragen! Jetzt habe ich im Forum für die Haschis entdeckt das es doch eine breitere Auswahl an Schilddrüsenhormontabletten gibt, entgegen der Aussage meines behandelnden Arztes. Er will mich nicht umstellen. Jetzt meine Frage, wer war in einer ähnlichen Situation? Wer kennt ähnliche Symtomatiken und wer kann mir ein paar gezielte Tips oder Behandlungsansätze geben. Mein Herz ist so schnell am pumpen, dass ich wie eine aLte Dame nach der ersten Treppe stehen bleiben muß. Was mir ganz befremdlich ist und mich auch ängstigt. Ebenfalls bin ich für jede alternative Heilmethode aus der Homöopathie dankbar und für eine Adresse eines qualifizierten Arztes/Heilpraktiker im Raum Frankfurt am Main.

Ich freue mich jetzt schon über jeden Tip und Rat.
 
Hallo Brisch,

zuerst einmal heisse ich Dich herzlich willkommen hier im Symptome-Forum:).

Wie sehen Deine Blutwerte aus (fT3, fT4, TSH, Antikörper)? Bist Du bei einem Facharzt/Endokrinologen in Behandlung oder bei einem Allgemeinarzt?

Es gibt ein natürliches Hormon (Armour Thyroid), das aus Schweineschilddrüsen hergestellt wird. Leider ist dieses Präparat bei der Mehrzahl der Ärzte unbekannt.
Hier findest Du Informationen über Armour Thyroid:
Privatpraxis Prof. Hotze (Schilddrüsenkrankheiten, Präventivmedizin)
Armour Thyroid ist vergleichsweise teuer, ich weiss nicht, inwieweit es von den gesetzlichen Kassen bezahlt wird.

Bei Hashimoto kann es sein, dass sich das Befinden des/der Betroffenen immer einmal verschlechtert; ein Arzt sagte mir, dass diese Erkrankung in Schüben verläuft und man deshalb damit rechnen muss.

Es gibt eine Liste mit von Patienten/Innen empfohlenen Ärzten, die sich mit Hashimoto auskennen www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm

Du kannst mich gerne für nähere Infos per PN anschreiben :)...

Liebe Grüsse,
Malve :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

Ich gehe Morgen zu meinem Hausarzt und hole meine Blutuntersuchungswerte. Wie ich jetzt im Haschi Forum gesehen habe, kann man ja doch mehr herauslesen wie mein Arzt sagte.

Ich danke dir schon mal für die guten Tipps und ich melde mich alsbald.

Brisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve

mit meiner Antwort hat es jetzt ein bisschen gedauert. Ich war den ganzen juni in USA. Davor habe ich mein Blut nochmal neu testen lassen und jetzt am 8.7.auch. Die Test lasse ich immer beim Hausarzt machen. Momentan sind meine FT3 bei 2,8 und FT4 bei 1,5, Selen habe ich auch mit testen lassen und der Wert liegt bei 89 ( Normbereich 50-110) TSH war auf 0,23 (-) und jetzt am 8.7. auf 3.00. Die Leukozyten und Blutblättchen sind seit 2 Jahren permanent erhöht. Antikörper weiß ich das Kürzel nicht.
Mein Hausarzt meinte es wäre alles im Normbereich. Die Dosis vom L-Tyroxin habe ich um 25 reduziert und die Herzbeschwerden haben dadurch nachgelassen. Allerdings haben die Körperschmerzen die letzten Wochen Hochkonjunktur. Auf ein anderes Präparat stellt er mich nicht um, obwohl ich ihn darauf angesprochen habe, auf die Aussage von der MedikamentenListe, das L-Tyroxin bei 60 % der Benutzer Körperschmerzen auslöst.

Da bei mir jetzt wieder etwas Ruhe einkehrt werde ich bei Dr, Hoppe einen Termin machen und mich vorstellen. Ebenfalls bin sehr dankbar für deine Unterstützung.

Und auch weiterhin für jeden Tip dankbar

Liebe Grüsse
Brisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Brisch,

hast Du für fT3 und fT4 auch Normwerte? Ohne die ist es schwierig, etwas zu Deinen Werten zu sagen.
Dein TSH ist zu hoch - 2.5 sollte Obergrenze sein.
Schade, dass Du keine Informationen über etwaige Antikörper hast. Vielleicht könntest Du bei Deinem Arzt noch einmal nachforschen (ob er sie in die Laboruntersuchung miteinbezogen hat). Die Kürzel für Antikörper sind
Tg-AK, TPO-AK und TRAK.
Ist Dr. Hoppe Endokrinologe?

Liebe Grüsse,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,
jetzt bin ich so weit, dass ich mir erst mal einen anderen Hausarzt suche. Mit meinem komme ich nicht mehr weiter. Diese Antikörperkürzel stehen nicht auf dem Laborblatt.
Normwerte von FT3 sind 2,00-4,20 pg/ml. Mein Wert liegt bei 2,8. Bei FT4 ist der Normwert 0.80-1.70 ng/dl. Mein Wert ist 1,5. Es gibt noch eine Bezeichnung die ich nicht entziffern kann, trotz google, LHQUOT der ist bei 3,5. Er steht in der Tabelle bei den Schilddrüsenwerten. Es ist aber kein Normwert angegeben.
Ich habe auch keine Lust mehr mich mit ihm auseinander zu setzen. Jedesmal bekomme ich zu hören, ich soll sie weiternehmen-es wäre gut eingestellt.
Der gute Dok Hoppe heist nicht Hoppe sondern Hotze. ;-) habe mich vertan. Hier ist der link von seiner Praxis. Privatpraxis Prof. Hotze (Schilddrüsenkrankheiten, Präventivmedizin). Seine Seite spricht mich sehr an.
Der Einfluß von Ft3 habe ich jetzt gelesen ist sehr positiv, wenn man mit permanenter Gewichtszunahme zu tun hat. Das ist ja auch ein Punkt der sehr bei mir vertreten ist.
Wegen meiner Arzt suche werde ich bestimmt etwas Zeit brauchen, denn ich will gezielt nach einem Ausschau halten, der für dieses Schilddrüsenthema offen ist.

Liebe Malve vielen Dank

und liebe Grüße
Brisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft Dir diese Liste ein Stück weiter: www.arztliste.raistra.de/Arztlist0508.htm ?

Gruss,
Uta
 
Hallo Brisch,

Prof. Hotze ist bekannt als Schilddrüsenspezialist - ich kann die Praxis sehr empfehlen.
Ansonsten - Uta hat Dir bereits Bens Ärzteliste vorgeschlagen; hier dürftest Du fündig werden:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke euch beiden ganz herzlich und wenn ich näheres weiß werde ich mich wieder melden und meine Erfahrungen und Erfolge euch mitteilen.

Liebe Grüße
Brisch
 
Oben