Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
08.12.17
Beiträge
63
Hallo zusammen

Habe ja mehrere gesundheitliche Beschwerden.
Unter anderem gibt es bei mir den Verdacht, dass ich ein "funktionelles Problem" mit dem Hypothalamus habe.

Nun aber meine Frage; Ich war heute zum US meiner SD.
Radiologin hat dann gemeint, SD sei eigentlich unauffällig, aber die SD sei "grenzwertig klein" was auf eine (latente) Unterfunktion hinweisen könnte, weil die SD dann eben zu wenig Hormone produziert.
Mein TSH ist bei 0.7
Nun habe ich aber immer gemeint, dass - bei einer Unterfunktion - der TSH eher erhöht ist und nicht erniedrigt.
Kann mir das jemand erklären?
 
Mein TSH ist bei 0.7
Nun habe ich aber immer gemeint, dass - bei einer Unterfunktion - der TSH eher erhöht ist und nicht erniedrigt.

Dieser Wert weist meiner Meinung nach nicht auf eine Unterfunktion hin
Der TSH Wert 1 wäre optimal, alles was drunter ist, geht Richtung Überfunktion und alles was drüber ist, Richtung Unterfunktion.
 
@ullika

Ja, so habe ich das auch nachgelesen. Deshalb hat mich das, was die Radiologin rausgelassen hat, auch total verwirrt.
 
Hallo Likus,

sind außer dem TSH noch weitere Werte bestimmt worden, u.a. fT3 und fT4?
...
Der Referenzbereich für TSH-Werte liegt bei 0,4 bis 4,5 µU/ml. Für Kinder und Jugendliche gelten höhere TSH-Referenzbereiche. Zudem schwankt der TSH-Wert im Laufe des Tages – nachmittags ist er meist niedriger und steigt dann zum Abend beziehungsweise nachts an. Dies gilt es bei der Messung zu berücksichtigen.

Wenn alle drei Schilddrüsenwerte vorliegen, kann der Arzt festlegen, ob es sich um eine leichte (latente) oder ausgeprägte (manifeste) Störung handelt:

leichte Schilddrüsenüberfunktion (latente Hyperthyreose): Der TSH-Wert ist bereits zu niedrig, die Werte von T4 und T3 liegen meist noch im Referenzbereich.
leichte Schilddrüsenunterfunktion (latente Hypothyreose): Der TSH-Wert ist schon erhöht, die Werte von T4 und T3 liegen meist noch im Referenzbereich.
ausgeprägte Schilddrüsenüberfunktion (manifeste Hyperthyreose): Der TSH-Wert ist zu niedrig, die Werte von T4 und T3 sind erhöht.
ausgeprägte Schilddrüsenunterfunktion (manifeste Hypothyreose): Der TSH-Wert ist zu hoch, die Werte von T4 und T3 dagegen zu niedrig.
...
https://www.onmeda.de/behandlung/schilddruesenwerte-tsh-wert-tsh-basal-4445-3.html

Grüsse,
Oregano
 
Oben